Zoff zum Jahreswechsel

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Mr. X
Beiträge: 1045
Registriert: 29.07.05 @ 17:50
Wohnort: Innerschwiiz

Zoff zum Jahreswechsel

Beitragvon Mr. X » 24.12.07 @ 0:27

Folgende Information wurde in diesen Tagen auf fcz.ch zum Ticketvorverkauf für Hamburg aufgeschaltet:

Der FC Zürich wird zu diesem Spiel keine Ticket-Voucher an Fangruppierungen zum Eigenverkauf aushändigen können, da dem Verein trotz mehrmaligen Versprechungen und Zusicherungen mehr als CHF 20′000.00 für die Tickets beim Auswärtsspiel in Prag immer noch nicht überwiesen worden sind.


Was ist passiert? Was ist der Grund dieser Unstimmigkeiten?

Der Chef des Südkurve-Reisebüros nimmt im FCZ Forum zu diesen Vorwürfen direkt Stellung:

Stams hat geschrieben:Da ich (aka SK-Reisebüro) direkt in die Sache involviert bin, möchte ich hier einige Sachen klar stellen (dies ist meine persönliche Meinung sowie ein Auszug aus den unglaublichen Erlebnissen mit der FCZ-Geschäftsstelle):

1.) Das Geld wurde letzte Woche in zwei Tranchen überwiesen, was ich mittlerweile jedoch bereue, wenn ich diese Mitteilung lese. Leider ist die FCZ-Geschäftsstelle seit der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung bis 6. Januar nicht erreichbar um dieses offensichtliche Missverständnis aufzuklären.

2.) Der Grund für die verzögerte Überweisung war es, Druck auf gewisse Herren in der FCZ-Geschäftsstelle auszuüben, nachdem ich herausgefunden habe, dass wir mit Ausnahme von Empoli, wohl jedes Mal mit den Ticketpreisen teils massiv über den Tisch gezogen wurden. Weder in Istanbul, Prag oder Moskau sind Ticketpreise von CHF 40.- und mehr für die günstigsten Plätze üblich. Ich glaube kaum, dass die mit diesen Preisen Leute ins Stadion locken.
Die Uefa sagt aber in ihrem Reglement, dass dem Auswärtsfan die genau gleich günstigen Preise offeriert werden müssen wie dem Heimfan. Auf Anfrage bei der Uefa heisst es, dass dies offenbar immer wieder versucht wird, der FCZ als Verein aber intervenieren muss. Ich habe den Fanverantwortlichen sowie die Geschäftsstelle vor mehr als 5 Wochen schriftlich aufgefordert dies zu tun, aber natürlich habe ich weder eine Antwort auf mein Schreiben erhalten, noch hat eine Intervention stattgefunden (Übrigens hat der FCB für seine Fans vor dem Spiel in Kroatien interveniert und eine Angleichung der Preise erreicht).

3.) Vor dem Spiel in Moskau werde ich vom Leiter der FCZ-Geschäftsstelle aufgefordert sofort die Liste mit sämtlichen Passnummern und Personalien der Prag-Reisenden abzugeben, ansonsten werden uns keine Tickets für Moskau abgegeben. Eine Auskunft beim Datenschutzbeauftragten ergibt, dass überhaupt nicht logisch ist, weshalb der FCZ diese Liste braucht, weil nichts passiert ist und weder die Uefa noch die Polizei diese verlangt hat. 4.) Es wird mir nahegelegt mich nicht direkt mit Spartak Moskau in Verbindung zu setzen, da “diese solche Sachen dem FCZ sehr übel nehmen” (Zitat Leiter FCZ-Geschäftsstelle). Ich bin jedoch schon länst im Kontakt mit Spartak wegen Transfers, Visas etc. und wir erhalten die Tickets halt direkt in Moskau bei unserer Ankunft. Laut Uefa-Reglement dürfen die Tickets nämlich auch an Reiseveranstalter wie es das SK-Reisebüro ist, abgegeben werden, solange, diese Veranstalter wissen an wen sie die Tickets verkauft haben. Diese Regel haben wir immer eingehalten, wir haben uns nur geweigert sämtliche Personalien der FCZ-Fans, die ins Ausland gereist sind an die Geschäftsstelle abzugeben.
Der Leiter der Geschäfsstelle prahlt noch am Abend vor dem Spiel im Spieler-Hotel in Moskau der Auswärtssektor werde zu sein, da “diese” Fans sich nicht via den FCZ die Tickets geholt haben. Wir waren trotzdem da.5.) Auswärts gegen Besiktas schickt die Geschäftsstelle offenbar Tickets zurück nach Istanbul resp. bestellt gar keine für uns, obwohl wir mehrfach erwähnt haben, dass wir einen eigenen Charterflug organisieren. In einer Nacht und Nebel-Aktion muss ein Fan, der glücklicherweise schon dort war, an einem Schalter am Vortag des Spiel Tickets für über CHF 6000.- kaufen. Hat mich x-Telefone gekostet. Ich musste zudem noch direkt mit Besiktas und der örtlichen Polizei Eskorten etc. organisieren. Vom FCZ kam gar nichts.

