Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
camelos
Beiträge: 3611
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon camelos » 24.10.21 @ 23:33

chuk hat geschrieben:
camelos hat geschrieben:
chuk hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Welche Sanktionen der FCZ zu befürchten hat, ist mir momentan scheissegal. Die ganze Kurve muss erkennen, dass solche Aktionen von Einzelnen auf alle zurückfallen.


spot on! Gewisse Voten im Matchfred zeigen jedoch, dass wir leider weit Weg sind von dieser Erkenntnis: Es wird von einem "inszenierten Aufschrei" gesprochen, "lächerlichen Onlinediskussionen, die zu nichts führen" oder dass diese Jungs nicht repräsentativ für die Kurve stehen. Das sehe ich anders! Ein Generationenwechsel hat stattgefunden, wobei auch einige destruktive Elemente hinzukamen, die in der Kurve durchaus auch tonangebend sind.

Ich habe mich immer gegen Pauschalisierung und Repression gewehrt (habe im Umfeld Unterschriften gegen BWIS gesammelt), aber diese erbärmliche Aktion will ich nicht mittragen. Vielleicht muss ich mich auch ein wenig an der eigenen Nase nehmen: Perplex und konsterniert habe ich beobachtet, ohne zumindest verbal meinen Unmut kundzutun. Zu der vorhin erwähnten "falschen Solidarität" ist es von da an wahrscheinlich nicht mehr weit.

Es ist einfach nur Kacke, ich hatte das Gefühl, dass der Diskurs über wilde Fankurven sich weiterentwickelt hat und differenzierter geführt wird und jetzt das! Ganz zu Schweigen, dass unser FCZ vor aller Augen in den Dreck gezogen wurde.



Gut geschrieben und es spiegelt auch die momentane Gemütslage der meisten hier sehr gut.

Trotzdem verstehe ich nicht ganz, wie oder warum du jetzt einen Generatiomswechsel in der Kurve dafür verantwortlich machen möchtest.

Es hat sie schon immer gegeben, sei es in Basel, später beim Derby 1.0 oder auch beim Abstieg inklusive eindringen im die Stadion Katakomben…
Vielleicht werden wir ganz einfach nur älter und reagieren auf solchen Scheiss einfach sensibler…


Ein Generationenwechsel ist ja grundsätzlich was gesundes und natürliches.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass Teile "der Szene" militanter geworden sind und mehr kriminelle Energie vorhanden ist.

In den frühen 00er-Jahren konnten sich Basler und Zürcher unbehelligt von der Polizei direkt nach Schlusspfiff an der Badenerstrasse klopfen und am Abend haben sich alle auf Gepflegt&Arrogant das Maul zerreissen, wer sich nicht ans Fair Play gehalten hat. Gefühlt hatten die meistens so etwas wie einen Kompass, wann's zu weit geht.

Heute sind solche Szenen undenkbar. Das Sicherheitsdispositiv ist riesig, die Empörungsökonomie der Medien auch. Ironischerweise waren dies m.E. auch Faktoren, die zu der von mir beschrieben Radikalisierung beigetragen haben.

Wie gesagt meine subjektive Wahrnehmung, vielleicht siehst du das anders?!


Nein, absolut treffend!
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC


josip
Beiträge: 479
Registriert: 21.05.20 @ 15:23

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon josip » 26.10.21 @ 12:24

ich muss mich nochmals kurz melden und meine getätigten aussagen bzgl. vorfälle am gcn spiel in den kontext stellen...

ich liebe den fcz, bin vereinsmitglied seit jahren. wenn wir von allen seiten attackiert werden, verteidige ich immer die seite der kurve, des vereins, des fcz. ich merke aber anhand der zahlreichen nachrichten, die ich aus meinem umfeld erhalte, dass die vorkommnisse (mit sehr sehr grosser mithilfe von reisserischen artikeln im blick, dem emporschnellen von repressionsfreunden in den medien und sonstigen stammtisch-idioten, die uns sowieso nicht mögen) dem verein mehr schaden zufügen als ich dies vielleicht wahrhaben will. ich weiss es nicht...
ich finde, wir machen so wunderbare fortschritte im marketing, sind in der bevölkerung verankert wie kaum zu vor und haben eine bunte, kreative, laute kurve. gewalt im stadion auszüben war dumm, das war mir sowieso klar. lasst uns solche aktionen doch bitte - wie es immer schon courant normal war - ausserhalb des stadions durchführen, ohne unbeteiligte, ohne scheinwerferlicht.
der verein braucht die sympathien von sponsoren, gönnern und interessierten, nur so überleben wir.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 26.10.21 @ 12:47

josip hat geschrieben:ich muss mich nochmals kurz melden und meine getätigten aussagen bzgl. vorfälle am gcn spiel in den kontext stellen...

ich liebe den fcz, bin vereinsmitglied seit jahren. wenn wir von allen seiten attackiert werden, verteidige ich immer die seite der kurve, des vereins, des fcz. ich merke aber anhand der zahlreichen nachrichten, die ich aus meinem umfeld erhalte, dass die vorkommnisse (mit sehr sehr grosser mithilfe von reisserischen artikeln im blick, dem emporschnellen von repressionsfreunden in den medien und sonstigen stammtisch-idioten, die uns sowieso nicht mögen) dem verein mehr schaden zufügen als ich dies vielleicht wahrhaben will. ich weiss es nicht...
ich finde, wir machen so wunderbare fortschritte im marketing, sind in der bevölkerung verankert wie kaum zu vor und haben eine bunte, kreative, laute kurve. gewalt im stadion auszüben war dumm, das war mir sowieso klar. lasst uns solche aktionen doch bitte - wie es immer schon courant normal war - ausserhalb des stadions durchführen, ohne unbeteiligte, ohne scheinwerferlicht.
der verein braucht die sympathien von sponsoren, gönnern und interessierten, nur so überleben wir.


