Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 23.01.21 @ 22:28

Unter Ludo hat Bickel immer von diesem nächsten Schritt gesprochen, der folgen müsse, wie z.B mit einem Sieg in Basel oder Bern. Nun, Rizzo hats vorgezeigt, grosser Respekt vor ihm.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 28.01.21 @ 15:56

Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3517
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon komalino » 06.02.21 @ 22:53

Kiyomasu hat geschrieben:Mich beschleicht plötzlich das Gefühl, dass es eventuell doch nicht an Magnin lag. Ich weiss, wir sind immer noch auf dem 3. Platz und es sah schon deutlich schlechter aus, aber:

Seit dem Ausfall von Sobiech läuft es nicht mehr. Da Rizzo unsere Abwehr so stark stabilisieren konnte, dachte ich, dass er dies auch mit dem Duo Omeragic und Nathan hinkriegen würde. Rein vom Namen her tönt dies nach einem der stärkeren IV-Duos der Liga. Irgendwie scheinen die aber nicht zu harmonieren. Ergo die vielen Gegentore in der letzten und auch in dieser Saison wieder, wenn die beiden zusammen auflaufen.

Bin ein Befürworter von Rizzo, befürchte aber dass wir mit dem momentanen Kader mit den Neuzugängen im Herbst auch mit Magnin den Turnaround geschafft hätten.

Solange wir so stark von einzelnen Spielern abhängig sind und die Verletzungshexe ständig bei uns die Runde macht, werden wir kein Spitzenverein. Auch wird es nicht nach vorne reichen, wenn unsere Stürmer in zwei Spielen mehr gelbe Karten holen, als sie während der ganzen Saison Tore erzielt haben. Kramer kann man gerne abgeben. Allerdings ist das ständige Abwechseln im Sturm auch nicht optimal für die Spieler. Also entweder auf Ceesay setzen für den Rest der Saison oder ihm einen guten Stürmer vor die Nase setzen, der wenigstens den Ball annehmen kann, ohne dass er verspringt. Aber Kramer kann sich verpissen.

Yep, wir sind immer noch auf dem dritten Platz,und dies gleich 2x. Nach Punkten sind wir Dritte,nach Velustpunkten sind wir auch Dritte, allerdings von unten gesehen. Ich befürchte,dies ist noch nicht in allen Köpfen angekommen!
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 06.02.21 @ 22:56

Du sagst es, zum Glück stehen nun bald all die Nachholspiele an, dann merkt auch der Hinterletzter in der Mannschaft, dass wir seehr viel näher am Abstieg als an Europa sind.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon spitzkicker » 07.02.21 @ 10:58

Zur allgemeinen (Schief-)Lage:

Bekanntlich stecken wir in einer schwierigen Zeit. Auch die Sportclubs, auch Canepa. Jeder Franken will zweimal umgedreht werden.

Im Herbst haben wir nach der Übernahme von Rizzo brilliert. Wir hatten mit Sobiech einen Abwehrchef, mit Omeragic das Riesentalent und mit Tosin einen Turbo. Dass im Sturm zwei technisch Limitierte agierten, konnte verschmerzt werden. Kololli und Marchesano haben es gerichtet.

Aber dann fiel Omeragic aus, dann Kololli und jetzt auch Sobiech. Das ist zuviel, verkraftet diese Mannschaft nicht. Wir haben zwar auch alle Positionen doppelt besetzt, aber nur quantitativ doppelt, nicht qualitativ wie YB. Da ist der ganz grosse, teure, Unterschied.

Was soll jetzt Canpea tun? Einen Restposten aufspüren lassen? Oder auf gut Glück hoffen in einer laufenden Meisterschaft, von der niemand weiss, ob sie bis am Schluss ohne Fans ausgetragen werden muss, man ja nicht einmal weiss, ob sie überhaupt zu Ende geführt werden kann? Dafür aber auf die nächste Meisterschaft einen oder zwei qualitativ gute Spieler verpflichten? Ich bin für die zweite Variante.

PS: Habe auch nicht verstanden, warum Rizzo einen Winter und Heki in die Startaufstellung nimmt, dazu auch Schönbi, der blass ist seit vielen Spielen. Hinten hätte ich in der Not nochmals Mirlind neben Nathan gestellt, dafür Omeragic auf rechts anstelle von Wallner, resp. Winter. Und im Mittelfeld hätte ich wenn schon Dzemaili geschont und mit Doumbia/Domgjoni gespielt. Dass Doumbia auf den Felgen ist, leuchtet ein, aber ab jetzt haben wir keine englischen Wochen mehr, alle können sich jetzt sieben Tage erholen.

Und noch etwas: Der gute Gnonto kann zum Überflieger werden. Aber er muss seinen Platz finden in einem Team, an Aufgaben gebunden sein. Das ist nicht möglich mit 30-minütigen Teileinsätzen. Wenn Schönbi schon nicht mehr bringt, dann soll Gnonto wenigstens an dessen Stelle Erfahrung sammeln.

yellow
Beiträge: 6122
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 07.02.21 @ 11:56

spitzkicker hat geschrieben:Zur allgemeinen (Schief-)Lage:

Bekanntlich stecken wir in einer schwierigen Zeit. Auch die Sportclubs, auch Canepa. Jeder Franken will zweimal umgedreht werden.

