Steve von Bergen

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Dräcksocke
Sternlibueb
Beiträge: 1768
Registriert: 03.01.06 @ 20:47

Re: Steve von Bergen

Beitragvon Dräcksocke » 25.12.08 @ 13:42

von yellow am 25.12.08 @ 12:13
Blerim_Dzemaili hat geschrieben:
Ich würde ihn auch gerne wieder in Zürich sehen. Nur wird er hier nicht zum spielen kommen. Ausser Barmettler oder Tihinen verletzten sich. Und ich glaube kaum, dass er als Ersatzspieler zurück kommt. Weiter glaube ich, wechselt er vorher zum Xamax oder Sion bevor es ihn nach Basel zieht.


Zwei Bemerkungen:
Warum sollte von Bergen nicht zum FCB wechseln? Nur weil er einmal bei uns gespielt hat? In Basel hätte er jedenfalls hervorragende Chancen auf einen Stammplatz. Und Basel ist halt - ob es uns passt oder nicht, eine interessante Adresse in der Schweiz. Zudem wäre Basel auch finanziell gesehen, wohl um einiges interessanter als die von dir genannten Clubs.
Warum sollte von Bergen nicht zu uns zurückkehren? Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob er Barmettler nicht wieder verdrängen könnte. Ich erinnere mich jedenfalls, dass von Bergen und Tihinen ein Super-IV-Duo bildeten - sicherlich ebenso gut wie Tihinen und Barmettler in der abgelaufenen Vorrunde.
Langer Rede kurzer Sinn: Bitte verpflichtet von Bergen, falls sich die Möglichkeit bietet; so hätten wir drei hervorragende Innenverteidiger; und seien wir doch ehrlich, Steve im FCB-Dress wäre doch ein mittlerer Albtraum.


Xamax kommt für einen Wechsel bestimmt nicht in Frage: Mit welchem Geld auch wollen die ihn sich leisten.

Bei Constantin weiss man nie, aber glaube nicht, dass er 1.5 mio. Euro locker machen möchte + hohe Gelhaltskosten auf sich nehmen, vor allem weil er ja einen neuen Stürmer sucht :-)

Ich tippe auf Basel oder YB für mich die einzigen zwei Vereine, die diese Ablöse locker machen könnten. Vor allem YB hat jetzt 5 mio. locker aus dem Zayatte-Verkauf, gut möglich, dass sie die Hälfte davon in SVB investieren.

Basel hat ein IV-Problem nicht erst seit dieser Saison und seit Majstorovic weg ist fehlt hinten jetzt auch noch die Erfahrung, die SVB sicher ein wenig zurück bringen könnte. Ich hoffe es nicht, aber ich denke, dass es möglich ist, vor allem weil die Lederhaut schon mal mitte Saison in einem Interview erklärt hatte, dass man sich überlege in der Winterpause einen 4. IV zu holen.

Zu uns: Wäre toll, aber glaube ich kaum
----
Glaube kaum, dass er zurück kehren wird. Es sind bestimmt keine 1.5 mio. Euro locker. (Weiss nicht wie es mit einer Ausleihe aussieht, aber glaube da bestünden wenig Chancen, falls ein Käufer auftauchte) und die Gehaltsgrenze im Budget ist auch erreicht, denke ich. (Ausser Vergara und Kondé würden schon im Winter abgegeben, Ihre Vt. laufen ja im Sommer aus). Ich glaube auch kaum, dass SVB den Stammplatz von Barmettler sofort streitig machen könnte und ihn für auf die Bank zu holen, ist er zu teuer und sich vielleicht auch zu schade.

++++
Anderseits ist auch noch nicht 100% sicher, dass Hannu und Barmettler im Sommer bleiben. Darum wäre es präventiv sicher keine schlechte Idee, SVB wieder zur alten Form aufzubauen für die nächste Saison.


Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7410
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Steve von Bergen

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 25.12.08 @ 13:52

yellow hat geschrieben:
Blerim_Dzemaili hat geschrieben:Ich würde ihn auch gerne wieder in Zürich sehen. Nur wird er hier nicht zum spielen kommen. Ausser Barmettler oder Tihinen verletzten sich. Und ich glaube kaum, dass er als Ersatzspieler zurück kommt. Weiter glaube ich, wechselt er vorher zum Xamax oder Sion bevor es ihn nach Basel zieht.


Zwei Bemerkungen:
Warum sollte von Bergen nicht zum FCB wechseln? Nur weil er einmal bei uns gespielt hat? In Basel hätte er jedenfalls hervorragende Chancen auf einen Stammplatz. Und Basel ist halt - ob es uns passt oder nicht, eine interessante Adresse in der Schweiz. Zudem wäre Basel auch finanziell gesehen, wohl um einiges interessanter als die von dir genannten Clubs.
Warum sollte von Bergen nicht zu uns zurückkehren? Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob er Barmettler nicht wieder verdrängen könnte. Ich erinnere mich jedenfalls, dass von Bergen und Tihinen ein Super-IV-Duo bildeten - sicherlich ebenso gut wie Tihinen und Barmettler in der abgelaufenen Vorrunde.
Langer Rede kurzer Sinn: Bitte verpflichtet von Bergen, falls sich die Möglichkeit bietet; so hätten wir drei hervorragende Innenverteidiger; und seien wir doch ehrlich, Steve im FCB-Dress wäre doch ein mittlerer Albtraum.


