Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon fczlol » 23.03.17 @ 13:44

Zhyrus hat geschrieben:
fczlol hat geschrieben:Genau das ist der Punkt. Wenn einer als "Päckler" nach Basel wechselt ist er schon negativ aufgefallen..

A.M.B.I.V.A.L.E.N.T.?

Im Wechsel von GC zu Basel Hochverrat sehen und dann in der Kurve am Lautesten "Scheiss GC Basel" brüllen?


Die Tatsache das er schon für die zwei beschissensten Vereine der Welt gespielt hat ist für mich schon negativ auffallen.. Das er der Pack Kurve mit dem Wechseln nach ihrer "Choreo" an Bein gepisst hat finde ich umso geiler..
FCZ


Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zhyrus » 23.03.17 @ 14:01

fczlol hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
fczlol hat geschrieben:Genau das ist der Punkt. Wenn einer als "Päckler" nach Basel wechselt ist er schon negativ aufgefallen..

A.M.B.I.V.A.L.E.N.T.?

Im Wechsel von GC zu Basel Hochverrat sehen und dann in der Kurve am Lautesten "Scheiss GC Basel" brüllen?


Die Tatsache das er schon für die zwei beschissensten Vereine der Welt gespielt hat ist für mich schon negativ auffallen.. Das er der Pack Kurve mit dem Wechseln nach ihrer "Choreo" an Bein gepisst hat finde ich umso geiler..

Eben, in einem Thailaden würden sie Vosers Karriere mit "Happy Ending" bewerben :)

Im Ernst: Voser stört mich nicht gross. Er setzt sich in jedem Spiel voll für die Mannschaft ein, auch wenn er gerade in einer ziemliche Formbaisse steckt, und er hält sich im Hintergrund ohne Wappenküssereien und dergleichen. Man darf ihn sicher im Sommer auch hinterfragen (es ist im Voserthread verbrieft, dass ich den Transfer damals auch kritisiert habe), aber ich finde es unfair, wenn man ihn aufgrund seiner Vergangenheit zum Teufel wünscht, weil gerade eine kleine Prise Sand im Getriebe der Mannschaft steckt. Er hat meines Erachtens im letzten Sommer und Herbst auf EL-Level gezeigt, dass seine Zeit noch nicht komplett abgelaufen ist.

Jetzt gemeinsam durchziehen! Mit Yapi, mit Voser, mit Bangura, Rodriguez und wen auch immer wir nicht mögen! Es sind vielleicht nicht die besten Spieler in der Schweiz, aber es sind die einzigen verdammten FCZler in diesem Land!

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Schmiedrich » 23.03.17 @ 16:37

MetalZH hat geschrieben:
Schmiedrich hat geschrieben: (...) Bei Kryeziu regt mich einfach seine Einschätzung auf; Es heisst nach 3 super spielen "oh der ist ja ganz gut", schonklar, der hat auvh vorher 1/2 Jahr in der Chl gespielt und hat schon locker das Niveau. Weiss der Geier, warum man ihn nacher nicht direkt ins 1 geholt hat. Dass man ihn jetzt nichtmal mehr ins Aufgebot nimmt grenzt an Dilletantismus. (...)

Ich finde einfach, dass viele hier im Forum die Spieler sehr schnell grundsätzlich kritisieren und (viel) besseren Ersatz fordern. Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, Schmidi, du bist ja meist sehr sachlich und fair.

1. Sehr gute Antwort, sehr Sachlich und genau, danke dafür. :-)

Der Geier weiss eben, dass wir in der IV vier Spieler (Nef, Bangura, Kecojevic, Alesevic) für zwei Positionen haben. Kryeziu ist im erweiterten Kader und hatte bereits drei Einsätze, als andere verletzt waren. Zudem war er gegen Basel auf der Ersatzbank. Gegen Winti war Keco auf der Bank, deshalb war Kryeziu mit der U21 unterwegs. Das hat nichts mit Dilettantismus zu tun, sondern damit, dass man als junger Spieler auch Geduld haben muss. Und mMn eben auch als Fan...

