Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1458
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Ostler » 23.08.17 @ 10:07

sub hat geschrieben:Der Transfer von Dwamena (sofern er dann wirklich klappt), bietet der Vereinsführung die Möglichkeit Versäumtes aus der Vergangenheit zu korrigieren. Ich hoffe, dass Bickel darauf besteht, einen grossen Teil des Erlöses langfristig in den Nachwuchs zu investieren, d.h. mit dem Geld gewisse Vollzeitstellen im Nachwuchsbereich zu schaffen. Mit einer Kiste pro Saison wären wohl etwa 8 - 10 Vollzeitstellen drin (z.B. 5 Trainer, 3 Physios/Sportpsychologen/Betreuer etc.). Mit 10 Kisten wäre dieser zusätzliche Aufwand wohl für die nächsten 10 Jahre gesichert. Wenn auf diesen Positionen gute bzw. die besten Leute verpflichtet werden können (und das sollte mit einer entsprechenden Entschädigung möglich sein), wird sich deren Arbeit relativ schnell in Form neuer Transferfähiger Junioren ausbezahlen.
Möglicherweise hat der Transfer von Dwamena auch einen gewissen Effekt auf andere hoffnungsvolle (ausländische) Talente welche im FCZ nun die Zwischenstation auf dem Weg zu einem grossen Club sehen. Um allfällige solche Talente, die vielleicht auch mal schwieriger zu handeln sind als ein Dwamena, zu coachen und betreuen wäre es sinnvoll jemanden anzustellen, der sich hauptsächlich um die Integration dieser neuen Jungen kümmert. Es muss nicht unbedingt ein Ponte sein der die Spieler bei sich wohnen lässt und mit ihnen in seiner Küche einen Spaghetti Plausch veranstaltet aber sowas in der Art.
Der Transfer von Dwamena, zumal eine solche Phantasie-Summe im Raum steht, ist aus Klubperspektive absolut richtig. Wenn das Geld nun noch sorgfälltig investiert wird gewinnen wir hoffentlich noch viel mehr als die genannte Summe.


Das ist etwas vom Besten, was ich in letzter Zeit gelesen habe zu dem Thema. Ich hoffe schwer, dass Bickel oder jemand aus seinem Umfeld mitliest oder ähnliche Ideen hat.
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können


Benutzeravatar
headhunters
Beiträge: 2294
Registriert: 25.02.04 @ 15:18
Wohnort: K4

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon headhunters » 23.08.17 @ 12:44

sub hat geschrieben:Der Transfer von Dwamena (sofern er dann wirklich klappt), bietet der Vereinsführung die Möglichkeit Versäumtes aus der Vergangenheit zu korrigieren. Ich hoffe, dass Bickel darauf besteht, einen grossen Teil des Erlöses langfristig in den Nachwuchs zu investieren, d.h. mit dem Geld gewisse Vollzeitstellen im Nachwuchsbereich zu schaffen. Mit einer Kiste pro Saison wären wohl etwa 8 - 10 Vollzeitstellen drin (z.B. 5 Trainer, 3 Physios/Sportpsychologen/Betreuer etc.). Mit 10 Kisten wäre dieser zusätzliche Aufwand wohl für die nächsten 10 Jahre gesichert. Wenn auf diesen Positionen gute bzw. die besten Leute verpflichtet werden können (und das sollte mit einer entsprechenden Entschädigung möglich sein), wird sich deren Arbeit relativ schnell in Form neuer Transferfähiger Junioren ausbezahlen.
Möglicherweise hat der Transfer von Dwamena auch einen gewissen Effekt auf andere hoffnungsvolle (ausländische) Talente welche im FCZ nun die Zwischenstation auf dem Weg zu einem grossen Club sehen. Um allfällige solche Talente, die vielleicht auch mal schwieriger zu handeln sind als ein Dwamena, zu coachen und betreuen wäre es sinnvoll jemanden anzustellen, der sich hauptsächlich um die Integration dieser neuen Jungen kümmert. Es muss nicht unbedingt ein Ponte sein der die Spieler bei sich wohnen lässt und mit ihnen in seiner Küche einen Spaghetti Plausch veranstaltet aber sowas in der Art.
Der Transfer von Dwamena, zumal eine solche Phantasie-Summe im Raum steht, ist aus Klubperspektive absolut richtig. Wenn das Geld nun noch sorgfälltig investiert wird gewinnen wir hoffentlich noch viel mehr als die genannte Summe.


Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Haben wir eine schlechte Juniorenabteilung?

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1025
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon sub » 23.08.17 @ 13:12

Nein, schlecht auf keinen Fall, verbesserungs bzw. ausbaufähig aber ganz sicher. Stillstand bedeutet Rückschritt, die anderen Clubs sind permanent am aufholen. Zudem ist es wichtig den gesamten Nachwuchs so profesionell (80%-100% Stellen und nicht schlechtere Hobby Stellen mit 20% oder 40%) wie möglich zu halten. Insbesondere wenn man darauf schielt, ein vom SFV anerkanntes Leistungszentrum zu werden. Die Anerkennung als Leistungszentrum ist und muss das Ziel von Canepa und dem FCZ sein. Je früher die Strukturen noch weiter professionalisiert bzw. gestärkt werden, desto besser unsere Chancen.
Zuletzt geändert von sub am 23.08.17 @ 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dä chunnt no!

