Unsere Ehemaligen...

Jedem Spieler ein Thema
Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4316
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon dennisov » 30.09.17 @ 13:28

MetalZH hat geschrieben:
Brolin hat geschrieben:Die ganze Diskussion um Oberlin ist obsolet. Der war ein unangenehmer Fall, der im zarten A-Junioren Alter bereits einen Stammplatz in der 1. Mannschaft für sich beanspruchte. Dass er dann, als dem nicht entsprochen wurde (wahrscheinlich nicht ohne grossen Einfluss von Beratern, Eltern oder wem auch immer) umsverworgen weg wollte, ist Geschichte (Meier hatte schon recht, alles deutete auf «zu wenig Reife» hin. Dem nachzutrauern bringt nichts, ev. verdient der FCZ ja noch einen Batzen an ihm... ^^

siehe auch TA-Artikel von heute: https://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/oberlin-und-die-zwei-brennenden-fragen/story/19892716


Genau meine Meinung. Falls er wirklich so ungeduldig und sein Umfeld so nervig war, ist es mMn völlig verständlich, dass man ihn gehen liess. Cillos Aussage à la 'Schnauze voll von hysterischen Müttern' war in meiner Erinnerung auf Oberlin bezogen. Aber wir können die damalige Situation sowieso nicht beurteilen, da wir nicht dabei waren.

Jetzt schlägt er ein und man kann mit dem Finger auf Cillo zeigen, das ist einfach. Aber was hätten diese Fingerzeiger an Stelle von Cillo getan?

Ich hätte ihn gehen lassen und würde noch immer zu meiner Entscheidung stehen, falls er ein Stinkstiefel war.


Das sehe ich definitiv anders. Oberlin ist ein riesen Talent und das wurde übersehen, was für den FCZ eine finanzielle und sportliche Katastrophe ist. Da gibt es rein gar nichts schönzureden. Er hat sich sicher nicht selbstüberschätzt, ansonsten wäre er jetzt kaum so erfolgreich beim FCB!
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit


Benutzeravatar
FCZÜRICH07
Beiträge: 382
Registriert: 05.06.07 @ 20:18
Wohnort: Innerschwiiz

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon FCZÜRICH07 » 30.09.17 @ 15:00

dennisov hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Brolin hat geschrieben:Die ganze Diskussion um Oberlin ist obsolet. Der war ein unangenehmer Fall, der im zarten A-Junioren Alter bereits einen Stammplatz in der 1. Mannschaft für sich beanspruchte. Dass er dann, als dem nicht entsprochen wurde (wahrscheinlich nicht ohne grossen Einfluss von Beratern, Eltern oder wem auch immer) umsverworgen weg wollte, ist Geschichte (Meier hatte schon recht, alles deutete auf «zu wenig Reife» hin. Dem nachzutrauern bringt nichts, ev. verdient der FCZ ja noch einen Batzen an ihm... ^^

siehe auch TA-Artikel von heute: https://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/oberlin-und-die-zwei-brennenden-fragen/story/19892716


Genau meine Meinung. Falls er wirklich so ungeduldig und sein Umfeld so nervig war, ist es mMn völlig verständlich, dass man ihn gehen liess. Cillos Aussage à la 'Schnauze voll von hysterischen Müttern' war in meiner Erinnerung auf Oberlin bezogen. Aber wir können die damalige Situation sowieso nicht beurteilen, da wir nicht dabei waren.

Jetzt schlägt er ein und man kann mit dem Finger auf Cillo zeigen, das ist einfach. Aber was hätten diese Fingerzeiger an Stelle von Cillo getan?

Ich hätte ihn gehen lassen und würde noch immer zu meiner Entscheidung stehen, falls er ein Stinkstiefel war.


Das sehe ich definitiv anders. Oberlin ist ein riesen Talent und das wurde übersehen, was für den FCZ eine finanzielle und sportliche Katastrophe ist. Da gibt es rein gar nichts schönzureden. Er hat sich sicher nicht selbstüberschätzt, ansonsten wäre er jetzt kaum so erfolgreich beim FCB!