Natürlich bin ich recht ungeduldig, was dieses Thema angeht und Spieler mit 18 (wie rohner, Rüegg, Aliu etc.) kann man auch gerne langsamer oder über Umwege (chl ausleihe) an die erste Mannschaft ranführen.
Kryeziu hat allerdings seinen Reifeprozess schon hinter sich, was auch seine sehr guten Leistungen in den Spielen untermauern. Einen solchen Spieler darf man nicht in der U21 stagnieren lâssen, sondern muss ihn ans nächste Level gewöhnen lassen. DEr Zeitpunkt ist perfekt, da wir noch nicht sl spielen, ihn also auf etwas tieferem Niveau ins Team einfügen können. generell wäre jetzt das Momentum da, wo man die Jungen ranführen könnte um eine Langfristig taugliche sl Mannschaft zu generieren, die sich nicht erst grossartig eingewöhnen muss. Deshalb fordere ich auch gebetsmühlenartig die Jungen (was einige mehr oder weniger zurecht aufregt), allerdings finde ich diesen Punkt halt immens wichtig.

1. Wir führen die NLB mit 7 Punkten (minus ein Spiel) an und haben in 24 Spielen nur 16 Tore kassiert.
2. Bilanz der IV in den NLB-Spielen gemäss TM (teils inkl. Teileinsätze):
--> Bangura: 10 Spiele, 5 Gegentore, 8x gewonnen, 1x unentschieden, 1x verloren.
--> Nef: 20 Spiele, 13 Gegentore, 14x gewonnen, 5x unentschieden, 1x verloren.
--> Keco: 16 Spiele, 10 Gegentore, 13x gewonnen, 3x unentschieden, 0x verloren.
--> Alesevic: 7 Spiele, 3 Gegentore, 7x gewonnen, 0x unentschieden, 0x verloren.

Klar die Statistiken sind sehr gut, allerdings muss man 2 Dinge beachten:
1. Wir sollten uns nicht an den Chl Masstäben messen, sondern anerkennen, dass wir von der Qualität der Spieler uns klar mit der Sl vergleichen sollten.
2. An dieser tollen Quoten haben neben der iv vor allem auch die starken zdms (sarr und Kukeli), der herausragende Tw und auch die sehr soliden avs ihren verdienst. Wenn man die Spiele und Gegentorsituationen betrachtete, konnte man doch deutlich sehen, dass die Ivs doch einige Male nicht glänzten. Gerade Bangura hatte den ein oder anderen gröberen Lapsus.
Grundsätzlich glaube ich, dass wir mit Kryeziu eine ähnliche Quote hätten.

Ich verstehe die Forderung nach Kryeziu und anderen Talenten grundsätzlich sehr gut, aber ich kann auch Fortes Entscheidungen nachvollziehen, da der Aufstieg oberste Priorität hat und man in erster Linie auf Erfahrung setzen will, was mMn auch richtig ist. Zudem muss man auch die Tatsachen und Statistiken ein wenig im Auge behalten: [...]
Deshalb die Frage an dich, Schmidi: Wen sollte man nun ausmustern, um stattdessen "voll" auf einen 20-jähriges Talent ohne grosse Erfahrung zu setzen? Oder sollen wir mit 5 IVs rotieren, sodass keiner wirklich Spielpraxis hat und das Team sich immer wieder neu einstellen muss?

Ich finde es immer wieder interessant, wie die Leute die Sicherung des Aufstiegs und die Einsetzung der Jungen als nicht vereinbar, gar als Gegensatz sehen. Man kann auch mit den Jungen aufsteigen, ist ja nicht so, dass das irgendwelche Grümpikicker sind, sondern Top ausgebildete Nachwuchsfussballer, die grösstenteils definitiv chl potential haben. Mann kann auch mit den Jungen aufsteigen, gerade wenn man sie wie Kryeziu npunktuell einbauen würde und sie klar keinen Leistungsabfall zu den bisherigen Spielern mit sich bringen würden.

