Training

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1936
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Training

Beitragvon Gha_Züri » 22.10.20 @ 16:30

Krönu hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben: Und was mich am meisten Interessieren würde, kann man einen Unterschied zum Training von Ludo ausmachen?


Man kann mit Sicherheit sagen, dass nun viel mehr Hütchen und Töggel aufgestellt werden. ;)


Töggel tönt scho mal guet :D
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"


Benutzeravatar
FCZ1896 mis Läbe
Beiträge: 1270
Registriert: 16.05.13 @ 19:22

Re: Training

Beitragvon FCZ1896 mis Läbe » 02.11.20 @ 18:03

Ich war heute Morgen im Training, konnte jedoch nicht das ganze Training dabei sein, deshalb nur kurz meine Impressionen:

Als ich ankam, traten sie Eckbälle (ausschliesslich Winter von Links und Rechts) mit all defensiven und offensiven Spielern im Strafraum und Brecher im Tor.

Das war qualitativ von der offensive eine ganz schwache Leistung, nicht ein einziger Ball kam gefährlich auf Brecher...

Danach haben sie jeweils abwechselnd und zu zweit, von beiden Seiten geflankt (rechte Seite = Winter + Wallner) (linke Seite = Aliti und Schättin).
In der Mitte war jeweils Ceesay+Gnonto oder Kramer+Koide.

Die Flanken von Schättin und Winter waren jeweils nicht sehr präzise, wobei die von Aliti wirklich gut und vor allem die von Wallner eine Klasse für sich waren. Rizzo nennte ihn auch ständig den Flankengott.
In der Mitte war Kramer gut im Abschluss (unter anderem einen herrlichen Seitenrückzieher verwertet) und Koide stets bemüht (kamen aber auch nicht viele zu ihm durch, weil die meisten Kramer abfing, der am vorderen Pfosten war.

Ceesay, ja was soll ich da sagen, ohne eventuell beleidigend zu sein...Mit dem Kopf war er stets passable jedoch hat er mit dem Fuss nicht einen einzigen Ball richtig getroffen. Ich meine damit nicht, dass er wenige bis keine Bälle auf oder neben das Tor brachte, sondern er hat sie schlicht weg nicht wirklich getroffen...Und das über einen Zeitraum von über 20 Minuten...
Hier konnte Gnonto sich nicht auszeichnen, weil er wie Koide kaum mal Bälle bekam, da auch er am hinteren Pfosten stand.

Marchesano und Kololli traten ständig Freistösse mit diesen Pappspieler als Mauer.

Kololli versuchte immer irgendwie etwas spezielles und immer das schönste Tor zu machen, gelang ihm nicht wirklich und trotzdem hatten seine Freistösse die ganze Zeit eine gute Qualität.
Marchesano hingegen versuchte schnörkellose Freistosstore zu erzielen und bei ihm war einfach wirklich jeder Freistoss unglaublich gut getreten und gefährlich.

Im Tor stand zu diesem Zeitpunkt Kostadinovic der eine ordentliche Leistung zeigte, jedoch nie eine überragende Parade machte. Dafür war ich aber wohl mit knapp 1h auch zu wenig lang da.

Was ich noch los werden muss ist, dass die Intensität und Konzentration bei den jeweiligen Übungen eher schwach war. Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass es das Morgentraining war.
Vielleicht hab ich einfach einen eher schwächeren Tag erwischt.
I never predict anything, and I never will.
Paul Gascoigne

Benutzeravatar
1896_
Beiträge: 6332
Registriert: 14.09.08 @ 15:33

Re: Training

Beitragvon 1896_ » 02.11.20 @ 18:36

FCZ1896 mis Läbe hat geschrieben:Ich war heute Morgen im Training, konnte jedoch nicht das ganze Training dabei sein, deshalb nur kurz meine Impressionen:


Ganz herzlichen Dank für Deine Trainingsimpressionen. Interessant zu lesen.