Sehr schöner Post, danke!
Kann ich so komplett unterschreiben, ich sehe es genau gleich.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5142
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon bluesoul » 26.10.21 @ 14:08

josip hat geschrieben:ich muss mich nochmals kurz melden und meine getätigten aussagen bzgl. vorfälle am gcn spiel in den kontext stellen...

ich liebe den fcz, bin vereinsmitglied seit jahren. wenn wir von allen seiten attackiert werden, verteidige ich immer die seite der kurve, des vereins, des fcz. ich merke aber anhand der zahlreichen nachrichten, die ich aus meinem umfeld erhalte, dass die vorkommnisse (mit sehr sehr grosser mithilfe von reisserischen artikeln im blick, dem emporschnellen von repressionsfreunden in den medien und sonstigen stammtisch-idioten, die uns sowieso nicht mögen) dem verein mehr schaden zufügen als ich dies vielleicht wahrhaben will. ich weiss es nicht...
ich finde, wir machen so wunderbare fortschritte im marketing, sind in der bevölkerung verankert wie kaum zu vor und haben eine bunte, kreative, laute kurve. gewalt im stadion auszüben war dumm, das war mir sowieso klar. lasst uns solche aktionen doch bitte - wie es immer schon courant normal war - ausserhalb des stadions durchführen, ohne unbeteiligte, ohne scheinwerferlicht.
der verein braucht die sympathien von sponsoren, gönnern und interessierten, nur so überleben wir.


Solche Aktionen braucht es auch ausserhalb des Stadions nicht... Und wenn, dann allenfalls in Form eines Feld/Wald/Wiese, wo im allerschlimmsten Fall ein paar spazierende Rentner, ein Reh und ein paar Feldhasen verschreckt werden.

Benutzeravatar
shaft
Beiträge: 179
Registriert: 28.06.07 @ 16:11
Wohnort: city

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon shaft » 26.10.21 @ 22:29

Die Kurve trägt Verantwortung, nimmt sie aber nicht wahr. Stehplätze werden zum Problem, wenn sich kriminelle Gewalttäter in der stehenden Menge verstecken können und von der Kurve gedeckt werden.

Solange solche Aktionen von einer gefühlten Mehrheit aus der Kurve gar noch mit Applaus quittiert werden, solange werden sie sich wiederholen. Logisch applaudierte nich wirklich eine Mehrheit, aber der Rest hat sehr laut geschwiegen. Ist es zuviel verlangt, dass diese Arschlöcher wenigstens ausgepfiffen werden? Ist es zuviel verlangt, wenn ich erwarte, dass sich die Südkurve spontan und im Kollektiv lautstark von denen distanziert?

Stattdessen macht sie sich zu Komplizen. Durch das Gewähren von Deckung, durch Applaus und halt auch durch Schweigen.

Haben die vielen normalen und Vernünftigen denn gar nichts mehr zu sagen? Sind sie gar schon in der Minderheit? Wieso lässt man sich von diesen Kindern auf den Nase rumtanzen?
chill

Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3517
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon komalino » 26.10.21 @ 23:22

shaft hat geschrieben:Die Kurve trägt Verantwortung, nimmt sie aber nicht wahr. Stehplätze werden zum Problem, wenn sich kriminelle Gewalttäter in der stehenden Menge verstecken können und von der Kurve gedeckt werden.

Solange solche Aktionen von einer gefühlten Mehrheit aus der Kurve gar noch mit Applaus quittiert werden, solange werden sie sich wiederholen. Logisch applaudierte nich wirklich eine Mehrheit, aber der Rest hat sehr laut geschwiegen. Ist es zuviel verlangt, dass diese Arschlöcher wenigstens ausgepfiffen werden? Ist es zuviel verlangt, wenn ich erwarte, dass sich die Südkurve spontan und im Kollektiv lautstark von denen distanziert?

Stattdessen macht sie sich zu Komplizen. Durch das Gewähren von Deckung, durch Applaus und halt auch durch Schweigen.

Haben die vielen normalen und Vernünftigen denn gar nichts mehr zu sagen? Sind sie gar schon in der Minderheit? Wieso lässt man sich von diesen Kindern auf den Nase rumtanzen?

Danke! Deine Aussage deckt sich zu 100% mit meinen Empfindungen.
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5894
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Jea » 26.10.21 @ 23:26

shaft hat geschrieben:Die Kurve trägt Verantwortung, nimmt sie aber nicht wahr. Stehplätze werden zum Problem, wenn sich kriminelle Gewalttäter in der stehenden Menge verstecken können und von der Kurve gedeckt werden.

Solange solche Aktionen von einer gefühlten Mehrheit aus der Kurve gar noch mit Applaus quittiert werden, solange werden sie sich wiederholen. Logisch applaudierte nich wirklich eine Mehrheit, aber der Rest hat sehr laut geschwiegen. Ist es zuviel verlangt, dass diese Arschlöcher wenigstens ausgepfiffen werden? Ist es zuviel verlangt, wenn ich erwarte, dass sich die Südkurve spontan und im Kollektiv lautstark von denen distanziert?

Stattdessen macht sie sich zu Komplizen. Durch das Gewähren von Deckung, durch Applaus und halt auch durch Schweigen.

Haben die vielen normalen und Vernünftigen denn gar nichts mehr zu sagen? Sind sie gar schon in der Minderheit? Wieso lässt man sich von diesen Kindern auf den Nase rumtanzen?


ich hoffe, du hast das heute auch gesehen...
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alpöii, Bing [Bot], FCZ_x3, fczlol_neu, Maisbueb, sitem achzgi und 752 Gäste