Entscheidet das Cup-Out die Meisterschaft?

Diskussionen zum FCZ
Roberto Di Matteo

Entscheidet das Cup-Out die Meisterschaft?

Beitragvon Roberto Di Matteo » 27.04.07 @ 8:57

vorab, ich war nicht vor ort und habe leider nur einen teil der zweiten halbzeit gesehen (den rest des spiels schaue ich mir heute abend an).

in anlehnung an #10 thread frage ich mich ernsthaft, ob das gestrige unglückliche out einen (negativen) einfluss auf die endphase der meisterschaft hat.

einerseits stehen die von #10 aufgeführten punkte, dessen meinung ich in vielen fällen teile. insbesondere der leistungsabfall im "4. quartal" der meisterschaft beunruhigt ein wenig. einige punkte wurden, um es salopp zu nennen, unnötig nicht eingefahren.

die andere seite ist diese, dass ein solcher ko-schlag wie gestern spuren hinterlässt oder hinterlassen kann. ich will hier grundsätzlich eigentlich keine vergleiche anbringen, doch liegt ein solcher mit dem fcb auf der hand (uefa-cup aus, meisterschaft verspielt - basel hat lange zeit gebraucht, um sich von diesem schock zu erholen). dies beunruhigt ein wenig. insbesondere wenn man bedenkt, dass bei uns sehr viele junge spieler in der startelf stehen, welche letztes jahr noch unbeschwert ans werk gehen konnten. nur einige monate später sind genau diese, z.b. zu schlüselspielern gereiften jungen, unter druck; sie haben die meisterschaft zu verteidigen, sind die gejagten. zu all dem kommt nun noch der gestrige "ko-schlag" in letzter minute.

ich hoffe, die mannschaft kann dies mental wegstecken und wieder zu ihrer alten form zurückkehren. das war letzte saison eine der grössten stärken des fcz. viel zeit dafür bleibt allerdings nicht mehr.

keineswegs will ich hier jedoch auf panik machen. nur beschäftigt mich die situation selbstverständlich.

zu guter letzt; die (ungewohnt) deutlichen worte eines gökhan inlers unmittelbar nach dem spiel lassen raum für spekulationen offen. meines erachtens war in seinen worten nicht nur frust über die ärgerliche niederlage vorhanden. hoffentlich steckt nicht mehr dahinter.

und nun; auf geht's, aufstehen und um die meisterschaft, auf welche man sich jetzt zu 100% konzentrieren kann, kämpfen!!!


Benutzeravatar
nic
Beiträge: 1848
Registriert: 01.01.06 @ 17:13
Wohnort: Südkurve mitti rächts
Kontaktdaten:

Beitragvon nic » 27.04.07 @ 9:05

Jetzt erst recht!
Die Leute die nicht wollen müssen raus

Abdi für Margairaz als organisator
Staubli für Abdi auf dem Flügel
Schönbächler für Eudis im Sturm

Jetzt müssen die jungen nachrücken und den Spielern die nicht wollen oder nicht können (Eudis macht eigentlich viel fürs Spiel und läuft auch, nur ist die NLA eine Stufe zu hoch für ihn...) zeigen wo's langgeht...
Die Basler werden noch ihr blauweisses Wunder erleben, wenn unsere Jugend mal loslegt.

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5894
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Beitragvon Jea » 27.04.07 @ 9:10

also meiner meinung nach ein interessanter gedanke, welcher in viele richtungen zeigen kann... es kann positiv sein, dass wir rausgeflogen sind, und ebenfalls negativ...

ich denke, das wichtigste ist, dass die mannschaft wieder dasselbe denkt und fühlt auf dem platz. mental muss ein schritt nach vorne gemacht werden, und es ist zeit, aufzustehen und sich wieder auf das wesentliche zu konzentrieren.

