Training

Diskussionen zum FCZ
likavi
Beiträge: 1254
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Training

Beitragvon likavi » 14.08.19 @ 13:38

Victor Jara hat geschrieben:Ajax musste wohl deswegen solange darben, weil sie nach dem letzten Gewinn der CL von ihrem eigenen Modell abgewichen sind und angefangen haben, alle möglichen Spieler einzukaufen. Vielleicht aus Frust und Kompensation, dass sich die halbe Mannschaft zu den finanzkräftigen Clubs abgesetzt hatte. Was Geld in die Vereinskasse brachte, welches aber in mehr oder weniger sinnlose Transfers investiert wurde, statt in die Weiterentwicklung der eigenen Jugendarbeit.


Nein, dem würde ich widersprechen. Sie haben sich in den letzten Jahrzehnten nicht grundsätzlich anders verhalten. Es hat einfach lange gedauert, bis man es letzte Saison durch verschiedene Umstände für einmal schaffte, eine vielversprechende Generation (abgesehen von Kluivert Junior) das eine entscheidende Jahr länger zusammenzuhalten als sonst. Bis zum Bosman-Urteil war es noch möglich, eine gute Generation länger beim Klub zu halten, manchmal sogar bis Mitte 20. Das ist jetzt kaum mehr realistisch.


Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Training

Beitragvon Victor Jara » 15.08.19 @ 10:05

Victor Jara hat geschrieben:Ich bestreite gar nicht, dass der FCZ eine klare Ausbildungs-Philosophie hat und seiner Rolle als Ausbildungsverein auch gerecht wird. Was mir fehlt, ist Definition und periodische Überprüfung konkreter Ausbildungsziele. Zudem kann ich nicht nicht erkennen, dass regelmässig überprüft wird, ob die Ziele auch erreicht werden. Um es an einem Beispiel zu illustrieren. Seit Jahren sind wir bei Standards und Schüssen aus der zweiten Reihe vergleichsweise schwach. Auch im physischen Bereich liegt einiges im Argen. Nun meine Frage an die Insider. Werden die Ausbildungspläne angepasst, um systematisch an der Behebung solcher Mängel zu arbeiten?


likavi hat geschrieben:Aber das ist gerade ein Widerspruch. Du kannst nicht gleichzeitig eine klare langfristige Ausbildungs-Philosophie bei den Junioren fordern und diese dann aufgrund von Schwachpunkten in der 1. Mannschaft kurzfristig immer wieder über den Haufen werfen. Jede Ausbildungsphilosophie betont gewisse Bereiche mehr als andere. Ziel muss sein, die eigenen Stärken so gut durchzusetzen, dass der Gegner nur wenig dazu kommt, die Schwachpunkte anzugreifen. Aber Schwachpunkte gibt es immer - bei jeder Philosophie.


Kurzfristig und immer?? Unsere Schwachpunkte sind seit vielen Jahren dieselben.Zum Beispiel:

    - mangelnde Konzentration und Stabilität
    - Stellungsfehler
    - mangelhafte Schusstechnik aus der 2. Reihe und
    - mangelhafte Effizienz bei Standards.
Diese und andere Schwachpunkte sind im Stadion richtig augenfällig und werden auch immer wieder von anderen Usern betont, besonders weil sie schon manche bittere Niederlage eingebracht haben. Nochmals meine Frage an Dich, der offensichtlich über Insiderwissen verfügst:

    Werden z.B. die aufgeführten Schwachpunkte von der Vereinsführung / sportlichen Leitung überhaupt als Schwachpunkte erkannt?
    Wie wird langfristig daran gearbeitet, diese konkreten und wesentlichen Schwachpunkte zu beheben?
    Wie fliessen entsprechende Übungen in das Trainingskonzept für den gesamten Jugendbereich ein?

Victor Jara hat geschrieben:Nein, ich unterschätze die PL überhaupt nicht. Dennoch muss es das Ziel als Ausbildungsverein sein, sich genau in der Promotion League durchzusetzen.


likavi hat geschrieben: Nein, das Ziel als Ausbildungsverein ist es, die talentiertesten Spieler an die 1. Mannschaft heranzuführen. Und den etwas weniger talentierten die Chance zu bieten, den Sprung in die Challenge League zu schaffen.

Wenn das Ziel, wäre, sich in der Promotion League an die Spitze zu setzen, dann dürfte man keine 16-18 jährigen Spieler einsetzen, und man müsste noch einige zusätzliche erfahrene Spieler dazuholen und dafür sorgen, dass man wie die "normalen" Promotion League-Teams konstant mit der gleichen Formation spielt, damit diese sich einspielen und aufeinander abstimmen kann. Das widerspricht aber alles den individuellen Ausbildungszielen.

Und ich habe weiterhin das Gefühl. dass Du die Promotion League-Team unterschätzt. Die Mehrheit der Spieler in dieser Liga hat mindestens Challenge League-Erfahrung.


