Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 13.06.17 @ 15:14

Yekini_RIP hat geschrieben:um genau zu sein, 1 von bis jetzt 2 sieht uns zuoberst...und inkompetent, naja, sehe uns ja auch dort..;-)


Um noch genauer zu sein, sehen uns von 4 von bis jetzt 4 unter den Top 4. 3 davon in den Top 3. 1 davon sieht uns zuoberst :)
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Benutzeravatar
DINGO
Beiträge: 281
Registriert: 07.01.16 @ 12:56
Wohnort: Zürich

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon DINGO » 13.06.17 @ 20:57

bluesoul hat geschrieben:Ein Platz unter den ersten 4 muss einfach das Ziel sein. Basel ernsthaft ärgern wäre natürlich noch schöner. Das wichtigste ist aber, wie immer, vor Niederhasli.



Mit dem jetzigen Kader unter die Top 4 ist aus meiner Sicht eine Illusion. Vor den Hoppers sehe ich uns - Stand jetzt - bereits.

Benutzeravatar
Colo
Beiträge: 1502
Registriert: 21.07.06 @ 18:48

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Colo » 14.06.17 @ 11:24

DINGO hat geschrieben:
bluesoul hat geschrieben:Ein Platz unter den ersten 4 muss einfach das Ziel sein. Basel ernsthaft ärgern wäre natürlich noch schöner. Das wichtigste ist aber, wie immer, vor Niederhasli.



Mit dem jetzigen Kader unter die Top 4 ist aus meiner Sicht eine Illusion. Vor den Hoppers sehe ich uns - Stand jetzt - bereits.


Wir brauchen dringend noch Qualität in der Mannschaft, ansonsten können wir froh sein nicht um Platz 10 spielen zu müssen...
Forever-Lucien hat geschrieben:
Kein Problem KRONIK. Du weist, ich habe grosses vor mit Dir. Oder besser gesagt mit Dir und EL HOMO, welcher beachtlichen Erfolg im Forum feiern konnte. Ihr 2 seid wirklich die Senkrechtstarter der letzten Jahren. Jung frisch, knackig und unverbraucht.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5426
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Demokrit » 14.06.17 @ 14:47

He Jungs, gemach, gemach. Ein Platz unter den ersten vier ist schlicht Augenwischerei.
Was soll das? Schon wieder Unverhältnismässigkeit schüren und am Schluss wieder flennen?
Wenn wir nach der Vorrunde 10 bis 12 Punkte vom Abstiegsplatz entfernt sind, dann evtl. können wir wieder darüber schreiben. Alles andere ist einfach unrealistisch und ohne Demut.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Franky_H
Beiträge: 568
Registriert: 20.10.15 @ 13:57

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Franky_H » 14.06.17 @ 17:47

Ich sehe den FCZ klar unter den ersten 5 nächste Saison, würde sogar behaupten ein guter 3. Platz sollte möglich sein. Sion versaut es sich wiedermal selbst dank der Inkonstanz/Ungeduld von CC, YB ist klar hinter Basel auf Platz 2 und ob Luzern nach dem Auskauf der gerade stattfindet sich nicht eher nach unten orientieren muss bleibt abzuwarten. GC ist finanziell zu angeschlagen mMn und Thun wird nur hie und da einem der Grossen Punkte abluchsen. Bleiben noch Lugano (Ausverkauf und es wartet die Doppelbelastung mit EL plus Trainer weg), Lausanne welche mMn diese Saison mächtig Pech hatten und einen wunderschönen Fussball spielen aber analog zu GC fehlt es am Kässeli um auf Dauer oben mitzureden. Bleibt noch SG und da bewegt sich ja auch einiges was das Kader betrifft. (den Kader?)

Lehne mich also mal aus dem Fenster und sage, wenn es gut läuft gibt's Platz 3. Alles darüber ist Wunschtraum, aber alles unter einem 5. Rang fände ich ungenügend, da das Kader mit Dwamena, Koné usw. einiges an Potenzial hergibt. Sehe eher YB als Meister als uns auf den Plätzen 8-10. Abgesehen davon würde Canepa wohl bei einem Fehlstart deutlich rascher handeln als noch vor 2 Jahren.
JUBEL!!!

Victor Jara
Beiträge: 758
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Victor Jara » 15.06.17 @ 8:48

Wenn's nach meinen Wünschen geht, ist der FCZ schon vor Saisonende Meister :-)

Als "Realpolitiker" schätze ich, dass die Plätze 1 und 2 fix von Basel und YB gebucht werden.
Zwischen den Plätzen 3 bis 10 dürfte alles möglich sein. Damit wir ohne Abstiegssorgen durch die Saison kommen und uns schliesslich noch für die EL qualifizieren können, muss wieder von der 1. Minute der neuen Saison an um den Sieg gekämpft werden und zwar mit Herz und Hirn! Ich bin mir sicher, dass wir auch ohne grossen Neuzugang bestehen können, wenn verschiedene Spielsysteme weiterentwickelt werden und mit der richtigen Haltung in die Saison gegangen wird.
Daher ist es meiner Meinung nach unerlässlich, dass Nef noch eine Saison anhängt. Er ist ein Vorbild an kämpferischer Haltung, gibt den Jungen aber auch die Sicherheit, um noch zu wachsen und nach erfolgreicher Saison den Stab ganz zu übernehmen.

Ich kann mich nämlich noch gut daran erinnern, dass Urs Fischer eine Saison zu früh gegangen ist. Neben ihm war Keller sehr sicher und überlegt. Als Keller dann zu früh auf sich alleine gestellt war, wirkte er total verunsichert, sodass der Start von Favre zur Katastrophe wurde ... und ob wieder einen Pescu herzaubern können, wage ich zu bezweifeln.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4457
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon eifachöppis » 15.06.17 @ 10:12

Hier herrscht mir noch ein bisschen zu viel Optimismus betr. Tabellenplatz Ende Saison 17/18

Problemzone Innenverteidigung:
IV aktuell nicht Superleague-Tauglich.
Nef isch en geile Siech und hat in der Tat eine richtig starke CHALLENGE-LEAGUE Saison gespielt.
Dass es ihm für die Superleague nicht mehr reicht, wurde jedoch in der Saison 15/16 schonungslos aufgezeigt.
Forte war übrigens der Trainer bei YB, der Nef im Sommer 2013 mitteilte, dass es für die IV-Position bei YB nicht mehr reicht.

Bangura hat mich noch nicht wirklich überzeugt. Ein paar starke Auftritte, vor allem in der Spielauslösung. Dann wieder Auftritte wie gegen Le Mont, wo er gut und gerne 3 Tore hätte verschulden können. In der Superleague werden solche Aussetzer eher bestraft als in der Challenge League.

Alesevic ist dauerverletzt, Kryeziu wird kaum vor der Winterpause zurückkommen. Zudem ist Forte von Kryeziu nicht wirklich überzeugt, hat er ihn im Winter 16/17 nicht mal ins Trainingslager mitgenommen und als dann Not am Mann war, hat er für 3 Spiele auf ihn zurückgegriffen, um ihn anschliessend gleich wieder in die U21 zu schieben, obwohl seine Auftritte richtig überzeugend waren. Als IV Nr. 5 im aktuellen Kader haben wir noch Sadrjiaj, welcher schwer einzuschätzen ist.

Problemzone AV:
Brunner in der Saison 16/17 nicht über alle Zweifel erhaben, Stettler mit soliden Auftritten auf Challenge-League Niveau. Voser hat seine Superleague Tauglichkeit längst bewiesen, nach gutem Start in die Saison 16/17 hat er jedoch stark abgebaut und war auch immer mal wieder verletzt (wurde auch permanent eingesetzt und hat alle Spiele bestritten, wurde wohl überbelastet). Kempter hat sich gegen Ende Saison 16/17 immer besser zurecht gefunden. Aber reicht dies auch für die Superleague? Erinnerungen an seinen desolaten Auftritt gegen Thun werden wach.
Rüegg, gelernter AV seit eh und je, jedoch aus Gründen welche mir nicht bekannt sind seit dem Winter 16/17 nur noch als ZM eingesetzt, könnte durchaus eine valable Option auf dieser Position sein. Jedoch wird mit ihm wohl im Zentrum geplant.

