Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Schmiedrich » 18.04.17 @ 15:05

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 29.09.20 @ 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses


Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zhyrus » 18.04.17 @ 15:10

fczlol hat geschrieben:
Pescadito hat geschrieben:
fczlol hat geschrieben:Ohne genauer auf die Statistik einzugehen finde ich, dass der FCZ in Sachen Jugendförderung immer noch eine gute Rolle spielt. Auch wenn wir bei dieser Statistik "nur" auf dem 16. Platz gelandet sind dürfen wir nicht vergessen wie viele FCZ - Junioren in der SL oder international Spielen. Auch in unserem Kader haben wir einige dazu haben wir eine u21, welche in der 1. Liga Promotion spielt, das können nicht alles Teams von sich behaupten.
Wenn man nun noch bedenkt vor was für einer schweren Saison, mit dem Ziel direkter Wiederaufstieg, wir standen hätte auch ich mir gewisse Erfahrene Spieler ins Boot geholt. Klar hätte man evtl. Stettler oder Kempter dann und wann mehr Spielzeit bieten können aber der Aufstieg stand bzw. steht halt an erster Stelle. Am Beispiel Kempter sehen wir nun auch, dass es für die Jungen nicht unmöglich ist sich einen zwischenzeitlichen Stammplatz zu erkämpfen. Das sind meiner Meinung auch sehr wichtige Zeichen.


„Zwischenzeitlicher Stammplatz“?!? Das grenzt schon fast an den Ausdruck „alternative facts“… Kempter hat gespielt, weil Voser seit einiger Zeit angeschlagen oder krank ist. Genauso wie Stettler gespielt hat, als Brunner nicht zur Verfügung stand. Ich befürchte, dass Kepter mit der Rückkehr von Voser wieder ins zweite Glied rücken wird.
Hinsichtlich Nachwuchsarbeit hast Du natürlich recht, die ist vorbildlich beim FCZ. Es hapert an der Schnittstelle Nachwuchs/Profis, da besteht dringend Nachholbedarf. Dass man dem Wiederaufstieg alles unterordnen will, ist legitim. Wenn aber die Jungen mehr Leistung bringen als die Erfahrenen (Rüegg/Yapi resp. Sarr oder Kempter/Voser vor allem aber Kryeziu/Bangura) rechtfertigt sich eine Vorgehensweise nicht, bei welcher sich der Nachwuchsspieler stets hinten anzustellen hat, sofern der erfahrene Spieler fit ist.


Kempter hat die letzten beiden Spiele gespielt obwohl Voser fit war. Deshalb meine Betrachtung von wegen Stammplatz. Dabei bleibe ich auch. Und ganz ehrlich Kempter hat mir in seinen ersten Einsätzen gar nicht gefalle und auch ich hätte auf Voser gesetzt als Trainer. Aber nun hat sich Kempter extrem gesteigert und zeigt ganz starke Sachen. Deshalb spielt er auch verdienterweise. Nun hat er beim 2:2 aber auch ganz schwach ausgesehen mit seinem Körperspiel. Mal schauen wer nächste Woche spielt. Bei Rüegg / Yapi, Sarr bin ich mir aber nicht sicher ob Rüegg schon weiter ist als die beiden Yapi und Sarr. Auch Rüegg hat in seinen Einsätzen lange nicht alles gut gemacht. Gebt ihm noch Zeit!

Es war das 1:2. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sich da um ein Foul handelt, weil der Aarauer mit dem Ellbogen zu Werke geht. Sarr hat einen noch derberen Patzer als Kempter gebaut, als er am Strafraum den Ball verlümmelt hat. Fehler passieren, den "Alten" (gäll, Vanins) wie den Jungen.

Die Frage ist nicht, ob ein Junior schon weiter als ein Stammspieler ist. Das ist in den seltensten Fällen so! Die Frage sollte sein: Würde er gegenüber dem Stammspieler abfallen? Man sieht bei Kempter schön, dass die Junioren halt Zeit und Vertrauen brauchen bis sie ihr Potential abrufen können. Irgendwann muss man ihnen aber diese Zeit geben! Bei den feinen Leistungen der Jungen diese Saison finde ich, "wir" agieren einen Tacken zu defensiv in Sachen Einbau der Junioren im Fanionteam.

Auf der anderen Seite ist eine konstant und gut aufspielende U21 wichtiger als 5 x einen Zweiminutenvorschlusszeitschindewechsel in der Nati B.

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon fczlol » 18.04.17 @ 15:50

Zhyrus hat geschrieben:Es war das 1:2. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sich da um ein Foul handelt, weil der Aarauer mit dem Ellbogen zu Werke geht. Sarr hat einen noch derberen Patzer als Kempter gebaut, als er am Strafraum den Ball verlümmelt hat. Fehler passieren, den "Alten" (gäll, Vanins) wie den Jungen.

Die Frage ist nicht, ob ein Junior schon weiter als ein Stammspieler ist. Das ist in den seltensten Fällen so! Die Frage sollte sein: Würde er gegenüber dem Stammspieler abfallen? Man sieht bei Kempter schön, dass die Junioren halt Zeit und Vertrauen brauchen bis sie ihr Potential abrufen können. Irgendwann muss man ihnen aber diese Zeit geben! Bei den feinen Leistungen der Jungen diese Saison finde ich, "wir" agieren einen Tacken zu defensiv in Sachen Einbau der Junioren im Fanionteam.

Auf der anderen Seite ist eine konstant und gut aufspielende U21 wichtiger als 5 x einen Zweiminutenvorschlusszeitschindewechsel in der Nati B.


