Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3346
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon spitzkicker » 03.03.19 @ 22:06

Interessant: Das letzte wirklich gute Spiel in der SL war am 4. November, als man den FC Luzern mit 5:2 an die Wand spielte.

Gegenüber jener Mannschaft haben beim Match gegen Lugano nur drei Spieler wegen Verletzungen gefehlt: Marchesano, Domgjoni und Pa Modou.

Auch wenn ein Marchesano mit seiner Passsicherheit und seinen Ideen oder Pa Modou mit seinen Rushes fehlen, muss man sich die Frage stellen: Warum spielen die anderen acht einen solchen Mist zusammen. Stockfehler über Stockfehler.


Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4351
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon dennisov » 03.03.19 @ 22:51

Mittlerweile bin ich tatsächlich froh, wenn wir uns nächste Saison nicht für die EL qualifizieren. Denn mir scheint, dass man seit dem Heimsieg über Leverkusen völlig den Faden in der Meisterschaft verloren hat. Auch im Cup hätte man sich beinahe gegen Red Star und Kriens aufs übelste blamiert. So gesehen kann man sich dann nächste Saison mal ausschliesslich und ohne Möglichkeiten für Ausreden, von wegen Doppelbelastung, auf die Liga konzentrieren. Die fehlenden Zusatzeinnahmen durch die EL können uns auch am Arsch vorebigehen, da sie entweder falsch oder gar nicht erst in die Mannschaft reinvestiert werden. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der Kader abgespeckt wird und uns Diven wie Kololli oder H. Kryeziu in Zukunft ersparrt bleiben.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon bluesoul » 04.03.19 @ 7:55

spitzkicker hat geschrieben:Interessant: Das letzte wirklich gute Spiel in der SL war am 4. November, als man den FC Luzern mit 5:2 an die Wand spielte.

Gegenüber jener Mannschaft haben beim Match gegen Lugano nur drei Spieler wegen Verletzungen gefehlt: Marchesano, Domgjoni und Pa Modou.

Auch wenn ein Marchesano mit seiner Passsicherheit und seinen Ideen oder Pa Modou mit seinen Rushes fehlen, muss man sich die Frage stellen: Warum spielen die anderen acht einen solchen Mist zusammen. Stockfehler über Stockfehler.


Die vier richtig üblen Stockfehler in den ersten zehn Minuten gestern sind meiner Meinung klar dem wachsenden Druck, jetzt endlich was zu reissen, und der darauf folgenden Nervosität geschuldet.

Es braucht, wie vor einem Jahr, einen Mentaltrainer, einen Psychiater oder sonst eine Art Seelenklempner. Ein, zwei gute Spiele wo dann auch die Resultate stimmen und gut kommts. Dann nur noch aufpassen, dass die Selbstzufriedenheit, die Genügsamkeit nicht wieder um sich greift.

Wenn Magnin das nicht hinkriegt, ist er nicht der richtige. Ich würd ihm noch ein wenig Zeit geben. Aber nicht mehr viel! Natipause, also noch zwei Spiele, macht Sinn.

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3099
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Tschik Cajkovski » 04.03.19 @ 8:44

mit zuwarten und am trainer zu lange festhalten haben wir leider schlechte erfahrung gemacht. die geister hyppiäs waren gestern spürbar; auch spielerisch sah das ganze ähnlich aus. nur hatte lugano dazumal uns sogar 4 kisten reingehauen. wobei ohne platzverweis, dies gestern vielleicht auch noch passiert wäre. hier noch etwas statistik aus den letzten jahren:

29 punkte sind auf unserem konto. für den sicheren 8. platz benötigt man vermutlich circa 40 punkte. wir brauchen aus 13 partien somit noch 11 punkte. in den letzten 13 spielen resultierten 13 punkte (aus den ersten 10 spielen, 16 punkte). hier noch die letzten 11 saison (erste punktzahl rettender 8. platz, zweite zahl 9. platz):

17/18: 42 / 39
16/17: 38 / 35
15/16: 36 / 35
14/15: 43 / 31
13/14: 43 / 42
12/13: 42 / 33
11/12: 26 / 26 (xamax 9. punkte erste saisonhälfte; rückzug. gc 8. /sion mit punktebazug 10.)
10/11: 41 / 35
08/09: 37 / 35
07/08: 41 / 34
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4811
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Deepblue » 04.03.19 @ 9:18

Leider musste man mit der Niederlage gestern fast schon rechnen. Denke da hätte Barca auf dem Platz stehen können.
Man muss erst richtig fallen um wieder aufstehen zu können.

Ich bin auch dafür Magnin noch etwas zeit zu geben. Man darf den Trainer nicht bei der ersten Krise entlassen.
Und wir sind ja etwas Leidensfähig. Respekt an die FCZ Fans welche gestern im Stadion waren.

Meiner Meinung nach lässt sich die aktuelle Misere schon etwas auf die Kaderzusammenstellung zurück führen.
Unser grosses Manko ist der Sturm. Zudem patzt unsere Nr. 1 in wichtigen Situationen. Das muss er abstellen sonst kommt das Team auch nicht weiter.

