Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon spitzkicker » 04.08.19 @ 10:37

Wut, Anschuldigungen, Enttäuschung, Rundumschläge: Ja, die Niederlage in Sion ist ein Graus, unfassbar. Nur: Die Reaktionen hier im Forum sind so wirr wie unser Spiel in den letzten 15 Minuten.

- Wir würden nur billige Spieler kaufen, stimmt nicht. Mahi kostete eine Stange Geld genau wie Kololli. Bangura ist so wenig ein Billigspieler wie Schönbi.

- Ablösefrei heisst nicht gratis. Wenn ein Spieler aus einem laufenden Vertrag geholt wird, kassiert der abgebende Verein eine Ablösesumme. Wenn der Spieler ablösefrei ist, kassiert er eine ähnliche Summe in Form von Handgeld, besseren Prämien, höherem Fixum. Warum haben uns Spieler verlassen, ohne vorher den Vertrag bei uns zu verlängern und dem Ausbildungsverein FCZ eine Ablösesumme zu sichern? Genau, weil sie diese Summe selber garnieren wollten. Es ist also eine leider sich stets wiederholende Mär, dass ablösefrei auch billig bedeutet.

- Und wenn schon: Wer hat in Sion den Untergang eingeläutet? Richtig, Kololli, einer der Grossverdiener, der auch im Forum umjubelt wurde nach der Verpflichtung und den Toren. Aber die Prügel kassieren jetzt die Jungen und Canepa, der diese angestellt hat.

- Man kann Canepa und Bickel Vorwürfe machen in Sachen Transfers. Aber bei jedem Transfer werden die neuen Spieler hier im Forum willkommen geheissen. Die Besserwisser melden sich da nie mit ihren Zweifeln, sondern erst hinterher, wenn etwas schief geht. Gerade ein Kharabadze wurde in diesem Forum schon in den höchsten Tönen gelobt. Jetzt hat er für einmal versagt.

- Mein Vorwurf an Canepa und Bickel ist ein ganz anderer: Sie haben aus dem "Fall Forte" nichts gelernt. Das Team war damals gegen Ende der Vorrunde unter Forte am Zerfallen, spielte einen grausamen Mist zusammen und zehrte vom Vorsprung, den man sich im ersten Meisterschaftsviertel erspielt hatte. Man mag es Canepa/Bickel zu Gute halten, dass sie Aufstiegstrainer Forte nicht gleich in die Wüste schickten, sondern an eine wundersame Wende nach einen so fröhlichen und intensiven Trainingslager glaubten. Das Resultat ist bekannt: Schlappe im ersten Rückrundspiel daheim gegen Thun, wo bereits klar wurde, dass Forte dem Team entrückt war.

Jetzt hat sich das mit Magnin wiederholt. Konnte man bei Forte und der unnötigen Vertragsverlängerung noch eine menschliche Seite abgewinnen, ist das jetzt nicht mehr möglich. Zu sehr gleichen sich die Bilder: Eine Mannschaft auf dem absteigenden Ast, was sich auch nach einem Trainingscamp und dem Kauf neuer Spieler nicht veränderte. Das Kader als Gemeinschaft reagiert nicht mehr auf den Trainer. Wenn ein Sportler immer das gleiche hört, das ihn (und in diesem Fall das Team) nicht weiter bringt oder aus der Krise hebt, dann kann er diese Worte nicht mehr hören.

Wenn Canepa/Bickel jetzt Magnin entlassen sollten, werden sie zwar wie bei jeder Aktion Prügel kassieren. Zu Gute halten kann man ihnen, dass sie in der Not (Erfolglosigkeit unter Forte) etwas probiert haben. Das kann in die Hosen gehen. Schlimm ist erst, wenn man der Talfahrt zu lange zuschaut und diese nicht stoppt, weil man nicht eingestehen will, dass das Experiment Magnin, so gut es gemeint war, gescheitert ist.


Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Yekini_RIP » 04.08.19 @ 12:01

Da muss ich Spitzkicker eigentlich völlig recht geben. Das heisst dann aber auch, dass Canepa/Bickek in die Pflicht genommen werden müssen, denn irgendwann sollte man aus Fehlern bzw. Fehleinschätzungen wie bei Sami, Forte, Ludo seine Schlüsse ziehen. Entweder fehlt die sportliche Kompetenz ganz oben und der Boss sollte diese Kompetenzen endlich weitergeben oder sie sollten endlich einen "richtigen", "normalen" Trainer finden...
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 04.08.19 @ 13:28

Wir können hier oder in anderen Threads noch lange hin und her diskutieren, aber einen Trainerwechsel vor der Natipause (24. August) kann ich mir nicht vorstellen.
Sollte dies trotzdem geschehen, dann stände es für den FCZ gar nicht gut. Entweder hätten wir dann die nächsten beiden Heimspiele verloren oder wären im Cup rausgeflogen. Ein anderweitiges Umedenken von Canepa in der Trainerfrage kann ich mir nicht vorstellen.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
Stogerman.
Beiträge: 2832
Registriert: 28.12.15 @ 0:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Stogerman. » 04.08.19 @ 13:31

yellow hat geschrieben:Wir können hier oder in anderen Threads noch lange hin und her diskutieren, aber einen Trainerwechsel vor der Natipause (24. August) kann ich mir nicht vorstellen.
Sollte dies trotzdem geschehen, dann stände es für den FCZ gar nicht gut. Entweder hätten wir dann die nächsten beiden Heimspiele verloren oder wären im Cup rausgeflogen. Ein anderweitiges Umedenken von Canepa in der Trainerfrage kann ich mir nicht vorstellen.

Sehe ich genauso. Man würde sehr vieles vom Sommer direkt über Bord werfen.
"Bin aktuell auch sehr unzufrieden, aber FF wird die Kehrtwende schaffen. Markiert meine Worte :-)." - 29.08.2022

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1690
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Quo Vadis FCZ

Beitragvon Mushu » 04.08.19 @ 15:08

Stogerman. hat geschrieben:Sehe ich genauso. Man würde sehr vieles vom Sommer direkt über Bord werfen.


Was?

Nur den Trainer; uns der funktioniert seit 18 Monaten - mit ganz wenigen Ausnahmen - nicht ...

Benutzeravatar
Stogerman.
Beiträge: 2832
Registriert: 28.12.15 @ 0:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Stogerman. » 04.08.19 @ 15:31

Mushu-ZSC hat geschrieben:
Stogerman. hat geschrieben:Sehe ich genauso. Man würde sehr vieles vom Sommer direkt über Bord werfen.


Was?

Nur den Trainer; uns der funktioniert seit 18 Monaten - mit ganz wenigen Ausnahmen - nicht ...


Ist ja nicht so als wurden die Transfers in Absprache mit dem Trainer getätigt.
"Bin aktuell auch sehr unzufrieden, aber FF wird die Kehrtwende schaffen. Markiert meine Worte :-)." - 29.08.2022

Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Schweri » 04.08.19 @ 16:22

Stogerman. hat geschrieben:
Mushu-ZSC hat geschrieben:
Stogerman. hat geschrieben:Sehe ich genauso. Man würde sehr vieles vom Sommer direkt über Bord werfen.


Was?

Nur den Trainer; uns der funktioniert seit 18 Monaten - mit ganz wenigen Ausnahmen - nicht ...


Ist ja nicht so als wurden die Transfers in Absprache mit dem Trainer getätigt.


Willst du damit sagen Magnin wurden die Spieler einfach vor die Nase gesetzt?
Das glaubst du wohl selber kaum.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Danizsc, Funkateer, Joan, So wie einst Real Madrid, spitzkicker und 462 Gäste