Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12736
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Krönu » 22.03.17 @ 13:37

Shorunmu hat geschrieben:Halt, halt, halt. Die Spieler-Bewertungen habe ich kopiert. Die wiederspiegeln nicht unbedingt meine Einschätzung. Mir geht es vor allem darum, dass wir nicht 11 Spieler ersetzen können und gleichzeitig darauf hoffen, dass wir diese Lücke mit super talentierten Jungs aus der U21 stopfen können. Kukeli ist für mich definitive SL würdig, mehr aber nicht, dafür fehlt im definitive die Torgefährlichkeit aus der zweiten Reihe. Das ist heute für einen 6er einfach Pflicht.

Sorry, das war natürlich die Bewertung der Users Z. Habe wohl falsch Quotiert, sorry.

Kukeli wird nie ein moderner, torgefährlicher DM werden, das ist klar. Aber muss er das? Er ist ein erfahrener Spieler mit über 150 SL-Spielen in den Knochen. Wenn man schon Angst hat, unsere Mannschaft könnte in der SL nicht mithalten, warum würdet ihr einen solchen Spieler, der mit Sicherheits SL-tauglich ist, in die Wüste schicken? Weil er (fast) keine Tore schiesst? Verstehe ich nicht.

Also jetzt nicht explizit du, Shorunmu. Eher User Z :) (und die, die gleicher Meinung sind)

Edit: Zudem Nationalspieler von Albanien. Nicht vergessen!
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.


Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zhyrus » 22.03.17 @ 13:43

Krönu hat geschrieben:Edit: Zudem Nationalspieler von Albanien. Nicht vergessen!

Oft wurde er vor Taulant Xhaka, der bei einem gewissen FC Basel genügt, eingesetzt! An der EM trotz Abstieg mit uns!

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3960
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Shorunmu » 22.03.17 @ 13:57

Zhyrus hat geschrieben:
Shorunmu hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Krönu hat geschrieben:
Shorunmu hat geschrieben:Kukeli (6er ohne Schussqualitäten sind out)


Nicht einverstanden. Kukelis taktisches Verständnis für das Spiel und seine Zweikampfstärke ist extrem wertvoll. Als Ruhepol neben dem quirligen Sarr z.B. wäre er gut aufgehoben. Auch scheint er menschlich (ohne ihn persönlich zu kennen) ein intelligenter und angenehmer Typ zu sein, ohne Allüren. Würde wohl auch ohne Murren auf der Bank Platz nehmen. Ein Vorbild für unsere Jungen, auf und neben dem Platz.

Pro Kukeli!

Volle Zustimmung: Sektion pro Kukeli!


Halt, halt, halt. Die Spieler-Bewertungen habe ich kopiert. Die wiederspiegeln nicht unbedingt meine Einschätzung. Mir geht es vor allem darum, dass wir nicht 11 Spieler ersetzen können und gleichzeitig darauf hoffen, dass wir diese Lücke mit super talentierten Jungs aus der U21 stopfen können. Kukeli ist für mich definitive SL würdig, mehr aber nicht, dafür fehlt im definitive die Torgefährlichkeit aus der zweiten Reihe. Das ist heute für einen 6er einfach Pflicht.

Das stimmt meines Erachtens nicht: Busquets, Kante, Matic, William Carvalho, um einige der teuersten DMs zu nennen, sind nicht torgefährlich und schaffen es so ungefähr auf 1 Tor pro Saison.


Wenn wir wie Barça mit 3 Stürmern spielen würden, wäre mir das ja egal. aber mit 1er Spitze und zwei torungefährlichern 6er... das ist doch einfach verschenkt. Kante hat gerade im FA Cup gegen Manu gebucht und Matic und William carvalho gehören für mich nicht in die Weltspitze.

Aber ich Weiss was du meinst. Solche Zerstörer und Ballverteiler sind wichtig, aber dann musst du schauen, dass vor ihnen ein paar sind die Tore schiessen. Und du kannst nur einen solchen auf dem Platz haben.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zhyrus » 22.03.17 @ 14:11

Shorunmu hat geschrieben:Aber ich Weiss was du meinst. Solche Zerstörer und Ballverteiler sind wichtig, aber dann musst du schauen, dass vor ihnen ein paar sind die Tore schiessen. Und du kannst nur einen solchen auf dem Platz haben.

