Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Colo
Beiträge: 1502
Registriert: 21.07.06 @ 18:48

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Colo » 30.06.17 @ 11:16

spitzkicker hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:Was man dem FCZ eher "vorwerfen" könnte, dass zwar eine hervorragende Academy aufgebaut worden ist. Aber für mich noch keine unverwechselbare Spielphilosophie sichtbar wird, die sich in zwei, drei Spielsystemen und einem Spirit ausdrückt, die von der F-Jugend an eingeübt werden. Das würde den nahtlosen Übergang von der U18 oder U21 ins Kader sehr erleichtern und gäbe den jungen Spielern eine klare Perspektive. Und dann würde bei einem Trainerwechsel nicht wieder alles von Vorne anfangen. Man würde Trainer suchen, die zum Spiel des FCZ passen!

Das heisst: Alle Nachwuchstrainer hätten nach dem Furz des Cheftrainers zu tanzen und müssen bei jedem Cheftrainerwechsel einen neuen Tanz lernen, weil jeder neue SEINE Philosophie einbringen und nicht in alte Fussstapfen treten will. Oder glaubt hier einer, dass es auch nur einen Trainer auf der Welt gibt, der nach dem System Meier oder Hyppiä spielen lassen würde?

Allen Nachwuchstrainern würde die Individualität genommen in Sachen Spielphilosophie, in Sachen Anpassung an die physischen Qualitäten seiner Spieler, die im Jugendalter sehr gross sein können, in Sachen fussballerischen Qualitäten der zur Verfügung stehenden Spielern usw. Und wenn dann ein solcher Spieler einmal zu einem anderen Club wechselt, kennt er nur eine oder zwei nach Planwirtschaft vorgegebenen Spielsystemen.


Das findet schon statt ihr merkt das doch einfach nicht. Es wird in der FCZ Academy sehr wohl mit einer Spielphilosophie ausgebildet, und dies zieht sich bis in die erste Mannschaft hin. Jeder U Trainer hat gewisse Rahmenbedingungen wie und was in welchem System trainiert wird, selbstverständlich mit der Möglichkeit sich anzupassen da nicht jede Mannschaft gleichviel Talent hat bzw. ganz andere Typen und ganz andere schwächen hat....
Forever-Lucien hat geschrieben:
Kein Problem KRONIK. Du weist, ich habe grosses vor mit Dir. Oder besser gesagt mit Dir und EL HOMO, welcher beachtlichen Erfolg im Forum feiern konnte. Ihr 2 seid wirklich die Senkrechtstarter der letzten Jahren. Jung frisch, knackig und unverbraucht.


Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1015
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon sub » 30.06.17 @ 11:48

@colo

Genau richtig. Die Academy hat schon sehr lange eine Philosophie. Der Club müsste daher bei neuen Trainern, egal ob für die Academy oder die erste Mannschaft, wieder vermehrt darauf schauen, dass diese zu dieser Philosophie kompatibel sind.

Nicht die Academy muss sich nach dem Chef des 1 richten sondern der Chef der ersten Mannschaft muss zum Academykonzept passen. Die Trainer der Ersten kommen und gehen, die Academy bleibt.
Dä chunnt no!

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon spitzkicker » 30.06.17 @ 12:10

sub hat geschrieben:@colo

Genau richtig. Die Academy hat schon sehr lange eine Philosophie. Der Club müsste daher bei neuen Trainern, egal ob für die Academy oder die erste Mannschaft, wieder vermehrt darauf schauen, dass diese zu dieser Philosophie kompatibel sind.

Nicht die Academy muss sich nach dem Chef des 1 richten sondern der Chef der ersten Mannschaft muss zum Academykonzept passen. Die Trainer der Ersten kommen und gehen, die Academy bleibt.

Wer das glaubt, ist ein Fussballromantiker oder Träumer: Sollte also Favre zurück kommen, einfach als Beispiel, müsste er sich nach der Philosophie der Academy richten! Die Academy hat sehr wohl eine Philosophie, und zwar eine gute, die richtet sich nach jenen Punkten, die ich bereits aufgezählt habe, und das ist vorbildlich.

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1015
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon sub » 30.06.17 @ 12:16

Ich habe geschrieben PASSEN! Nicht er muss sich danach richten. Er muss gewillt sein auf Junge zu setzen und in unserem Fall z.B. eher auf technische Fähigkeiten als reine Körperwerte zu setzen. GC zum Beispiel scoutet schon bei den Junioren ganz anders als unsere Academy. Da sind andere Konzepte vorhanden. Ein Trainer bei uns MUSS m.E. mit den Academy-Werten prinzipiell einverstanden sein.
Dä chunnt no!

Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Victor Jara » 30.06.17 @ 15:51

spitzkicker hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:Was man dem FCZ eher "vorwerfen" könnte, dass zwar eine hervorragende Academy aufgebaut worden ist. Aber für mich noch keine unverwechselbare Spielphilosophie sichtbar wird, die sich in zwei, drei Spielsystemen und einem Spirit ausdrückt, die von der F-Jugend an eingeübt werden. Das würde den nahtlosen Übergang von der U18 oder U21 ins Kader sehr erleichtern und gäbe den jungen Spielern eine klare Perspektive. Und dann würde bei einem Trainerwechsel nicht wieder alles von Vorne anfangen. Man würde Trainer suchen, die zum Spiel des FCZ passen!

Das heisst: Alle Nachwuchstrainer hätten nach dem Furz des Cheftrainers zu tanzen und müssen bei jedem Cheftrainerwechsel einen neuen Tanz lernen, weil jeder neue SEINE Philosophie einbringen und nicht in alte Fussstapfen treten will. Oder glaubt hier einer, dass es auch nur einen Trainer auf der Welt gibt, der nach dem System Meier oder Hyppiä spielen lassen würde?

Allen Nachwuchstrainern würde die Individualität genommen in Sachen Spielphilosophie, in Sachen Anpassung an die physischen Qualitäten seiner Spieler, die im Jugendalter sehr gross sein können, in Sachen fussballerischen Qualitäten der zur Verfügung stehenden Spielern usw. Und wenn dann ein solcher Spieler einmal zu einem anderen Club wechselt, kennt er nur eine oder zwei nach Planwirtschaft vorgegebenen Spielsystemen.


Spitzkicker, ich glaube, dass Du mich grundsätzlich missverstanden hast! Es soll gerade nicht der jeweils aktuelle Cheftrainer die Philosophie und Ausrichtung des FCZ festlegen. Das muss von der sportlichen Leitung vorgenommen werden in Koordination mit dem gesamten Trainerstab. Und zwar mit denen die langfristig bleiben, also den Jugendtrainern! Das ist ein hartes Stück Arbeit, aber dann weiss man auch, wohin man will, auch mit der Academy. Und es sollte Wechselspiel zwischen Ausbildung in der Academy geben und dem Einbau von Nachwuchsspielern in die 1. Mannschaft. Die jungen müssen taktisch bereits so geschult sein, dass sie sofort loslegen können. Warum also immer externe Verstärkung fordern. Die Academy sollte ja nicht Sebstzweck sein. Um es plakativ auszudrücken: Will man sich mit der Jugendarbeit an AJAX oder Barça orientieren oder lieber den direkten mit geschickter Einkaufspolitik à la Real suchen. In letzterem Fall kann man sich aber die Academy und das Gerede von "Zürcher Identität" sparen :-)

Noch ein Wort zur Planwirtschaft: Die sowietische Eishockeymannschaft der 60er und 70er Jahre hat schlichtwegs genial gespielt. Weil sie die Automatismen im Schlaf beherrscht haben und aus dieser Sicherheit heraus, anfangen konnten, kreativ zu werden. Auch Fussball ist ein Mannschaftssport. Vor dem genialen Einzelkönner kommt für mich immer der, der auch ein Gefühl für Raum und Zeit hat, sowie für den sich frei laufenden Mitspieler.Und der Ball läuft immer schneller als ....
Rainy day, dream away

Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Victor Jara » 30.06.17 @ 15:52

sub hat geschrieben:Ich habe geschrieben PASSEN! Nicht er muss sich danach richten. Er muss gewillt sein auf Junge zu setzen und in unserem Fall z.B. eher auf technische Fähigkeiten als reine Körperwerte zu setzen. GC zum Beispiel scoutet schon bei den Junioren ganz anders als unsere Academy. Da sind andere Konzepte vorhanden. Ein Trainer bei uns MUSS m.E. mit den Academy-Werten prinzipiell einverstanden sein.


Sub, Du hast verstanden, was ich ausdrücken will.
Rainy day, dream away

CT
Beiträge: 1210
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon CT » 02.07.17 @ 2:08

Victor Jara hat geschrieben:
sub hat geschrieben:Ich habe geschrieben PASSEN! Nicht er muss sich danach richten. Er muss gewillt sein auf Junge zu setzen und in unserem Fall z.B. eher auf technische Fähigkeiten als reine Körperwerte zu setzen. GC zum Beispiel scoutet schon bei den Junioren ganz anders als unsere Academy. Da sind andere Konzepte vorhanden. Ein Trainer bei uns MUSS m.E. mit den Academy-Werten prinzipiell einverstanden sein.


Sub, Du hast verstanden, was ich ausdrücken will.


nur scheinbar off-topic: favre sagte ja mal, er habe dem FCZ ein erbe hinterlassen, das für 6-7 jahre reiche. der anfang vom ende war in dieser hinsicht fischers entlassung - fischer war eine zeit lang favres assistent und hat gemäss eigener aussage viel von favres trainingsmethoden gelernt. fischer, der dann die U21 übernahm und danach...

ich träume immer noch den bittersüssen traum, dass UF eines tages wieder nach hause kommt...
Zanni hat nicht aufgepasst!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, piiiZH, Siscos, spitzkicker, Vapor und 602 Gäste