ASL SAISON 07/08

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1817
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: ASL SAISON 07/08

Beitragvon neinei » 18.06.08 @ 14:54

Marc Roger bleibt hinter Gitter

Der ehemalige Präsident des FC Servette bleibt bis zum Beginn des Prozesses gegen ihn in Haft. Das Bundesgericht hat eine Freilassung gegen Kaution abgelehnt.

(sda) Marc Roger bleibt in Untersuchungshaft. Das Bundesgericht hat es erneut abgelehnt, den ehemaligen Präsident des FC Servette bis zu seinem Prozess im September gegen Kaution auf freien Fuss zu setzen.

Mit seinem am Mittwoch veröffentlichten Entscheid bestätigt das Bundesgericht ein Urteil der Genfer Anklagekammer. Diese hatte eine Kaution abgelehnt, weil keine verlässlichen Informationen über die finanzielle Situation des Angeschuldigten vorlägen.

Ins Ausland abgesetzt

Das Bundesgericht beurteilte die angebotenen 40'000 Franken als «offensichtlich ungenügend» angesichts der Tatsache, dass Roger die im Jahr 2005 gestellte Kaution von 300'000 Franken nicht daran gehindert habe, sich ins Ausland abzusetzen.

Bereits Anfang Juni hatte das höchste Gericht ein Gesuch um Haftentlassung von Roger abgelehnt. Es beurteilte die bisherige Haftdauer von rund 18 Monaten als verhältnismässig und die Fluchtgefahr als gegeben.
Für das Ende von Servette mitverantwortlich

Die Genfer Justiz wirft dem früheren Spielervermittler vor, als damaliger Präsident für den Zusammenbruch des FC Servette mitverantwortlich zu sein. Er wird wegen betrügerischem Konkurs, Betrug, ungetreuer Geschäftsführung und Urkundenfälschung angeklagt.

Roger war 2005 verhaftet, auf Kaution aber freigelassen worden, worauf er in sein Heimatland Frankreich flüchtete. 2007 konnte er in Spanien verhaftet werden. Anschliessend wurde er an die Schweiz ausgeliefert. (Urteil 1B–143/2008 vom 10. Juni 2008)

Q: nzz.ch
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.



Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dusan14 und 336 Gäste