Globales Ziel des Ausbildungsvereins muss auch sein, dass seine sich Jugendmannschaften beim Übergang in den Erwachsenenfussball weiterhin als Kollektiv durchsetzen können. Und dies unter ernsthaften Wettkampfbedingungen.Daher sollten für die U21 nicht mehr technische, sondern mehr taktische und mentale Ausbildungsziele im Vordergrund stehen. Zum Beispiel:

    Wie gehen sie mit rustikalem Spielweise ihrer Gegner um?
    Wie werden sie mit Einschüchterungsversuchen und sonstigem dreckigen Spiel fertig?
    Wie gehen sie mit taktischen Spielereien um?
    Wie gehen sie Niederlage um und sonstigen Tiefschlägen um?
    Wie können sie ihre Skills unter echten Stressbedingungen und in aufgeheizter Atmosphäre zeigen?
    ….usw. …

Die beste Weise zu beweisen , dass das Ziel erreicht wurde, nämlich die talentiertesten Spieler im Kollektiv und an die 1. Mannschaft heranzuführen, sind Siege in der PL. Weil die Spieler dann echt gefordert werden. Nein, ich unterschätze die PL nicht. Aber unsere U21 –Spieler wollen schliesslich mindestens im A spielen, am besten auch europäisch und noch besser in der Buli oder bei Real oder Manu…dann müssen sie zeigen, dass sie sich in der PL durchbeissen können. Und das geht nur, wenn sie mit allen Wassern gewaschen werden. Schonwaschgang ist in der U21 nicht mehr angesagt.

Ich könnte auch sagen, dass das Ausbildungsziel für die U21 ist, Resilienz zu erzeugen, da die meisten Spieler es nicht sind. Alle die zu den grossen Clubs abwandern, bevor sie richtig in der Erwachsenenwelt gespielt haben, verfügen nur über wenig Resilienz. Sonst würden sie den Schwierigkeiten nicht ausweichen, die sich ihnen in der bescheidenen Schweiz im Weg stehen.

Verlieren, die gemachten Fehler erkennen, an sich arbeiten, trainieren, trainieren, trainieren und das nächste Mal auf den Platz gehen und die gegnerische Mannschaft wegputzen. So wird man stabil. das macht einen resilient und bereit für die 1. Mannschaft und für den BVB, für Barça oder was weiss ich…
Rainy day, dream away

likavi
Beiträge: 1254
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Training

Beitragvon likavi » 16.08.19 @ 18:39

Victor Jara hat geschrieben:Kurzfristig und immer??


Ja.

Victor Jara hat geschrieben:Unsere Schwachpunkte sind seit vielen Jahren dieselben.Zum Beispiel:

    - mangelnde Konzentration und Stabilität
    - Stellungsfehler
    - mangelhafte Schusstechnik aus der 2. Reihe und
    - mangelhafte Effizienz bei Standards.
Diese und andere Schwachpunkte sind im Stadion richtig augenfällig und werden auch immer wieder von anderen Usern betont, besonders weil sie schon manche bittere Niederlage eingebracht haben. Nochmals meine Frage an Dich, der offensichtlich über Insiderwissen verfügst:

    Werden z.B. die aufgeführten Schwachpunkte von der Vereinsführung / sportlichen Leitung überhaupt als Schwachpunkte erkannt?
    Wie wird langfristig daran gearbeitet, diese konkreten und wesentlichen Schwachpunkte zu beheben?
    Wie fliessen entsprechende Übungen in das Trainingskonzept für den gesamten Jugendbereich ein?


Ich kenne die Trainingspläne auch nicht im Detail, aber es wird sicherlich an allem möglichem gearbeitet. GC und FCZ haben nunmal einen unterschiedlichen Stil und unterschiedliche Prioritäten. Dir scheinen im Fussball Dinge besonders wichtig zu sein, auf die bei GC besonders wert gelegt wird. Das bringt der 1. Mannschaft aber auch nicht automatisch den Erfolg. Ich habe auch beim FCZ immer wieder Junioren gesehen, die sehr konzentriert und stabil, schussstark aus der Distanz und effizient bei Standards sind. Aber all diese Dinge in der Super League umzusetzen, ist nochmal etwas ganz anderes. Ausserdem besteht die 1. Mannschaft mindestens zur Hälfte jeweils auch noch aus Spielern, welche die FCZ Academy nicht durchlaufen haben.

Victor Jara hat geschrieben:Globales Ziel des Ausbildungsvereins muss auch sein, dass seine sich Jugendmannschaften beim Übergang in den Erwachsenenfussball weiterhin als Kollektiv durchsetzen können. Und dies unter ernsthaften Wettkampfbedingungen.Daher sollten für die U21 nicht mehr technische, sondern mehr taktische und mentale Ausbildungsziele im Vordergrund stehen.