Bei der Flanken-/Abschlussübung frage ich mich noch, warum nicht mal die Rollen der Offensivspieler getauscht wurden bzw. eine Flanke auf den 2. Pfosten gebracht wurde? War das die Anweisung von Rizzo? Wenn ich es so lese, kamen Koide/Gnonto kaum einmal an den Ball, über doch eine Dauer von 20 Minuten oder länger.. Finde ich schade.
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

Benutzeravatar
FCZ1896 mis Läbe
Beiträge: 1270
Registriert: 16.05.13 @ 19:22

Re: Training

Beitragvon FCZ1896 mis Läbe » 02.11.20 @ 18:41

1896_ hat geschrieben:
FCZ1896 mis Läbe hat geschrieben:Ich war heute Morgen im Training, konnte jedoch nicht das ganze Training dabei sein, deshalb nur kurz meine Impressionen:


Ganz herzlichen Dank für Deine Trainingsimpressionen. Interessant zu lesen.

Bei der Flanken-/Abschlussübung frage ich mich noch, warum nicht mal die Rollen der Offensivspieler getauscht wurden bzw. eine Flanke auf den 2. Pfosten gebracht wurde? War das die Anweisung von Rizzo? Wenn ich es so lese, kamen Koide/Gnonto kaum einmal an den Ball, über doch eine Dauer von 20 Minuten oder länger.. Finde ich schade.


Nein, die haben das so durchgezogen.
Prinzipiell macht es schon eher Sinn, da die grösseren von beiden näher zum Flankengeber standen und so Kopfballduelle gewinnen könnten. Dann müsste es aber noch andere Varianten geben, so dass der kleinere irgendwie Richtung Penaltypunkt ausbricht oder so um für eine Überraschung zu sorgen, aber es gab die ganze Zeit nur diese Variante.
Ich persönlich verstand diese Übung auch nicht wirklich, vor allem weil sie dies ohne einen Verteidiger trainiert haben.
I never predict anything, and I never will.
Paul Gascoigne

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Training

Beitragvon fczlol » 03.11.20 @ 8:18

FCZ1896 mis Läbe hat geschrieben:
1896_ hat geschrieben:
FCZ1896 mis Läbe hat geschrieben:Ich war heute Morgen im Training, konnte jedoch nicht das ganze Training dabei sein, deshalb nur kurz meine Impressionen:


Ganz herzlichen Dank für Deine Trainingsimpressionen. Interessant zu lesen.

Bei der Flanken-/Abschlussübung frage ich mich noch, warum nicht mal die Rollen der Offensivspieler getauscht wurden bzw. eine Flanke auf den 2. Pfosten gebracht wurde? War das die Anweisung von Rizzo? Wenn ich es so lese, kamen Koide/Gnonto kaum einmal an den Ball, über doch eine Dauer von 20 Minuten oder länger.. Finde ich schade.


Nein, die haben das so durchgezogen.
Prinzipiell macht es schon eher Sinn, da die grösseren von beiden näher zum Flankengeber standen und so Kopfballduelle gewinnen könnten. Dann müsste es aber noch andere Varianten geben, so dass der kleinere irgendwie Richtung Penaltypunkt ausbricht oder so um für eine Überraschung zu sorgen, aber es gab die ganze Zeit nur diese Variante.
Ich persönlich verstand diese Übung auch nicht wirklich, vor allem weil sie dies ohne einen Verteidiger trainiert haben.


Was haben die Verteidiger gemacht in der Zwischenzeit?
FCZ

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1936
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Training

Beitragvon Gha_Züri » 03.11.20 @ 10:16

FCZ1896 mis Läbe hat geschrieben:
1896_ hat geschrieben:
FCZ1896 mis Läbe hat geschrieben:Ich war heute Morgen im Training, konnte jedoch nicht das ganze Training dabei sein, deshalb nur kurz meine Impressionen:


Ganz herzlichen Dank für Deine Trainingsimpressionen. Interessant zu lesen.