Das ist richtig! Das hat man gegen Winterthur gesehen, als doch ein Quäntchen Punch gefehlt hat. Dies hat meines Erachtens aber hauptsächlich mit der Unterform von Yapi zu tun, der seinen besten Tagen bei uns als Ballverteiler meilenweit hinterher hinkt. Mit Kukeli als Defensivmeister und einem "Totalausfall" wird es schwierig. Im Gegensatz zu Kukeli bin ich mir bei Yapi unschlüssig, ob er noch einmal eine Verstärkung sein kann. Dort ist es meines Erachtens sehr wichtig einen veritablen Nachfolger zu finden und aufzubauen!

Bezüglich Kukeli finde ich, dass wir zahlreiche andere Baustellen haben, die dringender bearbeitet werden müssen (Innenverteidigung!, Ballverteiler im Zentrum (Yapiersatz), reichen die Flügel, bzw. findet Schönbächler wieder zur alten Form zurück, spielt Raphael konstant auf dem Level weiter oder brauchen wir im Sturm ebenfalls Verstärkung).

Jetzt müssen wir uns aber primär, um den Aufstieg mit DIESEM Kader kümmern! Es hilft nicht, wenn man schon die Hälfte der Jungs in die Pampa wünscht oder in die Pfanne schlägt!

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5253
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 22.03.17 @ 17:49

Schmiedrich hat geschrieben: (...) Bei Kryeziu regt mich einfach seine Einschätzung auf; Es heisst nach 3 super spielen "oh der ist ja ganz gut", schonklar, der hat auvh vorher 1/2 Jahr in der Chl gespielt und hat schon locker das Niveau. Weiss der Geier, warum man ihn nacher nicht direkt ins 1 geholt hat. Dass man ihn jetzt nichtmal mehr ins Aufgebot nimmt grenzt an Dilletantismus. (...)


Der Geier weiss eben, dass wir in der IV vier Spieler (Nef, Bangura, Kecojevic, Alesevic) für zwei Positionen haben. Kryeziu ist im erweiterten Kader und hatte bereits drei Einsätze, als andere verletzt waren. Zudem war er gegen Basel auf der Ersatzbank. Gegen Winti war Keco auf der Bank, deshalb war Kryeziu mit der U21 unterwegs. Das hat nichts mit Dilettantismus zu tun, sondern damit, dass man als junger Spieler auch Geduld haben muss. Und mMn eben auch als Fan...

Ich verstehe die Forderung nach Kryeziu und anderen Talenten grundsätzlich sehr gut, aber ich kann auch Fortes Entscheidungen nachvollziehen, da der Aufstieg oberste Priorität hat und man in erster Linie auf Erfahrung setzen will, was mMn auch richtig ist. Zudem muss man auch die Tatsachen und Statistiken ein wenig im Auge behalten:

1. Wir führen die NLB mit 7 Punkten (minus ein Spiel) an und haben in 24 Spielen nur 16 Tore kassiert.
2. Bilanz der IV in den NLB-Spielen gemäss TM (teils inkl. Teileinsätze):
--> Bangura: 10 Spiele, 5 Gegentore, 8x gewonnen, 1x unentschieden, 1x verloren.
--> Nef: 20 Spiele, 13 Gegentore, 14x gewonnen, 5x unentschieden, 1x verloren.
--> Keco: 16 Spiele, 10 Gegentore, 13x gewonnen, 3x unentschieden, 0x verloren.
--> Alesevic: 7 Spiele, 3 Gegentore, 7x gewonnen, 0x unentschieden, 0x verloren.

Deshalb die Frage an dich, Schmidi: Wen sollte man nun ausmustern, um stattdessen "voll" auf einen 20-jähriges Talent ohne grosse Erfahrung zu setzen? Oder sollen wir mit 5 IVs rotieren, sodass keiner wirklich Spielpraxis hat und das Team sich immer wieder neu einstellen muss?

Du hast die NLB-Erfahrung von Kryeziu angesprochen; da könnte man einwenden, dass Biel in 15 Spielen mit ihm 26 Tore kassiert hat (bei uns 2 Tore in 3 Spielen). Ich möchte daraus keine Qualitätsbeurteilung ableiten, da hier natürlich Äpfel mit Birnen (bzw. Pflaumen;) verglichen werden. Aber wenn du als Trainer grundsätzlich erfolgreich bist, warum sollte man dann Unruhe in die Mannschaft bringen, ohne dass wirklich Notwendigkeit dazu besteht? Auch wenn hier viele nach 11 Punkten aus 6 Rückrunden-Spielen bereits die Apokalypse predigen...

Ich meine, Konkurrenzkampf und Jugendförderung sind ja wichtig und alles, aber man muss in einem Team doch auch einen gewissen Stamm haben und diesen Spielern wenigstens über eine gewisse Zeit Vertrauen schenken, statt bei jeder (vermeintlichen) Schwäche gleich den nächsten einzusetzen.

