FCZ unterliegt Xamax mit 1:2
Anlässlich der Einweihung des Sportplatzes Birchhölzli fand in Düdingen heute das Vorbereitungsspiel zwischen Neuchâtel Xamax und dem FC Zürich statt. Der Aufsteiger entschied das Duell gegen den Schweizer Meister mit 2:1 für sich.
Das Spiel begann mit einem Blitzstart, bereits in der 2. Minute wurde die noch schläfrige FCZ-Abwehr von einem klassischen Konter überrascht, den Matar Coly mit der Führung für die Neuenburger abschloss. In der Folge tat sich nicht viel, erst ab der 30. Minute wachte der FCZ auf und kontrollierte das Geschehen. In der 36. Minute kam die Mannschaft von Harald Gämperle folgerichtig zum Ausgleich. Der agile Alphonse konnte einen tollen Pass von Cesar zum 1:1 verwerten.
Zur Halbzeit stellte Harald Gämperle die Mannschaft um und brachte Philippe Koch, Marco Schönbächler, Romeu Leite und Thomas Phibel für Steve von Bergen, Alexandre Alphonse, Andrea Guatelli und Marc Schneider. Die Partie war nach dem Seitenwechsel kaum mehr hochstehend. Den FCZ-Spielern merkte man die Müdigkeit aus dem gestrigen Spiel und den Trainingseinheiten an und der effiziente Superleague-Aufsteiger erzielte in der 80. Minute das 2:1 durch Yildirim. Labinot Sheholli und Silvan Aegerter hatten vor dem Schlusspfiff zwar noch je eine Chance zum 2:2, konnten den Ausgleich aber nicht mehr erzielen.
Bilder zum Spiel folgen.
Neuchâtel Xamax – FC Zürich 2:1 (1:1)
Tore: 2. Coly 1:0. 36. Alphonse 1:1. 80. Yildirim 2:1.
Sportplatz Birchhölzli, Düdingen; 2100 Zuschauer
Schiedsrichter: Marco Speranda (Emmenbrücke)
FC Zürich: Guatelli (46. Leite); Stahel, Von Bergen (46. Koch), Schneider (46. Phibel), Rochat; Sheholli, Kouadio, Aegerter, Cesar; Eudis (70. Ladner), Alphonse (46. Schönbächler).