Letzigrund

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Begbie
Beiträge: 161
Registriert: 05.04.06 @ 12:22

Re: Letzigrund

Beitragvon Begbie » 25.02.10 @ 13:47

Glarona hat geschrieben:
Face hat geschrieben:
unicum hat geschrieben:seit Jahren gibt es den Vorstoss für ein Skaterpark in der Allmend. Bis jetzt ist noch nichts entschieden, da die Bewohner runderhum einfach gewisse Vorbehalte (Lärm, Angst vor Kriminalität usw.) haben. Ob die Angst berechtigt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber sie ist da.



an dieser stelle auch mal ein dank an susi gut und ihre partei für zürich!



dann radet mal wo der grösste out door skate park der schweiz steht und eintritt kostet das ganze auch nicht. soviel zu lärm und Kriminalität...


Meinst du jetzt Näfels oder Sattel oder was?


Glarona
ADMIN
Beiträge: 13402
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: Letzigrund

Beitragvon Glarona » 25.02.10 @ 14:08

der in Näfels
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Letzigrund

Beitragvon Maloney » 25.02.10 @ 14:23

K 6 M hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit Schweissarbeiten und Minustemperaturen (gut, im moment ist es warm)? Ist wer vom Fach?


So ein Gerüst wird mit Bolzen zusammengehalten.

Reden wir jetzt vom Stützgerüst oder von der Dachkonstruktion?

Benutzeravatar
headhunters
Beiträge: 2298
Registriert: 25.02.04 @ 15:18
Wohnort: K4

Re: Letzigrund

Beitragvon headhunters » 25.02.10 @ 14:29

internationale hat geschrieben:
headhunters hat geschrieben:
internationale hat geschrieben:Das hat ja abger rein garn nichts mit "... mir lönd eu sicher nie ellei" ztue. Wir sind Zürcher, schauen den FC Zürich und die Heimspiele MÜSSEN in Zürich stattfinden. Und Zürich ist für mich Zürich, und nicht einmal Winterthur, Baden oder sonst irgend ein scheiss Provinzkaff. Irgend ein Provisorium in der Allmend aufzustellen würde nicht allzu viel kosten und sicherheitstechnisch sollte es auch ok sein. Scheiss Farce.


Aha, Zahlen?


für 10'000 - 15'000 Plätze kostet es genau 25'382.15 Fr. Mit Carte Blanche no 10% Rabatt... Jede Hinterweltler-Veranstaltung benutzt Provisorische Stahlgerüste als Tribünen, da wird es logischerweise nicht allzu viel kosten. Ist ja auch nur eine mögliche Variante. Nach Vaduz gehen ist doch eher lächerlich als wirlich in Betracht zu ziehen.



Wohl noch zu jung, um sich an Bastia zu errinnern? Ich glaube kaum, dass die Statik einer Tribüne an einer Fussballveranstalltung, mit der einer Hinterwäldler-Veranstalltung vergleichen lassen.

Zu den Zahlen, zum Vergleiche: das 9. Stadion an der EM 2008 kostete rund 7 Millionnen Franken für ca. 8000 Zuschauer und die Dauer von wenigen Wochen. Wenig?

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Letzigrund

Beitragvon K 6 M » 25.02.10 @ 14:50

Maloney hat geschrieben:
K 6 M hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit Schweissarbeiten und Minustemperaturen (gut, im moment ist es warm)? Ist wer vom Fach?


So ein Gerüst wird mit Bolzen zusammengehalten.

Reden wir jetzt vom Stützgerüst oder von der Dachkonstruktion?


Das Dach kann man ja auch nicht "schweissen" und dann hält's wieder. ;)
Nein zum neuen Stadion!

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Letzigrund

Beitragvon Maloney » 25.02.10 @ 15:03

K 6 M hat geschrieben:Das Dach kann man ja auch nicht "schweissen" und dann hält's wieder. ;)

Nein, aber wenn man einen Stahlträger ersetzen müsste, müsste ja die Dachkonstruktion geöffnet und irgendwie wieder an dieser befestigt werden.

Auszug aus dem Text der Baltensperger Stahl zum Letzigrund (http://cms.baltenspergerstahl.ch/upload ... igrund.pdf): „Das ovale Dach mit einer Fläche von 31‘000 m2 besteht aus 31 Vollwandbildern aus geschweissten Blechen, die je von einer Druck- und einer Zugstütze getragen werden und bis zu 32 Meter auskragen.“

Ich frage mich, ob solche Arbeiten überhaupt im Winter durchführbar sind.

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Letzigrund

Beitragvon K 6 M » 25.02.10 @ 15:11

Maloney hat geschrieben:
K 6 M hat geschrieben:Das Dach kann man ja auch nicht "schweissen" und dann hält's wieder. ;)

Nein, aber wenn man einen Stahlträger ersetzen müsste, müsste ja die Dachkonstruktion geöffnet und irgendwie wieder an dieser befestigt werden.

Auszug aus dem Text der Baltensperger Stahl zum Letzigrund (http://cms.baltenspergerstahl.ch/upload ... igrund.pdf): „Das ovale Dach mit einer Fläche von 31‘000 m2 besteht aus 31 Vollwandbildern aus geschweissten Blechen, die je von einer Druck- und einer Zugstütze getragen werden und bis zu 32 Meter auskragen.“

Ich frage mich, ob solche Arbeiten überhaupt im Winter durchführbar sind.


Ja, die Träger sind Werk- und nicht Platzgeschweisst, d.h. sie wurden fix fertig angeliefert.
Aber soviel ich weiss liegt der Fehler an den Zugstützen und die sind ziemlich tief im Boden einbetoniert und liesen sich nicht so einfach ersetzen.
Nein zum neuen Stadion!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 557 Gäste