Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Tschik Cajkovski » 14.12.16 @ 13:55

Blochin hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:typische catch 22 situation, weil jeder klub auch gerne mit der A mannschaft erfolgreich sein möchte (titelgewinn und/oder aufstieg im speziellen fcz fall) und dies ist - zumindest das scheint unbestritten ersichtlich aus deiner statistik - nur mit beschränkten jungspunde einsatz zu erreichen.
Nicht ganz einverstanden. Ob das jetzt erfolgreich ist oder nicht, aber bei YB bestritten vorletzte Saison U21-Spieler über 20 Prozent aller Einsatzminuten, das reichte für Platz 2 und zum Überwintern in der Europa League. Bei Lausanne sieht es dieses Jahr ähnlich aus, und die schafften den Aufstieg auch.


ich lass es jetzt lieber sein, aber du merkst wohl selber, dass du nun die letzten brosamen zusammengekratzt hast ;)
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk


likavi
Beiträge: 1259
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon likavi » 14.12.16 @ 13:57

Blochin hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:typische catch 22 situation, weil jeder klub auch gerne mit der A mannschaft erfolgreich sein möchte (titelgewinn und/oder aufstieg im speziellen fcz fall) und dies ist - zumindest das scheint unbestritten ersichtlich aus deiner statistik - nur mit beschränkten jungspunde einsatz zu erreichen.
Nicht ganz einverstanden. Ob das jetzt erfolgreich ist oder nicht, aber bei YB bestritten vorletzte Saison U21-Spieler über 20 Prozent aller Einsatzminuten, das reichte für Platz 2 und zum Überwintern in der Europa League. Bei Lausanne sieht es dieses Jahr ähnlich aus, und die schafften den Aufstieg auch.


Ausserdem hatten sowohl FCZ, GC wie auch FCB ihre beste Zeit in den letzten Jahren als sie relativ viele Junge früh in der 1.Mannschaft einsetzten. Hängt immer auch vom Jahrgang ab, vom richtigen Timing und ob die Routiniers auch Leader sind, oder einfach nur Routiniers.

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3960
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Shorunmu » 14.12.16 @ 14:02

Blochin hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:typische catch 22 situation, weil jeder klub auch gerne mit der A mannschaft erfolgreich sein möchte (titelgewinn und/oder aufstieg im speziellen fcz fall) und dies ist - zumindest das scheint unbestritten ersichtlich aus deiner statistik - nur mit beschränkten jungspunde einsatz zu erreichen.
Nicht ganz einverstanden. Ob das jetzt erfolgreich ist oder nicht, aber bei YB bestritten vorletzte Saison U21-Spieler über 20 Prozent aller Einsatzminuten, das reichte für Platz 2 und zum Überwintern in der Europa League. Bei Lausanne sieht es dieses Jahr ähnlich aus, und die schafften den Aufstieg auch.


YB hatte die letzten 2-3 Jahre tatsächlich einige sehr vielversprechende Talente. Bei den anderen kommt dies eher aus der Not heraus: keine Kohle.

Das grösste Problem für den Nachwuchs sehe ich aber beim FC Basel: Sie haben die beste U21, aber momentan scheint es unmöglich sich im A-Team festzusetzen. Zu übermächtig ist die teure, zusammengekaufte Konkurrenz im Team. Da fragt man sich schon, ob ein junger, talentierter Spieler wirklich zu Basel sollte falls er nicht das Talent eines Xhaka oder Embolo hat.

Zum FCZ: ist ja nicht so, als hätten wir die letzten 10 jahre nicht diverse Spieler rausgebracht. Bis auf diese Saison können wir ziemlich zufrieden sein, wie unser Nachwuchs ins A-Team integriert wird. UF hat diese Saison EIN Ziel: Aufstieg! Die Jugend-Förderung wird ihn daher momentan nicht wirklich interessieren. Wir haben einige vielsversprechende junge Spieler und diese werden beim FCZ auch spielen. 3-4 haben wir bereits in der Vorrunde gesehen.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
Blochin
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.04 @ 11:06
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Blochin » 14.12.16 @ 14:15

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
Blochin hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:typische catch 22 situation, weil jeder klub auch gerne mit der A mannschaft erfolgreich sein möchte (titelgewinn und/oder aufstieg im speziellen fcz fall) und dies ist - zumindest das scheint unbestritten ersichtlich aus deiner statistik - nur mit beschränkten jungspunde einsatz zu erreichen.
Nicht ganz einverstanden. Ob das jetzt erfolgreich ist oder nicht, aber bei YB bestritten vorletzte Saison U21-Spieler über 20 Prozent aller Einsatzminuten, das reichte für Platz 2 und zum Überwintern in der Europa League. Bei Lausanne sieht es dieses Jahr ähnlich aus, und die schafften den Aufstieg auch.


ich lass es jetzt lieber sein, aber du merkst wohl selber, dass du nun die letzten brosamen zusammengekratzt hast ;)

Das sehe ich jetzt wahrlich nicht als Brosamen an. Deine Ansicht würde ja bedeuten, man kann nur aufsteigen oder Erfolg haben, wenn man möglichst wenig Junge im A-Team laufen lässt. Und das ist ganz einfach falsch. Die Tabelle mit den eingesetzten Junioren ist ja nicht die umgekehrte richtige Tabelle, ganz und gar nicht, ausser das Basel zuunterst steht, aber für die gelten eigene Regeln, weil sie einen Kader brauchen, der CL-Niveau hat (oder haben sollte eher). YB und Sion spielen um Platz 2 und setzten sehr viele Junge ein.

