Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
camelos
Beiträge: 3612
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: Quo Vad

Beitragvon camelos » 16.05.21 @ 0:23

MetalZH hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
camelos hat geschrieben:
Jure Jerković hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:Gerettet! Am Montag beginnt die Zukunft. Erstmals mit Jurendic und Heinz Moser im Staff. Hoffe sehr, dass diese ihren (hoffentlich) positiven Einfluss geltend machen können. Und im Forum wird die Trainerfrage zum grossen Thema.


Rizzo wird gehen, das wird unsere Probleme aber nicht lösen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Canepa gross investieren wird. Nachdem auch nur teilweise aus dem Nachwuchs etwas nachkommt, werden wir in einem Jahr erneut zittern. Wir sind kein Spitzenteam!



Es würde vielleicht schon helfen,wenn unsere Zielsetzung auf die Realität gebracht wird.
Ich denke keiner hier im Forum ist sauer, wenn Cillo klipp und klar sagt, das die nächste Saison aufgrund Corona und anderen Unzulänglichkeiten schwierig wird und kleinere Brötchen gebacken werden müssen. Aber wenn es wirklich so ist, dann passen wir doch bitte unser Ziel an, deklarieren was wir sind(ein Mittelfeldclub der als Ziel hat eigene Jungs weiter zu bringen)
und begeistern die Fans mit Züri Buebe, einem Konzept und ein bisschen Understatement


SMARTe Ziele zu setzen ist immer eine Herausforderung - va. das „R“ für realistisch - was heisst Realistisch für uns? Von Anfang an den Ligaerhalt als Ziel angeben? Wenn man sich die laufende Saison anschaut, wäre ein EL-Platz doch durchaus möglich gewesen, also wäre für kommende Saison ein dritter Platz realistisch?! (Wenn auch nicht zwingend, aber ein Ziel soll doch auch ein gewisser Ansporn sein)

Die Liga ist mit Ausnahmen extrem ausgeglichen - macht es da wirklich Sinn als Ziel das Mittelfeld oder den Ligaerhalt zu setzen? Können wir nicht einfach einen Europaleagueplatz anpeilen, wenn wir den Ligaerhalt schaffen aber trotzdem zufrieden zu sein?


Die Liga ist tatsächlich sehr ausgeglichen und das Niveau sowie doe Attraktivität für ausländische Profis sinkt nach und nach mit der wachsenden Distanz zu den europäischen Schaufenstern und Geldtöpfen. Umso mehr müsste der FCZ diesen Sommer aufrüsten und eine anständige Achse aufbauen, die auch die anderen Spieler besser macht. Viel mehr braucht es mMn nicht. So "günstig" konnte man wohl noch selten dem Unterschied machen.

Cillo wird in dieser Saison einige graue Haare mehr bekommen haben und ich gehe davon aus, dass er und Heliane in der Jubiläumssaison (hoffentlich!) mit Zuschauern und mit dem neuen Stadion vor Augen mal wieder etwas investieren werden. Im Endeffekt läuft ihnen auch etwas die Zeit davon, um am Bild zu basteln, das von ihrer Ära bleiben wird. Das letzte Hemd hat nach wie vor keine Taschen.
Das ist jedenfalls meine Hoffnung. Wenn ich Cillo wäre, hätte ich jedenfalls endgültig genug von diesem Groundhog-Day-Masochismus der letzten Jahre.


Eine für mich neue Sichtweise, die übrigens sehr interessant ist!
Die Frage wird sein wie unser Geldgeber jetzt tickt.
Setzt man jetzt die Ziele aufgrund der bekannten Unsicherheiten tiefer und setzt mehr auf die Jugend mit punktuellen Verstärkungen, oder ist in der Ehre angegriffen und investiert nochmals richtig.
Ich persönlich möchte bei diesem Balanceakt nicht in seinen Schuhen stecken.
Das es in praktisch jeder Linie Verstärkungen braucht ist unbestritten.
Die Frage für mich ist, WAS sind die Ziele und welche Strategie verfolgen wir in den nächsten Jahren
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC


Benutzeravatar
Romi
Beiträge: 1066
Registriert: 10.04.03 @ 16:43
Wohnort: Baden

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Romi » 16.05.21 @ 1:22

puh - geschafft. Bin fix und fertig - meine Nerven! Das Gute ist, dass nun alle begriffen haben, dass der Kader verstärkt werden muss. Mit einem Stürmer der den Kasten trifft (Michi Frey?), einem Innenverteidiger (Sobjech?) und einem Aggressivleader in Mittelfeld. Bei Rizzo bin ich mir nicht sicher, denke er kann schon was, hat aber die letzten Spiele nicht optimal gecoacht. Contini?

