Zürcher Polizei führt eigene Hooligenfichen

Diskussionen zum FCZ
jambol
Halungg
Beiträge: 59
Registriert: 15.05.06 @ 12:04

Zürcher Polizei führt eigene Hooligenfichen

Beitragvon jambol » 16.05.07 @ 11:54

Bin auf www.fansicht.ch auf folgende Mitteilung gestossen:

11.05.2007: Zürich führt eigene Hool-Datei
Der Sicherheitsdienst der Stadtpolizei Zürich führt seit einiger Zeit und offenbar unbemerkt von Medien und Öffentlichkeit eine eigene Hooligandatenbank, genannt HOOL DAT. Informationen dazu finden sich über folgenden Link:
http://www.register.stzh.ch/datensGener ... ow&oid=510

Darin wird ersichtlich, dass es sich bei HOOL DAT im Gegensatz zu HOOGAN (Bundesdatei, Teil des Hooligangesetztes) nicht um eine Massnahmen-, sondern um eine De-Anonymisierungsdatei handelt. Es werden also recht grosszügig Daten von Leuten gesammelt, die sich irgendwie auffällig benehmen oder von denen angenommen wird, dass sie sich irgendwann mal irgendwie auffällig benehmen könnten. Dies erklärt auch die zahlreicher durchgeführten Personenkontrollen am Rande von Fussballballspielen, bei denen Fans und deren ID oft auch gefilmt werden. Auffällig an HOOL DAT: Die Daten bleiben 10 Jahre gespeichert, und eine Auskunft über die gesammelten Daten erhält nur, wer sich direkt am Schalter meldet und angibt, zu welchem Anlass er/sie Auskunft möchte. Das ist heikel, weil die Fragenden damit bereits einräumen, bei diesem Anlass (Krawalle, Scharmützel, Kontrollen o.a.) dabei gewesen zu sein und sich damit allein durch das Auskunftsbegehren verdächtig machen.


Laut den Angaben auf der Seite des Städtischen Datenschützers sind ungefähr 1000 Personen erfasst. Ich denke man kann davon ausgehen das dies alles Personen sind welche in Zusammenhang mit Spielen der Zürcher Klubs (FCZ, GCN, ZSC und ev. auch EHCK) registriert wurden. Ausgehend davon vermute ich das etwa 300 - 500 Südkurvengänger registriert sind.


Benutzeravatar
Gibs
Beiträge: 467
Registriert: 26.11.06 @ 23:23

Beitragvon Gibs » 16.05.07 @ 11:58

also jede 1100 person im kanton zürich ist ein potentieller Hooligan... scherz...

jambol
Halungg
Beiträge: 59
Registriert: 15.05.06 @ 12:04

Beitragvon jambol » 16.05.07 @ 12:00

Ein kleiner Teil dieser Leute werden wohl Fans gegnerischer Mannschaften sein. Wahrscheinlich aber relativ wenige.
Zuletzt geändert von jambol am 16.05.07 @ 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr Mike
ADMIN
Beiträge: 3972
Registriert: 23.03.05 @ 21:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Mr Mike » 16.05.07 @ 12:04

ja de jambol... hehe ciao

mir gehts einfach langsam auf den sack.überall wird man mittlerweile gefilmt und gefilmt. denke andre polizei"armeen" haben ebenfalls eigene dateien.

cheerZH
«In Basel finde ich den Bahnhof sehr schön», sagt Hannu Tihinen bei der Begrüssung trocken. Der Journalist ist etwas verwirrt und der Finne grinst schelmisch: «…weil es dort einen direkten Zug nach Zürich gibt.»

Benutzeravatar
züri fan
Beiträge: 534
Registriert: 29.07.06 @ 9:54
Kontaktdaten:

Beitragvon züri fan » 16.05.07 @ 12:08

mrmike91 hat geschrieben:ja de jambol... hehe ciao

mir gehts einfach langsam auf den sack.überall wird man mittlerweile gefilmt und gefilmt. denke andre polizei"armeen" haben ebenfalls eigene dateien.

cheerZH


wir werden ja schon jede minute von irgendwelchen kameras überwacht...
Echt scheisse...

abc
Beiträge: 538
Registriert: 07.10.03 @ 7:29

Beitragvon abc » 16.05.07 @ 12:47

sollen die doch filmen und sammeln solange sie spass haben.
Ich habe nichts zu verbergen.

Benutzeravatar
-1896-
Beiträge: 949
Registriert: 05.03.06 @ 10:55
Wohnort: Split
Kontaktdaten:

Beitragvon -1896- » 16.05.07 @ 12:49

hatte nichts anderes von diesen bastarden erwartet...
dosli smo vam rusit kuce, domove... - AGAINST MODERN ULTRAS


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ikarus, johnny, Kollegah, komalino, laberspace, SpeckieZH, spitzkicker, yellow und 431 Gäste