[FOTOS] Neubau Letzigrund

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Züri für immer und ewig!!
Beiträge: 99
Registriert: 25.05.07 @ 12:33
Wohnort: Südkurve
Kontaktdaten:

Beitragvon Züri für immer und ewig!! » 20.07.07 @ 19:09

post ohne inhalt. gelöscht. di matteo
FC Züri Schwiizermeister 06/07


Benutzeravatar
Züri für immer und ewig!!
Beiträge: 99
Registriert: 25.05.07 @ 12:33
Wohnort: Südkurve
Kontaktdaten:

Beitragvon Züri für immer und ewig!! » 20.07.07 @ 19:24

post ohne inhalt. gelöscht. di matteo
FC Züri Schwiizermeister 06/07

Benutzeravatar
Elim13
Beiträge: 779
Registriert: 24.11.03 @ 11:45
Wohnort: Chrais Chaib

Beitragvon Elim13 » 21.07.07 @ 11:17

Hach diese Billigpresse.
Suchen sich immer wieder Themen und Schlagzeilen. Und anstatt nur zu berichten wie es steht muss man dann zwischen durch eine "provokative" Frage stellen. (Provokativ nur für die einfältigen Leser, andere merken, dass es da gar nichts zu breichten gibt)
Und das wichtigste ist dann daraus eine Schlagzeile zu machen.
SOMMERPAUSE OLE!

Was mir nie bewusst war ist wie tief die Tribünen eigentlich sind.
Bei einem reinen Fussballstadion mit so tiefen Tribünen (im Gegensatz zu "nicht hoch", tief kann man ja im neuen Letzi auch anders verstehen) wäre knapp Platz für 20000....
Mal schauen wie da wird, wenn es mit Leuten gefüllt ist.

Benutzeravatar
alpo
Beiträge: 569
Registriert: 24.03.03 @ 11:35

Beitragvon alpo » 23.07.07 @ 23:25

8-tung kein text über anti/pro fan, präsi, stühle, kameras, usw

nür über dä letzi....


21:59 -- Tages-Anzeiger Online
Die «tanzenden» Stützen des Stadiondachs

http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/news/z ... 74547.html

Massarbeit unter grossem Kosten- und Termindruck: Die Stahlstützen des Stadions steigen seltsam verdreht und verwinkelt in die Höhe.


Das neue Stadion Letzigrund ist eine Meisterleistung - nicht nur der Architekten, sondern auch der Bauingenieure. Schlaflose Nächte und jahrelange Berechnungen führten zum Ziel.

Von Caspar Schärer
Wenn in wenigen Wochen das Stadion Letzigrund eröffnet wird, kann die ungeduldige Bevölkerung endlich unter dem grossen, mit Robinienholz verkleideten Dach wandeln und sich wundern, wie wenige Stützen dieses Dach eigentlich tragen. Und vielleicht fällt ihnen auf, dass die Stahlstützen seltsam verdreht und verwinkelt in die Höhe steigen - keine gleich wie die andere. Manche scheinen unter der Last des Daches sogar fast wegzuknicken, so schräg stehen sie da.


Beim neuen Stadion präsentiert sich eine hartnäckig unterschätzte Disziplin in Hochform. Die Bauingenieure, einst ein in der Schweiz hoch geachteter Berufsstand, sind im Schatten grossartiger Architekten fast schon in Vergessenheit geraten. Sie tüfteln an Spannweiten und Materialeigenschaften, während die Architekten die Lorbeeren abholen. In diesem Fall war es das Zürcher Ingenieurbüro Walt+Galmarini, das die Idee der Architektengemeinschaft Bétrix & Consolascio und Frei+Ehrensperger Wirklichkeit werden liess. Die Ausgangslage erforderte ein leicht, luftig und transparent wirkendes Stadion.
Schlaflose Nächte
Deshalb durfte nur so wenig Tragstruktur wie möglich den Blick versperren. Erschwerend für den Ingenieur kam hinzu, dass sich der Architekt Eraldo Consolascio «tanzende» Stützen vorstellte: Die Stützen sollten nicht einfach nur das Dach tragen, sie sollten wirken, als würden sie sich bewegen. Carlo Galmarini vom Ingenieurbüro Walt+Galmarini erinnert sich, wie Consolascio die «tanzenden» Stützen ins Spiel brachte. Eine einfache Bewegung von Zeige- und Mittelfinger habe den Tanz angedeutet. Es war mehr ein Gefühl denn eine konkrete Vorstellung. Einige schlaflose Nächte später hatte Galmarini die Lösung gefunden.
Jede Doppelstütze muss sich in einer gedachten Linie mehrere Meter tief im Erdreich an einem Punkt vereinigen, der genau senkrecht unter dem Schwerpunkt des Dachträgers liegt. So war es möglich, das Dach stattliche 34 Meter weit auskragen zu lassen. Zum Vergleich: Das viel gerühmte Dach des Kultur- und Kongresszentrums in Luzern kragt 30 Meter weit aus. «Wir haben eineinhalb Jahre nächtelang gearbeitet, um den mathematischen Beweis zu erbringen, dass sich auch konstruieren lässt, was in den Plänen gezeichnet war», sagt Galmarini, und ein bisschen Stolz schwingt mit, wenn er durch «sein» Stadion führt.