6.) Auswärts gegen Empoli kommen die Tickets einen Tag vor der Abfahrt des Extrazuges (der Gegner war ca. 14 Tage vorher bekannt) an und es werden vom FCZ noch genaue Listen mit Passnummern, Adressen etc. verlangt, wer welches Ticket hat. Ein Telefonat nach Empoli klärt die Situation, man muss wie in Italien üblich, dem Verband eine Liste mit Namen und Geburtsdaten abliefern. Ich habe alles wie abgemacht erledigt. Wiederum übernehmen wir Fans, sogar noch in Empoli, die Distribution der Tickets, das FCZ-Sekretariat wäre wohl komplett überfordert gewesen.

7.) Auswärts gegen Prag sind die Tickets tagelang unterwegs per Kurier. Laut Geschäftsstelle ist Sparta Schuld, dann wieder UPS etc. Schlussendlich kommen die Tickets wiederum 2 Tage zu spät an, was erneut ein administrativer Zusatzeffort von unserer Seite erfordert, weil wir Tickets versenden müssen und Leute zwei oder dreimal kommen müssen. Dann stellt sich heraus, dass die Adressierung des Paketes noch auf die alte Adresse beim Letzigrund lautete und das Paket dort wohl zwischenlagerte.

Ich könnte noch etliche weitere Punkte aufzählen, aber es geht nicht darum. Offenbar will der Leiter der Geschäfsstelle unbedingt an unsere Daten ran und dies beim Hamburg-Spiel endlich realisieren. Jetzt hat er genug Zeit und es gibt Spiele dazwischen, bei denen die Infrastruktur genutzt werden kann. Als dies nicht so wahr, wollte man die Tickets für Prag zum Beispiel am Dienstagnachmittag vor dem Spiel auf der Geschäfsstelle verkaufen. Auf unseren Hinweis, dass es wohl auch Leute gibt, die arbeiten und nicht an einem gewöhnlichen Nachmittag schnell nach Zürich-West können, gab man zu, dass man froh und dankbar ist wenn wir den Verkauf im Studio Wellness übernehmen.

Sorry etwas viel Text, aber es musste mal raus…



Da scheint doch ziemlich viel Zündstoff in der Luft zu sein. Bleibt zu hoffen, dass unser Präsident hier über die Feiertage Klärund in die Angelegenheit bringen kann. Frohe Festtage!
Ein Kommentar zu „Zoff zum Jahreswechsel“:
Zuletzt geändert von Mr. X am 24.12.07 @ 0:41, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
EscaPe
Beiträge: 798
Registriert: 25.12.06 @ 0:21
Wohnort: SZ

Beitragvon EscaPe » 24.12.07 @ 0:32

äiäiäi

da ging wohl einges schief, oder es ging eben gar nicht.

Benutzeravatar
tscho
Beiträge: 247
Registriert: 10.02.03 @ 15:17

Beitragvon tscho » 24.12.07 @ 3:58

Ich denke die Geschäftsstelle fährt eine Obstruktionspolitik, man will eigenständige Südkurven-Aktivitäten behindern und abstellen. Das Organisieren von Reisen durch die Südkurve und auch das Merchandising der eigenen Südkurven-Artikel wird nicht goutiert, hier möchte einerseits TUI und andererseits der FCZ ein Geschäft damit machen. Aus dem bis anhin bekanntgewordenen Vorgehen der FCZ-Führung kann ich leider keine anderen Schlüsse ziehen. Im durchkommerzialisierten Fussballgeschäft ist der Fan ein unkritischer Konsument, alles andere ist unerwünscht.
...seine ganz besondere Spezialität war es, in wichtigen Spielen Eigentore zu fabrizieren. Immer wenn ihm das passierte, fühlte er ein eigentümliches Kribbeln hinten an seinem Hals, das langsam über seine Wangen hochkroch.

Benutzeravatar
Mostowoj
Beiträge: 1278
Registriert: 17.02.05 @ 16:16
Wohnort: Det wo's schön isch

Beitragvon Mostowoj » 24.12.07 @ 10:49

Diese Finanzhaie und Cüplifans vom Vorstand, diese Warmduscher und Nichtschwimmer der Geschäftsstelle gehen mir langsam aber sicher auf den Sack.
Können die eigentlich auch etwas ausser wegen den Pyrobussen rumheulen, gegen die eigenen Fans hetzen und diese dann auch noch über den Tisch ziehen?

Kommt vom hohen Ross runter bevor ihr diesen Club endgültig in die Wand gefahren habt.

(Wenn jetzt nicht Weihnachten wäre würde ich mich nicht so zurückhaltend ausdrücken.)

Kleinkoebi
Beiträge: 144
Registriert: 30.07.04 @ 8:52
Wohnort: Züri, wo suscht?!?

Beitragvon Kleinkoebi » 24.12.07 @ 10:58

Es ist wirklich tragisch was hier passiert ist. Da gibt es Fans (nicht sogenannte "Fans") die sich auf gut deutsch gesagt "den Arsch aufreissen", damit für die Mitreisenden alles ohne Probleme abläuft. Auf der anderen Seite ist der Verein, der, wie es hier scheint, keine grossen Anstrengungen in dieser Hinsicht übernimmt und nur TUI die Möglichkeit gibt, ein grosses Geschäft zu machen.