Bei der Flanken-/Abschlussübung frage ich mich noch, warum nicht mal die Rollen der Offensivspieler getauscht wurden bzw. eine Flanke auf den 2. Pfosten gebracht wurde? War das die Anweisung von Rizzo? Wenn ich es so lese, kamen Koide/Gnonto kaum einmal an den Ball, über doch eine Dauer von 20 Minuten oder länger.. Finde ich schade.


Nein, die haben das so durchgezogen.
Prinzipiell macht es schon eher Sinn, da die grösseren von beiden näher zum Flankengeber standen und so Kopfballduelle gewinnen könnten. Dann müsste es aber noch andere Varianten geben, so dass der kleinere irgendwie Richtung Penaltypunkt ausbricht oder so um für eine Überraschung zu sorgen, aber es gab die ganze Zeit nur diese Variante.
Ich persönlich verstand diese Übung auch nicht wirklich, vor allem weil sie dies ohne einen Verteidiger trainiert haben.


Meiner Meinung nach müsste genau das Gegenteil trainiert werden, nicht die offensiven sondern die defensiven Eckballsituationen. Seit Sobiech bei uns ist, haben wir sowieso ein Kopfballmonster bei Standardsituationen, der Fokus muss also vermehrt auf die Defensive gelegt werden.
Aber ja, keine Ahnung ob und wie oft dies an anderen Tagen trainiert wird...
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Infant
Beiträge: 959
Registriert: 15.11.19 @ 13:45

Re: Training

Beitragvon Infant » 03.11.20 @ 12:56

Gha_Züri hat geschrieben:
FCZ1896 mis Läbe hat geschrieben:
1896_ hat geschrieben:
FCZ1896 mis Läbe hat geschrieben:Ich war heute Morgen im Training, konnte jedoch nicht das ganze Training dabei sein, deshalb nur kurz meine Impressionen:


Ganz herzlichen Dank für Deine Trainingsimpressionen. Interessant zu lesen.

Bei der Flanken-/Abschlussübung frage ich mich noch, warum nicht mal die Rollen der Offensivspieler getauscht wurden bzw. eine Flanke auf den 2. Pfosten gebracht wurde? War das die Anweisung von Rizzo? Wenn ich es so lese, kamen Koide/Gnonto kaum einmal an den Ball, über doch eine Dauer von 20 Minuten oder länger.. Finde ich schade.


Nein, die haben das so durchgezogen.
Prinzipiell macht es schon eher Sinn, da die grösseren von beiden näher zum Flankengeber standen und so Kopfballduelle gewinnen könnten. Dann müsste es aber noch andere Varianten geben, so dass der kleinere irgendwie Richtung Penaltypunkt ausbricht oder so um für eine Überraschung zu sorgen, aber es gab die ganze Zeit nur diese Variante.
Ich persönlich verstand diese Übung auch nicht wirklich, vor allem weil sie dies ohne einen Verteidiger trainiert haben.


Meiner Meinung nach müsste genau das Gegenteil trainiert werden, nicht die offensiven sondern die defensiven Eckballsituationen. Seit Sobiech bei uns ist, haben wir sowieso ein Kopfballmonster bei Standardsituationen, der Fokus muss also vermehrt auf die Defensive gelegt werden.
Aber ja, keine Ahnung ob und wie oft dies an anderen Tagen trainiert wird...


Zuerst Danke für die Eindrücke. Weiss noch nicht recht wie man das einordnen soll, aber ist ja nur ein Training mit wenigen Minuten.

Hoffentlich setzen sie auch den Fokus noch auf die Defensive, aber mal so zu trainieren ist wohl auch eine Möglichkeit um Sicherheit zu holen. Zu dem gibt es ja nicht nur Flankensituationen bei Eckbällen sondern auch aus dem Spiel heraus, deswegen verstehe ich deinen Punkt nicht ganz?

Zu meinem Teil mit der Sicherheit; eigentlich etwas tragisch das ein Profi dies sich noch erarbeiten muss. Grundsätzlich sollte in eben diesen Situationen jeder auf das Tor kommen, sonst kannst du das im Spiel vergessen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Infant, KingFisher, spitzkicker und 541 Gäste