Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1458
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Ostler » 03.06.19 @ 7:37

Romi hat geschrieben:
Über Forte kann man sagen was man will, aber er hat einen gesunden Ehrgeiz, versteht Fussball und kann motivieren. Und wahrscheinlich intern, gegen oben, auch anecken.



Krass, dass der Uli hier immer noch Fürsprecher hat. Neben einem "gesunden" Ehrgeiz hat der sicher auch ein "gesundes" Selbstvertrauen. Den Rest lass ich mal so stehen, da meine Meinung 180 Grad in die andere Richtung geht.



Romi hat geschrieben:
Wen haben wir denn aktuell noch im Verein (Staff und Spieler), der viel Erfahrung, ein Standing, Fachkompetenz und Persönlichkeit hat? Thomas Bickel und Magnin, ok, die haben sicher ihre Stärken, aber sonst? Welche Spieler trauen sich etwas und können mitreissen? Rüegg ev., aber der ist sehr jung.


Adi fucking Winter :), Andris Vanins und Martin Büchel


Aber ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. Es ist schon krass, wie naheliegend die Lösung Blerim zu sein scheint. Bitte, bitte Fussballgott, tausch doch mal eine Weile mit der Verletzungshexe und machs dir in Züri bequem.
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können


Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Schweri » 03.06.19 @ 8:31

Dass Canepa Magnin durch alle Böden hindurch verteidigt hat meiner Meinung nach nur damit zu tun, dass er sein Ego über das Wohlergehen des Vereins stellt.
Jeder andere Trainer hätte Canepa mit Sicherheit spätestens ende Saison gefeuert.
Da er aber Magnin mit Pauken und Trompeten vorgestellt hat und dafür den damals aktuellen Trainer auf Rang 3 geopfert hat (egal ob Forte gut oder schlecht ist),
kann er nun Magnin nicht entlassen, ohne eingestehen zu müssen dass er damals einen Fehler gemacht hat. Und Fehler einzugestehen ist nun mal nicht Canepas Stärke.
Er hat ja heute noch das Gefühl der Sami sei ein sehr guter Trainer.
Da muss ich sagen dass CC mehr Courage hat. Dieser produziert zwar dauernd Fehlschüsse, aber steht immerhin nachher dazu.

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4582
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Yekini_RIP » 03.06.19 @ 9:10

Schweri hat geschrieben:Dass Canepa Magnin durch alle Böden hindurch verteidigt hat meiner Meinung nach nur damit zu tun, dass er sein Ego über das Wohlergehen des Vereins stellt.
Jeder andere Trainer hätte Canepa mit Sicherheit spätestens ende Saison gefeuert.
Da er aber Magnin mit Pauken und Trompeten vorgestellt hat und dafür den damals aktuellen Trainer auf Rang 3 geopfert hat (egal ob Forte gut oder schlecht ist),
kann er nun Magnin nicht entlassen, ohne eingestehen zu müssen dass er damals einen Fehler gemacht hat. Und Fehler einzugestehen ist nun mal nicht Canepas Stärke.
Er hat ja heute noch das Gefühl der Sami sei ein sehr guter Trainer.
Da muss ich sagen dass CC mehr Courage hat. Dieser produziert zwar dauernd Fehlschüsse, aber steht immerhin nachher dazu.

Ob es ein Fehler war, wird sich noch rausstellen, denn bis zum Herbst haben viele es noch nicht als Fehler gesehen Ludo zum Trainer zu machen. Und vielleicht ist das Festhalten an Ludo auch unser Glück, denn die ewigen Trainerwechsel haben noch nicht viele Mannschaften wirklich vorwärts gebracht. Ich persönlich möchte nicht jedes halbe Jahr einen neuen Trainer präsentiert bekommen und bin bereit mal einen Weg langfristig mitzugehen. Ob das aufgeht, werden wir sehen...
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Pyle » 03.06.19 @ 10:06

Canepa lässt seine Günstlinge aber ebenso schnell fallen. Warten wir mal den Saisonstart ab, hoffen auf Besserung und schauen mal. Wenn der Start in die Hosen geht, wird Cillo reagieren und Ludo absetzen. Dann gibt es wieder mal ein Schmierentheater :-)

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zhyrus » 03.06.19 @ 11:46

Yekini_RIP hat geschrieben:Ob es ein Fehler war, wird sich noch rausstellen, denn bis zum Herbst haben viele es noch nicht als Fehler gesehen Ludo zum Trainer zu machen. Und vielleicht ist das Festhalten an Ludo auch unser Glück, denn die ewigen Trainerwechsel haben noch nicht viele Mannschaften wirklich vorwärts gebracht. Ich persönlich möchte nicht jedes halbe Jahr einen neuen Trainer präsentiert bekommen und bin bereit mal einen Weg langfristig mitzugehen. Ob das aufgeht, werden wir sehen...

Die Kunst ist den richtigen Trainer zu finden. Weder Trainerwechsel (siehe Sion) noch das Festhalten (siehe Hyypiä) bringen generell Erfolg.

Ich muss sagen, dass Ludo nach dem Luganospiel nicht mehr Trainer wäre, wenn ich Canepa wäre. Ich bin heuer nach dem Klassenerhalt hin und her gerissen. Die Zuversicht, dass wir nächste Saison mit Magnin zu Höhenflügen ansetzen, hält sich in argen Grenzen. Ich vermisse Vieles und die Tendenz ist seit 3/4 Jahren katastrophal. Auf der anderen Seite muss man die gesamte Mannschaft umkrempeln und eine Struktur verpassen, da ist es m.E. nicht verkehrt, dass der Trainerstab nicht auch noch gewechselt wird.

Die grössten Fehler wurden m.E. in der Kaderplanung begangen; und, auch wenn die Vorsätze bei Fortes Entlassung - die richtig und wichtig war - das Streben nach höherer Spielkultur allmählich zum schlechten Gassenwitz wird, mögen Canepa und Bickel Dinge in Magnin sehen, die sich mir aufgrund grösserer Distanz nicht erschliessen.

Diese Saison war Eine zum Vergessen! Jetzt sind alle Verantwortlichen gefordert, ihren schönen Worten Taten folgen zu lassen. Vielleicht hilft das Bewusstsein, dass man die Karre gemeinsam in den Dreck gesetzt hat.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 03.06.19 @ 22:19

Ein Name, der in all diesen Krisendiskussionen nie gefallen ist, erstaunlicherweise, ist der von Heliane Canepa. Doch immer wieder höre ich von dem Verein näher stehenden Personen in Krisenzeiten, dass Heliane Canepa dafür eine grosse Schuld trägt. Ich will dies nicht bewerten, da ich es schlicht und einfach nicht weiss, doch war es halt nicht nur einmal, dass ich dies von jemandem gesagt bekam. Besonders wenn es bspw. um Vertragsangelegenheiten von verdienten Spielern geht scheint sie 0.0 Fingerspitzengefühl zu haben, Nef, Hermi, Brunner oder ein Rikan als Paradebeispiele. Gäbe noch einige mehr.

Zudem blieb mir diese Aussage von Marco Bernet im Tagi in Erinnerung:

Wurde durch Heliane Canepas Eintritt in die Geschäftsleitung des FCZ die Situation verschlechtert?

Der interne Druck im Verein nahm zu, die Mitarbeiter konnten weniger frei entscheiden und wurden schärfer kontrolliert, Heliane Canepa ist eine starke und fordernde Persönlichkeit. Das Arbeitsklima ist mit ihr sicher rauer geworden.

Weniger Wohlfühlpolitik wäre ja nicht schlecht, doch bei ihr scheint dies in die falsche Richtung zu gehen.

Auch in Erinnerung blieb mir ein Post auf Instagram von Kajevic (uiuiui einer der schlechtesten beim FCZ ever), der nach dem Abstieg meinte, dass Heliane Canepa diesen Verein alleine in den Abgrund gestürzt hat.

Was meint ihr dazu, mehr Verschwörungstheorie oder ist Cillo mittlerweile tatsächlich mehr Präsident im Vordergrund und sie leitet vieles im Hintergrund?
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Rosa Martini
Beiträge: 659
Registriert: 26.06.07 @ 8:04

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Rosa Martini » 03.06.19 @ 22:56

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Was meint ihr dazu, mehr Verschwörungstheorie oder ist Cillo mittlerweile tatsächlich mehr Präsident im Vordergrund und sie leitet vieles im Hintergrund?


Nein, ich sehe das überhaupt nicht als Verschwörungstheorie. Diese Gerüchte hört man immer wieder.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass das Vermögen der Canepas zu einem grossen Teil von Heliane stammt.

Cillo erscheint mir eher der grosszügige Bauchmensch zu sein. Wenn ich mich richtig erinnere war er es doch, der nach dem CL-Sieg vs Milan den Spielern eine Spontanprämie zahlen wollte. Damals hielt ihn aber Strittmatter zurück.
Und ja, Heliane ist m.E. die knallharte (weniger sensible und zimperliche) Geschäftsfrau.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadwannePirat, Dave, Djuric14, Fczbabo, Google Adsense [Bot], ikarus, spitzkicker, Z und 671 Gäste