Im Herbst haben wir nach der Übernahme von Rizzo brilliert. Wir hatten mit Sobiech einen Abwehrchef, mit Omeragic das Riesentalent und mit Tosin einen Turbo. Dass im Sturm zwei technisch Limitierte agierten, konnte verschmerzt werden. Kololli und Marchesano haben es gerichtet.

Aber dann fiel Omeragic aus, dann Kololli und jetzt auch Sobiech. Das ist zuviel, verkraftet diese Mannschaft nicht. Wir haben zwar auch alle Positionen doppelt besetzt, aber nur quantitativ doppelt, nicht qualitativ wie YB. Da ist der ganz grosse, teure, Unterschied.

Was soll jetzt Canpea tun? Einen Restposten aufspüren lassen? Oder auf gut Glück hoffen in einer laufenden Meisterschaft, von der niemand weiss, ob sie bis am Schluss ohne Fans ausgetragen werden muss, man ja nicht einmal weiss, ob sie überhaupt zu Ende geführt werden kann? Dafür aber auf die nächste Meisterschaft einen oder zwei qualitativ gute Spieler verpflichten? Ich bin für die zweite Variante.

PS: Habe auch nicht verstanden, warum Rizzo einen Winter und Heki in die Startaufstellung nimmt, dazu auch Schönbi, der blass ist seit vielen Spielen. Hinten hätte ich in der Not nochmals Mirlind neben Nathan gestellt, dafür Omeragic auf rechts anstelle von Wallner, resp. Winter. Und im Mittelfeld hätte ich wenn schon Dzemaili geschont und mit Doumbia/Domgjoni gespielt. Dass Doumbia auf den Felgen ist, leuchtet ein, aber ab jetzt haben wir keine englischen Wochen mehr, alle können sich jetzt sieben Tage erholen.

Und noch etwas: Der gute Gnonto kann zum Überflieger werden. Aber er muss seinen Platz finden in einem Team, an Aufgaben gebunden sein. Das ist nicht möglich mit 30-minütigen Teileinsätzen. Wenn Schönbi schon nicht mehr bringt, dann soll Gnonto wenigstens an dessen Stelle Erfahrung sammeln.


Kann ich so unterschreiben.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
Salocin27
Beiträge: 369
Registriert: 25.02.16 @ 11:32

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Salocin27 » 07.02.21 @ 17:06

Leider zeigt die Formkurve beim FCZ aktuell recht steil nach unten. Viel Richtiges wurde im Forum bereits zum aktuellen Zustand des Teams geschrieben. Endlich haben wir seit langem wieder einmal keine englische Woche vor uns und damit genügend Zeit für die dringend benötigte Regeneration. Mir scheint, als sei jetzt ein wichtiger Zeitpunkt gekommen, um die Weichen für hoffentlich wieder erfolgreichere Zeiten frühzeitig zu stellen. Wie wäre folgendes 3-Punkte-Programm?
1. Druck wegnehmen von Dzemaili. Seit er regelmässig spielt, hat man den Eindruck, als gebe fast die ganze Mannschaft die Verantwortung für den Ausgang einer Partie an Blerim ab. Seine Kaderintegration ist vor allem für alle Nostalgiker hier drin ein Erinnerungsstück an schöne, vergangene Zeiten. Doch sein Transfer ist ebenso eine gefährliche Sache... wenn man ihn mit zu hohen Erwartungen und vor allem zu vielen Spielminuten überlastet. Unser 6er-Tandem muss doch einfach Doumbia-Domgjoni heissen... und Dzemailis Einfluss auf die Mannschaft kommt dann - zumindest in den nächsten Wochen - primär von der Bank.
2. Kader-Bereinigung weiter vorantreiben. Wie es andere treffend formuliert haben: Wir dürfen einfach nicht mehr auf Spieler setzen, welche in unserem Kader bald keine Zukunft mehr haben. Kramer war von Anfang an schlecht gescoutet und gehört einfach nicht in ein RSL-Team. Bitte Vertrag sofort auflösen! Heki, Mirlind, Winter und teilweise auch Schönbi haben ihren Zenit längst überschritten und sollen nur noch 2. Geige spielen, vor allem dann, wenn keine anderen valablen Kaderspieler mehr zur Verfügung stehen. Ab sofort sind Gnonto, Rohner, Wallner, Seiler und Reichmuth zu forcieren und vermehrt ihnen viel Spielpraxis zu ermöglichen. Hier muss Rizzo zwingend eine neue Kader-Hierarchie aufstellen!
3. Akutes Stürmerproblem endlich wahrnehmen und mit Neuzuzug reagieren. Wenn dann Kramer endlich mal weg ist, verbleibt Ceesay als reiner Stürmer sowie Kololli und Tosin als halbe Stürmer. Ist nur einer von denen mal verletzt (wie Kololli), dann brechen wir in der Offensive komplett ein. Ich verstehe nicht, wieso Jure das bis jetzt nicht kapiert hat. Oder Canepa den Geldhahn weiter zugeschraubt hält. Hey Leute, es braucht keinen Millionen-Transfer, sondern einfach eine Verstärkung im Angriff, welche einmal etwas mit dem Ball anzufangen weiss und ein paar Törchen reinmacht.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, Gha_Züri, Joan, Maisbueb, Siscos, spitzkicker, yellow und 622 Gäste