@ Yellow: Mit Xamax oder Sion sah ich eine Möglichkeit im Welschland. Er kommt ja ebenfalls vom Welschland und fühlt sich dort wohl. Wieso also nicht? CC oder Bernasconi haben ja auch kein schlechtes Privatvermögen mit welchem 1 Transfer doch gestemmt werden kann. Klar, YB sehe ich hier auch als eine mögliche Variante sowie den FCB. Aber mein Bauchgefühl sagt mir einfach, SVB wechselt sicher nicht nach Basel. Auch wenn die ein IV-Problem haben. SVB zurück zum FCZ ist sicherlich eine interessante Variante. Nur betrachte ich dies als nicht schlau, ausser der Vertrag mit Tihinen kann nicht verlängert werden. Ansonsten würde man so mittel bzw. längerfristig Barmettler wieder degradieren, was nicht im Sinne der Förderung ist. Jetzt als Barmettler aufgebaut wird ihn wieder "absägen" ist nicht eine ideale Lösung. Und SVB als Bankdrücher in der CH...wohl kaum..
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************

Benutzeravatar
Lazio
Beiträge: 379
Registriert: 29.05.07 @ 6:42
Wohnort: Berlin

Re: Steve von Bergen

Beitragvon Lazio » 05.01.09 @ 12:37

Nationalverteidiger Von Bergen will sich bei Hertha durchbeissen

Nach einem Jahr voller Enttäuschungen will Steve von Bergen bei Lucien Favres Berliner Team noch einmal voll angreifen. Er sagt: «Ich laufe nicht weg, ich kämpfe mich durch.»

2008 war wahrlich nicht das Jahr von Steve von Bergen. Der Westschweizer, der im Herbst 2007 vom FC Zürich zu Hertha Berlin gewechselt war, hatte die EM in der Schweiz und Österreich als Ziel vor Augen und rückte auch zur Vorbereitung mit der Nationalmannschaft in Lugano ein. Doch der schnelle Verteidiger erlitt Training bei einem Zweikampf mit Ricardo Cabanas einen Bruch des vierten Mittelhandknochens der rechten Hand. Von Bergen sagte damals: «Es ist schwer zu akzeptieren. Ich habe davon geträumt, die EM im eigenen Land zu bestreiten. So etwas gibt es nur einmal im Leben. Es ist traurig, aber man kann nichts machen.»

Nach der verpassten Euro hatte Von Bergen auch bei seinem Verein Probleme. Nach der 1:4-Niederlage gegen Bayern München, als er sich bei einem Tor von Luca Toni wie ein Anfänger ausspielen liess und zwei Penaltys verursachte, wurde er in Berlin zum Sündenbock gestempelt. Der «Berliner Kurier» verspottete ihn daraufhin als «Steve von Zwergen». Später kamen auch noch gesundheitliche Probleme dazu. Von Bergen zog sich eine Blockade des Rückenwirbels zu und sagte damals gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnetz: «Ich konnte seit zwei Tagen nicht aufstehen.» Danach bekam der Pechvogel mit Hilfe der Fitness-Methode Pilates seine Rückenprobleme in den Griff.

Favre nahm Von Bergen schützend aus dem Team

Von Bergen verlor seinen Platz im Team von Lucien Favre, wohl auch, weil der Schweizer Trainer merkte, dass der Druck auf seinem Spieler nach einigen Fehlern enorm gross war. Mit Captain Arne Friedrich und Josip Simunic in der Innenverteidigung stand Hertha enorm stabil. Und als Von Bergen im Uefa-Cup gegen Galatasaray (0:1) für den verletzten Rechtsverteidiger Sofian Chahed eingewechselt werden musste, wurde er an der Hand angeschossen, was zum entscheidenden Penalty führte.

Als sich der fünffache Internationale in die kurze Winterpause, die Hertha auf dem sensationellen dritten Platz geniessen kann, verabschiedete, rechnete man in Berlin mit dem Abgang des 25-Jährigen.

«Ich denke nicht an Abschied»

«Die vergangenen Monate waren für mich nicht optimal. Deshalb hatte ich nur ein Ziel, den Kopf freizubekommen», sagte Von Bergen gegenüber dem «Berliner Kurier». An der Seite seiner Familie und bei Freundin Haira sammelte er neue Kraft. Gestärkt habe ihn auch ein Gespräch mit Favre kurz vor den Ferien: «‹Steve, du weisst, du warst nicht gut›, hat er gesagt, ‹aber du kannst es besser.› Klar weiss ich, dass es dumm lief und dass ich besser werden muss.»

«Es gibt im Leben schwierige Momente», sagt Von Bergen, «doch denen muss man sich stellen. Man darf vor ihnen nicht weglaufen. Ich denke nicht an Abschied. Ich beisse die Zähne zusammen und zeige, was ich wirklich kann.» Heute hat er beim ersten Training der Berliner erstmals wieder die Chance, seine Qualitäten zu zeigen.


http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/19687428


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Carsten B. und 481 Gäste