Letzigrund

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Solaris
Beiträge: 1114
Registriert: 19.09.08 @ 23:38
Wohnort: Züri

Re: Letzigrund

Beitragvon Solaris » 21.09.10 @ 17:14

Bild

Nein, der FC Zürich hat die Sportart nicht gewechselt. Wegen den beiden U2-Konzerten muss im Letzigrund aber ein neuer Rasen verlegt werden.

Schaute man in jüngster Vergangenheit ins Zürcher Stadion, könnte man meinen, der FCZ veranstaltet nächstens eine Wüsten-Rallye. So sandig sieht der Letzigrund aus. Doch bis Ende Woche ist die braune Unterlage wieder von saftigem Grün bedeckt. Dem Kracher gegen Erzrivale FC Basel steht also nichts im Weg.

Seit Dienstag sind die Arbeiter daran, den neuen Rollrasen zu verlegen. «Wenn alles klappt, ist er bis spätestens Mittwochmittag drin», sagt Stadionmanager Peter Landolt zu 20 Minuten Online. Sie seien sehr gut im Zeitplan und das Wetter spiele mit. Der neue Rasen sollte dem alten Grün fast auf den Halm gleichen. Er stammt vom gleichen Hersteller aus Holland und ist am selben Ort gewachsen.

Auswechslung war vorhersehbar

Die Verantwortlichen Parteien wussten schon lange im Vorfeld der beiden U2-Konzerte, dass der Rasen die gewaltige Show auf der 400-Tonnen-Bühne nicht überleben wird. «Wir haben ihn schon vor einem halben Jahr bestellt», so Landolt. Die Kosten der ganzen Übung gehen zu Lasten des Konzertveranstalters Good News. Die Zahl von 350 000 Franken, die umhergeistert, dementiert der Stadionmanager jedoch. «Ein solcher Rollrasen ist für rund eine Viertelmillion Franken zu haben.»

Auch FCZ und GC reagierten früh

Just am zweiten Konzerttag wäre für GC das Heimspiel gegen Sion auf dem Programm gestanden. Bei der Gestaltung des September-Spielplans wurde aber früh darauf geachtet und dieses auf Anfang November verschoben. Auch der FCZ musste wegen der Rasen-Auswechslung ein Spiel verschieben. Jenes vom Donnerstag gegen Luzern auf Ende Oktober. Der Knüller gegen den FC Basel am Samstag findet aber definitiv und auf komplett neuer Unterlage statt.


Q.: 20min.ch
10.5.2008 - FC Thun : FCZ AUCH ICH ÜBERLEBTE MUHEN !!


Benutzeravatar
blanco
Beiträge: 2160
Registriert: 30.11.08 @ 12:18
Wohnort: ZH

Re: Letzigrund

Beitragvon blanco » 21.09.10 @ 17:33

Hier noch ein Foto vom Letzi, 30min alt :D

Bild
fat hat geschrieben:Es wird noch 2,3 Stunden dauern, da die Mannschaft in einer weiteren basisdemokratischen Abstimmung selbst ihren neuen Coach wählt. Das läuft jetzt so beim Fcz. Danach wird noch abgestimmt ob man bei diesem Sauwetter überhaupt draussen trainieren soll.

Benutzeravatar
Schwizermaischter FCZ
Beiträge: 4488
Registriert: 06.01.07 @ 13:07
Wohnort: Südkurve, da laufts!

Re: Letzigrund

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 21.09.10 @ 17:38

Hat sich einer von euch schon mal überlegt, wieviel Grünfläche wir für den Fussball verbrauchen? Wir könnten im Letzigrund auch Rüebli und Zwiebeln setzen und damit viele Menschen ernähren. Die Sitzplätze wären ideal um dabei zuzuschauen, so lange mag ich nicht stehen. Think about it!
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

Benutzeravatar
Anulu
Beiträge: 1055
Registriert: 23.03.08 @ 14:08
Wohnort: Zürich

Re: Letzigrund

Beitragvon Anulu » 21.09.10 @ 18:59

Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Hat sich einer von euch schon mal überlegt, wieviel Grünfläche wir für den Fussball verbrauchen? Wir könnten im Letzigrund auch Rüebli und Zwiebeln setzen und damit viele Menschen ernähren. Die Sitzplätze wären ideal um dabei zuzuschauen, so lange mag ich nicht stehen. Think about it!