Ich finde auch, dass man teilweise noch den ein oder anderen Jungen mehr hätte bringen können. Auch bin klar pro Jugend. Versteht mich bitte nicht falsch. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Klar passieren jungen wie auch "alten" Spieler Fehler. Gerade einem jungen dürfen und müssen diese passieren was ich zeigen wollte ist ganz einfach das es halt doch Aktionen gibt in welchen sich die jungen halt zu einfach aus dem Konzept bringen lassen. Meiner Meinung nach ist das Tor auch nicht wegen Kempter gefallen, dennoch hätte er sich nicht so leicht wegschubsen lassen dürfen. Aber ich bin überzeugt das nächste Mal wird er sich auch nicht mehr so schubsen lassen!

Ich möchte einfach aufzeigen, dass es ein sehr schweres Thema ist, welches man wohl nie Recht machen kann. Es braucht einfahc die gesunde Mischung von beidem und dies ist bei uns aktuell der Fall. Find ich. Rüegg, Kempter, Stettler, Rohner und auch Aliu werden ihre Zeit noch erhalten. Ganz sicher. Bis es soweit ist sollen sie einfach in der u21 Vollgas geben und dort für eine gute Klassierung sorgen. Dann wird man früher oder später auch nicht an ihnen vorbei kommen. Genauso sollen es auch Ribeiro, Sadrijaj, Brecher/Baumann und alle anderen tun. Nur mit 100% Einsatz können sie einem arrivierten Spieler den Platz strittig machen.

Deine Aussage von wegen gegen einen "Stammspieler" nicht abfallen reicht kann man halt auch anders sehen. Warum sollte man einem Spieler dem man Blind Vertraut einen anderen Spieler vor die Nase setzten der aktuell nicht besser ist. Klar darf man ihm Spielzeit geben aber ihn gerade zum Stammspieler machen kann es auch nicht in jedem Beispiel sein. Sonst ist das Teamgefüge, welches es nun mal auch dank den Erfahrenen gibt, schnell durcheinander.
FCZ

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5251
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 18.04.17 @ 19:13

Zhyrus hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Und zu guter Letzt: In der Statistik fehlen Rohner sowie auch Aliu, wenn Letzterer auch nur wenige Minuten eingesetzt wurde.

Es zählen meines Erachtens nur Spieler, die mindestens einen Einsatz in der Startformation hat. Wir stehen schon berechtigterweise ganz weit hinten.


Stimmt, sorry. Danke für die Korrektur. Hatte den Artikel nicht nochmals gelesen und trotzdem meinen Post von vor ein paar Wochen noch aktualisieren wollen; eine schlechte Idee...

Beim Rest bleibe ich, denn ich denke, dass der FCZ in seiner momentanen Situation sehr gute Arbeit leistet. Wir sind auf Aufstiegskurs und einige junge Spieler können in der ersten Mannschaft wertvolle Erfahrungen sammeln, während andere innerhalb der NLB ausgeliehen sind und der Rest sich auch in der PL gut entwickeln kann.

Nächste Saison diskutiere ich dann vielleicht gerne wieder mit über den Einsatz von jungen Talenten in der ersten Mannschaft. Für den Moment reicht es mir aber ehrlich gesagt mit dieser ewigen Diskussion, die sich meistens um die eigene Achse dreht.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 19.04.17 @ 23:39

Nächste Saison spielen wir ja leider definitiv nicht in der EL, was ja eigentlich eine richtige Ausnahme ist für den FCZ. Ging mir nur gerade so durch den Kopf, dass die kommende Saison die Erste Saison seit 5 Jahren sein wird, in welcher wir keine europäische Spiele bestreiten. Ich glaube ausser Basel kann dies kein Team aus der Schweiz vorweisen, in den letzten 5 Jahren 4 Mal für die EL (-Quali) qualifiziert gewesen zu sein!
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
1896_
Beiträge: 6337
Registriert: 14.09.08 @ 15:33

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon 1896_ » 20.04.17 @ 7:49

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Nächste Saison spielen wir ja leider definitiv nicht in der EL, was ja eigentlich eine richtige Ausnahme ist für den FCZ. Ging mir nur gerade so durch den Kopf, dass die kommende Saison die Erste Saison seit 5 Jahren sein wird, in welcher wir keine europäische Spiele bestreiten. Ich glaube ausser Basel kann dies kein Team aus der Schweiz vorweisen, in den letzten 5 Jahren 4 Mal für die EL (-Quali) qualifiziert gewesen zu sein!


Dann können wir uns voll & ganz auf die Meisterschaft (..und Cup) konzentrieren. :-) Geht für mich ausnahmsweise in Ordnung, sofern wir in der darauffolgenden Saison wieder europäisch dabei sind.
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5251
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 20.04.17 @ 9:18

1896_ hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Nächste Saison spielen wir ja leider definitiv nicht in der EL, was ja eigentlich eine richtige Ausnahme ist für den FCZ. Ging mir nur gerade so durch den Kopf, dass die kommende Saison die Erste Saison seit 5 Jahren sein wird, in welcher wir keine europäische Spiele bestreiten. Ich glaube ausser Basel kann dies kein Team aus der Schweiz vorweisen, in den letzten 5 Jahren 4 Mal für die EL (-Quali) qualifiziert gewesen zu sein!


Dann können wir uns voll & ganz auf die Meisterschaft (..und Cup) konzentrieren. :-) Geht für mich ausnahmsweise in Ordnung, sofern wir in der darauffolgenden Saison wieder europäisch dabei sind.


Und falls wir international nicht dabei sein werden? Nimmst du dann den Letzi auseinander oder stänkerst du einfach ein bisschen im Forum herum? ;)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arafat Abou Chaker und 535 Gäste