Sorry,nur weil er ein Riesen Spiel gemacht hat für Basel heisst das noch lange nicht,dass Cillo alles falsch gemacht hat mit Oberlin. Nein.nein,das ist mir zu einfach.Wie gut er ist,muss er noch beweisen.Auch ich hätte so reagiert wie Cillo,falls es so abgelaufen ist wie Cillo sagt.Aber klar ist Oberlin ein Riesen Talent und ich glaube er hat auch etwas dazugelernt.
Wenn der Ball am Torwart vorbei geht, ist es meist ein Tor.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon MetalZH » 30.09.17 @ 17:33

dennisov hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Brolin hat geschrieben:Die ganze Diskussion um Oberlin ist obsolet. Der war ein unangenehmer Fall, der im zarten A-Junioren Alter bereits einen Stammplatz in der 1. Mannschaft für sich beanspruchte. Dass er dann, als dem nicht entsprochen wurde (wahrscheinlich nicht ohne grossen Einfluss von Beratern, Eltern oder wem auch immer) umsverworgen weg wollte, ist Geschichte (Meier hatte schon recht, alles deutete auf «zu wenig Reife» hin. Dem nachzutrauern bringt nichts, ev. verdient der FCZ ja noch einen Batzen an ihm... ^^

siehe auch TA-Artikel von heute: https://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/oberlin-und-die-zwei-brennenden-fragen/story/19892716


Genau meine Meinung. Falls er wirklich so ungeduldig und sein Umfeld so nervig war, ist es mMn völlig verständlich, dass man ihn gehen liess. Cillos Aussage à la 'Schnauze voll von hysterischen Müttern' war in meiner Erinnerung auf Oberlin bezogen. Aber wir können die damalige Situation sowieso nicht beurteilen, da wir nicht dabei waren.

Jetzt schlägt er ein und man kann mit dem Finger auf Cillo zeigen, das ist einfach. Aber was hätten diese Fingerzeiger an Stelle von Cillo getan?

Ich hätte ihn gehen lassen und würde noch immer zu meiner Entscheidung stehen, falls er ein Stinkstiefel war.


Das sehe ich definitiv anders. Oberlin ist ein riesen Talent und das wurde übersehen, was für den FCZ eine finanzielle und sportliche Katastrophe ist. Da gibt es rein gar nichts schönzureden. Er hat sich sicher nicht selbstüberschätzt, ansonsten wäre er jetzt kaum so erfolgreich beim FCB!


Es geht nicht darum, wie gut er jetzt ist und ob man dies damals schon hätte sehen müssen. Es geht darum, dass er damals vermutlich schlicht noch nicht genug weit war, um regelmässig im 1 zu spielen wie sein Busenkumpel Embolo. Er hat danach in Österreich ja auch nicht gleich eingeschlagen, oder?
Ich persönlich gehe davon aus, dass er sich zu früh zu Höherem berufen fühlte, der Club ihn aber langsam an die NLA heranführen wollte. Falls das stimmt, hätte ich gleich reagiert wie Cillo, der ihn wohlgemerkt nicht rausgeschmissen hat, sondern einfach ziehen liess.

Aber wie die Geschichte gelaufen ist, weiss niemand von uns genau. Wer kann Cillo also klare Vorwürfe in dieser Geschichte machen? Nur jemand, der sagt, dass man erstens ein grosses Talent erkennen muss (Fehler sind verboten) und zweitens dieses Riesentalent auch hätscheln und einsetzen muss, auch wenn es dem Team zu diesem Zeitpunkt mehr schadet als nützt. Hauptsache alles machen, damit das Riesentalent nicht abhaut.