Ich weiss jedenfalls nicht, ob wir gute Spieler an Land ziehen bzw. behalten könnten, wenn jemand wie du unser Trainer wäre, der so schnell erfahrenen Spielern das Vertrauen entziehen würde und sowieso prinzipiell mal Jugend vor Alter setzt... Also ich würde da nicht mitmachen ;-)

Über Nef kann man sich natürlich streiten, aber er ist immerhin ein Leader (Vizecaptain), ein erfahrener Kämpfer und fängt nach wie vor praktisch alle hohen Bälle im Strafraum ab, was bei der Taktik vieler NLB-Vereine sehr nützlich ist. Am Ende dieser Saison ist für wahrscheinlich aber Feierabend.
Bangura hat man vermutlich für teures Geld geholt und er ist ein Mann mit internationaler Erfahrung. Mein Eindruck von ihm ist auch nicht gerade super, aber er war auch einige Zeit verletzt und ich finde es gut, dass man ihn nach einer halben Saison nicht einfach fallen lässt. Falls er weiterhin nicht wirklich überzeugen sollte, wird man ihn vermutlich sowie wieder (mit Verlust) verkaufen.
Sowohl Keco als auch Alesevic haben mMn bislang gute bis sehr gute Leistungen in der NLB gezeigt.
D.h. für die kommende Saison werden vermutlich ein bis zwei Plätze frei und die Karten werden neu gemischt. Dann kann sich einer wie Kryeziu aufdrängen. Natürlich wäre es schön, ihm hierfür schon jetzt mehr Spielpraxis in der NLB zu geben, aber dann kommen wir wieder zu obigen Fragen. Trainer zu sein und Entscheidungen treffen zu müssen, ist einfach verdammt schwierig. Ich vertraue in dieser Beziehung nach wie vor auf Forte und Bickel sowie auf deren Kommunikationsfähigkeiten.

Ich finde einfach, dass viele hier im Forum die Spieler sehr schnell grundsätzlich kritisieren und (viel) besseren Ersatz fordern. Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, Schmidi, du bist ja meist sehr sachlich und fair.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4582
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Yekini_RIP » 22.03.17 @ 19:01

Lob zurück Metal ZH...;-) sehr gut formuliert und auch belegt! Manchmal könnte man wirklich meinen ein Kreyziu wäre mindestens dreimal so gut wie Nef oder Bangura, dabei hatte auch er Aussetzer, verschuldete eigentlich kurz vor Schluss einen Penalty gegen Xamax, dann wären es jetzt noch 4 Punkte.
Nichtsdestotrotz bin ich auch erfreut gewesen über seinen Einstand und sehe sämtliche Innenverteidiger auf einem ähnlichem Niveau, jeder mit eigenen Stärken aber auch Schwächen. Leider für uns ist keiner von ihnen ein wirklicher Abwehrchef evt. kann sich ja ein Kreyziu dahin entwickeln, mMn müssen wir uns aber wohl für nächste Saison auf die Suche nach solch einem Spieler begeben.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
FCZ1896 mis Läbe
Beiträge: 1271
Registriert: 16.05.13 @ 19:22

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon FCZ1896 mis Läbe » 23.03.17 @ 5:24

MetalZH hat geschrieben:
Schmiedrich hat geschrieben: (...) Bei Kryeziu regt mich einfach seine Einschätzung auf; Es heisst nach 3 super spielen "oh der ist ja ganz gut", schonklar, der hat auvh vorher 1/2 Jahr in der Chl gespielt und hat schon locker das Niveau. Weiss der Geier, warum man ihn nacher nicht direkt ins 1 geholt hat. Dass man ihn jetzt nichtmal mehr ins Aufgebot nimmt grenzt an Dilletantismus. (...)


Der Geier weiss eben, dass wir in der IV vier Spieler (Nef, Bangura, Kecojevic, Alesevic) für zwei Positionen haben. Kryeziu ist im erweiterten Kader und hatte bereits drei Einsätze, als andere verletzt waren. Zudem war er gegen Basel auf der Ersatzbank. Gegen Winti war Keco auf der Bank, deshalb war Kryeziu mit der U21 unterwegs. Das hat nichts mit Dilettantismus zu tun, sondern damit, dass man als junger Spieler auch Geduld haben muss. Und mMn eben auch als Fan...

Ich verstehe die Forderung nach Kryeziu und anderen Talenten grundsätzlich sehr gut, aber ich kann auch Fortes Entscheidungen nachvollziehen, da der Aufstieg oberste Priorität hat und man in erster Linie auf Erfahrung setzen will, was mMn auch richtig ist. Zudem muss man auch die Tatsachen und Statistiken ein wenig im Auge behalten:

1. Wir führen die NLB mit 7 Punkten (minus ein Spiel) an und haben in 24 Spielen nur 16 Tore kassiert.
2. Bilanz der IV in den NLB-Spielen gemäss TM (teils inkl. Teileinsätze):
--> Bangura: 10 Spiele, 5 Gegentore, 8x gewonnen, 1x unentschieden, 1x verloren.
--> Nef: 20 Spiele, 13 Gegentore, 14x gewonnen, 5x unentschieden, 1x verloren.
--> Keco: 16 Spiele, 10 Gegentore, 13x gewonnen, 3x unentschieden, 0x verloren.
--> Alesevic: 7 Spiele, 3 Gegentore, 7x gewonnen, 0x unentschieden, 0x verloren.

Deshalb die Frage an dich, Schmidi: Wen sollte man nun ausmustern, um stattdessen "voll" auf einen 20-jähriges Talent ohne grosse Erfahrung zu setzen? Oder sollen wir mit 5 IVs rotieren, sodass keiner wirklich Spielpraxis hat und das Team sich immer wieder neu einstellen muss?

Du hast die NLB-Erfahrung von Kryeziu angesprochen; da könnte man einwenden, dass Biel in 15 Spielen mit ihm 26 Tore kassiert hat (bei uns 2 Tore in 3 Spielen). Ich möchte daraus keine Qualitätsbeurteilung ableiten, da hier natürlich Äpfel mit Birnen (bzw. Pflaumen;) verglichen werden. Aber wenn du als Trainer grundsätzlich erfolgreich bist, warum sollte man dann Unruhe in die Mannschaft bringen, ohne dass wirklich Notwendigkeit dazu besteht? Auch wenn hier viele nach 11 Punkten aus 6 Rückrunden-Spielen bereits die Apokalypse predigen...

Ich meine, Konkurrenzkampf und Jugendförderung sind ja wichtig und alles, aber man muss in einem Team doch auch einen gewissen Stamm haben und diesen Spielern wenigstens über eine gewisse Zeit Vertrauen schenken, statt bei jeder (vermeintlichen) Schwäche gleich den nächsten einzusetzen.

Ich weiss jedenfalls nicht, ob wir gute Spieler an Land ziehen bzw. behalten könnten, wenn jemand wie du unser Trainer wäre, der so schnell erfahrenen Spielern das Vertrauen entziehen würde und sowieso prinzipiell mal Jugend vor Alter setzt... Also ich würde da nicht mitmachen ;-)

Über Nef kann man sich natürlich streiten, aber er ist immerhin ein Leader (Vizecaptain), ein erfahrener Kämpfer und fängt nach wie vor praktisch alle hohen Bälle im Strafraum ab, was bei der Taktik vieler NLB-Vereine sehr nützlich ist. Am Ende dieser Saison ist für wahrscheinlich aber Feierabend.
Bangura hat man vermutlich für teures Geld geholt und er ist ein Mann mit internationaler Erfahrung. Mein Eindruck von ihm ist auch nicht gerade super, aber er war auch einige Zeit verletzt und ich finde es gut, dass man ihn nach einer halben Saison nicht einfach fallen lässt. Falls er weiterhin nicht wirklich überzeugen sollte, wird man ihn vermutlich sowie wieder (mit Verlust) verkaufen.
Sowohl Keco als auch Alesevic haben mMn bislang gute bis sehr gute Leistungen in der NLB gezeigt.
D.h. für die kommende Saison werden vermutlich ein bis zwei Plätze frei und die Karten werden neu gemischt. Dann kann sich einer wie Kryeziu aufdrängen. Natürlich wäre es schön, ihm hierfür schon jetzt mehr Spielpraxis in der NLB zu geben, aber dann kommen wir wieder zu obigen Fragen. Trainer zu sein und Entscheidungen treffen zu müssen, ist einfach verdammt schwierig. Ich vertraue in dieser Beziehung nach wie vor auf Forte und Bickel sowie auf deren Kommunikationsfähigkeiten.

Ich finde einfach, dass viele hier im Forum die Spieler sehr schnell grundsätzlich kritisieren und (viel) besseren Ersatz fordern. Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, Schmidi, du bist ja meist sehr sachlich und fair.



Sackstarke Antwort auf viele "unberechtigte" Fragezeichen.
Danke dir für diese Ausführung und ein dickes WORD! meinerseits.
I never predict anything, and I never will.
Paul Gascoigne


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, Challenger, Fussballverückter, laberspace, mischifcz, nixon11, spitzkicker, Titanium, vergani und 1111 Gäste