Ein Höchstmass an Präzision
Zu Recht: Letzte Woche wurde das Stadion Letzigrund mit dem «Prix Acier» für den besten Stahlbau 2007 ausgezeichnet. Die Jury lobt namentlich das «Höchstmass an Kreativität und Präzision, welches zudem unter starkem Kosten- und Termindruck geleistet wurde».
Lediglich 32 so genannte Binder tragen das 22'000 Quadratmeter grosse Dach. Von den Bindern wiederum werden die Kräfte über die Doppelstützen in den Boden geleitet, wobei die dem Stadioninneren zugewandte Stütze auf Druck belastet ist und die äussere Stütze die Zugkräfte aufnimmt. Binder und Stütze werden mit einem Bolzen verbunden, auf den immense Kräfte wirken. «Man könnte an ihnen 1000 Autos miteinander aufhängen», erklärt Galmarini. Der «Tanz» der Stützen entsteht durch die Verdrehung in mehreren Achsen. Diese ist eine Folge der komplizierten Dachform, die gar nicht danach aussieht. Das Dach steigt aber vom Letzigraben bis zur gegenüberliegenden Haupttribüne an, es ist nicht an allen Stellen gleich breit und muss am weitesten von der Stütze entfernten Punkt zusätzlich die Beleuchtungsmasten tragen. So kommt es, dass keine Stütze die gleichen Bedingungen hat und jede darum in einem anderen Winkel steht.

Ab September, wenn Leichtathleten, Fussballer und Rockstars im Stadion auftreten, tanzen andere Dinge als die Stützen. Das Stadion wird sich so selbstverständlich präsentieren, als wäre es schon immer da gewesen. Auch das kann das Ergebnis sein einer intensiven und fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Architekten und Bauingenieuren.

Benutzeravatar
ich?
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.07 @ 10:07
Wohnort: Kreis 3

Beitragvon ich? » 24.07.07 @ 1:32

Auf diesem Video sieht man vielvom Stadion

Kurz nach der WM in Osaka wird am 7. September erstmals im neuen Letzigrund-Stadion «Weltklasse Zürich» mit einer Top-Besetzung über die Bühne gehehn Stab-Überfliegerin Jelena Isinbajewa bezeichnete die Arena als «bestes Stadion der Welt».

Video
http://www.sf.tv/sfsport/artikel.php?ca ... 0070723_01

Quelle
sf.ch

Benutzeravatar
gygax forever
Beiträge: 227
Registriert: 28.02.06 @ 14:53

Beitragvon gygax forever » 24.07.07 @ 8:08

Aufgefallen: Warum ist der Boden bei der Einaufhalle blau?

PS: Also es würde ja doch gehen mit einem blauen Boden.

likavi
Beiträge: 1260
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Beitragvon likavi » 24.07.07 @ 10:22

gygax forever hat geschrieben:Aufgefallen: Warum ist der Boden bei der Einaufhalle blau?

PS: Also es würde ja doch gehen mit einem blauen Boden.


es würde auch mit einem gäggäligälen Boden gehen....

der Belag in der Einlaufshalle muss ja ästhetisch nicht unbedingt zum Rest des Stadions passen, und er muss auch nicht auf Top-Leistungen der Athleten ausgerichtet sein

warum nicht auch rot in der Einlaufhalle? vielleicht ist ohne Tageslicht blau besser, vielleicht auch aus psychologischen Gründen, als Kontrast - damit sich die Athleten dann freuen, auf der richtigen, schnelleren, roten Bahn zu laufen...

die Einlaufhalle ist übrigens gleichzeitig auch Trainingszentrum der Schweizer Leichtathleten - an den Wänden werden alle 10 Meter Sensoren befestigt, damit ein 100-Meter-Läufer seinen Lauf genau analysieren kann


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 726 Gäste