Der 2. Teil ist schon etwas schwerer zu beantworten, da wir wirklich 4 interessante ivs haben.
Ich persönlich würde in den sauren Apfel beissen und nef aussortieren. Ich möchte hiermit sicherlich nicht seine Leistung diffamieren, die in der chl immer recht gut war. Klar, er ist ein guter Kämpfer und ein super typ, allerdings wird er nächste Saison (falls wir denn aufsteigen sollten) nicht mehr dads Nötige Niveau haben. deshalb wäre es jetzt der Zeitpunkt eine neue Iv zu bilden, die allenfalls für die sl gewappnet ist.

als zweites würde ich Bangura wenn möglich aussortieren. D.H. ich würde mich schon jetzt auf die Suche nach interessanten machen, da er seine Leistung einfach nicht bringen kann und auch nicht wirklich den Leader raushängen lässt.

Grundsätzlich würde ich alesevic, von dessen Qualität ich überzeugt bin, und kec, der in der chl und el jeweils Top spiele behalten. letzterem würde ich einen 1 jahresvertrag mit Verlängerungsoption anbieten.

allenfalls fände sich auch ein sl oder chl verein, der Alesevic leihen würde und man somit bangura nicht verscherbeln müsste. (dieser könnte ja vielleicht sogar mal langsam konstant Leistung abrufen.)

Ich meine, Konkurrenzkampf und Jugendförderung sind ja wichtig und alles, aber man muss in einem Team doch auch einen gewissen Stamm haben und diesen Spielern wenigstens über eine gewisse Zeit Vertrauen schenken, statt bei jeder (vermeintlichen) Schwäche gleich den nächsten einzusetzen.

Ich weiss jedenfalls nicht, ob wir gute Spieler an Land ziehen bzw. behalten könnten, wenn jemand wie du unser Trainer wäre, der so schnell erfahrenen Spielern das Vertrauen entziehen würde und sowieso prinzipiell mal Jugend vor Alter setzt... Also ich würde da nicht mitmachen ;-)


Nun ich würde in diesem Fall nur einen Iv ersetzten und nicht das halbe Team. Ich möchte erfahrene Spieler und diese sollten auch nicht abgesägt werden, aber eben nur, wenn sie konstant Leistung bringen (wie Kukeli, Winter, Vanins)
Zum stamm würden für mich auch noch Buff, schönbi, Sarr und Brunner gehören. schon hat man ein paar gute Pfeiler um Die man Junge einbauen könnte.

Über Nef kann man sich natürlich streiten, aber er ist immerhin ein Leader (Vizecaptain), ein erfahrener Kämpfer und fängt nach wie vor praktisch alle hohen Bälle im Strafraum ab, was bei der Taktik vieler NLB-Vereine sehr nützlich ist. Am Ende dieser Saison ist für wahrscheinlich aber Feierabend.
Bangura hat man vermutlich für teures Geld geholt und er ist ein Mann mit internationaler Erfahrung. Mein Eindruck von ihm ist auch nicht gerade super, aber er war auch einige Zeit verletzt und ich finde es gut, dass man ihn nach einer halben Saison nicht einfach fallen lässt. Falls er weiterhin nicht wirklich überzeugen sollte, wird man ihn vermutlich sowie wieder (mit Verlust) verkaufen.
Sowohl Keco als auch Alesevic haben mMn bislang gute bis sehr gute Leistungen in der NLB gezeigt.
D.h. für die kommende Saison werden vermutlich ein bis zwei Plätze frei und die Karten werden neu gemischt. Dann kann sich einer wie Kryeziu aufdrängen. Natürlich wäre es schön, ihm hierfür schon jetzt mehr Spielpraxis in der NLB zu geben, aber dann kommen wir wieder zu obigen Fragen. Trainer zu sein und Entscheidungen treffen zu müssen, ist einfach verdammt schwierig. Ich vertraue in dieser Beziehung nach wie vor auf Forte und Bickel sowie auf deren Kommunikationsfähigkeiten.