Quo Vadis FCZ - wir werden es sehen.
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1458
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Ostler » 04.03.19 @ 17:48

Es wurde schon viel geschrieben. Meine bescheidene Meinung ist, dass eine Entlassung von Magnin das wohl Allerdümmste wäre, das man in der aktuellen Situation machen könnte. In den vergangenen Monaten haben wir wichtige Moral, Erfahrung und Figuren fürs Teamgefüge verloren/verkauft (Rodriguez, Palsson, Brunner, Frey, Dwamena und mit Abstrichen Thelander). Dazu hat man sich vor allem im Pool von Diven bedient, die fürs eigene Schaufenster spielen und Jungtalenten, die (noch) keine Zugpferde sein können. Soll man die Arroganz von Typen wie Kololli nun echt mit einem Trainerwechsel belohnen? Wird er dann wieder mal zwischendurch rennen, in den 90 Minuten? Wird Heki plötzlich vom Lamentierer zum Vorbild? Wenn schon, dann müsste man mit den Jungs in knallharte Einzelgespräche.

Mit Magnin haben wir endlich Identifikation und (davon bin ich nach wie vor Überzeugt) viel Potential an der Linie. Es würde mich schmerzen, wenn die Diven aus Lausanne und Luzern in unserem Mittelfeld uns das wieder nehmen würden. Wenn schon, dann gehören die alle zusammen ein paar Spiele auf die Tribüne. Ob der Preis dafür bezahlbar ist, weiss ich nicht..
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können

Benutzeravatar
1896
Beiträge: 1656
Registriert: 18.05.05 @ 14:29
Wohnort: Züri-Chreis 9

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon 1896 » 03.04.19 @ 11:52

Aus dem Interview mit Canepa:
"Man muss schon sehen, dass YB andere Möglichkeiten im finanziellen Bereich hatte. Da sind wir fast Lichtjahre von YB und Basel entfernt."

Auch wenn wir momentan finanziell Yb und Basel nicht das Wasser reichen können, bedeutet das noch lange nicht, dass wir nicht ansehnlichen und erfolgreichen Fussball spielen könnten. Was ist denn mit Thun? Dann dürften die ja nie und nimmer auf Platz 3 stehen! Mal davon abgesehen, ist der Ausdruck "Lichtjahre" in meinen Augen deutlich übertrieben und irgendwie eine Ausrede. Man könnte meinen, die haben 200 Mio. pro Saison zur Verfügung.

"Unser Konzept bleibt das gleiche: Das Hauptgerüst unserer Mannschaft soll aus eigenen Spielern bestehen. Natürlich braucht es auch immer wieder Verstärkungen von ausserhalb. Momentan besteht aber mehr als die Hälfte des Kaders aus eigenen Spielern, das soll auch in Zukunft so bleiben."

Dass die Hälfte des Kaders aus eigenen Junioren besteht, ist sicher erfreulich und muss so beibehalten werden. Ist ja schliesslich auch die Philosophie des Vereins. Bei den ersten zwei Sätzen habe ich aber ein bisschen Mühe damit. Für mich sollte das Hauptgerüst (ich verstehe hier die Stammelf) eben nicht aus jungen, sondern aus älteren und erfahrenen Stammspielern bestehen. Gespickt mit den talentiertesten Nachwuchsspieler sollten sie eine schlagkräftige Stammelf bilden.

Oft spricht man in diesem Zusammenhang von einer erfahrenen Achse. Also IV, ZM und Sturm (Goalie lasse ich mal weg). Wenn ich mir die momentane Mannschaft so anschaue, haben wir zwar in der IV mit Bangura einen Erfahrenen (31), der aber nicht immer gute und konstante Leistungen bringt. Maxso gehört mit seinen 25 Jahren noch nicht dazu. Im ZM haben wir mit Sertic (29) den einzigen Spieler der unter dieser Kategorie fällt. Nur konnte auch er nicht restlos überzeugen und wird uns wohl im Sommer wieder verlassen. Im Sturm fehlt uns ein solcher Spieler gänzlich!
Und genau da sehe ich das grösste Problem dieser Mannschaft. Mir müssten 4 bis 5 erfahrene, mental starke Spieler in der Startelf aufstellen können. Da sind wir weit davon entfernt. Nef und Winter hatten auch schon diese Rolle intus, jedoch haben sie langsam aber sicher den Zenit überschritten und spielen wohl für mittelfristige Zukunft keine Rolle mehr. Schönbi wäre auch einer, der jedoch seit längerem stagniert und nicht wirklich Hoffnung auf Besserung macht.

Ich hoffe schwer, dass die Verantwortlichen spätestens im Sommer die richtigen Schlüsse ziehen und handeln. Und eben auch in diese Mannschaft investiert wird. Denn ich - und wohl nicht nur ich - habe keinen Bock weiterhin einen nur mittelmässigen FCZ zu sehen!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: I896FCZ und 747 Gäste