Stadtclub intensiviert Fanarbeit

Diskussionen zum FCZ
orakel
Beiträge: 33
Registriert: 31.01.04 @ 13:55
Wohnort: ZH-Nord

Beitragvon orakel » 14.06.07 @ 19:51

Was haben gewisse Leute eigentlich das Gefühl, was für Macht sie haben? Wenn die Betriebsgesellschaft FCZ AG an Schöttli festhält, ist das ein Entscheid, welcher akzeptiert werden muss, ob er einigen passt oder nicht. Solange das Doppelmandat von Schöttli bekannt ist und die entsprechenden Regulatorien bestehen, dass er das Aufgebot im Sinne der BG FCZ AG erlässt sehe ich da überhaupt kein Problem. Vielleicht passt mir als UBS Kunde Herr Ospel als CEO auch nicht, ich würde sicher auch 3000 weitere Kunden finden, die einen anderen CEO als Herr Ospel wollen, setzt deswegen die UBS Ospel ab? Leute wacht auf, der FCZ ist kein Verein, die AG welche die 1. Mannschaft finanziert und den Spielbetrieb führt ist eine Gesellschaft, welche nach wirtschaftlichen Prinzipien funktionieren muss.


Benutzeravatar
LuisCypher
Beiträge: 1968
Registriert: 12.02.07 @ 12:47
Wohnort: In Teufels Küche

Beitragvon LuisCypher » 14.06.07 @ 20:27

@Orakel

Die Sichtweise ist sehr interessant und mit absoluter Sicherheit auch durch eine einfache Rechnung zu diskutieren:
Bei einem Zuschauerschnitt von knapp 10.000(Kunden) machen ca. 3.000(Kunden) rund 30% der Laufkundschaft aus.
Bilanzsumme der "Unternehmung" liegt bei ca. 11.000.000CHF.
D.H., jeder Kunde stellt aktuell einen Wert von ca. 1.100 CHF pro Saison dar.

Die genaue Kundenzahl der UBS ist nicht bekannt, aber es laufen rund 1,7 Bio. CHF über die Bücher...wenn morgen wegen Fehlverhalten von Herrn Ospel der Abzug von 510 Mrd. CHF Kundengeldern(also 30%) droht, ist die UBS am gleichen Tag Bankrott...ganz nebenbei würde das, da die UBS das zweit grösste Bankenhaus ist mit der höchsten Quote im Wealth-Management und der zweit höchsten Quote im Investment-Banking ist, die gesamte Weltwirtschaft in Anarchie und Chaos stürzen!
Bitte nicht über das Verhältnis in der Potenzierung beider Unternehmen nachdenken, bei der UBS geht es ausschliesslich um Geld...

Wenn es sein muss, lassen wir deinen Vergleich als gegeben stehen...
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

orakel
Beiträge: 33
Registriert: 31.01.04 @ 13:55
Wohnort: ZH-Nord

Beitragvon orakel » 14.06.07 @ 20:39

Du kannst jedoch nicht von der Bilanzsumme des Unternehmen auf den Wert eines Kunden schliessen. Die grössten Einnahmen des FCZ liegen in den Bereichen Sponsoring, Gönner-Vereinigungen und TV-Einnahmen. Die Erlöse aus den Spieleinnahmen machen nur noch einen kleinen Prozentsatz aus. Zudem ist die Rechnung der BG FCZ in den letzten Jahren immer negativ gewesen (ohne Berücksichtigung von "Spenden" von ehemaligen Präsidenten). D.h. den Aufwendungen von ca. 11 Mio stehen Erträge von vielleicht zwischen 7-9 Mio gegenüber. So brutal es ist, für einen Business-Club Member (CHF 26'000) braucht es 53 (CHF 490.00) oder 89 (CHF 290) SK-Saisonabos. Welcher Kunde ist für die Unternehmung nun mehr wert?

Benutzeravatar
LuisCypher
Beiträge: 1968
Registriert: 12.02.07 @ 12:47
Wohnort: In Teufels Küche

Beitragvon LuisCypher » 14.06.07 @ 21:24

Klasse, das Du das Thema anschneidest und Du hast natürlich absolut recht, in der Vergangenheit ist der offene Posten immer wieder ausgeglichen worden.Aber ich möchte weniger über Idealismus sprechen.
Um bei deiner Auslegung der Gleichung mit der UBS zu bleiben, reichen natürlich weniger als 30% der grossen Kunden aus, gerad wenn es sich um den empfindlichen Bereich der HNWI handelt, um bei Abbruch der Geschäftsbeziehung einen Bankrott der UBS zu erreichen.

Der FCZ ist aber nicht die UBS und entgegen dem Bankenwesen wird der Preis für Sponsoring und TV-Einnahmen von der Anzahl potenzieller Kunden bestimmt und daraus resultiert der Wert pro Kunde für die Unternehmung. Der Ansatz wird nochmals potenziert:bei steigender Besucherzahl steigt parallel das Interesse von TV und Sponsoren, das wiederum erhöht den Preis der Business-Bereiche...Beispiele dafür gibt es im Fussball und vielen anderen Sportarten, wo zu 100% ausgelastete Stadien einen vergleichbar oder höheren Kundenwert erzielen als bei Vereinen mit Meisterschaften und einer Auslastung von 50%.

Um es kurz und verständlich zu machen:
Am Anfang war definitiv das Ei und wenn es keine Eier mehr gibt, sterben die Hennen aus!Sprich auf das Thema zurückgekehrt:Aktuell sind 3000 Kunden für den FCZ ein sehr grosser Kunde, um den es sich zu kämpfen lohnen sollte!
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

ostkuve

Beitragvon ostkuve » 15.06.07 @ 13:12

@Orakel:

Dein Vergeleich mit dem Business Club gegenüber Fanticket (die ca. 50 Business Member = durchschnittlich 3'000 Suedkurvenfans) ist interessant, hinkt aber natürlich gegenüber einem UBS-Boykott.

Der Schneeballeffekt wäre aber hinsichtlich einer Boykottierung (nur Annahme :-) seitens SK auch indirekt mit dem Business Club verbunden, weil sich automatisch einige aus dem BC zurück ziehen würden, da der Fussball-Event mit SK-Stimmung bei vielen den Ausschlag gegeben hat, überhaupt zu investieren (bzw. auf mehrere Jahre hinaus weiter zu investieren). Und auch wenn gemäss dem FCZ-VR anscheinend eine Warteliste für den BC eingeführt werden soll: das ganze ist immer mit dem SK-Hype verbunden, auch wenn die das nicht wahrhaben möchten. Und jeder fehlende SK-Fan bzw. auch BC-Member würde dem FCZ wirtschaftlich weh tun!

Ein gutes Beispiel ist der ZSC, äh ZSC-Lions: die haben auf die nächste Saison ca. 35 BC-Mitglieder (der Business Club heisst beim ZSC anders) verloren! Natürlich nicht nur wegen den mundtotgemachten Fans und dem dadurch eindeutig entstandenen stimmungslosen Event, natürlich auch wegen der fehlenden Integration der Jungen etc.). Aber der "Schneebaleffekt" ist nun da... und diesen Fall so schnell wieder aufzuhalten wie gekommen im Sinne "alles neu macht der Mai wie mit Vogel bei GCN", ist im Sportbusiness schlicht eine Illusion!

@Königsblau:

...zuerst war die Henne/dasHuhn da, nicht das Ei ;-) Eindeutig!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Carsten B., Cavusevic21, eifachöppis, Machete_FYM, Sveerin, tadaeus, Z und 855 Gäste