Bernard Challandes

Jedem Spieler ein Thema
Benutzeravatar
Züri 9
Beiträge: 4063
Registriert: 26.08.05 @ 14:12
Wohnort: Züri 9
Kontaktdaten:

Beitragvon Züri 9 » 21.12.07 @ 10:44

Demokrit hat geschrieben:Das einzige wirklich gute Spiel, war das Heimspiel gegen Empoli.


und, erstaundlicherweise, das Auswärtsspiel gegen Moskau, obwohl das ja auch erst 2 Wochen her ist und sich - wie du schreibst - die Krise sich schon früher abzeichnete...
"Und der Haifisch der hat Tränen, und die laufen vom Gesicht. Doch der Haifisch lebt im Wasser, so die Tränen sieht man nicht."


Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5431
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Beitragvon Demokrit » 21.12.07 @ 10:55

In Moskau war aber wirklich nur die erste Halbzeit gut.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Danke für den Hinweis.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19367
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Beitragvon devante » 21.12.07 @ 11:16

zum thema favre und die jungen ein interessanter ausschnitt vom interview mit canepa:

Trainer Lucien Favre hat konsequenter auf die Jungen gesetzt als sein Nachfolger Bernard Challandes . . .

. . . das ist so ein Märchen, das ich immer wieder lesen muss. Oft mussten wir Lucien Favre dazu motivieren, um es vorsichtig auszudrücken.
BORGHETTI

Svon H.
Beiträge: 420
Registriert: 15.12.05 @ 16:00

Beitragvon Svon H. » 21.12.07 @ 14:25

Dazu passend ein Ausschnitt aus der heutigen NZZ

NZZ, rwe. hat geschrieben:Der Trainer Challandes verpasste es, mit einer bewussten Rotation in diesem Bereich eine gewisse Entspannung herbeizuführen. Ohne hier die Frage zu erörtern, ob er für die schwierige Konstellation die nötige Erfahrung (etwa beim Finden der idealen Belastung im Training) mitbrachte, sei vielmehr auf eine andere, wenig erfreuliche Entwicklung hingewiesen. Der Romand legte sich in den letzten Monaten fast ständig mit den Schiedsrichtern an, ein Verhalten, das sich auf die Spieler negativ (diverse rote Karten) übertrug und dem Klub auf Dauer Schaden eintragen wird.


Zwei diskussionswürdige Punkte, wie ich finde.

Trainingszeug kann ich nicht beurteilen, bin ja nie dabei. Aber die Frage, inwiefern sich die Umstellung von easy-selten-mal-u21-Nati-Coachen zu täglich-bei-dreifach-Belastung-Meistertitelverteidiger-trainieren für Challandes schwieriger gestaltet, als er (und andere) sich das vorgestellt haben, muss trotzdem erlaubt sein.

Das zweite ist etwas, das mich schon seit einiger Zeit nervt. Es bringt einfach schlichtweg nichts, sich mit dem Schiri anzulegen, und jeder halbwegs intelligente Mensch sollte dies einsehen und sich unter Kontrolle haben in solchen Situationen. Favre hat - vor allem gegen Schluss - auch sehr viel rumgetrollt an der Linie, aber irgendwie hat das einfach anders gewirkt, zudem waren da auch weniger Spieler im Team, die einen Ecken ab haben wie Hassli.

Benutzeravatar
LongJoeSilver
Beiträge: 83
Registriert: 04.04.07 @ 9:21
Wohnort: 20m näbem Letzi.

Beitragvon LongJoeSilver » 21.12.07 @ 14:47

ESS_Yassine hat geschrieben:wenn er favres alte spielweise nicht richtig durchzeihen und ergänzen kann sehe ich schallandes als der falsche trainer.


challandes soll favres system nur bedingt weiterführen. irgendwo muss ja auch seine eigene idee vom spiel und sein einfluss spürbar sein. aber das braucht noch etwas zeit. wenn die verstrichen ist und sich die marke challandes im spiel des teams nicht widerspiegelt, dann können wir das thema wieder aufgreifen. erstmal etwas zeit lassen dem mann.
Wie man mit Fussball die Welt erklärt.

Benutzeravatar
iiich
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.07 @ 19:46
Wohnort: Züri

Beitragvon iiich » 21.12.07 @ 17:46

B.Challandes - Brief an die Fans


Liebe Fans des FC Zürich,

gerne hätte ich mich bei Euch am vergangenen Mittwoch persönlich aus diesem Jahr verabschiedet. Leider hatte mir die Niederlage gegen Leverkusen ziemlich auf den Magen geschlagen. Ich wäre gerne mit der Mannschaft in die Südkurve gegangen und hätte Euch Beifall geklatscht. Hiermit möchte ich mich auch entschuldigen. In all den Jahren als Fussballtrainer habe ich noch nie eine solche Stimmung erleben dürfen wie in diesem Halbjahr. 700 Fans in Istanbul, 1000 Fans in Empoli, 750 Fans in Prag und 200 Fans in Moskau. Mit Eurer Unterstützung habt Ihr in Fussball-Europa einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Leidenschaft, Liebe und Zusammenhalt habt ihr in den vergangenen Spielen in diesem Jahr gezeigt und unsere Mannschaft bis zur letzten Minute unterstützt. Sogar auch bei einem 0:5 gegen Leverkusen. Ich bin stolz, Trainer des FC Zürich zu sein und stolz, dass wir die treuesten Fans haben, die ich mir nur vorstellen kann. Wenn eine Mannschaft verliert und die Fans denoch weiterhin singen und anfeuern, dann bekomme ich immer eine Gänsehaut. Ich verspreche Euch, dass wir auch im neuen Jahr wieder alles geben werden. Wir sind ein Team. Wir die Trainer, die Mannschaft, der Verein und ihr. Ich wünsche Euch frohe Festtage, viel Gesundheit und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Nochmals: Merci, Danke und Hopp FCZ

Liebe Grüsse

Bernard Challandes
Cheftrainer FC Zürich



fcz.ch

macht ihn gerade wieder ein bisschen sympathischer, dass er sich für uns interessiert und sich für die wirklich gute Stimmung gegen bayer bedankt
Eine Stadt, ein Verein!!!

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19367
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Beitragvon devante » 21.12.07 @ 17:56

geile hund der bernhard....

lasst ihm zeit, der kommt schon noch ;-)

in diesem sinne: schöns weekend
BORGHETTI


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste