Bernard Challandes

Jedem Spieler ein Thema
ESS_Yassine

Beitragvon ESS_Yassine » 20.12.07 @ 21:03

EscaPe hat geschrieben:
ESS_Yassine hat geschrieben:
sub hat geschrieben:Tolles Thema, echt! Erinnert mich irgendwie an eine Geschichte mit einem anderen Trainer... Wie hiess der nochmals? Lulu oder so? Wie oft konnte man in seiner ersten Saison seine Wechsel nicht verstehen und wie oft war keine Handschrift erkennbar, remember Simon und seine guten und weitsichtigen Analysen. Lasst Challandes noch einwenig Zeit.
Verstehe ihn des Öftern auch nicht aber eben, viele wollten den Lulu im Winter 03/04 auch schon schmeissen.


Er hat wenigstens ein neues System in die Mannschaft gebracht. Man sah spuren von seiner Arbeit. Man sah wie die Spieler langsam sich an sein System gewöhnten und somit wurde nach einigen Jahren der Meistertitel geholt.

Sag mir was Challandes soweit gemacht hat was Lulu noch nicht in die Mannschaft brachte. Gibt mir ein paar Positive argumente.


stell dir mal die Situation vor, wenn Challandes ein neues System eingeführt hätte und die Situation (noch) schlechter wäre als die jetzige. Sehr wahrscheindlich würdest du genau so reden, einfach umgekehrt.


Kein neues, aber ein verbessertes! Sag mir jetzt nicht dass sein job nur trainieren und schreien ist?! das könnte sogar ich. dafür braucht es keinen guten trainer. also was genau macht challandes? ich bin ja pro favres klein klein technique spiel aber neue ideen muss auch mösiö schalland bringen. wenn er favres alte spielweise nicht richtig durchzeihen und ergänzen kann sehe ich schallandes als der falsche trainer.


Roberto Di Matteo

Beitragvon Roberto Di Matteo » 20.12.07 @ 21:46

haben wir überhaupt ein system?

für mich lebt die mannschaft von geniestreichen einiger individualisten. wenn diese gut drauf sind und zaubern, dann läufts. sonst läuft nicht viel.

das ist für mich leider realität. ich mache hier jedoch niemandem einen vorwurf. wenigstens jetzt noch nicht. denn seit ablauf der letzten saison wurde die mannschaft praktisch komplett umgebaut. sowas braucht seine zeit. mehr als ein halbes jahr.

Josi
Beiträge: 1121
Registriert: 18.08.03 @ 11:05
Wohnort: In der Zentrale

Beitragvon Josi » 20.12.07 @ 21:57

Juhui, das Lieblingsthema ist aufgereiht. Hey, was ist denn jetzt los ?
Klar, 5 Niederlagen in Folge, wann hat es das zum letztenmal gegeben. Nun, für mich gibt es verschiedene Gründe für diese Krise.
Der FCZ hat gegenüber der Meistermannschaft 5 Stammspieler verloren und mit Santos der Knipser der wichtigen Tore nicht behalten können. Wo gibt es denn das, dass zwischen 2 CL Qualispiele 2 Spieler den Club verlassen wechseln ? Weiter im Text. Die neuen Spieler mussten sich zuerst integrieren, dass ist Chik am besten gelungen. Dazu verschiedene Verletzte (auch von jungen Spieler wie Staubli und Barmettler) und Spielsperren, auch durch verrückte Aktionen (Hassli, Tico). Der FCZ hat viele Spiele in den Knochen und halt doch ein zu dünnes Kader. Weiter die Transfergerüchte die Raffael und andere (?) verrückt machen und die auch wohl nie enden werden. Zu gestern verstehe ich von Challandes Seite nicht, dass er das ansonsten bewährte System umgestellt, oder zumindest nicht während dem Spiel darauf reagiert hat....und dass er nicht mehr junge Spieler einsetzte. Dieser Vorwurf mache ich ihm auch gegenüber den Spielen in der Meisterschaft und Cup. Der FCZ hatte auch zuletzt kein Glück mehr. Zu unrecht annulierte Tore und Pech in der Chancenauswertung. Klar, der FCZ muss sich wieder einen, sich wieder finden, sonst wird es dünn und das abrutschen ins Mittelmass droht.
Was ist zu tun ?
Transferabgänge jetzt klarstellen, Neuzuzüge konkretisieren, Regenerierzeit gut nützen, in Dubai excellent trainieren, die Einheit verstärkt fordern, wenn immer möglich das Kader etwas erweitern, Canepas Grossspurigkeit stutzen. Der gute hat hie und da den Grössenwahn.
Challandes ist ein guter Mann, er hat den FCZ trotz allem auf den 2. Platz geführt und im Uefacup sind wir noch vertreten. Ich meine, ein Sieg mehr in der Meisterschaft, Thun nach Möglichkeit bezwungen und gegen Leverkusen nicht gleich mit 0:5 verloren und die Welt wäre einfach rosiger und schöner.
Freue mich auf Zauberer Fredy, der und ja schon ein Juwel geholt hat.
Bin gespannt was sich alles beim FCZ noch tun wird.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea

