Ticketverkauf Hamburg - Korrektur

Diskussionen zum FCZ
Zürcher Südkurve
Beiträge: 777
Registriert: 06.09.03 @ 19:45

Ticketverkauf Hamburg - Korrektur

Beitragvon Zürcher Südkurve » 16.01.08 @ 12:42

Für das Spiel in Hamburg verlangt der FCZ beim Kauf eines Tickets deine ganzen Personalien inklusive Passnummer. Diese Datensammlung ist in unseren Augen völlig überflüssig und zudem laut UEFA Reglement gar nicht vorgeschrieben, wie auf fcz.ch behauptet wird.

So mussten letzten Dezember die Fans des FCB, als sie in Hamburg spielten, beim Kauf der Tickets keine Personalien angeben.

Wir werden die Vermutung nicht los, das es nur darum geht Namen zu sammeln um diese bei Bedarf an andere Stellen (Polizei, HSV, SFV) weiter zu geben, was laut Datenschutzgesetz so oder so nicht erlaubt ist. Aus Erfahrung können wir sagen, dass es diese Stellen immer wieder versuchen so an diese Daten heran zu kommen.

Kurz und bündig: es gibt weder Gründe noch Reglemente um diese persönlichen Daten zu erfassen.

WIR RUFEN DESHALB DAZU AUF NOCH KEINE TICKETS ZU KAUFEN. SOLLTE DER FCZ SEINE MEINUNG ÄNDERN, IST ALLES GUT. WENN NICHT, WERDEN WIR ÜBER DIVERSE ALTERNATIVEN INFORMIEREN.

Nachtrag zu Prag: bei diesem Spiel haben wir auch alle Daten erfasst, da wir so kurzfristig nicht definitiv abklären konnten ob es nötig ist oder nicht. Da sich die Situation aber geklärt hat, haben wir diese Daten vernichtet ohne sie jemandem weitergegeben zu haben.

http://www.suedkurve.ch

-----------------

Wir müssen eine Korrektur anbringen. Wie uns jetzt doch bestätigt wurde, hat der FCB auch die Personalien der Fans erfassen lassen. Dies ändert aber an unserer Ansicht, dass die Datenerfassung nicht vorgeschrieben, geschweige denn nötig wäre, nichts. Das der HSV für das Spiel in Zürich auf die Erfassung der der Daten verzichtet, sollte ein klares Zeichen sein. Zudem verweist der FCZ bei seiner Mitteilung auf ein veraltetes Reglement (2004 anstatt 2006).

Für diese Fehlinformation möchten wir uns entschuldigen.
Zuletzt geändert von Zürcher Südkurve am 23.01.08 @ 10:08, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
BigKahuna
Beiträge: 979
Registriert: 06.01.06 @ 9:08
Wohnort: Wohnort

Beitragvon BigKahuna » 17.01.08 @ 9:46

Donnerstag, 17. Januar 2008 , fcz

Registrierung beim Kartenverkauf für das Auswärtsspiel des FCZ in Hamburg


Dem FC Zürich ist es ein Anliegen, gewisse Dinge und falsche Darstellungen richtig zu stellen, welche im Zusammenhang mit dem Kartenverkauf für das UEFA Cup-Auswärtsspiel des FCZ vom 21.2.2007 in Hamburg da und dort gestreut wurden.

Artikel 2.3 und 4.3 der UEFA-Weisungen „Verbindliche Sicherheitsvorkehrungen“ (http://de.uefa.com/newsfiles/141046.pdf) schreiben unmissverständlich vor, dass beim Kartenverkauf genaue Aufzeichnungen über alle Personen gemacht werden müssen, an die Karten zugeteilt oder verkauft werden.

Der FC Basel hat uns auf unsere Anfrage hin ebenfalls bestätigt, dass sich auch seine Fans beim Ticketkauf für das Spiel in Hamburg wie auch bei allen anderen Spielen im Ausland registrieren lassen mussten. Laut Auskunft des FCB gibt es ohne Registrierung keine Tickets.

Abschliessend möchten wir erwähnen, dass wir beim FCZ nebst dem sonst schon grossen Arbeitsaufwand sicher nicht freiwillig einen so grossen, zusätzlichen organisatorischen Aufwand mit der Registrierung betreiben würden, wenn dies nicht vorgeschrieben wäre.

Wir danken den betroffenen Fans für Ihr Verständnis und hoffen auf ihre tatkräftige Unterstützung.

www.fcz.ch
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9375
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Beitragvon Dieter » 17.01.08 @ 9:54

BigKahuna hat geschrieben:Donnerstag, 17. Januar 2008 , fcz

Registrierung beim Kartenverkauf für das Auswärtsspiel des FCZ in Hamburg


Dem FC Zürich ist es ein Anliegen, gewisse Dinge und falsche Darstellungen richtig zu stellen, welche im Zusammenhang mit dem Kartenverkauf für das UEFA Cup-Auswärtsspiel des FCZ vom 21.2.2007 in Hamburg da und dort gestreut wurden.

Artikel 2.3 und 4.3 der UEFA-Weisungen „Verbindliche Sicherheitsvorkehrungen“ (http://de.uefa.com/newsfiles/141046.pdf) schreiben unmissverständlich vor, dass beim Kartenverkauf genaue Aufzeichnungen über alle Personen gemacht werden müssen, an die Karten zugeteilt oder verkauft werden.

Der FC Basel hat uns auf unsere Anfrage hin ebenfalls bestätigt, dass sich auch seine Fans beim Ticketkauf für das Spiel in Hamburg wie auch bei allen anderen Spielen im Ausland registrieren lassen mussten. Laut Auskunft des FCB gibt es ohne Registrierung keine Tickets.