Und Rainer kommt bewässern?

Benutzeravatar
blanco
Beiträge: 2160
Registriert: 30.11.08 @ 12:18
Wohnort: ZH

Re: Letzigrund

Beitragvon blanco » 28.09.10 @ 16:48

Letzi hat erneut einen Dachschaden

Die Probleme mit dem Letzigrund-Dach reissen nicht ab: Nach den Schwierigkeiten mit den Trägern wurde nun ein Loch entdeckt. Wenn es regnet, rinnt Wasser in den Heimsektor

Der vergangene Samstag war für FCZ-Fan Darius M.* kein guter Tag: Einerseits fasste seine Mannschaft eine deutliche 1:4-Schlappe gegen den Erzrivalen aus Basel, andererseits machte er eine unerfreuliche Entdeckung im Sektor 28. «In der sechsten Reihe plätscherte ein kleiner Wasserfall vom Stadiondach direkt auf unsere Plätze darunter», so der Leser-Reporter zu 20 Minuten Online. Im Nu hätten sich auch die Plätze ringsherum geleert, denn wegen des Windes blieben auch die umliegenden Sitze nicht vom Regenwasser verschont.

Würde es in den Gästesektor hineinregnen, könnte sich der FCZ-Fan vielleicht noch damit anfreuden. So macht der Neubau aber längst nicht nur den Verantwortlichen Sorgen. «Das Stadion kostete ein Vermögen und die Stadt hatte bisher nichts als Probleme damit», findet M., «erst die Baumängel an den Trägern, dann die Stützen und jetzt schifft es hinein – das kann doch nicht sein!» Tatsächlich haben die Probleme mehr gemeinsam, als dem FCZ-Fan bewusst ist.

Der Dachschaden ist nämlich nicht ein erneuter Baumangel, sondern «ein Kollateralschaden der Stützen» und der Stadt bekannt, wie Urs Spinner, Mediensprecher des Hochbaudepartements auf Anfrage mitteilt. Bei der Untersuchung der Träger und der Montage der Notstützen sei das Dach beschädigt worden. «Seither rinnt Regenwasser hinein», so Spinner. Das Loch über dem Sektor 28 soll das einzige sein. «Zumindest ist nur an einem Ort ein Schaden bekannt», sagt Spinner. Die Stadt arbeitet an der Abdichtung, wann der Schaden behoben ist, ist noch nicht bekannt.
fat hat geschrieben:Es wird noch 2,3 Stunden dauern, da die Mannschaft in einer weiteren basisdemokratischen Abstimmung selbst ihren neuen Coach wählt. Das läuft jetzt so beim Fcz. Danach wird noch abgestimmt ob man bei diesem Sauwetter überhaupt draussen trainieren soll.

Benutzeravatar
blanco
Beiträge: 2160
Registriert: 30.11.08 @ 12:18
Wohnort: ZH

Re: Letzigrund

Beitragvon blanco » 28.09.10 @ 16:49

"Bei der Untersuchung der Träger und der Montage der Notstützen sei das Dach beschädigt worden. «Seither rinnt Regenwasser hinein», so Spinner. Das Loch über dem Sektor 28 soll das einzige sein."

Man wusste davon, tat aber trotztem nichts?
Luschtig so öbis...
fat hat geschrieben:Es wird noch 2,3 Stunden dauern, da die Mannschaft in einer weiteren basisdemokratischen Abstimmung selbst ihren neuen Coach wählt. Das läuft jetzt so beim Fcz. Danach wird noch abgestimmt ob man bei diesem Sauwetter überhaupt draussen trainieren soll.

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Letzigrund

Beitragvon K 6 M » 29.09.10 @ 0:35

Also im Sektor 25 regnet's schon seit beginn rein. :)
Nein zum neuen Stadion!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 623 Gäste