johnny_leoni
Beiträge: 594
Registriert: 01.05.06 @ 11:15

Beitragvon johnny_leoni » 20.12.07 @ 22:04

.
Zuletzt geändert von johnny_leoni am 10.10.22 @ 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dänn wotsch wahrschinli au no e Hose oder?

Benutzeravatar
FCZ miga
Beiträge: 608
Registriert: 25.05.07 @ 23:04

Beitragvon FCZ miga » 20.12.07 @ 22:21

haben wir überhaupt ein system?

für mich lebt die mannschaft von geniestreichen einiger individualisten. wenn diese gut drauf sind und zaubern, dann läufts. sonst läuft nicht viel.

das ist für mich leider realität. ich mache hier jedoch niemandem einen vorwurf. wenigstens jetzt noch nicht. denn seit ablauf der letzten saison wurde die mannschaft praktisch komplett umgebaut. sowas braucht seine zeit. mehr als ein halbes jahr


........................

Ich bin voll deiner meinung ,aber man sollte nicht vergessen wir haben momentan eine qualitativ eine gute manschaft ,früher könnte man sagen ja ok ,nicht gerade top aber man bemühte sich das beste draus zu machen .aber heutzutage denke ich mit der qualität wo wir haben könnte man viel mehr herausholen .da ist nun mal der trainer gefragt .

noa
Beiträge: 33
Registriert: 07.07.05 @ 20:49

Beitragvon noa » 21.12.07 @ 1:47

Bereits als der FCZ vor ein paar Wochen regelmässig nur mit viel Kampf, Krampf und Glück in letzter Sekunde die Spiele zu retten vermochte, merkte man dass die Mannschaft weit weg ist von einem souveränen Titelverteidiger. Natürlich hat dann noch niemand etwas am Trainer zu kritisieren gewagt.

Es ist mir bewusst, dass viele wichtige Spieler im Sommer den Klub verliessen und womöglich wird die Schwierigkeit unterschätzt trotzdem gute Resultate zu zeigen. Doch die Mannschaft spielte ja zu Beginn der Saison stark und hat gezeigt, dass sie dank den Verstärkungen immer noch sehr gut besetzt ist.

Bereits vor Favres Abgang wusste man, was man in Zukunft verbessern muss: Die Mannschaft sei zu berechenbar, spiele zu viel mit Dribblings und Klein-Klein-Spiel durch die Mitte usw. Die Vorgaben an den Trainer waren deshalb klar: möglichst beibehalten was unter Favre so gut geklappt hat und über die Flügel spielen, öfter mit Flanken agieren, kräftige, grosse Spieler ins Team integrieren etc.

