Was ist los!?

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7424
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Was ist los!?

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 02.12.07 @ 23:39

Nach dem lesen von diversen Berichten über die Niederlage gegen den FC Aarau, habe ich mich nun entschlossen ein paar Gedanken in Worte zu fassen. Ich habe das Gefühl einigen hier geht es ähnlich und können meine Gedanken verstehen und wissen was ich meine. Und andere, so hoffe ich, regen meine Zeilen an ihre Gedanken neu zu ordnen und sich einmal vielleicht zuerst zu überlegen und zu hinterfragen bevor man irgend ein sinnloses Posting macht nur aus purem Ärger oder Frust. Und sich vielleicht wieder einmal überlegen was es ist und was es heisst FCZ-Fan zu sein.

Noch nicht so lange ist es her als UNSER FCZ noch Mittelmass war und wir uns über Siege freuten als ob wir die Meisterschaft gewonnen hätten. Wir waren froh als wir im Mittelfeld der Rangliste klassiert waren. Und falls wir einmal Ende Saison in der oberen Hälfte der Tabelle zu finden waren und uns sogar einen Platz erobert haben der uns berechtigt hat zur Quali für den Uefa-Cup war dies unglaublich. Und man sprach von einer super Saison. Obwohl das gezeigt auch dort nicht immer das gelbe vom Ei war.

Nun, vieles hat sich in der Zwischenzeit geändert. Das ist mir und das ist UNS bewusst.

Unser FCZ ist heute nicht nur in unserem Herzen die Nr. 1 der Stadt sondern auch mit Abstand sportlich die Nr. 1 der Stadt und gehört neben dem FCB zu den 2 Topvereinen in der Schweiz. Der Spielstiel unserer Mannschaft hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. Mit der Philosophie vor allem von Favre und jetzt Challandes hat der FCZ ein anderes Gesicht. Unter Bickel wurden und werden andere Transfers getätigt.
Bei der Verpflichtung von neuen Spielern werden auf andere Werte geachtet. Die Juniorenausbildung ist top. Der FCZ gilt u.a. als Ausbildungsstätte für div. junge Spieler und als Zwischenstation für andere Spieler um den ganz grossen Durchbruch im Ausland zu schaffen. Mit den Transfers von Nonda, Akale, Gygax, Margairaz, Inler, Dzemaili etc. um nur ein paar Namen zu nennen wird das bestätigt. Das ganze Umfeld hat sich massiv verändert. Aus dem alten wurde das neue Letzi. Auf unserem Palmares kam 1 Cupsieg und 2 Meistertitel hinzu.

Aber ich habe das Gefühl viele wissen nicht mehr genau was der FCZ ist. Viele wissen nicht mehr für was die 3 Buchstaben stehen. Aus meiner Sicht ist man vielleicht einfach ein wenig zu verwöhnt. Klar steigert sich die Erwartungshaltung mit all den div. Veränderungen und 2 Meistertiteln in den letzten 2 Jahren. Dies ist mir sehr wohl bewusst. Aber was ich eigentlich damit meine oder mitteilen will ist, dass vielen die Objektivität fehlt. Man zieht einfach einmal nach einer Niederlage wie jetzt z.B. gegen Aarau über die ganze Mannschaft her. Alles wird plötzlich wieder schlecht gemacht und hinterfragt. Wieso eigentlich? Und dies ist genau der Punkt den ich ansprechen möchte. Ein erster Schritt dazu wäre eine objektive Beurteilung der Sachlage. Sprich gerechtfertigte Kritik über einzelne Punkte die z.B. diese Niederlage betreffen. Aber es kann auch sein das gewisse Sachen die jetzt heute schlecht waren nicht immer schlecht sind oder jetzt plötzlich schlecht gemacht werden dürfen.

Klar ist, als Meister der letzten beiden Jahren ist es nicht in Ordnung zu Hause eine solche Leistung abzuliefern. Und ein Sieg heute wäre Pflicht gewesen. Nur darf man aber auch nicht vergessen, dass UNSERE 11 die auf dem Platz stehen ebenfalls nur Menschen sind. Die einen machen mehr Fehler und die anderen weniger. Manchmal sogar keine und hi und da wieder welche. Der Match war heute einer der schlechteren der letzten Zeit. Auch ich bin enttäuscht. Nur bringt es nichts jetzt alles schlecht zu reden und zu hinterfragen sondern sich auf das nächste Spiel freuen und auf eine bessere Leistung. Fehler, Ausrutscher können passieren. Nur sollte man positiv nach vorne schauen und die Mannschaft wieder unterstützen und auf Besserung hoffen. Die nächste Möglichkeit bietet sich schon bald in Moskau. Und ich bin überzeugt, dass wir dort wieder einen anderen FCZ erleben dürfen.