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6153
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon gelbeseite » 14.12.16 @ 14:19

Momentan ist die Situation bezüglich Jugendförderung im FCZ sicherlich nicht befriedigend. Allerdings sind die wenigen Einsatzminuten auch keine grosse Überraschung, wenn man sich die Neuverpflichtungen im Sommer anschaut. Schliesslich war es das Ziel, mit erfahrenen Zürchern den direkten Wiederaufstieg zu schaffen und dabei der Mannschaft eine neue Identität zu geben.

In erster Linie muss es mit der Perspektive Aufstieg darum gehen, ein Gerüst für de nächsten 2-3 Jahre zu bilden, welches einen Aufstieg und Ligaerhalt in der SL sichert. Auf diesem Fundament lassen sich dann wieder Perspektivespieler und junge Talente aufbauen.
Fairerweise muss man auch sagen, dass er FCZ mit Brunner einen jungen Spieler in den Stamm integriert hat, der halt nicht mehr ganz in die Statistik fällt. Wäre er nicht ständig verletzt, würde dies auch für Mike Kleiber gelten.

Die Vergleiche mit Lausanne und YB möchte ich trotz allem teilweise entkräften. Lausanne hat den Bonus, ganz ohne Druck aufspielen zu können und genau den richtigen Trainer an der Seitenlinie dafür zu haben. Ein solcher Aufbau musste jedoch auch über einen längeren Zeitraum geplant werden, bis er dann funktionierte.
Bei YB sieht es anders aus. Man muss neidlos anerkennen, dass die Berner in puncto Jugendförderung extrem viel Boden gutgemacht hat. Allerdings haben die Berner auch qualitativ sehr hochstehende Routiniers, welche die Jungen unterstützen. Hätte der FCZ Spieler wie Hoarau, Sulejmani etc., dann könnte man auch mehr Einsatzminuten für junge Talente freiräumen. Trotz allem würde ich YB aber nicht als Aushängeschild des Erfolgs nehmen ;-).
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Schmiedrich » 14.12.16 @ 21:46

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 21.09.20 @ 8:38, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 23.12.16 @ 17:05

Gibt es keinen "An die Familie Canepa-Thread" oder so was? :) sonst schreib ichs halt einfach hier rein:

Geschätztes Präsidentenpaar Heliane & Ancillo Canepa

Zum Jahresende und kurz vor Weihnachten möchte ich euch zwei danken für ein sowohl im negativen, als auch im positiven, unvergessliches FCZ Jahr 2016. Im Januar, als wir auf Platz 9 standen, erhofften wir uns alle viel nach dem Ausmisten und dem Transfer von Kerzhakov. Die ernüchternden Testspiele brachten jedoch die ersten Zweifel. Sie waren berechtigt, wie sich später herausstellte. Die ersten Spiele nach der Winterpause waren blutleer, ernüchternd und einfach enttäuschend. Sami Hyypiä und sein Team brachten die Mannschaft im Winter keinen Schritt weiter. Im März und im April folgten zwei Monate der Hoffnung. Nach Siegen im Cupviertelfinal gegen Sion und in der Meisterschaft gegen St.Gallen und Vaduz folgte das Spiel in Basel. Wir führten 2-0 in der 80' . Was dann folgte, muss ich wohl nicht nochmals erzählen. Dieses Spiel war der moralische Knackpunkt. Die spielerische Leichtigkeit und das eingespielte System von den vergangenen 4-6 Wochen war verflogen. Die letzte Hoffnung, dass es mit dem kühlen Finnen doch noch klappen könnte, war weg. Seine letzten Spiele waren allesamt Debakel, diesem Club nicht würdig. Der Tiefpunkt wurde erreicht mit einem 0:4 Heimdebakel gegen Lugano. Hyypiä war weg einen Tag später trotz eurem Festhalten an ihm. Zum Glück war dein erster Name, den du Cillo im Kopf hattest, Uli Forte. Forte kam, verlor in St.Gallen und auch den Abstiegskampf, siegte aber in einem eminent wichtigen Cupfinal. Schon 1-2 Wochen später herrschte Gewissheit, wir haben endlich wieder einen sportlichen Leiter, der nicht Canepa heisst und Uli Forte macht weiter. Mit Adrian Winter, Roberto Rodriguez, Kay Voser und Andris Vanins konnte man extrem wichtige Spieler verpflichten und Cabral wurde endlich aus dem Kader gestrichen. Die Mannschaft spielte eine ordentliche Vorbereitung, es wuchs ein TEAM zusammen, ein grosser Verdienst von Uli Forte und Thomi Bickel. Die folgende Hinrunde muss ich wohl nicht nochmals genau erklären. Nur 2 Niederlagen in der Euro League, Chance auf die k.o Phase bis zum Schluss und ungeschlagen in der Challenge League und immernoch im Cup dabei, wo im März ein weiteres Highlight wartet. Besonders in der Europa League und im Cup bescherte uns der FCZ diese unvergesslichen Momente!
Und ihr liebe Canepas? Ihr steht nicht mehr im Rampenlicht, überlässt das Sportliche Anderen und macht nicht mehr jede Woche ein Interview. DANKE! So weiter machen im 2017, Schritt für Schritt nehmen und im Mai als Belohnung zweimal auf dem Helvetiaplatz feiern (wann gab es das zuletzt?) Double wir kommen! Zuletzt möchte ich auch noch erwähnen, dass dieser unschöne Abstieg ja wie wir alle wissen auch seine schöne Seite hat!

2016 - ein FCZ Jahr voller Gegensätze

Ich wünsche Ihnen liebe Canepas, falls ihr dies liest, wunderschöne Weihnachten und ein wunderbares neues FCZ-Jahr. Ich nehme viele Anschuldigungen vom Mai zurück ;)
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, Cavusevic21, chamäleon, Demokrit, Fczbabo, Google Adsense [Bot], Mushu, Wilco Hellinga und 705 Gäste