Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 23.07.20 @ 17:08

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
1896_ hat geschrieben:
Konkretisierung der Anpassungen im Bereich «Sport»

Vor einigen Wochen haben wir euch über organisatorische und personelle Anpassungen im Bereich "Sport" informiert, welche wir anfangs nächste Saison umsetzen werden.

Die Aufgabe als gesamtverantwortlicher Sportchef wird ab 1. August 2020 Marinko Jurendic, aktuell Cheftrainer der U21-Mannschaft, übernehmen. Er wird für den Bereich "Sport", bestehend aus den drei Abteilungen "Profimannschaft", "Academy/Leistungszentrum" und "FCZ Frauen" verantwortlich sein.

Die neue Funktion "Leiter Ausbildung und Entwicklung" wird Heinz Moser, aktuell Ressortchef Juniorenauswahlen des Schweizerischen Fussballverbandes, übernehmen.

Konkret definiert wurde in der Zwischenzeit auch der Aufgabenbereich von Thomas Bickel. Er wird den Bereich “Scouting/Kaderplanung” übernehmen. Diese Aufgabe war bereits bis anhin sein primäres Arbeitsgebiet.

Mit diesen Änderungen will der FC Zürich noch fokussierter auf die Entwicklung und Ausbildung von jungen Spielern setzen.


Q: https://www.fcz.ch/de/ueber-uns/news/20 ... ich-sport/


Was heisst das jetzt genau? Übernimmt Jurendic den Platz von Canepa in der Sportkommission oder inwiefern gab es da noch Platz für einen Sportchef, wenn Bickel seine Arbeit weiterführt?


Canepa wird weiterhin bei allen Entscheiden sein ok geben müssen, auch wenn er nun vielleicht nicht mehr aufgeführt wird. Ich denke, Jurendic wird mehr auf den ganze Verein also einerseits Weiterentwicklung des Vereins in allen Sparten aber vor allem auch auf das Finanzielle den Fokus legen. Bickel wird seine Arbeit mehr oder weniger normal weiterführen, aber vermutlich zusätzlich zu Ludo und Cillo noch mit Jurendic und Moser die Entscheide gemeinsam diskutieren. ODER Cillo reagiert auf die Ludo-Fehltransfers (Ceesay z.B) und nimmt ihm etwas Macht weg, sprich die Sportkommission wird sich nicht mer unbedingt mit Ludo austauschen wenn es um Transfers geht. (Ich glaube z.B. bei YB kann Seoane auch nicht wahnsinnig viel mitreden wenns um Transfers geht...)


Du scheinst genau zu wissen, wie der Ceesay-Transfer zustande gekommen ist.
Ich erinnere mich nur, dass Dwamena anfangs Transferperiode nicht ersetzt wurde und Michi Frei kurz vor Saisonbeginn auch noch absprang. Und irgendwie hatte man damals beim FCZ noch nicht das Gefühl, dass ein einziger gelernter Stürmer zumindest für eine halbe Saison genügen würde. Also musste ein weiterer Spieler verpflichtet werden. Ceesay hat sich bei uns leider nicht durchgesetzt. Das Gleiche lässt sich aber durchaus auch über gewisse spätere Verpflichtungen sagen.
Aber wahrscheinlich ist Ludo für gewisse User ganz klar alleinverantwortlich für die Transfers von Ceesay, Britto und Popvic und Bickel für Neuzuzüge wie Omeragic, Tosin etc.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 23.07.20 @ 18:02

Kiyomasu hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Du scheinst genau zu wissen, wie der Ceesay-Transfer zustande gekommen ist.
Ich erinnere mich nur, dass Dwamena anfangs Transferperiode nicht ersetzt wurde und Michi Frei kurz vor Saisonbeginn auch noch absprang. Und irgendwie hatte man damals beim FCZ noch nicht das Gefühl, dass ein einziger gelernter Stürmer zumindest für eine halbe Saison genügen würde. Also musste ein weiterer Spieler verpflichtet werden. Ceesay hat sich bei uns leider nicht durchgesetzt. Das Gleiche lässt sich aber durchaus auch über gewisse spätere Verpflichtungen sagen.
Aber wahrscheinlich ist Ludo für gewisse User ganz klar alleinverantwortlich für die Transfers von Ceesay, Britto und Popvic und Bickel für Neuzuzüge wie Omeragic, Tosin etc.


Ceesay wurde auf Ludo's Wunsch hin verpflichtet, das ist kein Geheimnis mehr.

Ist wieder ein bisschen sehr Verschwörungstheorie, aber es erstaunt mich überhaupt nicht, dass bei dem einen Ludo-Transfer die grösse Ablösesumme in die Hand genommen wurde. Es scheint wirklich so, als geniesst Ludo bei Cillo extrem viel Kredit, wohingegen Bickel ja eigentlich eher auf Druck der Fans installiert wurde. Aber ich halte mich mal bedeckt mit irgendwelchen Vorwürfen.


Dass Ludo damals noch einen Stürmer wollte, stelle ich überhaupt nicht in Abrede. Nur muss man auch die Situation sehen, in der sich zu Saisonbeginn befand. Ceesay kam sogar erst nach den ersten Spielen zu uns. War ein absoluter Nottransfer, der leider ziemlich/total in die Hosen ging und zudem erst noch teuer war. Dies ist unbestritten. Nur frage ich mich schon seit Jahren, warum wurde Dwamena nicht ersetzt oder warum hat man sich nicht wenigstens abgesichert, dass Michi Frei uns erhalten bleibt.
Schlimm finde ich, dass sich unsere Situation an der Stürmerfront seit damals noch verschlechtert hat.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Zhyrus
Beiträge: 14759
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zhyrus » 23.07.20 @ 20:56

yellow hat geschrieben:Nur frage ich mich schon seit Jahren, warum wurde Dwamena nicht ersetzt oder warum hat man sich nicht wenigstens abgesichert, dass Michi Frei uns erhalten bleibt.