Vielen sollte einfach einmal bewusst sein, dass wir für schweizerische Verhältnisse extreme Abgänge hatten in unserer Mannschaft. Der FCZ musste für die laufende Saison das ganze Mittelfeld ersetzen. Die Verteidigung wurde umstrukturiert. Im Trainerstab gab es div. Änderungen. Vieles wurde in kürzester Zeit verändert und umgestellt. Dennoch ist der FCZ auf Rang 2 in der Axpo Super League. Ist im Cup immer noch dabei sowie im Uefa-Cup in der Gruppenphase in ihrer Gruppe souverän auf Rang 1. Dies alles nach solchen Veränderungen. Nicht jeder Verein meistert dies so erfolgreich und „souverän“ wie unser FCZ. Da sollte man vielleicht nach solch einem Spiel einmal an solche Sachen denken und sich dies bewusst sein. Und stolz sein auf unseren FCZ. Unser FCZ ist nicht immer perfekt und fegt jeden Gegner vom Platz. Wir haben nicht 11 Maschinen sondern Menschen mit unterschiedlichen Eigenschaften auf dem Feld.

Es gibt einige Punkte heute die man sachlicht kommentieren und zitieren darf und auch sollte. Die Leistung objektiv betrachtet. Einzelne Kritiken etc. Aber man sollte immer einen gewissen Rahmen dafür beachten. Und nicht immer alles in den Dreck ziehen. Auch wenn unser FCZ heute in der Schlussphase des Spiels mit 1 Spieler mehr auf dem Platz stand hat man den Spielern angemerkt, dass sie sich gegen die Niederlage gestemmt haben. Auch positive Kritik bzw. aufbauende Kritik ist angebracht.

So ich vergesse das heutige Spiel, blicke nach vorne und freue mich über weitere Spiele vom FCZ und hoffe, dass die einen oder anderen nach dem lesen meiner Worte in Zukunft zuerst einmal überlegen und dann schreiben oder wüten. Und nicht über Spieler, Mannschaft etc. herziehen. Und nicht wie leider auf der Tribüne gehört Spieler wegwünschen, wie z.B. Raffael nach Berlin. Seit euch auch einmal bei schlechteren Leistungen bewusst was z.B. Raffael alles für den FCZ gemacht und bewirkt hat. Oder was die Mannschaft uns schon für traumhaft schöne Stunden beschert hat. Versucht auch einmal ein wenig positives aus dem Negativen zu ziehen. Niederlagen gehören dazu. Niederlagen stärken. Aus Niederlagen kann man lernen. Dazu passt folgendes Zitat aus Rocky 5 bestens: Wer immer und immer wieder aufstehen kann ist ein wahrer Boxer. Dies kann man sehr gut auch auf den Fussball abwälzen.

So habe fertig...wünsche einen guten Wochenstart und Hopp FCZ!!

IMMER nume Züüüri „sing“
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************


CT
Beiträge: 1229
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Beitragvon CT » 03.12.07 @ 1:02

jaja, alles in allem schöner text. danke.
aber hör mal, man wird sich immer aufregen, ob wir jetzt in der abstiegsrunde spielen (ähm, ah ja, sorry, gibts ja gar nicht mehr) oder den anschluss an fucking basel an der tabellenspitze halten sollten.
Zanni hat nicht aufgepasst!

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9430
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Beitragvon Dieter » 03.12.07 @ 1:03

Sry, zuviel Text für dieses Uhrzeit... aber so überflogen würd ich sagen, wir sind der selben Meinung.

Heute wieder mal verloren, war scheisse. Aber das gehört dazu... "chasch nöd immer günne"

Spiel abhaken, weiter schauen.

ps: Ich verlier lieber gegen Aarau, als gegen basel ;)

realtiger
Beiträge: 673
Registriert: 27.09.02 @ 10:01

Beitragvon realtiger » 03.12.07 @ 8:07

Dieter hat geschrieben:Ich verlier lieber gegen Aarau, als gegen basel ;)


oder dem pack

Benutzeravatar
Brolin
Beiträge: 1980
Registriert: 04.05.04 @ 15:07
Wohnort: Pro Schwedischer Bulle!

Beitragvon Brolin » 03.12.07 @ 9:52

realtiger hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Ich verlier lieber gegen Aarau, als gegen basel ;)


oder dem pack


ganz klar. diese niederlage ärgert zwar ein bisschen, aber sie schmerzt mich nicht besonders, insb. da nach der pause ein deutliches aufbäumen stattfand.
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

Benutzeravatar
Bierhasler
Beiträge: 180
Registriert: 13.03.07 @ 10:17
Wohnort: besser?

Beitragvon Bierhasler » 03.12.07 @ 9:58

geb ich dir recht.
Mid Züri chashs ned länger, aber besser

celtic
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.04 @ 18:41

Beitragvon celtic » 03.12.07 @ 10:35

danke! guter text


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 580 Gäste