das wesentliche ist für mich in jedem falle die meisterschaft, die letzten Spiele... . klar, die niederlage gestern wird noch in den knochen stecken, aber wie schon gesagt, es muss jetzt einfach unter niederlage abgehackt werden, und zwar von jedem einzelen. sie müssen sich klar werden, was sie wollen, vor allem aber, was sie zusammen wollen! die mannschaft tritt mir persönlich noch zu fest als einzelspieler auf, und genau das macht den unterschied zu letzter saison zu diesem zeitpunkt!

basel hat da im moment andere probleme, sie müssen sich auf beides gleichzeitig vorbereiten, bezw. hauptsächlich mental, und ich glaube, dass sie den kopf nicht frei genug haben, nach diesem sieg gestern. vorallem auch, es sind immer noch 5 punkte, welche wir spatzig haben... jedoch sind noch etwa 21 punkte zu vergeben... es liegt an zürich allein, wie diese meisterschaft entschieden wird. nur leider ist zürich ja nicht gerade das paradebeispiel, wie man einen vorsprung ins trockene bringt...

ich denke, es kommt jetzt am meisten darauf an, wie das st.gallen spiel ausgeht, und wie sie dort auftreten... ist eine mannschaft präsent, wo jeder dort hingeht, wo's wehtut und jeder für den andern hinsteht, das herz da ist und die mentale überlegenheit, denke ich durchaus, dass dieses ausscheiden positiv für den weiteren verlauf war. Die mannschaft kann an niederlagen wachsen, nur müssen sie diese auch als diese annehmen.
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Benutzeravatar
hattrick
Beiträge: 31
Registriert: 27.07.04 @ 22:23

Beitragvon hattrick » 27.04.07 @ 9:12

JA, das Cup-Out wird die Meiterschaft entscheiden:

Entweder geht jetzt endlich ein Ruck durch die Mannschaft und sie wird sich die Meisterschaft erKÄMPFEN, und zwar hoffentlich OHNE die 2 versch... Punkte der Bratwürste

oder

wir werden zum Ende der Meisterchaft kläglich untergehen.....

Die Mannen haben es selber in der Hand bzw. den Füssen.
WORK SMART NOT HARD

Benutzeravatar
Margi
Beiträge: 1194
Registriert: 01.11.02 @ 14:35

Beitragvon Margi » 27.04.07 @ 9:33

@ di matteo: Was hat denn der Inler am Schluss des Spieles gesagt?
Ei Stadt, ein Verein. I eusere Stadt gits nur ein Verein!

Benutzeravatar
Brolin
Beiträge: 1954
Registriert: 04.05.04 @ 15:07
Wohnort: Pro Schwedischer Bulle!

Re: Entscheidet das Cup-Out die Meisterschaft?

Beitragvon Brolin » 27.04.07 @ 9:40

di matteo hat geschrieben:ich hoffe, die mannschaft kann dies mental wegstecken und wieder zu ihrer alten form zurückkehren. das war letzte saison eine der grössten stärken des fcz. viel zeit dafür bleibt allerdings nicht mehr.


...da bin ich überzeugt, dass sie das können!!! Der Auftritt gestern des Gros der Mannschaft stimmte mich eigentlich zuversichtlich. Kägi im Tagi tut einigen Spielern und Tatsachen von gestern Abend in meinen Augen Unrecht.

Dem Punkt mit dem Kämpfen & Konzentrieren stimmte ich auch 100% zu. Einige schienen sich nicht bewusst, dass die «Bäume nicht in den Himmel wachsen» und auch ein FC Luzern erst mal besiegt werden muss. Für mich wird der Match auf dem Espenmoos vom Sonntag die Weiche. Hier wird sich wohl die Meisterschaft entscheiden, zumindest in den Köpfen unserer Jungs.
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

Benutzeravatar
Yekini
Beiträge: 1730
Registriert: 04.12.02 @ 16:17
Wohnort: im Oschte...

Beitragvon Yekini » 27.04.07 @ 9:40

Inler hat es in etwa so gesagt; das es so nicht weitergehen kann...und die welche es jetzt nicht begriffen haben und nicht mitziehen...sollen doch zu Hause bleiben...usw.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hubi.muench, Kollegah, Qwertasda, Siscos, spitzkicker und 717 Gäste