FC Luzern - FC Zürich

Diskussionen zum FCZ
jESU

Beitragvon jESU » 25.02.08 @ 13:30

stagi hat geschrieben:+ 1. Tor für Djuric in der Liga
+ SuperLeague-Erfahrung für Guatelli
+ volles Stadion
+ FCZ-Einstand Silvio

- Dummheit von Leoni
- Luzerner Simulanten(Chinese im Speziellen)
- Leistung von Hassli
- Penalty von Hassli
- Vertragslaufzeit von Hassli
- ständiges "Händ verüere" von Hassli
- alkfreies Bier nur im Gästesektor
- Stau vor Sihlbrugg

unterschrieben!

stagi
Biervernichter

Beitragvon stagi » 25.02.08 @ 13:42

Margi hat geschrieben:
stagi hat geschrieben:Frage: Hat Challandes eine Stellungnahme zum Spiel abgegeben? Würde mich sehr interessieren...

Im Tagi stand heute so etwas in der Richtung drin. Er sagte irgendwie so etwas wie, man müsse jetzt nicht auf die Tabelle schauen und darüber dikutieren ob neun Punkte noch einzuholen seien. Man müsse jetzt erst mal besser spielen.

Macht mich jetzt aber nicht daran fest. Habe den Tagi heute Morgen früh gelesen und jetzt einfach so aus dem Kopf zu zitieren versucht.

Ok, wenigstens redet er nicht von einem guten Spiel und fehlendem Glück...
"In 1969 I gave up women and alcohol. It was the worst 20 minutes of my life."

George Best

wettskandal

Beitragvon wettskandal » 25.02.08 @ 13:44

stagi hat geschrieben:
Margi hat geschrieben:
stagi hat geschrieben:Frage: Hat Challandes eine Stellungnahme zum Spiel abgegeben? Würde mich sehr interessieren...

Im Tagi stand heute so etwas in der Richtung drin. Er sagte irgendwie so etwas wie, man müsse jetzt nicht auf die Tabelle schauen und darüber dikutieren ob neun Punkte noch einzuholen seien. Man müsse jetzt erst mal besser spielen.

Macht mich jetzt aber nicht daran fest. Habe den Tagi heute Morgen früh gelesen und jetzt einfach so aus dem Kopf zu zitieren versucht.

Ok, wenigstens redet er nicht von einem guten Spiel und fehlendem Glück...

hat was gesagt wiso shi jun nicht auch rot gesehen hat, hat aber auch gesagt das er diese "scheisse" von tico nicht länger mitansieht

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 25.02.08 @ 15:31

Man stelle sich vor:

Da spielst du in einem Team, dass mit vielen Vorschusslorbeeren angekündigt wird und sich mit einzelnen grossen Namen verstärkt hat. Man ist ja immerhin Titelverteideiger. Der Präsident redet alles noch besser und seine Ziele sind unrealistisch. Ausserdem hat der Trainer gar nicht die Möglichkeit sich aktiv um Transfer zu bemühen. Er hat zuwenig Zeit.

Der erste Dämpfer in CL-Quali muss man mal verdauen, auch weil da so dumme Teams mehreren Spieler und Assistenztrainer den Kopf verdrehen. Aber weil in der Hinrunde mehr Glück als Verstand und Chikhaoui in Superspiellaune zugegen ist, übersieht man die Probleme im Ansatz. Auch in den Medien ist immer noch vom Super FCZ die Rede, die Führung scheffelt daraus noch mehr Kohle, Transfer sind privat finanziert und keiner weiss genau wie viel Gewinn damit erzielt wurde. Die Warnlampen werden ingnoriert sowie die glücklichen und späten Sieges-/ Ausgleichstreffer in den Analysen. Mehr als Fussball wird seit Canepa ein Image verkauft.

Gegen Ende des Jahres stellen sich die ersten Niederlagen und Enttäuschungen ein. Mit Leverkusen der Tiefpunkt. Alle haben sich überschätzt. Alle. Das Kader wäre breit, aber einige Spieler müssen immer spielen. Chikhaoui kreigt so gut wie nie eine Pause und spielt jetzt schon seine Reserven aus. Ähnlich Hassli, den man in der Vorrunde hätte gar nicht aufstellen sollen. Was ist mit Kollar passiert?

Erstmals zeigt sich das Nervenköstum der FCZ Spieler. Druck ist wohl gross, die Medien haben das Vorzeichen geändert. Einige Spieler werden trotz leichten Verletzung aufgestellt. Niemand gewinnt dabei. Raffael geht und drei neue kommen.

Mittlerweile kann man sie an einer Hand abzählen, die Angestellten des FCZ die länger als zwei Jahren dabei sind: Leoni, Stahel, Stucki, Adbi, Alphonse. Einer verletzt, zwei andere ein Ärgernis, meist spielten höchsten Abdi und Leoni aus dem "alten Team". Alles andere ist neu. Mehrere Spieler haben Ausraster auf den Plätzen. Auch die Schiri ändern die Brille, zuletzt noch bevorzugte Entscheide, wird nun jedes etwas abgepfiffen. Der Meisterbonus ist vorbei (ausser gegen basel). Bei den Medien, bei den Schiris, bei den Fans. Deswegen wird auch wieder rumgeröhrt; scheisse hier und scheisse da. Allen voran SF-TV. Wie früher eben.

Gegen den HSV sehe Ansätze, die Defensive sichern zu wollen. Sicherheit gewinnen. Selbstvertrauen aufbauen. Ich gehe von einem Sieg gegen Luzern aus. Dann macht Leoni was dummes. Mehr als Dumm ist das Timing komplett verschissen. Guatelli macht seinen Fehler und eigentlich hätte man da, das Spiel abpfeiffen können. Weil alle guten Vorsätze zum Spiel und der taktische Rahmen, welches die Spieler befolgen sollen über den Haufen geworfen wird. Der Frust von Tico zeigt genau was läuft.

Ausserdem scheint auch Challandes die Nerven zu verlieren. Ab einem gewissen Zeitpunkt liest sich die FCZ-Aufstellung wie folgt:

Zürich: Guatelli; Lampi, Stahel, Stucki; Djuric, Aegerter; Silvio, Alphonse, Tahirovic, Hassli

Ich hab das Spiel leider nicht gesehen und natürlich bedeuten vier nominelle Stürmer auch nicht vier effektive Stürmer. Aber dieses Auswechslungen, schienen nicht gerade ein Konzept zu haben (vielleicht kann einer die effektive Aufstellungen zu jenem zeitpunkt erklären). Oder aber er antwortet so auf die Kritiken zu seinen Auswechslungen in den Spielen zuvor, was ich mir nicht vorstellen kann. Ob da die Angst vor dem verlieren in zu Verzweiflungstaten führt?

Auf jeden fall, dieser FCZ braucht viel Hilfe und Zeit. Hätte er sich wenigstens im letzten Spiel nicht gleich selber geschlagen, sähe ich alles anders. Aber dieser Schlag muss wieder verarbeitet werden.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Manoel Francisco do Santo

Beitragvon Manoel Francisco do Santo » 25.02.08 @ 16:17

@pexito: guter text. er liest sich aber teilweise auch wie eine entschuldigung für die leistung der gurkentruppe, welche in den letzten paar monaten gespielt hat.
praktisch alle superleague-teams sehen sich ende jahr mit zahlreichen abgängen konfrontiert. aarau, sion oder thun müssen gar jedes jahr die erste mannschaft neu zusammenstellen. und dieses jahr erging es sogar dem fcb nicht besser als uns.
challandes hat eine truppe mit gutem potenzial beisammen, aber er setzt aus meiner sicht definitiv auf die falschen leute. kommt hinzu, dass manche spieler (allen voran aegerter und auch heinz) von fans und lobby hochgejubelt werden, obwohl sie die fähigkeiten, welche ihnen nachgesagt werden, einfach nicht haben.
und so wie ich es vor vielen jahren gesagt habe (und dann auch mit dem abgang von tarasocke passiert ist), wenn die richtigen leute wieder gehen oder zumindest ihren stammplatz verlieren, rutschen spieler nach, die wirklich das zeug haben, um das ruder wieder rumzureissen.
tara fanclub züri

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 26.02.08 @ 10:54

Manoel Francisco do Santo hat geschrieben:@pexito: guter text. er liest sich aber teilweise auch wie eine entschuldigung für die leistung der gurkentruppe, welche in den letzten paar monaten gespielt hat.
praktisch alle superleague-teams sehen sich ende jahr mit zahlreichen abgängen konfrontiert. aarau, sion oder thun müssen gar jedes jahr die erste mannschaft neu zusammenstellen. und dieses jahr erging es sogar dem fcb nicht besser als uns.
challandes hat eine truppe mit gutem potenzial beisammen, aber er setzt aus meiner sicht definitiv auf die falschen leute. kommt hinzu, dass manche spieler (allen voran aegerter und auch heinz) von fans und lobby hochgejubelt werden, obwohl sie die fähigkeiten, welche ihnen nachgesagt werden, einfach nicht haben.
und so wie ich es vor vielen jahren gesagt habe (und dann auch mit dem abgang von tarasocke passiert ist), wenn die richtigen leute wieder gehen oder zumindest ihren stammplatz verlieren, rutschen spieler nach, die wirklich das zeug haben, um das ruder wieder rumzureissen.

Was ich eigentlich sagen will:

Wir hatten in den vergangenen Jahren viel Glück. Der FCZ hatte einen erfahrenen und erstaunlicherweise ruhigen Sven Hotz, Mit Favre einen akribischen Strategen und mit Bickel den Kommunikator und "kitter" für alle Situationen.

Ausserdem hat der FCZ nur einen Meistertitel verdient. Der FCZ hatte eine Super-Rückrunde 2005/06 und eine sehr gute Vorrunde 2006/07. Für mehr hatte es auch damals nicht gereicht. Die Erwartungen, auch Dank Canepa, sind gestiegen. (z.B. "Spielerisch haben wir die Abgänge mehr als ersetzt")

Jetzt rudert die Mannschaft und alle prügeln auf sie ein. Keiner kann sich erklären was da läuft, dabei wissen wir, dass auch vor dem zweiten Meistertitel vieles nicht stimmte. Ein erwachten Santos und das Spiel gegen YB "sealed the Deal".

Ausserdem möchte ich nicht wissen, was der Canepa vor den Spieler rauslässt und unter welchen Bedingungen Challandes arbeiten muss (private Investments).
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

komalino

Beitragvon komalino » 26.02.08 @ 11:02

pexito hat geschrieben:[Ausserdem möchte ich nicht wissen, was der Canepa vor den Spieler rauslässt und unter welchen Bedingungen Challandes arbeiten muss (private Investments).

genau dies würde ich sehr wohl gerne wissen, ev. wäre ich hinterher etwas weniger ratlos!
Mal verliert man,mal gewinnen die Anderen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“