Man hatte die Flügel massiv mit Khelifi und Kololli verstärkt und Odey wäre zusammen mit Frey ja genug für eine Position gewesen. Man hat wohl unterschätzt, dass Frey, der sich meines Erachtens in Zürich wohl fühlte, mit Geld überschüttet wird und noch kurzfristig abdampfen wird. Ich glaube auch, dass der Fehltransfer von Ceesay zur Folge hatte, dass man sehr zögerlich bezogen auf den Sturm agierte. Zu zögerlich! Das laue Lüftchen im Sturm nimmt uns die Gefährlichkeit und hat uns meines Erachtens viele Punkte gekostet.

Leider funktionierten auch diese Saison die vermeintlichen Top-Transfers mit gestandenen Spielern, um die man ein Grundgerüst aufbauen wollte, wieder nicht. Popovic ist bereits wieder weg. Mahi bringt es nach einer Saison gerade einmal auf zwei exzellente Spiele, der Rest war Durchschnitt bis schwach. Dafür haben Tosin und Nathan, den ich lange als Schwachstelle sah, eingeschlagen. Sie gehören meines Erachtens zu den Besten dieser Saison!

Es stellt sich die Frage, ob wir in einem ewigen Hamsterrad gefangen sind oder ob die Strategie aufgehen wird. Wenn wir im Sommer bereits wieder Omeragic, Domgjoni und/oder Rüegg verlieren sollte, wird der Aderlass kaum zu kompensieren sein. Die unsicheren Coronazeiten machen Zuzüge und eine Vergrösserung des Lohnbudgets riskant. Ich glaube nicht, dass nächste Saison grundlegend besser wird.

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Los Tioz » 23.07.20 @ 23:57

Kiyomasu hat geschrieben:Ceesay wurde auf Ludo's Wunsch hin verpflichtet, das ist kein Geheimnis mehr.


Quelle? Kann durchaus so sein, aber wo und von wem wurde dies geäussert?
Man weiss, dass Ceesay - wie bereits von anderen Usern geschrieben - "zwangsläufig" geholt wurde, weil Frey kurz vor Transferende abgesprungen ist. Und durch die Notsituation hat man sich auch noch abzocken lassen. Aber ob das jetzt Ludos Wunsch war oder Bickels oder Canepas oder der ganzen Sportkommission habe ich nirgends mitbekommen.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Los Tioz » 24.07.20 @ 0:35

Kiyomasu hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Ceesay wurde auf Ludo's Wunsch hin verpflichtet, das ist kein Geheimnis mehr.


Quelle? Kann durchaus so sein, aber wo und von wem wurde dies geäussert?
Man weiss, dass Ceesay - wie bereits von anderen Usern geschrieben - "zwangsläufig" geholt wurde, weil Frey kurz vor Transferende abgesprungen ist. Und durch die Notsituation hat man sich auch noch abzocken lassen. Aber ob das jetzt Ludos Wunsch war oder Bickels oder Canepas oder der ganzen Sportkommission habe ich nirgends mitbekommen.


Wurde seit zwei Jahren hier drin öfters geschrieben und Bickel hat es mir im Winter so halb bestätigt, als ich ihn auf die Leihe von Ceesay angesprochen habe.


Ja geschrieben wird hier drin noch vieles, das heisst aber nicht dass es auch stimmt. Wie gesagt, kann gut sein dass es so ist, und ich glaube es dir auch, dass Bickel dies "so halb bestätigt" hat (obwohl diese Formulierung für mich nach einer verschieden interpretierbarer Aussage klingt). Aber ich persönlich denke, dass man ihn nicht alleine für diesen Transfer verantwortlich machen und kritisieren sollte. Da gibt es genügend andere Kritikpunkte, auch wenn ich weder überzeugter Befürworter noch Gegner von Magnin bin.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3517
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon komalino » 25.07.20 @ 22:44

Ich bezweifle ernsthaft ob der FCZ in den verbleibenden 3 Spielen noch zu einem Punkt kommt. Somit bleibt zu hoffen dass Thun oder Sion nicht die restlichen Spiele gewinnen,ansonsten heisst es Barrage. Allein der Gedanke daran lässt mich schaudern.Wenigstens wird uns Herr Schönbächler zunächst einmal nicht zugemutet,der ist ja völlig neben den Schuhen!
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.

Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7406
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 25.07.20 @ 22:49

komalino hat geschrieben:Ich bezweifle ernsthaft ob der FCZ in den verbleibenden 3 Spielen noch zu einem Punkt kommt. Somit bleibt zu hoffen dass Thun oder Sion nicht die restlichen Spiele gewinnen,ansonsten heisst es Barrage. Allein der Gedanke daran lässt mich schaudern.Wenigstens wird uns Herr Schönbächler zunächst einmal nicht zugemutet,ist ja völlig neben den Schuhen!

Bitte ein wenig mehr Respekt für unsere Klublegende. Leider ist er im Moment nicht in Topform und steht ein wenig neben den Schuhen aber er isch eine vo ois!!! Klar ist auch,dass er nicht immer konstant ist oder zum Glück sonst wäre er gar nicht mehr bei uns. Aber er hat und wird uns nocht viel Freude machen. Leider ist es aktuell so,dass es auf dem Rasen wenig erfreuliches gibt oder Spieler welche sich mit Ausnahme positiv ins Szene setzen können.
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mr Mike, neinei, SpeckieZH, Vapor und 646 Gäste