Ich war auch in Moskau. Ich war im gleichen Hotel wie die Tui-Reisenden. Ich habe jedoch für die komplette Reise nicht 1400.-, sondern lediglich 750.- bezahlt. (Klar haben wir bei den Flügen sparen können, haben das Visum selber bestellt etc.)

Was den Gästesektor in Moskau betrifft kann ich nur anfügen, dass wir Tickets für den Nebensektor gekauft haben, jedoch ungehindert in den Gästesektor wechseln konnten.

Ich finde es schade was jetzt betreffend des HSV-Spiels geschieht. Der Verein sollte froh sein, dass es Fans gibt, die den riesigen Aufwand jedes Mal auf sich nehmen!!!

Schliesslich hat sich Canepa auch überrascht gezeigt und gefreut, dass so viele nach Prag gereist sind.

Hoffen wir mal dass sich die Wogen wieder glätten und der Verein ein bisschen Fanfreundlicher wird.

Ich habe fertig!
Wenn jeder Spieler zehn Prozent von dem Ego an das Team abgibt, haben wir einen Spieler mehr auf dem Feld.

kusch-ka
Beiträge: 85
Registriert: 11.05.06 @ 18:27
Wohnort: Züri

Re: Zoff zum Jahreswechsel

Beitragvon kusch-ka » 24.12.07 @ 11:20

1.) Das Geld wurde letzte Woche in zwei Tranchen überwiesen, was ich mittlerweile jedoch bereue, wenn ich diese Mitteilung lese. Leider ist die FCZ-Geschäftsstelle seit der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung bis 6. Januar nicht erreichbar um dieses offensichtliche Missverständnis aufzuklären.

2.) Der Grund für die verzögerte Überweisung war es, Druck auf gewisse Herren in der FCZ-Geschäftsstelle auszuüben, nachdem ich herausgefunden habe, dass wir mit Ausnahme von Empoli, wohl jedes Mal mit den Ticketpreisen teils massiv über den Tisch gezogen wurden.



Ich habe da aber auch ein paar kritische Fragen an dich Stams:

zu 1. Warum wird das Geld in zwei Tranchen überwiesen und warum bereust du etwas zu bezahlen, dass du dem Club schuldest?


zu 2. Warum machst du Druck mit dem Geld anderer, das dir anvertraut wurde?


Danke für Deine Antwort.
Zuletzt geändert von kusch-ka am 24.12.07 @ 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9388
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Re: Zoff zum Jahreswechsel

Beitragvon Dieter » 24.12.07 @ 11:34

kusch-ka hat geschrieben:
1.) Das Geld wurde letzte Woche in zwei Tranchen überwiesen, was ich mittlerweile jedoch bereue, wenn ich diese Mitteilung lese. Leider ist die FCZ-Geschäftsstelle seit der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung bis 6. Januar nicht erreichbar um dieses offensichtliche Missverständnis aufzuklären.

2.) Der Grund für die verzögerte Überweisung war es, Druck auf gewisse Herren in der FCZ-Geschäftsstelle auszuüben, nachdem ich herausgefunden habe, dass wir mit Ausnahme von Empoli, wohl jedes Mal mit den Ticketpreisen teils massiv über den Tisch gezogen wurden.



Ich habe da aber auch ein paar kritische Fragen an dich Stams:

zu 1. Warum wird das Geld in zwei Tranchen überwiesen und warum bereust du etwas zu bezahlen, dass du dem Club schuldest?


zu 2. Warum machst du Druck mit dem Geld anderer, das dir anvertraut wurde?

Wird das Geld der Benefizveranstaltung wirklich den Letzi Kids zur Verfügung gestellt, oder werden hier tranchenweise offene Rechnungen beglichen?

Danke für Deine Antwort.


Wenn Du merkst, dass Du über den Tisch gezogen wurdest (Nicht vom FCZ, sondern von den anderen Vereinen. Aber nur der FCZ kann reagieren), bezahlst Du einfach ohne zu murren? Es war nie die Meinung, dass man nicht bezahlen will, doch wie Du aus Stams Posting vieleicht herauslesen konntest, war es schwierig, eine Reaktion des FCZ zu bekommen.


Mit dem Geld der Benefizveranstaltung leiste ich mir Ferien auf den Malediven und zahl meiner Oma ein Lifting.... Sorry, aber Du bist ein verdammtes Arschloch. Da arbeitet man Wochenlang für einen Benefizevent, ohne auch nur einen Rappen für sich zu beanspruchen und dann muss man sich von einem Deppen wie Dir so was anhören!!!... Irgendwann reicht es einfach. Wenn man so was organisiert erwartet man weder ein Dankeschön, noch irgendwelchen Ruhm... doch lass ich mich von Dir nicht anpissen!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Cavusevic21, D27, din Vater, Kollegah und 410 Gäste