Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3346
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon spitzkicker » 12.04.21 @ 9:21

Dave hat geschrieben:Wir hatten noch nie einen solch schlechten Sturm, nicht mal im Abstiegsjahr, den Kerschakow konnte wenigstens Fussball spielen. Kramer topft vielleicht, wenn man ihn anschiesst oder ihm den Ball pfannenfertig serviert, Ceesay war ein teurer Notfalltransfer. Blerim hätte ich nach seinem China-Abstecher nicht mehr zurück geholt, die Rückkehr kommt für mich mindestens 1-2 Jahre zu spät. Des allgemeinen habe ich den Eindruck, dass Spieler bei uns stagnieren oder gar schlechter werden. Am Anfang war Tosin eine Rakete, welche den Unterschied ausmachen kann. Mittlerweile hat er sich dem Niveau angepasst. Wenn alle fit und in Form sind, können wir in der Super League mitspielen, ansonsten sind wir ein Abstiegskandidat. Ein zweiter Abstieg wäre eine Schande, den Hauptschuldigen findet sich in meiner Signatur.

Bin mit dir einverstanden. Bei Tosin hoffe ich einfach, dass seine Formschwäche mit der Verletzungspause zusammen hängt, auch wenn er schon vor der Verletzung nicht mehr so stark war wie zu seiner Anfangszeit bei uns.
Bei Dzemaili sehe ich das Problem, dass bei seinen ersten Einsätzen die Leistung in der Euphorie ob des Rückkehrers alle (Fans und Journis) verblendet hat (ausser ZüriLive) und die Mannschaft seine Schwächen noch kaschieren konnte. Das ist vorbei, das DM hat seine Selbstverständlichkeit mit Domgjoni/Doumbia verloren. Dzemaili spielt, und Talente wie Seiler schauen zu. Das sind für mich die Probleme.
Nie würde ich sagen, dass Canepa fordert, dass Dzemaili spielt. Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass Rizzo einverstanden war mit dem Transfer und sich deshalb verpflichtet fühlt, diesen jetzt auch zu bringen.
Wie gut im Moment ein Koide oder ein Tarashai ist, kann ich nicht beurteilen. Um besser zu sein als unsere beiden Stolperi sollte es aber nicht allzuviel brauchen.


yellow
Beiträge: 6157
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 12.04.21 @ 10:04

Unser Sturm gibt wirklich ein Bild der Trostlosigkeit ab. Ich habe lange Zeit versucht, Spieler nicht namentlich zu kritisieren. Doch Ceesay und Kramer haben es fertig gebracht, meine Meinung zu ändern. Was die beiden gestern wieder geboten haben, war/ist kaum zum Aushalten. Die ins Spiel gebrachten "Ersatzstürmer" können auch nicht viel Hoffnung auf Besserung vermitteln. Koide wurde zurückgeholt, da er den Durchbruch auch in der NLB nicht schaffte. Und laut 'eifachöppis' wurde Tarashaj beim letzten U21-Spiel in der 2. Halbzeit eingewechselt und nach nur 20 Minuten wieder vom Feld geholt. Ob's an einer Verletzung oder einer Nicht-Leistung lag, konnte eifachöppis nicht beurteilen. (Da können wir nur hoffen, dass Kololli und Tosin sehr schnell wieder zu ihrer früheren Form zurückfinden. Am Samstag geht's gegen Sion, und da müssen eigentlich drei Punkte her.)

Noch immer frage ich mich, weshalb man drei oder gar vier Transferperioden hat verstreichen lassen, ohne zu reagieren. Hat man wirklich gehofft, dass Ceesay und Kramer sich plötzlich zu mind. SL-tauglichen Stürmern entwickeln? Und Back-ups hat man eigentlich auch keine geholt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jeder NLA- und NLB-Club aus vier mehr oder weniger valablen Stürmern auswählen kann. Bei uns sieht es leider anders aus.

Und nein, ich habe nicht das Geld um einen wirklichen Stürmer zu finanzieren. Aber mittlerweile fürchte ich, dass die "verpasste" Investition in einen wirklich guten Stürmer die Canepas bei einem erneuten Abstieg wohl um ein Vielfaches teurer zu stehen kommt. Und zudem ist es fraglich, ob sie sich überhaupt noch eine weitere Saison in der NLB antun möchten. Zumal sie der Ärger der Fans dieses Mal wohl noch viel härter treffen würde.
Sorry, dass ich am Montagmorgen solche Horrorszenarien aufzeige, aber ich tue dies, weil ich hoffe, dass endlich auch der letzte beim FCZ (und da denke ich v.a. an den Staff und natürlich an die Spieler) merkt, wie unsere Lage wirklich ist. Seit ich Rizzos Beurteilung des gestrigen Spiels gelesen habe, gibt's bei mir diesbezüglich doch recht grosse Zweifel. Die Zeiten, wo man zufrieden sein kann, wenn die Mannschaft den Spielplan einigermassen umgesetzt hat, sind vorbei. Jetzt zählen nur noch Punkte.

PS: Selbstverständlich können wir jetzt wieder seitenlang über interne und externe Kommunikation schreiben.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon bluesoul » 12.04.21 @ 10:15

Ganz klar. Es ist Abstiegskampf.

Aber trotzdem: Alles war gestern nicht schlecht. Mit Stürmern, die diesen Namen auch verdienen, hätten wir den einen oder anderen Treffer mehr erzielt. Servette hat verdient aber definitiv nicht hochverdient gewonnen. Ein Unentschieden oder gar ein Sieg für uns wäre nicht gestohlen gewesen. Kämpferisch war es nicht so schlecht von unseren.