Am Ende der Hinrunde und den schlechten letzten Partien finde ich es angemessen auch über den Trainer zu diskutieren.
Tatsache ist, dass das Team immer noch einigermassen gut im Rennen liegt, auch wenn es in der Meisterschaft und auch im UEFA-Cup jetzt unheimlich schwierig wird. Tatsache ist aber auch, dass der FCZ während der Hinrunde eindeutig an Klasse verloren hat und sich mit dem desolaten letzten Spiel gegen Bayer auf dem Tiefpunkt seit langer Zeit befindet. Ich mache Bernard Challandes drei Hauptvorwürfe:

1. Für mich ist kein Fahrplan und Konzept ersichtlich. Challandes wirkt auf mich immer mehr überfordert. Er scheint vielmehr zu versuchen den Schaden in Grenzen zu halten statt die Mannschaft weiter zu bringen. Diese Planlosigkeit zeigt sich für mich jeweils besonders bei den Auswechslungen: meistens zögert der Trainer bis zur 80. Minute mit einem Wechsel, um dann die fast immer blass gebliebenen Hassli oder Eudis zu bringen, was meistens mehr aus Verlegenheit zu geschehen scheint. Auch geschah die Einwechslung am Donnerstag von Stürmer Eudis für Stürmer Alphonse wohl mehr aus Unsicherheit. Dieses Zögern und scheinbar planlose Handeln wirkt sich bestimmt auch auf die Mannschaft aus. Andere Trainer hätten wohl schon beim 0-2 die gesamte Auswechselbank zum Aufwärmen geschickt...

2. Die grösste Kritik ist für mich die fehlende Jugendarbeit. Da hat mich Challandes sehr enttäuscht und das hätte ich nicht erwartet. Ein Hauptgrund der im Sommer schlussendlich für Challandes sprach war wohl, dass er gut mit jungen Spielern arbeiten kann und gut zur Philosophie passt, auf welche der Klub aufbaut; nämlich junge Spieler aus einem aufwendig und teuer betriebenen Nachwuchs in die erste Mannschaft zu führen und womöglich teuer zu verkaufen - wie es mit Dzemaili und anderen so wunderbar geklappt hat.
Die jungen Spieler im Team haben sich seit der Sommerpause nicht weiterentwickelt. Stahel, der im letzten Frühling nach einer Krise offensichtliche Fortschritte machte, stagniert in dieser Hinrunde total. Auch Lampi hat in seinen Auftritten nicht zeigen können, dass er ein valabler Ersatz wäre. Abdi spielte zu Beginn der Saison sehr stark und ist jetzt aber ziemlich eingebrochen. Der für mich vielversprechende Kollar zeigt keine Steigerung mehr. Schönbächler hat trotz zahlreichen Einsätzen den Durchbruch nicht geschafft. Barmettler ist verletzt - schade.
Was ganz offensichtlich ist und die jungen Spieler auch bestimmt spüren, ist, dass Challandes ganz offensichtlich kein Vertrauen in die jungen Spieler hat. Als Beispiel wird der erfahrene Konde ohne Spielpraxis verpflichtet und wird sogleich zum Stammspieler. Am Donnerstag spielt der erst wieder genesene Aegerter ohne Einfluss ins Spiel zu nehmen über eine Stunde –und wird durch Tico ersetzt. Der einstige Captain Schneider, der eine unterirdische Leistung bot und an fast jeder gefährlichen Situation der Leverkusner beteiligt war, spielt über 90 Minuten. Junge, hungrige Spieler, die teilweise schon lange im Team sind, sitzen auf der Ersatzbank und schauen sich von da auch das vierte und fünfte Gegentor an. Bei einem bereits verlorenen Spiel ohne grosse Bedeutung hätte man wenigstens nach dem 3-0 und angesichts der schwachen Leistungen einiger Spieler die Jungen bringen können, damit die wenigstens wertvolle Erfahrungen im UEFA-Cup hätten sammeln können.
Kurz: die Jungen die zum spielen kommen machen keine Fortschritte und es kommen keine neuen jungen Spieler zum Einsatz oder werden von der U21 integriert. Hier finde ich sollte die Vereinsführung mal ein Machtwort sprechen. Die Philosophie des FCZ wird so nicht mehr umgesetzt, zudem haben viele junge Spieler in der Vergangenheit zum FCZ gewechselt weil sie auf Spielpraxis in der ersten Mannschaft hoffen konnten. Das hat uns zum Beispiel im Vergleich zum FCB (der sich den Nachwuchs glaub ich jährlich ca. 7 Millionen kosten lässt) mindestens gleichgesetzt.