Würdest du dich als Präsi so verhalten?
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon yellow » 01.10.17 @ 8:36

dennisov hat geschrieben:Das sehe ich definitiv anders. Oberlin ist ein riesen Talent und das wurde übersehen, was für den FCZ eine finanzielle und sportliche Katastrophe ist. Da gibt es rein gar nichts schönzureden. Er hat sich sicher nicht selbstüberschätzt, ansonsten wäre er jetzt kaum so erfolgreich beim FCB!


Gehörst du evtl. auch zur Gruppe, die Oberlin nach einem!! tollen Spiel gleich für die Nati forderten?
Der Fussball wird immer verrückter. Ein tolles Spiel reicht und schon wird man in den Fussballhimmel gelobt. Gebt den jungen Spielern doch etwas Zeit sich zu etablieren. Oberlin geht mir ehrlich gesagt seit seinem Abgang ziemlich am Allerwertesten vorbei. Das Tor gegen uns hätte nie zählen können und viel naiver als Benfica kann man gegen Basel gar nicht spielen. Und ich gehöre auch eher der Gruppe an, die unseren Präsi versteht, dass er Oberlin nicht auf Gedeih und Verderben bei uns behalten wollte. Abgesehen davon, dass nur ganz wenige Clubs einen abwanderungswilligen Spieler an sich binden können.

Nein, mich interessiert unser Raphael viel mehr. Ein gutes Spiel gegen GCN genügte und schon wurde er von gewissen Leuten als kommender Superstar gefeiert. Mit diesem Hochjubeln erweist man jungen Spieler einen Bärendienst. Der total aus dem Ruder gelaufene Transfermarkt erledigte noch den Rest. Bleibt zu hoffen, dass Raphael sich schnell wieder in der realen Fussballwelt (falls es die überhaupt noch gibt) zurechtfindet. Einige Szenen gegen Basel geben Anlass zu Optimismus.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon fischbach » 01.10.17 @ 10:30

«Sonntagsblick»

Ex-FCZ-Star Walter Seiler

«Out wegen Beinrasur? Es gibt schon viele Memmen!»

Die Fussballwelt schmunzelt, als Real-Trainer Zinedine Zidane vor zwei Wochen erklärt, weshalb sein Star Marco Asensio in der Champions League nicht auf dem Matchblatt steht. «Er hat einen Pickel, deshalb kann er sich im Moment keine Socken anziehen», sagt Zidane vor dem Spiel gegen Nikosia. Den entzündeten Pickel hat sich der 21-jährige Spanier beim Enthaaren seiner Beine zugezogen.

Out wegen einer Beinrasur!? Auch Walter Seiler (63) lacht, als er davon hört. «Es gibt heutzutage schon ein paar Memmen», sagt der ehemalige FCZ-Stürmer kopfschüttelnd. «Wir haben damals nicht mal daran gedacht, uns die Beine zu rasieren. Das taten nur die Velofahrer.»

Seiler selbst hat vor über 36 Jahren für andere Schlagzeilen gesorgt. Am 18. Mai 1981 schreibt die NZZ: «...ein konsequenter Abschluss, beim 1:0 ein Kopfball des bereits zu diesem Zeitpunkt schwer verletzten Seilers...»

Seiler trifft gegen Lausanne in der 25. Minute – fünf Minuten nachdem er sich bei einem Zweikampf mit Goalie Burgener das Wadenbein bricht! «Es fühlte sich an, als hätte ich tausend Nägel im Fuss. Aber ich wollte weiterspielen, jeder will doch weiterspielen. Das ist doch normal», sagt Seiler.

Er erinnert sich an die Verletzung und an die Auswechslung zehn Minuten später. «Ich wollte rechts an Burgener vorbei, und plötzlich ging gar nichts mehr. Auftreten war unmöglich. Ich lag da an der Grundlinie bis Hermi mich holen kam.»
Hermi ist der legendäre FCZ-Masseur Hermann Burgermeister. Er stützt Seiler auf dem Weg in die Kabine (Bild rechts). Dass er zwischen dem erlittenen Wadenbeinbruch und der Auswechslung noch ein Tor erzielt hat, weiss Seiler nicht mehr. Im Gegensatz zu Burgermeister: «Walti ist auf eine Flanke gegangen und hat den Ball eingeköpfelt. Kurze Zeit später ging es nicht mehr. Walti war hart im Nehmen. Er konnte einstecken und hatte Charakter.»

