Unsere Ehemaligen...

Jedem Spieler ein Thema
Benutzeravatar
Ruud Gullit
Beiträge: 1099
Registriert: 17.07.06 @ 9:37

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Ruud Gullit » 02.02.22 @ 17:17

Shorunmu hat geschrieben:
Blerim_Dzemaili hat geschrieben:
komalino hat geschrieben:
Blerim_Dzemaili hat geschrieben:Rüegg scheinbar als Ersatz von Martins zu YB.

Das schmerzt!


Ja sollte es so kommen. Hoffe nach wie vor, dass es aus irgendwelchen Gründen doch nicht klappt. Noch ist es nicht offiziell seitens YB.


Rüegg bleibt bei Hellas, kein Wechsel zu YB :-)


Halleluja!
St. Gallen war auch noch an ihm dran, gut so.
Manchmal braucht es in einer Karriere etwas mehr Geduld und der Spieler müssen sich da dann halt irgendwie durchbeissen.
Wenn man ehemaligen Spielern zuhört, sagen viele das sie in den negativen Zeiten extrem viel gelernt haben und sie diese gestärkt haben.
Immer wieder mal (natürlich nicht bei allen/ zBsp. Tarashaj?) kann durch ein Rückschritt die Karriere in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

Ich hoffe dass Rüegg bei Hellas nun richtig durchstartet. Viel Glück!!
„Du hörst erst mit Lernen auf, wenn du aufgibst.“
Ruud Gullit


Benutzeravatar
Ruud Gullit
Beiträge: 1099
Registriert: 17.07.06 @ 9:37

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Ruud Gullit » 02.02.22 @ 18:44

Kiyomasu hat geschrieben:Was erzählt denn ihr für einen Schmarrn?

Er wechselt zu Lugano… Mit Kaufoption


Echt jetzt?
Schad... Hab gemeint/gehofft der Post von Shorunmu sei offiziell und v.a. dass er stimmt..
„Du hörst erst mit Lernen auf, wenn du aufgibst.“
Ruud Gullit

Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 871
Registriert: 11.12.11 @ 14:07

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Thommy » 02.02.22 @ 19:07

Hat der FC Greifensee auch etwas vom Wechsel von Kevin?

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3960
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Shorunmu » 02.02.22 @ 19:34

Ruud Gullit hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Was erzählt denn ihr für einen Schmarrn?

Er wechselt zu Lugano… Mit Kaufoption


Echt jetzt?
Schad... Hab gemeint/gehofft der Post von Shorunmu sei offiziell und v.a. dass er stimmt..


Sorry, im Geschäft hiess es noch er wolle bei Hellas bleiben und jetzt zu Hause sehe ich, dass er nach Lugano wechselt.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7410
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 02.02.22 @ 20:31

Shorunmu hat geschrieben:
Ruud Gullit hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Was erzählt denn ihr für einen Schmarrn?

Er wechselt zu Lugano… Mit Kaufoption


Echt jetzt?
Schad... Hab gemeint/gehofft der Post von Shorunmu sei offiziell und v.a. dass er stimmt..


Sorry, im Geschäft hiess es noch er wolle bei Hellas bleiben und jetzt zu Hause sehe ich, dass er nach Lugano wechselt.

Besser Lugano also YB
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************

Benutzeravatar
Bartholomeus
Beiträge: 1315
Registriert: 18.11.04 @ 10:25
Wohnort: Zwüsched Schützi und Letzi

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Bartholomeus » 02.02.22 @ 21:30

Blerim_Dzemaili hat geschrieben:Besser Lugano also YB


Ja, für uns definitiv. Aber die Karriere von Kevin erinnert mich gerade an jene von Francisco Rodríguez. Der wechselte auch mit 23 Jahren zu Lugano. Heute spielt er NLB in Schaffhausen.

Benutzeravatar
withe lion
Beiträge: 138
Registriert: 15.08.14 @ 13:43

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon withe lion » 06.02.22 @ 9:41

Der Fussballer Marco Schönbächler ist seit einem halben Jahr ohne Verein. Doch aufgeben ist keine Option

Der Zürcher hat sein ganzes Leben im FCZ verbracht. Bis man ihn im Sommer nicht mehr wollte. Wie geht es ihm?
Christine Steffen
05.02.2022, 21.45 Uhr

Als Marco Schönbächler kürzlich im «Limmattaler Tagblatt» nach seinem Lieblingsort gefragt wurde, sagte er: «Urdorf.» Nicht Mykonos oder Dubai oder Zürich, wo er heute wohnt. Nein, er nannte die Gemeinde im Limmattal, in der er aufgewachsen ist, seine Familie lebt und fast alle seine Freunde. Er könne sich gut vorstellen, irgendwann wieder nach Urdorf zu ziehen, sagt Schönbächler.

Der 32-Jährige ist verwachsen mit seiner Stadt, und er war verschmolzen mit seinem Klub. Als 13-Jähriger kam Schönbächler in den Nachwuchs des FC Zürich, drei Jahre später schrieb ein Sportmagazin, er gelte als grösstes Talent, das die Schweiz je hatte, mit 17 debütierte er in der 1. Mannschaft. Eigentlich hatte sich da sein Kindheitstraum schon erfüllt. Im vergangenen Sommer erhielt er keinen Vertrag mehr, obwohl er gerne geblieben wäre.

Seine grösste Eskapade in den 18 Jahren bestand darin, sich als junger Spieler «Schönbi» aufs Leibchen schreiben zu lassen, was die Fans affektiert fanden, kurz haftete ihm der Ruf eines Schnösels an. Das ist vorbei, längst wird Schönbächler zur Klublegende romantisiert.

Als reichte es nicht, die fussballerische Ausbildung im FCZ zu absolvieren, machte er auch die Bürolehre auf der Geschäftsstelle des Klubs. Und irgendwann ging man selbstverständlich davon aus, dass er seine Karriere dort abschliessen würde. Als seltenes Beispiel von Vereinstreue, als Identifikationsfigur, wie es sie eigentlich gar nicht mehr gibt. Bis die FCZ-Führung im Sommer nach einer missglückten Saison den Umbruch plante – ohne Schönbächler.
Total überfluteter Markt

Ein halbes Jahr später ist er immer noch «vereinslos», was harmloser klingt als «arbeitslos», weil es temporärer wirkt. Bei Interesse eines Klubs kann der Status schnell wechseln. In der Theorie ist das so, in der Praxis hat Schönbächler kein Angebot erhalten , das ihn überzeugt hat, weder aus den heimischen Ligen noch aus dem Ausland. Es gebe immer wieder einmal Anfragen, sagt sein Berater Dino Lamberti. «Aber Marco macht nicht alles. Ich respektiere das.»

Neben Schönbächler sind auch Hekuran Kryeziu, Oliver Buff oder Davide Mariani arbeitslos, solide Spieler um die 30; eigentlich kein Alter, um aufzuhören. Ihre Situation ist nicht einfacher geworden, seit Ende Januar die Frist für internationale Transfers abgelaufen ist. Auch vereinslose Spieler können bis zum 1. Juli nur verpflichtet werden, wenn sie als Härtefälle gelten.

Die Pandemie habe das Geschäft «total verändert», sagt Lamberti, die Vereine sind zurückhaltend mit Zuzügen, lieber holen sie einen ausgeliehenen Spieler zurück oder geben einem aus dem Nachwuchs eine Chance, als Geld auszulegen für einen Neuzugang. Die Folgen davon spüren vor allem nicht mehr ganz junge Spieler, die zu einer mittleren Leistungsklasse zählen. Lamberti sagt: «Der Markt ist total überflutet.» Dass so viele Spieler – auch ablösefreie – verfügbar seien, habe er in seiner 20-jährigen Tätigkeit als Berater noch nie erlebt. Ausschliesslich negativ findet er die Entwicklung nicht. Er sagt: «Tendenziell waren die Spieler überbezahlt, sie hatten es zu schön. Heute müssen sie sich mehr Mühe geben.»

Manchmal trifft sich Schönbächler mit den arbeitslosen Kollegen im Gym oder sie spielen zusammen Padel-Tennis. Er sagt, die fussballerische Qualität bei ihnen allen sei ja noch da. Trotzdem sind sie plötzlich überzählig. Sie sind unvorbereitet aus dem Geschäft gefallen, haben keinen Ablösungsprozess und sich wenig Gedanken gemacht, was kommen soll. Statt eines Abschiedsspiels, das ihnen geholfen hätte, das Ende bewusst zu erleben, gab es nur ein seltsames Ausfransen. Dass einem die Entscheidung über das Karrierenende einfach so aus der Hand genommen wird, ist schwer zu akzeptieren.

Schönbächler sagt, er sei nicht bereit aufzuhören, zwei Jahre will er mindestens noch spielen, warum nicht aufsteigen mit einem Klub, oder vielleicht sogar einen Titel holen? Wenn er sich in der Vergangenheit entscheiden musste zwischen einem Angebot aus dem Ausland und dem FCZ, wählte er immer das Vertraute. Zuletzt 2018, als ihn Urs Fischer zu Union Berlin holen wollte. Schönbächler hatte gerade eine Kreuzbandverletzung hinter sich, er war sich nicht sicher, ob man ihm in Berlin die Zeit für einen sorgfältigen Aufbau geben würde.

Oft bremsten ihn Verletzungen, wenn es aussah, als sei er auf dem Absprung, aber entscheidender war sein Bedürfnis nach Sicherheit. Jetzt könnte ihn die unfreiwillige Trennung doch noch wegzwingen.
Ein einfacher Mensch

Nach den ersten Tagen des Unverständnisses über das Ende im FCZ, in denen er das Gefühl hatte, ein Teil seines Lebens würde einbrechen, spielten bald die Reflexe des Profisportlers: Schönbächler hakte ab und orientierte sich nach vorn. Er sagt: «Ich bin ein einfacher Mensch. Ich schaue von Tag zu Tag.» Er dachte an all jene, die die Pandemie schlimmer getroffen hatte und fand, ihm gehe es noch gut.

Er liess sich einen Trainings- und Ernährungsplan zusammenstellen, er geht morgens ins Gym und trainiert nachmittags mit der U 21 des FCZ. «Es gibt eine Struktur, das ist wichtig», sagt er, «sonst bleibst du zu lange wach und kommst morgens nicht gut aus den Startlöchern.»

Schönbächler ist dort wieder Teil einer Gruppe, seine Ratschläge sind gefragt bei den Jungen, ihm macht es Spass zu helfen. Aber die Spiele fehlen, die Spannung und Intensität.

Wie lange gibt er sich Zeit, um auf ein Angebot zu warten? Er lacht und sagt, das habe ihn seine Freundin auch gefragt. Eine Deadline hat er sich nicht gesetzt. Aber in diesem Monat muss etwas passieren.


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 319 Gäste

cron