Ja, Nef ist ein Leader und fängt hohe Bälle ab, aber das können auch Kukeli und Kryeziu, hier muss man einfach strategisch denken, auch wenns wirklich hart ist.

Ja, Bangura war wohl teuer, allerdings muss man sich halt auch mal einen Fehltransfer eingestehen und sich nicht mit ihm festrennen. Allerdings wäre es bei Variante 2 ja möglich abzuwarten, ob er sich nicht doch noch entwickelt.

Bei keco und Alesevic sehe ich dies gleich.

Wichtig ist Grundsätzlich, dass man zeitig und konsequent handelt.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Schmiedrich » 23.03.17 @ 16:42

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 29.09.20 @ 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

yellow
Beiträge: 6171
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 23.03.17 @ 20:30

Schmiedrich hat geschrieben:Ich finde es immer wieder interessant, wie die Leute die Sicherung des Aufstiegs und die Einsetzung der Jungen als nicht vereinbar, gar als Gegensatz sehen. Man kann auch mit den Jungen aufsteigen, ist ja nicht so, dass das irgendwelche Grümpikicker sind, sondern Top ausgebildete Nachwuchsfussballer, die grösstenteils definitiv chl potential haben. Mann kann auch mit den Jungen aufsteigen, gerade wenn man sie wie Kryeziu npunktuell einbauen würde und sie klar keinen Leistungsabfall zu den bisherigen Spielern mit sich bringen würden.


Ich muss zugeben, dass ich sehr lange Zeit froh war, dass Forte auf die Karte Erfahrung setzte. Spätestens seit der ersten Halbzeit gegen Winterthur bin ich mir da aber überhaupt nicht mehr so sicher.
Warum nicht ein, zwei oder sogar drei hungrige junge Spieler einsetzen, wenn die arrivierten eine so offensichtliche Formbaisse durchmachen? Kryeziu z.B. wird zwar kein Heilsbringer sein, aber nach seinen bisherigen Leistungen in der ersten Mannschaft finde ich es wirklich schade, dass er keine Chance mehr erhalten hat. Auch Kone (zähle ihn auch noch zu den jungen Spielern) dürfte von mir aus vermehrt zum Zuge kommen. Der Einsatz junger Spieler würde zudem die Konkurrenzsituation fördern.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon fczlol » 24.03.17 @ 7:13

Auch ich habe in den letzten Tagen vermehrt Verstärkungen im Kader gefordert. Diese Meinung vertrete ich immer noch. Besser zu werden sollte immer das oberste Ziel sein damit man weiter kommt.

Ich möchte doch noch kurz loswerden, dass der einzige Gegner aus der Super League der uns schlagen konnte dieses Jahr der Fc Basel ist. Wenn man sieht, dass diese aber alle anderen auch nach belieben schlagen ist dies nicht so hart zu werten. Was man besser werten kann sind die Siege in Testspielen gegen St. Gallen, Vaduz und Luzern sowie der Cupsieg gegen die St. Galler. Diese Resultate zeigen in meinen Augen, dass unser Kader sicher in der SL mitspielen könnte und nicht Grundsätzlich wieder um den Abstieg kämpfen müsste. Auch im Spiel gegen die Basler war nicht alles schlecht.

Kurz zusammen gefasst. Der Frust aus den schwächeren Spielen zuletzt hat sich bei vielen breit gemacht und das Bild unseres Kaders ein bisschen verschwommen. Grundsätzlich besitzen wir bereits jetzt ein SL - Kader. Dennoch soll das Ziel sein unser Kader punktuell zu verstärken. Nur so kommt man weiter!
FCZ

Pescadito
Despacito
Beiträge: 507
Registriert: 25.05.16 @ 23:53

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Pescadito » 18.04.17 @ 10:33

Artikel und Statistik über den Einsatz von Nachwuchsspieler in SuperLeague und ChallengeLeague. Der FCZ liegt auf Platz 16!

http://www.sfl.ch/news/news/artikel/die ... n-zum-zug/


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: analytiker, antidote, Djuric14, fc tsüüri, Ujfalushi, vergani, Yekini_RIP und 671 Gäste