Fazit Verteidigung:
Es braucht mindestens 1 gestandener IV, ein grösseres Kaliber, als es z.B. der gehandelte Angha ist.
Auf den AV Positionen sind wir höchst durchschnittlich besetzt. Da gibt es mehrere Vereine, welche besser aufgestellt sind.

Problemzone ZM:
Mit Kukeli haben wir einen sicheren Wert im Team. Er wird auch keine Probleme haben, seine Leistung in der Superleague abzurufen.
Kukeli ist jedoch nicht mehr der Jüngste und ist seit Jahren immer mal wieder verletzt.

Rüegg war für mich der Newcomer der Saison 16/17 und hat auf der für ihn ungewohnten Position überzeugt. Ich würde ihn eigentlich lieber als AV sehen, da meiner Meinung nach diese Position besser für ihn geeignet ist. In der Superleague wird alles noch ein Tick schneller gehen und die Räume werden noch enger. Da er noch sehr jung ist und enormes Potential hat, traue ich ihm durchaus zu, auch in der Superleague auf der zentralen Position zu überzeugen.

Sarr hat seine Superleague Tauglichkeit noch nicht unter beweis gestellt. Seine Auftritte in der Challengeleague waren gut, seine katastrophalen Fehlpässe bleiben jedoch auch in Erinnerung. Längst aus dem Talentalter. Entwicklungspotential begrenzt vorhanden.

Marchesano, bis Saison 15/16 nur als ZDM auf dem Platz, ab Saison 15/16 vermehrt die offensivere Rolle im Zentrum eingenommen, hat bisher nur Erfahrung auf Challenge League Niveau. Ich habe erhebliche Zweifel, ob er als Stammspieler eingeplant werden kann.

Yapi's Zeit ist abgelaufen, Aliu wohl noch zu jung und unerfahren, um eine wesentliche Rolle in der Saison 17/18 zu spielen.

Fazit Zentrum:
Es braucht 1 Spieler auf dieser Position, welcher sich nahtlos einfügen kann und Qualität besitzt.

Problemzone Flügel:
Schönbi rennt seiner Form hinterher. Wäre vom Potential her der beste Flügelspieler im aktuellen Kader. Findet er zu alter Stärke zurück?

Rodriguez bei St. Gallen Ergänzungsspieler, in der Serie B und auch in der 2. Bundesliga nie über die Ersatzrolle gekommen. Solide Leistung in der Challengeleague, für die Superleague ist er meiner Meinung nach schlicht zu limitiert.

Winter hat bei Luzern stets solide Leistungen gezeigt. Ihm rechne ich Superleague Taglichkeit zu, jedoch hat praktisch jedes Team einen Flügelflitzer, welcher mindestens so stark ist wie Winter.

Rohner kann ich noch zu wenig beurteilen, wird kaum eine wesentliche Rolle einnehmen in der kommenden Saison. Ribeiro ist nach Portugal gewechselt.

Fazit Flügel:
Setzt Forte nicht bedingungslos auf Schönbi und findet dieser nicht zu alter Form, sollte noch ein Transfer auf dieser Position getätigt werden. Ein Transfer für die Start-11, nicht für die Breite.

Die grosse Unbekannte, unsere Stürmer:

Koné und Dwamena haben grosses Potential. Können die beiden dieses Potential auch in der Superleague ausspielen?
Top Skorer in der Challengeleague bzw. in der zweiten Liga Österreichs heisst noch lange nicht, dass man auch In der Superleague eine gute Falle macht.

Mit Cavusevic noch ein Arbeiter im Team, welcher über Erfahrung verfügt und problemlos auf Superleague Niveau eingesetzt werden kann. Ein idealer Joker für nächste Saison.

Fazit Sturm:
Transfer ist nicht nötig, entscheidend wird sein, wie sich Koné und Dwamena in der Superleague zurecht finden werden.

Durch die Abgänge von Kecojevic und Buff ist unser aktueller Kader schwächer als in der letztjährigen Challengeleague Saison.
Es braucht 2-3 richtig gute Transfers. Transfers für die Start-11, nicht für die Breite.
Ohne Verstärkungen wird das aktuelle Team eher um den Klassenerhalt spielen, als um die internationalen Plätze.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Carsten B., Google Adsense [Bot], mischifcz, Skitkizh, spitzkicker, Sveerin, Vapor und 736 Gäste