Bitte, keine Barrage, schon gar nicht gegen das chinesische Ungeziefer. Das wäre meine absolute Horrorvorstellung. Wenn das soweit kommt, bin ich dann die letzte Maiwoche irgendwo ohne Internet auf einer einsamen Alp oder Insel.

Benutzeravatar
Ensis
Beiträge: 852
Registriert: 15.07.03 @ 8:04

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Ensis » 12.04.21 @ 10:21

Unser hauptsächliches Problem sind unsere Stürmer. Die Mannschaft will und gibt meiner Ansicht nach alles, aber sie kann es nicht besser, v.a. weil eben vorne kein Stürmer steht, der auch mal ein einfaches Tor macht. Es tut mir leid, aber Ceesay und Kramer haben bei weitem nicht einmal Challenge League Niveau.

Von daher bin ich nicht sicher, ob ein Trainerwechsel etwas bewirken könnte. Rizzo hat die Mannschaft zwar soweit stabiliseren können, dass wir nicht andauernd 0:4 verlieren, aber das ging wenig verwunderlich zu Lasten der Offensive. Wenn ein "Feuerwehrmann" (wer das sein könnte, ist mir aber schleierhaft - Lulu möchte bei uns kaum bis Ende Saison in die Hosen steigen) auch nur für zwei bis drei Spiele etwas bewirken könnte (psychologisch etc.), hätte sich ein Wechsel natürlich schon gelohnt. Wir haben ja zurzeit nicht einmal Pech, wir sind einfach schlecht. Wenn wir uns über die Barrage retten können, bin ich schon glücklich.

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3099
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Tschik Cajkovski » 12.04.21 @ 10:49

das geschäftsmodell ist vermutlich überholt. konnte man bis vor circa 10 jahren, die eigenen jungen talente immerhin noch einige jahre in der ersten mannschaft einsetzen und somit ein gutes team über mehrere jahre beisammen halten, ist dies heute leider nicht mehr möglich. es liegt dabei nicht nur am verkäufer (fcz), der immer noch früher das geld der talente einlösen will/muss. der käufer, die ausländischen klubs, möchten diese talente lieber schon spätestens ab 18 jahren in die eigenen reihen holen um diesen dann in der eigenen talentschmiede den letzen schliff zu geben. vor allem aber auch um den künftig zu erwarteten spielerwert selber generieren zu können.
die frage sei erlaubt, ob sich dieser finanzielle aufwand einer academy noch lohnt? kein erfolg in der heimischen liga bedeutet langfristig auch den verlust der austrahlungskraft für junge spieler und auch den transferwert, der mit ihnen generiert werden kann. ich denke, nur eine echte zusammenarbeit mit einem premier league team (oder ähnlicher liga) kann die aufrechterhaltung unserer academy langfristig sicherstellen. das mit bournemouth ist es sicher nicht, was hat das uns bis dato gebracht?
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
Blue_deviL
Beiträge: 189
Registriert: 23.03.04 @ 18:56

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Blue_deviL » 12.04.21 @ 11:06

Ensis hat geschrieben:Unser hauptsächliches Problem sind unsere Stürmer. Die Mannschaft will und gibt meiner Ansicht nach alles, aber sie kann es nicht besser, v.a. weil eben vorne kein Stürmer steht, der auch mal ein einfaches Tor macht. Es tut mir leid, aber Ceesay und Kramer haben bei weitem nicht einmal Challenge League Niveau.

Von daher bin ich nicht sicher, ob ein Trainerwechsel etwas bewirken könnte. Rizzo hat die Mannschaft zwar soweit stabiliseren können, dass wir nicht andauernd 0:4 verlieren, aber das ging wenig verwunderlich zu Lasten der Offensive. Wenn ein "Feuerwehrmann" (wer das sein könnte, ist mir aber schleierhaft - Lulu möchte bei uns kaum bis Ende Saison in die Hosen steigen) auch nur für zwei bis drei Spiele etwas bewirken könnte (psychologisch etc.), hätte sich ein Wechsel natürlich schon gelohnt. Wir haben ja zurzeit nicht einmal Pech, wir sind einfach schlecht. Wenn wir uns über die Barrage retten können, bin ich schon glücklich.


mir blieben zwei Szenen aus der 2. Halbzeit welche die aktuelle Haltung im Team widerspiegeln. Tosin mit einem hohen Querpass auf Ceesay, dieser hatte viel Raum aber konnte 2x den Ball nicht schnell genug kontrollieren respektive überhaupt annehmen. Um ihn standen Kolloli und Tonino, beide verwarfen die Hände und haben sich enttäuscht wegdrehten. Man könnte hier dem Ceesay zu klatschen und ihn motivieren es beim nächsten Versuch besser zu machen - wenn aber die selben Fehler immer wieder passieren, und man gefühlt viel kämpft aber dann durch solche Fehler den Ball wieder verliert, kann auch eine gewisse Resignation eintreten. Das hat dann Strahlkraft auf mehrere Spielen und man gerät schnell in eine Spirale.
Stundelang im CAR!

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 2549
Registriert: 01.08.08 @ 19:44

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Will » 13.04.21 @ 12:23

Haben wir wirklich keine andere Stürmeroption im Nachwuchs als Ceesay oder Kramer?
Klar liegt es nicht nur an ihnen, jedoch würde ein Knipser und in der aktuellen Lage mehr helfen als die beiden oben genannten...
Egal wo, egal wänn,mir STÖND immer für dich da!!!!! FCZ


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 801 Gäste