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4316
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon dennisov » 01.10.17 @ 14:15

MetalZH hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Brolin hat geschrieben:Die ganze Diskussion um Oberlin ist obsolet. Der war ein unangenehmer Fall, der im zarten A-Junioren Alter bereits einen Stammplatz in der 1. Mannschaft für sich beanspruchte. Dass er dann, als dem nicht entsprochen wurde (wahrscheinlich nicht ohne grossen Einfluss von Beratern, Eltern oder wem auch immer) umsverworgen weg wollte, ist Geschichte (Meier hatte schon recht, alles deutete auf «zu wenig Reife» hin. Dem nachzutrauern bringt nichts, ev. verdient der FCZ ja noch einen Batzen an ihm... ^^

siehe auch TA-Artikel von heute: https://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/oberlin-und-die-zwei-brennenden-fragen/story/19892716


Genau meine Meinung. Falls er wirklich so ungeduldig und sein Umfeld so nervig war, ist es mMn völlig verständlich, dass man ihn gehen liess. Cillos Aussage à la 'Schnauze voll von hysterischen Müttern' war in meiner Erinnerung auf Oberlin bezogen. Aber wir können die damalige Situation sowieso nicht beurteilen, da wir nicht dabei waren.

Jetzt schlägt er ein und man kann mit dem Finger auf Cillo zeigen, das ist einfach. Aber was hätten diese Fingerzeiger an Stelle von Cillo getan?

Ich hätte ihn gehen lassen und würde noch immer zu meiner Entscheidung stehen, falls er ein Stinkstiefel war.


Das sehe ich definitiv anders. Oberlin ist ein riesen Talent und das wurde übersehen, was für den FCZ eine finanzielle und sportliche Katastrophe ist. Da gibt es rein gar nichts schönzureden. Er hat sich sicher nicht selbstüberschätzt, ansonsten wäre er jetzt kaum so erfolgreich beim FCB!


Es geht nicht darum, wie gut er jetzt ist und ob man dies damals schon hätte sehen müssen. Es geht darum, dass er damals vermutlich schlicht noch nicht genug weit war, um regelmässig im 1 zu spielen wie sein Busenkumpel Embolo. Er hat danach in Österreich ja auch nicht gleich eingeschlagen, oder?
Ich persönlich gehe davon aus, dass er sich zu früh zu Höherem berufen fühlte, der Club ihn aber langsam an die NLA heranführen wollte. Falls das stimmt, hätte ich gleich reagiert wie Cillo, der ihn wohlgemerkt nicht rausgeschmissen hat, sondern einfach ziehen liess.

Aber wie die Geschichte gelaufen ist, weiss niemand von uns genau. Wer kann Cillo also klare Vorwürfe in dieser Geschichte machen? Nur jemand, der sagt, dass man erstens ein grosses Talent erkennen muss (Fehler sind verboten) und zweitens dieses Riesentalent auch hätscheln und einsetzen muss, auch wenn es dem Team zu diesem Zeitpunkt mehr schadet als nützt. Hauptsache alles machen, damit das Riesentalent nicht abhaut.

Würdest du dich als Präsi so verhalten?


Wie du ja weisst, ist der Unterschied zwischen einem Talent und einem Leistungsträger zu Beginn noch gross. Ein Talent kann sich aber im Vergleich zu anderen sehr schnell zu einem Leistungsträger entwickeln, wenn man ihm die nötige Spielzeit geben würde. Das wird immer noch viel zu wenig gemacht, darum reite ich ja jetzt auch so auf diesem Thema rum, denn ich sehe einfach, dass man immer noch nichts aus der Vergangenheit gelernt hat!