Abschliessend möchten wir erwähnen, dass wir beim FCZ nebst dem sonst schon grossen Arbeitsaufwand sicher nicht freiwillig einen so grossen, zusätzlichen organisatorischen Aufwand mit der Registrierung betreiben würden, wenn dies nicht vorgeschrieben wäre.

Wir danken den betroffenen Fans für Ihr Verständnis und hoffen auf ihre tatkräftige Unterstützung.

www.fcz.ch


heilandsack

In Punkt 2.3 ist geschrieben, dass die Reisebüros die Indetifikation der Besucher sicher stellen müssen. Alle kartenverkaufsstellen müssen verzeichnisse führen...das wäre bei uns das SK Reisebüro und wäre auch kein Problem.

Punkt 4.3. gibt nur Ratschläge, keine verpfilchtenden Regeln: "sollten"

Benutzeravatar
Stams
Beiträge: 418
Registriert: 23.09.04 @ 12:51

Beitragvon Stams » 17.01.08 @ 10:02

Zitat:
Donnerstag, 17. Januar 2008 , fcz

Registrierung beim Kartenverkauf für das Auswärtsspiel des FCZ in Hamburg


Dem FC Zürich ist es ein Anliegen, gewisse Dinge und falsche Darstellungen richtig zu stellen, welche im Zusammenhang mit dem Kartenverkauf für das UEFA Cup-Auswärtsspiel des FCZ vom 21.2.2007 in Hamburg da und dort gestreut wurden.

Artikel 2.3 und 4.3 der UEFA-Weisungen „Verbindliche Sicherheitsvorkehrungen“ (http://de.uefa.com/newsfiles/141046.pdf) schreiben unmissverständlich vor, dass beim Kartenverkauf genaue Aufzeichnungen über alle Personen gemacht werden müssen, an die Karten zugeteilt oder verkauft werden.

Der FC Basel hat uns auf unsere Anfrage hin ebenfalls bestätigt, dass sich auch seine Fans beim Ticketkauf für das Spiel in Hamburg wie auch bei allen anderen Spielen im Ausland registrieren lassen mussten. Laut Auskunft des FCB gibt es ohne Registrierung keine Tickets.

Abschliessend möchten wir erwähnen, dass wir beim FCZ nebst dem sonst schon grossen Arbeitsaufwand sicher nicht freiwillig einen so grossen, zusätzlichen organisatorischen Aufwand mit der Registrierung betreiben würden, wenn dies nicht vorgeschrieben wäre.

Wir danken den betroffenen Fans für Ihr Verständnis und hoffen auf ihre tatkräftige Unterstützung.

fcz.ch


Nur blöd, dass mit dem Reglement von 2004 argumentiert wird.

Für alle die es interessiert, hier der von mir schon einmal erwähnte Gummiparagraph 2/16 (...soweit die Umstände es erfordern und ...sofern erforderlich) aus dem Sicherheitsreglement von 2006 http://de.uefa.com/newsfiles/551786.pdf.

In ganz Europa, wird es wie schon erwähnt und erlebt nicht so streng geregelt, in Zürich schon.

Und in Sachen Basler liegen uns andere Infos vor.
Interessant auch ein Auszug aus deren Forum (http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t=25040&page=12), wo über diese Thematik geschrieben wird.
Scheint nicht so, als ob sich die registrieren mussten....

Benutzeravatar
wettskandal
Beiträge: 1263
Registriert: 17.12.07 @ 10:43
Wohnort: züri

Beitragvon wettskandal » 17.01.08 @ 10:28

Ey die Führung kann mich mal langsam wirklich, im Fernsehen bedanken sie sich gross bei den Fans und dann beginnt der Sch**** wieder sobald die Kameras weg sind.

im FCB-Forum wird ja indirekt geschrieben das dies nicht der Fall ist.

Wenn der Führung die Argumente ausgehen bringe sie uns alte Reglemente, und sogar in denen werden ihre Aussagen nur zum Teil bestätigt. Unglaublich.

So einer Führung sollte man mal zeigen was wir Fans wert sind!

EDITH meint: Das die Basler die Daten nicht angeben mussten.

Knilch
Beiträge: 224
Registriert: 25.05.05 @ 9:29

Beitragvon Knilch » 17.01.08 @ 10:49

In ganz Europa, wird es wie schon erwähnt und erlebt nicht so streng geregelt, in Zürich schon.


Wir Schweizer, insbesonder wir Zürcher, müssen doch unsere Eigenheiten verteidigen und nicht gleich alles aus Europa übernehmen.

rote karte
Beiträge: 277
Registriert: 18.06.05 @ 13:45

Beitragvon rote karte » 17.01.08 @ 10:49

unglaublich dilettant und schon freche "gegendarstellund" des fcz.

liebe verantwortliche des clubs, bitte besprechen sie das problem zuerst mit vertretern der südkurze, bevor sie in die tasten hauen. und schreiben sie nicht von Unwahrheiten ohne eine Ahnung zu haben. der einwand der südkurze ist durchaus berechtigt, so habe ich mich kurz bei freunden im nachbars land informiert und siehe da......... solch eine Registrierung ist nicht üblich und schon gar nicht zwingend erforderlich. lieber fcz, gehen sie vorsichtiger mit persönlichen daten um und disqualifizieren sie nicht kritisches denken, möchte nur an die letzigrund räumung erinnern, da wurden persönliche daten von spieler usw. nur so rumgereicht, nein ich habe kein vertrauen in sie und nein ich bin kein böser...... habe fertig.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baumschullehrer, Bing [Bot], Google Adsense [Bot], Kollegah, Köbis Neffe, Qwertasda, Siscos, spitzkicker und 723 Gäste