Benutzeravatar
headhunters
Beiträge: 2294
Registriert: 25.02.04 @ 15:18
Wohnort: K4

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon headhunters » 23.08.17 @ 13:29

sub hat geschrieben:Nein, schlecht auf keinen Fall, verbesserungs bzw. ausbaufähig aber ganz sicher. Stillstand bedeutet Rückschritt, die anderen Clubs sind permanent am aufholen. Zudem ist es wichtig den gesamten Nachwuchs so proffesionell (80%-100% Stellen und nicht schlechtere Hobby Stellen mit 20% oder 40%) wie möglich zu halten. Insbesondere wenn man darauf schielt, ein vom SFV anerkanntes Leistungszentrum zu werden. Die Anerkennung als Leistungszentrum ist und muss das Ziel von Canepa und dem FCZ sein. Je früher die Strukturen noch weiter professionalisiert bzw. gestärkt werden, desto besser unsere Chancen.


Danke für die Aufklärung. Sind noch happige Kriterien.
http://www.football.ch/portaldata/28/Re ... entrum.pdf

http://www.sfl.ch/fileadmin/user_upload ... 017-18.pdf

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1425
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon roliZ » 26.08.17 @ 17:06

Nach 5 Runden haben wir stattliche 10 Punkte Abstand auf den Abstiegsplatz, unerwartet und sehr schön. Was mich aber stört ist die Mathematik, geht mir als Ungeduldigen gegen den Strich: Falls die 10 Punkte weiter bestehen sind wir erst 3 Runden vor Schluss gerettet. Das kann doch nicht sein. Aber wenn der 1 Punkte Abstand bestehen bleibt sind wir nach dem letzten Spiel Meister. Bin hin und hergerissen.
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

Benutzeravatar
Stogerman.
Beiträge: 2833
Registriert: 28.12.15 @ 0:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Stogerman. » 27.08.17 @ 11:33

roliZ hat geschrieben:Nach 5 Runden haben wir stattliche 10 Punkte Abstand auf den Abstiegsplatz, unerwartet und sehr schön. Was mich aber stört ist die Mathematik, geht mir als Ungeduldigen gegen den Strich: Falls die 10 Punkte weiter bestehen sind wir erst 3 Runden vor Schluss gerettet. Das kann doch nicht sein. Aber wenn der 1 Punkte Abstand bestehen bleibt sind wir nach dem letzten Spiel Meister. Bin hin und hergerissen.

Meine Fresse, du hast echt heftige Probleme ;-)
"Bin aktuell auch sehr unzufrieden, aber FF wird die Kehrtwende schaffen. Markiert meine Worte :-)." - 29.08.2022

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6147
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon gelbeseite » 28.08.17 @ 10:59

Die Saisonpause kommt für den FCZ sehr gelegen. Ich hoffe man hat nun Gelegenheit, Dwamena wieder auf die Spur zu bringen, denn er wirkte zuletzt nicht mehr ganz so locker und unbekümmert, wie er es zu Beginn war. Natürlich steht seine Gesundheit im Zentrum, doch ich gehe davon aus, dass dies eine Masche aus Brighton war und der Junge in guter Verfassung ist.
Nach den Nebengeräuschen mit diesem Transfer und einem strittigen Elfer (es ist eine natürliche Bewegung, die Hand aber unglücklich weit oben) brauchte die Mannschaft eine Halbzeit, um sich zu fangen und konnte von Glück sprechen, dass Custodio seine Chancen so dürftig nutze, sonst hätten die Luzerner bis zur ca. 50. Minute auch noch höher führen können. Mit Marchesano bekam das Spiel mehr Schwung und hätte man noch 30 Minuten obendrauf gepackt, wäre der FCZ wohl noch zum Siegestor gekommen. Das agressive Pressing der Luzerner in der ersten Halbzeit war für sie selbst kräftezehrend, aber gegen den FCZ nicht erst seit dieser Saison ein gutes Mittel.

Mit 7 geschossenen Toren ist der FCZ gleichauf mit GC und teilt sich den Schlussrang in dieser Kategorie. Diese Zahl wird hoffentlich nach der Partie gegen Lausanne, das momentan die Schiessbude der Liga darstellt, noch etwas nach oben korrigiert. Trotzdem braucht es gegen St.Gallen offensiv eine klare Leistungssteigerung, denn die 3 Unentschieden aus den letzten 4 Ligaspielen (0:0, 2:0, 1:0, 1:1) sprechen nicht für ein Offensivfeuerwerk. Nach seiner ansprechenden Leistung, würde ich Marchesano mindestens einwechseln, wenn nicht von Beginn an bringen.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, fcz1986rmcf1902, Forza1896, ikarus, neinei, Ptikon, Sveerin, yellow und 414 Gäste