Das ist ja auch der Fall. Informier dich mal über Google. Da findest Du schon ziemlich viel. Musst dich halt durch ein paar Powerpoint Präsentationen arbeiten.

Aber inwiefern hat das etwas mit dem Vergleich FCZ U21 mit anderen Promotion League-Teams zu tun? Nochmal: mehr als die Hälfte der Promotion League-Stammspieler haben Profierfahrung, während die Mehrheit der FCZ U21 nicht zu Profis werden.

Victor Jara hat geschrieben:Verlieren, die gemachten Fehler erkennen, an sich arbeiten, trainieren, trainieren, trainieren und das nächste Mal auf den Platz gehen und die gegnerische Mannschaft wegputzen. So wird man stabil. das macht einen resilient und bereit für die 1. Mannschaft und für den BVB, für Barça oder was weiss ich…


Auch die E-Junioren des FC Bubikon WOLLEN alle mal für den BVB oder Barça spielen. Ist es deswegen ein realistisches Ziel, dass diese in der Promotion League alles wegputzen? Zwischen Wunschtraum und Realität besteht ein grosser Unterschied. Und die Realität heisst: die Mehrzahl der FCZ U21-Spieler wird es nicht in die Super League, geschweige denn weiter schaffen, weil sie dafür zu wenig Talent haben! Realität ist ebenfalls, dass es, wenn mich nicht alles täuscht, in der ganzen Vereinsgeschichte überhaupt noch nie ein FCZ-Jugendspieler zum BVB oder Barça geschafft hat. Ricardo Rodriguez bei Milan ist bisher so ziemlich das Höchste der Gefühle.

Auch die U21-Teams von YB, Luzern oder GC arbeiten und trainieren wie wild, schaffen es bisher aber nicht über die 1. Liga Classic hinaus. Inwiefern du vor diesem Hintergrund die Resultate der FCZ U21 als schlecht empfindest, kann ich nicht nachvollziehen. Die FCZ-Junioren sind nicht die Einzigen, die arbeiten. Das machen alle. Trotzdem ist der FCZ bei der U21 in den Top Drei des Landes.

Benutzeravatar
Goose
Beiträge: 1982
Registriert: 03.10.02 @ 11:28
Wohnort: Kanton ZH

Re: Training

Beitragvon Goose » 26.08.19 @ 15:53

Da steh ich heute Punkt 15 Uhr in der Brunau.. und der FCZ zeigt sich nicht..
Vermutlich traingsfrei aufgrund der Leistung in Bern..
Nervt!!
"Ich wechsle erst aus, wenn sich einer das Bein bricht." - Werner Lorant

ADItSAB
Beiträge: 331
Registriert: 12.03.03 @ 0:34
Wohnort: Zürich

Re: Training

Beitragvon ADItSAB » 26.08.19 @ 16:15

Goose hat geschrieben:Da steh ich heute Punkt 15 Uhr in der Brunau.. und der FCZ zeigt sich nicht..
Vermutlich traingsfrei aufgrund der Leistung in Bern..
Nervt!!


Ist vielleicht besser so. Training nützt sowieso nichts und es würde nur weitere verletzte Spieler geben.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Training

Beitragvon MetalZH » 26.08.19 @ 16:39

ADItSAB hat geschrieben:
Goose hat geschrieben:Da steh ich heute Punkt 15 Uhr in der Brunau.. und der FCZ zeigt sich nicht..
Vermutlich traingsfrei aufgrund der Leistung in Bern..
Nervt!!


Ist vielleicht besser so. Training nützt sowieso nichts und es würde nur weitere verletzte Spieler geben.


Änderungen des Trainingsplans sind immer möglich, das steht ja auch so auf der Homepage.

Ich kann mir gut vorstellen, dass heute statt dem Training eine Teamsitzung mit Spielanalyse durchgeführt wurde, um das gestrige Spiel aufzuarbeiten. Angesichts der vielen Verletzten sowie der dreiwöchigen Spielpause würde das auch absolut Sinn machen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1409
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Training

Beitragvon roliZ » 26.08.19 @ 16:41

ADItSAB hat geschrieben:
Goose hat geschrieben:Da steh ich heute Punkt 15 Uhr in der Brunau.. und der FCZ zeigt sich nicht..
Vermutlich traingsfrei aufgrund der Leistung in Bern..
Nervt!!


Ist vielleicht besser so. Training nützt sowieso nichts und es würde nur weitere verletzte Spieler geben.

In der Natipause wurde ich gerne ein Freundschaftsspiel sehen gegen LS, nur um abzuklären wie weit wir B tauglich sind. Na ja, der Match gegen Wil kommt früh genug.
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Danizsc, Funkateer, Google Adsense [Bot], headhunters, Joan, So wie einst Real Madrid, spitzkicker und 471 Gäste