Der 3. / 4. Platz muss das Ziel sein.

Aja, und ich wünsche mir wieder eine Spielkultur, 2 - 3 Pässe aneinander die ankommen, das Kick and Rush kann es ja wohl nicht sein für den FCZ!
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1690
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Quo Vadis FCZ

Beitragvon Mushu » 16.05.21 @ 7:34

Als aller Erstes brauchen wir einen Präsident, der sich auf seine Arbeit konsentriert. Verein, führen, Sponsoren suchen, Businessplan erstellen, Rahmenbedingungen verbessern, "Politik" machen; einen guten Sportchef einstellen, der im Rahmen des Businessplanes, der Möglichkeiten freie Hand und Verantwortung hat (und Ende Jahr halt gespickt wird, wenn er nicht liefert).

Da das unser Präsi nicht machen wird, können wir alle anderen Überlegungen beerdigen und sollten nicht "Hoffnungen" erzeugen, die mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit nicht in Erfüllung gehen.

Der Fisch stinkt vom Kopf. Und unser Kopf stinkt weiter ...

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19307
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon devante » 16.05.21 @ 7:50

B.Berner / Sobiech / neuer RAV / Grgic / 2 stürmer
Und schon siehts wieder heiterer aus
BORGHETTI

Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 871
Registriert: 11.12.11 @ 14:07

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Thommy » 16.05.21 @ 8:18

Mushu hat geschrieben:Als aller Erstes brauchen wir einen Präsident, der sich auf seine Arbeit konsentriert. Verein, führen, Sponsoren suchen, Businessplan erstellen, Rahmenbedingungen verbessern, "Politik" machen; einen guten Sportchef einstellen, der im Rahmen des Businessplanes, der Möglichkeiten freie Hand und Verantwortung hat (und Ende Jahr halt gespickt wird, wenn er nicht liefert).

Da das unser Präsi nicht machen wird, können wir alle anderen Überlegungen beerdigen und sollten nicht "Hoffnungen" erzeugen, die mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit nicht in Erfüllung gehen.

Der Fisch stinkt vom Kopf. Und unser Kopf stinkt weiter ...


Ja, es braucht mehrere Wechsel in der Führung wie beim FCB. Präsident, Trainer und bessere Spieler, aber es fehlt leider ein Aufbruch wie in Basel.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9376
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Dieter » 16.05.21 @ 9:05

Thommy hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:Als aller Erstes brauchen wir einen Präsident, der sich auf seine Arbeit konsentriert. Verein, führen, Sponsoren suchen, Businessplan erstellen, Rahmenbedingungen verbessern, "Politik" machen; einen guten Sportchef einstellen, der im Rahmen des Businessplanes, der Möglichkeiten freie Hand und Verantwortung hat (und Ende Jahr halt gespickt wird, wenn er nicht liefert).

Da das unser Präsi nicht machen wird, können wir alle anderen Überlegungen beerdigen und sollten nicht "Hoffnungen" erzeugen, die mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit nicht in Erfüllung gehen.

Der Fisch stinkt vom Kopf. Und unser Kopf stinkt weiter ...


Ja, es braucht mehrere Wechsel in der Führung wie beim FCB. Präsident, Trainer und bessere Spieler, aber es fehlt leider ein Aufbruch wie in Basel.


Ihr fordert wirklich die Situation wie in Basel? Spielervermittler, welche Fussballvereine übernehmen?
Ex-Spieler als Präsidenten, welche extrem dubiose Wirtschaftstätigkeiten hinter sich haben?

Da schätze ich unsere Situation doch sehr: Einen Präsidenten mit grossem FCZ-Herz, welcher die Grundlage schafft, dass wir mit einer Ausnahme den Ligaerhalt Jahr für Jahr schaffen.

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1690
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Quo Vadis FCZ

Beitragvon Mushu » 16.05.21 @ 9:11

Ich fordere eigentlich nichts. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man keine Erwartungen an Veränderungen haben kann, weil "Veränderung" ganz oben beginnen müsste und ich nicht davon ausgehe, dass das geschieht.

Habe auch nicht geschrieben, dass AC weg soll, sondern, dass er "Präsident" sein sollte und nicht irgendein Funktionärs-KrüsiMüsi darstellen sollte.

Wird er aber nicht. Und so wird uns auch 21/22 eine Chaostruppe beglücken, mit welcher Rang 7 oder 8 das allerhöchste der Gefühle darstellen dürfte; mit Tendenz nach unten, nicht nach oben.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadwannePirat, pluto, spitzkicker, Taschendieb, yellow und 642 Gäste