3. Lucien Favre hat sich auch dadurch ausgezeichnet, dass er - mit Fredy Bickel!! – sehr gute Spieler entdeckt und integriert hat. Seien dies Auswärtige oder solche aus dem eigenen Nachwuchs. Ich bin gespannt auf die Winterpause, aber bisher hat Challandes meines Wissens einzig für den ihm bereits bekannten Konde stark gemacht und noch keine neuen Spieler aus dem Nachwuchs integriert. Ich bezweifle ob Challandes den Verein auch neben dem Trainingsplatz weiterbringt und ob Bickel das Team stets alleine passend ergänzen kann.


Zu einigen Gegenargumenten hier:
- Den dünnen Kader für die schwachen Leistungen verantwortlich zu machen, finde ich nicht richtig. Dies mag einzig für den UEFA-Cup stimmen. In der Meisterschaft hat man mit den jungen Ersatzspielern oder einem Stucki durchaus Alternativen. Dass einige Verstärkungen nötig sind und dass die momentane Qualität nicht immer mit den Ansprüchen übereinstimmt ist richtig, aber um ein Thun oder Aarau zu bezwingen ist ein genügend breiter Kader vorhanden. Ich finde einen dünnen Kader für einen Verein wie den FCZ sinnvoller. Favre hat allfällige Lücken mit Spielern aus der U21 geschlossen und ist damit zweimal Meister geworden…
- Das Argument, dass Challandes mehr Zeit benötige, finde ich nicht berechtigt. Die neuen Spieler sollten jetzt integriert sein und die Mannschaft hat zu Beginn der Hinrunde besser gespielt als am Ende.
- Die Situation mit derjenigen von Lucien Favre im Herbst 2003 zu vergleichen finde ich ziemlich bizarr: der Verein ist überhaupt nicht mehr mit demjenigen von damals zu vergleichen.


Vielleicht ist Challandes als Junioren-Naticoach tatsächlich besser aufgehoben, wo er die Spieler kurzfristig auf ein Spiel heiss machen muss. Die Argumente, die für Challandes sprechen, sind für mich, dass momentan wohl kein besserer Trainer zur Verfügung steht und dass trotz allem die Platzierung in der Meisterschaft und im UEFA-Cup nicht schlecht oder sogar sehr gut ausschaut. Womöglich überrascht Challandes uns alle mit einer sehr starken Rückrunde – wer weiss. Ich finde es trotzdem legitim, neben der Mannschaft, die es zu kritisieren gilt, auch am Trainer Zweifel zu äussern.

Zum Schluss meines viel zu lang geratenen posts (sorry, bin von einer lustigen Bar-FCZ-Challandes-Diskussion zurück und musste soviel schreiben, mein Diskussionspartner liest hier auch mit): Auch ich weiss, dass wir uns vor wenigen Jahren noch über drei Siege in Serie riesig gefreut haben, von einer Platzierung wie der heutigen ganz zu schweigen. Auch ich sehne mich sehnlicht nach den guten alten Zeiten. Für mich haben die jedoch der alte Letzi, die coolen Leute und die gemütliche Atmosphäre in der Südkurve oder die Flachpass ausgemacht und nicht die jahrelange Erfolglosigkeit.

Munchkin
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.04 @ 16:28

Beitragvon Munchkin » 21.12.07 @ 9:27

sub hat geschrieben:Wie oft konnte man in seiner ersten Saison seine Wechsel nicht verstehen...

Also das konnte ich bis zum Schluss nicht... ;-)


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 284 Gäste