Und ja, Oberlin hat nach seinem Wechsel nach Österreich gleich eingeschlagen, auch wenn er zu Beginn in die 2. höchste Liga von RB (so wie auch Dwamena!) verliehen wurde, schoss er dort seine Tore am Laufband! Dwamena wurde von uns übrigens genau in dieser Liga entdeckt und dann von dort zu uns transferiert. Was sagt ihr nun? Ist ja schon fast ironisch.

@yellow, mir geht die Nati sowas von am Arsch vorbei. Ich stehe ja auch hinter unserem Präsi, aber er versteht nunmal nicht genug von Fussball, um erfolgreich(er) zu sein. Anders kann man schlicht und einfach nicht erklären, dass jedes der Talente, welches uns in den letzten Saisons verlassen hat, nun bei besseren Clubs spielen!
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon MetalZH » 01.10.17 @ 14:42

dennisov hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Es geht nicht darum, wie gut er jetzt ist und ob man dies damals schon hätte sehen müssen. Es geht darum, dass er damals vermutlich schlicht noch nicht genug weit war, um regelmässig im 1 zu spielen wie sein Busenkumpel Embolo. Er hat danach in Österreich ja auch nicht gleich eingeschlagen, oder?
Ich persönlich gehe davon aus, dass er sich zu früh zu Höherem berufen fühlte, der Club ihn aber langsam an die NLA heranführen wollte. Falls das stimmt, hätte ich gleich reagiert wie Cillo, der ihn wohlgemerkt nicht rausgeschmissen hat, sondern einfach ziehen liess.

Aber wie die Geschichte gelaufen ist, weiss niemand von uns genau. Wer kann Cillo also klare Vorwürfe in dieser Geschichte machen? Nur jemand, der sagt, dass man erstens ein grosses Talent erkennen muss (Fehler sind verboten) und zweitens dieses Riesentalent auch hätscheln und einsetzen muss, auch wenn es dem Team zu diesem Zeitpunkt mehr schadet als nützt. Hauptsache alles machen, damit das Riesentalent nicht abhaut.

Würdest du dich als Präsi so verhalten?


Wie du ja weisst, ist der Unterschied zwischen einem Talent und einem Leistungsträger zu Beginn noch gross. Ein Talent kann sich aber im Vergleich zu anderen sehr schnell zu einem Leistungsträger entwickeln, wenn man ihm die nötige Spielzeit geben würde. Das wird immer noch viel zu wenig gemacht, darum reite ich ja jetzt auch so auf diesem Thema rum, denn ich sehe einfach, dass man immer noch nichts aus der Vergangenheit gelernt hat!

Und ja, Oberlin hat nach seinem Wechsel nach Österreich gleich eingeschlagen, auch wenn er zu Beginn in die 2. höchste Liga von RB (so wie auch Dwamena!) verliehen wurde, schoss er dort seine Tore am Laufband! Dwamena wurde von uns übrigens genau in dieser Liga entdeckt und dann von dort zu uns transferiert. Was sagt ihr nun? Ist ja schon fast ironisch.


Warum wurde er dann nicht in die NLB ausgeliehen? Weisst du das etwa? Ich weiss es nicht, aber ich glaube kaum, dass AC ihn lieber gehen liess als ihn auszuleihen. Die Wahrscheinlichkeit ist viel grösser, dass Oberlin dies nicht wollte, sondern einfach täubelte, bis er dem lukrativen Angebot von RB folgen durfte. Und warum hat ihn RB denn nicht gleich selbst eingesetzt, wenn man das so machen müsste? Die Ösi-Liga ist ja wohl nicht stärker als die NLA.

Mir geht es einfach gegen den Strich, dass hier manchmal so schnell gegen AC oder Forte oder wenauchimmer geschossen wird, ohne die Hintergründe genau zu kennen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste