Unsere Ehemaligen...

Jedem Spieler ein Thema
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon schwizermeischterfcz » 22.03.18 @ 19:14

Gutes Interview von Kay Voser im Blick. Ich habe nun noch vermehrt den Eindruck, dass unser Sportchef ein wirklich guter ist und unserem Verein gut tut, doch menschlich und sozial extrem schwach ist, das pure Gegenteil von Canepa, doch diese soziale und emotionale Seite von ihm führte den FCZ ins Verderben.

US-Profi Kay Voser über sein neues Abenteuer
«In der Schweiz würde ich als Arbeitsloser mehr Geld verdienen»
Ex-FCZ-Spieler Kay Voser erlebt in den USA seinen zweiten Frühling. Bei Charlotte Independence will der 31-Jährige in der zweiten Liga nochmals durchstarten.

Interview: Marco Mäder

Er kommt grade vom Training, sitzt frisch geduscht auf dem Sofa seiner neuen Wohnung und nimmt den Video-Anruf von BLICK entgegen. Nach seiner Degradierung beim FCZ hat sich Kay Voser (31) in ein neues Abenteuer gestürzt. Er steht nun bei Charlotte Independence in der zweiten Liga Amerikas unter Vertrag. Mindestens ein Jahr bleibt der Verteidiger in North Carolina . Was dann passiert, ist noch offen .

BLICK: Kay Voser , wie muss man sich den Fussball in der zweiten Liga der USA vorstellen ?
Kay Voser : Das Niveau ist wirklich gut. Ich bin überrascht. Nur im taktischen Bereich kann der Fussball nicht ganz mit Europa mithalten. Bei Charlotte Independence spiele ich in einer technisch starken Mannschaft mit vielen erfahrenen Spieler.


Aber der Fussball in den USA ist nicht wirklich populär.
Alle Partien unserer Liga werden live auf Youtube übertragen. Es gibt Teams in der zweiten Liga, die haben über 20'000 Zuschauer pro Spiel. Unser Stadion liegt etwas ausserhalb und unser Verein gibt es noch nicht lange. Deswegen haben wir nicht ganz so viele Zuschauer. Bei uns hats Platz für 5000 Fans.

Man sagt, Fussballer gingen nur des Geldes wegen in die USA .
Ich definitiv nicht. Es reicht knapp zum Leben. In der Schweiz würde ich mit dem RAV (Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum) mehr Geld verdienen als hier. Aber es geht mir nicht ums Geld. Es ist ein Abenteuer. Viele meiner Teamkollegen haben Zweitjobs, einer fährt zum Beispiel Uber.

Hatten Sie keine Angebote aus Europa?
Ich wollte in die USA, etwas neues erleben. Ich dachte auch an Rücktritt. Aber mit der Chance, in den USA spielen zu können, geht ein Traum in Erfüllung.

Beenden Sie Ihre Karriere bei Charlotte?
Es kommt drauf an, wie es läuft und ob ich fit bleibe. Mein Vertrag hier läuft noch 8 Monate. Danach werde ich erstmal in die Schweiz zurückkehren und meine Familie besuchen. Dann schaue ich weiter.

Beim FCZ wurden Sie fast aus dem Nichts degradiert. Wie war das für Sie?
Eine grosse Enttäuschung. Sie wollten mich nicht mehr, dann wurde ich degradiert. Aber dass ich nicht einmal mehr mit der ersten Mannschaft trainieren durfte, so etwas habe ich noch nie erlebt.

Wissen Sie, warum es zur Degradierung kam?
Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Wenn der Arbeitgeber mit dem Arbeitnehmer nicht mehr zufrieden ist, dann wird dieser entlassen. Da steht dann das Menschliche auch nicht mehr im Vordergrund. Aber ich will nicht klagen, als Fussballer lebe ich ein privilegiertes Leben.

Hat sich der Stadtklub Ihnen gegenüber sauber verhalten?
Es wurde alles korrekt kommuniziert. Auch mit dem Transfer ging alles sauber über die Bühne. Nur der Zeitpunkt war überraschend. Dass mein Vertrag im Sommer nicht würde verlängert werden, das war mir klar. Aber dass ich schon im Winter gehen muss, das war neu. Und dafür kenne ich die Gründe nicht.

Was spielte Sportchef Thomas Bickel dabei für eine Rolle?
Er und ich sind bei gewissen Themen sicher anderer Meinung. Aber grundsätzlich hatten wir ein gutes Verhältnis, und hatten gute Gespräche zusammen. Er ist halt in einer Position, in der er solche Entscheidungen treffen muss.

Was sagen Sie über Ludovic Magnin , den neuen FCZ-Coach ?
Ich bin froh, konnte ich noch 2-3 Wochen unter ihm trainieren. Er ist ein guter Coach. Man merkt, dass er seine Arbeit liebt. Und er hat mir einen Denkanstoss gegeben, dass ich doch selbst mal anfangen soll, ein Trainerdiplom zu machen. Darüber denke ich nun nach.

Sie sagten einst, Sie würden gerne mal als Journalist arbeiten...
Es gibt drei wichtige Sachen in meinem Leben: Fussball, Psychologie und Schreiben. Journalist? Warum nicht. Ich hoffe, ich werde die drei irgendwann mal verbinden können. Sie werden sicher meine Zukunft prägen. Apropos Zukunft: Ich muss los. Heute habe ich frei und gehe noch Wohnungen anschauen.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon MetalZH » 22.03.18 @ 19:43

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Gutes Interview von Kay Voser im Blick. Ich habe nun noch vermehrt den Eindruck, dass unser Sportchef ein wirklich guter ist und unserem Verein gut tut, doch menschlich und sozial extrem schwach ist, das pure Gegenteil von Canepa, doch diese soziale und emotionale Seite von ihm führte den FCZ ins Verderben.


Da würde ich sehr gerne hören, wie du zu dieser Einschätzung gelangt bist. Aus dem Interview kann man das jedenfalls sicher nicht herauslesen. Voser spricht von "guten Gesprächen" mit Bickel trotz der schwierigen Situation. Und dass Voser nicht mehr mittrainieren durfte, finde ich erstens nicht schlimm, kann zweitens verschiedene Gründe haben und muss drittens auch nicht von Bickel verfügt worden sein. Oder worauf beziehst du deine Aussage sonst?

Ich persönlich glaube, dass Bickel "menschlich und sozial" sehr gut unterwegs ist.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon schwizermeischterfcz » 22.03.18 @ 20:13

MetalZH hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Gutes Interview von Kay Voser im Blick. Ich habe nun noch vermehrt den Eindruck, dass unser Sportchef ein wirklich guter ist und unserem Verein gut tut, doch menschlich und sozial extrem schwach ist, das pure Gegenteil von Canepa, doch diese soziale und emotionale Seite von ihm führte den FCZ ins Verderben.


Da würde ich sehr gerne hören, wie du zu dieser Einschätzung gelangt bist. Aus dem Interview kann man das jedenfalls sicher nicht herauslesen. Voser spricht von "guten Gesprächen" mit Bickel trotz der schwierigen Situation. Und dass Voser nicht mehr mittrainieren durfte, finde ich erstens nicht schlimm, kann zweitens verschiedene Gründe haben und muss drittens auch nicht von Bickel verfügt worden sein. Oder worauf beziehst du deine Aussage sonst?

Ich persönlich glaube, dass Bickel "menschlich und sozial" sehr gut unterwegs ist.


Ok extrem schwach ist vielleicht ein zu hartes Urteil, da ich dies ja nur vermute. Ich lese dies einerseits daraus, dass Voser und er bei gewissen Themen anderer Meinung sind, dies könnte sich aber natürlich auch auf ganz andere Dinge beziehen. Doch, wenn Voser von einer "riesigen Enttäuschung" und Überraschung spricht, dass er nicht mehr mittrainieren durfte, dann geht das m.M.n schon richtung Sportchef. Forte hat dies sicher nicht so entschieden. Dann beziehe ich mich noch auf all die Interviews von Thommy Bickel selbst und von anderen Personen über ihn. Es wäre jedoch nicht fair, daraus ein Urteil zu fällen, da hast du Recht. Ich formuliere mich um: Bickel hat die direkte, harte Linie, die es in diesem Business braucht, da hat es keinen Platz für Sentimentalitäten.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7406
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 27.03.18 @ 8:09

Kleines FCZ-Revival :)

Bild
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5412
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Demokrit » 27.03.18 @ 14:48

Warum hat der links........warum hat er von der Mittelline alleine auf's Tor laufend.........nur den Pfosten getroffen........warum gopfertami.......! :-) Was für Zeiten waren das....
Zuletzt geändert von Demokrit am 27.03.18 @ 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Glarona
ADMIN
Beiträge: 13366
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Glarona » 27.03.18 @ 19:21

Demokrit hat geschrieben:Warum hat der links........warum hat er von der Mittelline alleine auf's laufend.........nur den Pfosten getroffen........warum gopfertami.......! :-) Was für Zeiten waren das....


Nene ich mal salopp: " Die fetten Jahre"!
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon schwizermeischterfcz » 27.03.18 @ 20:55

Gavra Mann des Spiels und immer noch mit sehr sympathischen Interviews! Der dürfte so in 2-3 Jahren von mir aus wieder hei cho :-)
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste