Training

Diskussionen zum FCZ
likavi
Beiträge: 1254
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Training

Beitragvon likavi » 13.08.19 @ 11:33

Victor Jara hat geschrieben:
    ...gelebte Vereinsphilosophie welche sich von der U12 bis zur 1. Mannschaft durchzieht.
Sehe ich genauso.


Die gibt es doch. Der FCZ-Nachwuchs hat eine klare Ausrichtung. Die Ausbildungs-Philosophie unterscheidet sich von anderen Klubs. So etwas hat aber keinen Einfluss darauf, dass Talente länger bleiben. Es ist eher so: je besser die Nachwuchsarbeit, desto früher sind die Talente reif und desto früher gehen sie. Damit haben weltweit alle Klubs zu kämpfen, die gute Ausbildungsarbeit leisten und nicht zu den Top-Champions League-Klubs gehören. Auch alle anderen Schweizer Vereine. Es ist das Resultat der eigenen guten Arbeit.

Victor Jara hat geschrieben:Besonders krass an der U21 sichtbar. Seit Jahren muss auch sie um den Verbleib in der PL zittern. Ein Club mit den Ansprüchen des FCZ müsste mit seiner U21 regelmässig um Platz 1 spielen. Wenn die U21 sich gegen Breitenrain oder Nyon nicht durchsetzen kann, was haben deren Spieler dann in der NLA verloren?


Erstens unterschätzt du wohl die Promotion League-Teams. Zweitens kann es gar nicht die ganze aktuelle U21 in die NLA schaffen. Es schaffens immer nur wenige. Das ist bei jedem Klub der Welt so. Dementsprechend gibt es in einer U21 auch klare Qualitätsunterschiede zwischen den talentierteren und weniger talentierten Spielern. Drittens ist auf U21-Stufe mit eigenen Nachwuchsspielern nur Basel besser. Sions U21 lebt stark von Dazugekauften. Die anderen U21-Teams spielen in der 1. Liga oder gar 2. Liga Interregional, letzteres notabene auch Servette, eine der besten Nachwuchsabteilungen des Landes.


Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Training

Beitragvon Yekini_RIP » 13.08.19 @ 12:32

Besser hätte man es nicht ausfführen können, danke likavi, schön bist auch du wieder vermehrt zurück.

Und Jara was du alles fordert kostet sehr viel Geld, woher nehmen wir das, denn RB und SAP wollen wir wohl alle nicht!?

Wegen dem Anforderungsprofil von Spielern, wenn du das nur für die 1. Mannschaft so siehst, dann bin ich bei dir, aber das machen sie sicher schon, wenn auch nicht immer sehr erfolgreich. Aber wird das ganze Konzept dann bei einem Trainerwechsel nicht sofort wieder hinfällig? Ausser du schränkst dich dann in der Trainersuche ein und holst nur noch Trainer, die dieser Clubphilsosophie entsprechen, aber ob dies in unserer Position dann so einfach umzusetzen ist, weiss ich nicht.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Training

Beitragvon schwizermeischterfcz » 13.08.19 @ 12:34

Yekini_RIP hat geschrieben:Besser hätte man es nicht ausfführen können, danke likavi, schön bist auch du wieder vermehrt zurück.

Und Jara was du alles fordert kostet sehr viel Geld, woher nehmen wir das, denn RB und SAP wollen wir wohl alle nicht!?

Wegen dem Anforderungsprofil von Spielern, wenn du das nur für die 1. Mannschaft so siehst, dann bin ich bei dir, aber das machen sie sicher schon, wenn auch nicht immer sehr erfolgreich. Aber wird das ganze Konzept dann bei einem Trainerwechsel nicht sofort wieder hinfällig? Ausser du schränkst dich dann in der Trainersuche ein und holst nur noch Trainer, die dieser Clubphilsosophie entsprechen, aber ob dies in unserer Position dann so einfach umzusetzen ist, weiss ich nicht.


Bickel hat mal gemeint, der FCZ will sich nicht mehr an den Trainern anpassen sondern umgekehrt, ganz dem Modell Ajax entsprechend. Naja bisher hat dies wohl noch nicht so geklappt
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

likavi
Beiträge: 1254
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Training

Beitragvon likavi » 14.08.19 @ 9:43

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Bickel hat mal gemeint, der FCZ will sich nicht mehr an den Trainern anpassen sondern umgekehrt, ganz dem Modell Ajax entsprechend. Naja bisher hat dies wohl noch nicht so geklappt


Mit der Umsetzung dieses Modells begonnen hat man ja genau mit dem Trainerwechsel von Forte zu Magnin. Wenn Du mit "nicht geklappt" die Resultate meinst: die waren bisher teilweise gut und teilweise schlecht. Vergiss nicht: Ajax musste lange darben. Jetzt haben sie das erste Mal in fünf Jahren wieder einmal die Meisterschaft gewonnen und vor der letzten Saison mussten sie für ihre Verhältnisse auch im Europacup zwei Jahrzehnte untendurch. Das Modell Ajax ist sehr langfristig ausgelegt und durch konsequente Arbeit über viele Jahre führt es irgendwann dann auch zum Erfolg. Was man zusätzlich berücksichtigen muss: wir reden hier von Holland, wo der Fussball einen viel höheren Stellenwert hat, als in der Schweiz, und wo Ajax eine gesellschaftliche und kulturelle Institution ist, in einer Art wie es kein Schweizer Klub jemals auch nur annähernd war und wohl auch nie sein wird.

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Training

Beitragvon fczlol » 14.08.19 @ 9:57

likavi hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Bickel hat mal gemeint, der FCZ will sich nicht mehr an den Trainern anpassen sondern umgekehrt, ganz dem Modell Ajax entsprechend. Naja bisher hat dies wohl noch nicht so geklappt


Mit der Umsetzung dieses Modells begonnen hat man ja genau mit dem Trainerwechsel von Forte zu Magnin. Wenn Du mit "nicht geklappt" die Resultate meinst: die waren bisher teilweise gut und teilweise schlecht. Vergiss nicht: Ajax musste lange darben. Jetzt haben sie das erste Mal in fünf Jahren wieder einmal die Meisterschaft gewonnen und vor der letzten Saison mussten sie für ihre Verhältnisse auch im Europacup zwei Jahrzehnte untendurch. Das Modell Ajax ist sehr langfristig ausgelegt und durch konsequente Arbeit über viele Jahre führt es irgendwann dann auch zum Erfolg. Was man zusätzlich berücksichtigen muss: wir reden hier von Holland, wo der Fussball einen viel höheren Stellenwert hat, als in der Schweiz, und wo Ajax eine gesellschaftliche und kulturelle Institution ist, in einer Art wie es kein Schweizer Klub jemals auch nur annähernd war und wohl auch nie sein wird.


Das ist so. Den Faktor Zeit darf man bei solchen Zielen / Projekten nicht vergessen. Und man sollte auch dran denken, dass auch bei Ajax viele Talente dazu gekauft werden. Entweder im Jugendalter oder dann im Alter von 19-22. Das meine ich im Bezug auf den Vorwurf, dass man den eigenen Jungen externe Talente vor die Nase setzt. Dieses Geschäftsmodell ist ein muss wenn man auf junge Spieler bauen will, weil es unmöglich ist in jedem Jahrgang "eigene" Toptalente zu haben.
FCZ

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Training

Beitragvon eifachöppis » 14.08.19 @ 10:13

fczlol hat geschrieben:
likavi hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Bickel hat mal gemeint, der FCZ will sich nicht mehr an den Trainern anpassen sondern umgekehrt, ganz dem Modell Ajax entsprechend. Naja bisher hat dies wohl noch nicht so geklappt


Mit der Umsetzung dieses Modells begonnen hat man ja genau mit dem Trainerwechsel von Forte zu Magnin. Wenn Du mit "nicht geklappt" die Resultate meinst: die waren bisher teilweise gut und teilweise schlecht. Vergiss nicht: Ajax musste lange darben. Jetzt haben sie das erste Mal in fünf Jahren wieder einmal die Meisterschaft gewonnen und vor der letzten Saison mussten sie für ihre Verhältnisse auch im Europacup zwei Jahrzehnte untendurch. Das Modell Ajax ist sehr langfristig ausgelegt und durch konsequente Arbeit über viele Jahre führt es irgendwann dann auch zum Erfolg. Was man zusätzlich berücksichtigen muss: wir reden hier von Holland, wo der Fussball einen viel höheren Stellenwert hat, als in der Schweiz, und wo Ajax eine gesellschaftliche und kulturelle Institution ist, in einer Art wie es kein Schweizer Klub jemals auch nur annähernd war und wohl auch nie sein wird.


Das ist so. Den Faktor Zeit darf man bei solchen Zielen / Projekten nicht vergessen. Und man sollte auch dran denken, dass auch bei Ajax viele Talente dazu gekauft werden. Entweder im Jugendalter oder dann im Alter von 19-22. Das meine ich im Bezug auf den Vorwurf, dass man den eigenen Jungen externe Talente vor die Nase setzt. Dieses Geschäftsmodell ist ein muss wenn man auf junge Spieler bauen will, weil es unmöglich ist in jedem Jahrgang "eigene" Toptalente zu haben.


Bernet hatte doch auch die Idee, in den tieferen Klassen (U12-U18) Talente bunt durchmischt nach Geburtsdatum zu fördern.
Sprich das Team sollte nicht zu 3/4 aus Spielern mit Geburtstag Januar/Februar/März bestehen, sondern auch Spieler mit Geburtsdatum November/Dezember sollten eine faire Chance erhalten.
Mit 12, 13 Jahren kann ein Unterschied von 10 Monaten viel ausmachen... nicht auf Stufe Talent, sondern auf Stufe körperliche Entwicklung.
Wenn ich mir die Nachwuchsteams genauer anschaue, stelle ich fest, dass in den tieferen Kategorien die Teams sehr viele Januar/Februar Spieler haben.
Wer meint, dass in jedem Jahrgang nur Talente mit Januar/Februar existieren, der befindet sich auf dem Holzweg.

Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Training

Beitragvon Victor Jara » 14.08.19 @ 12:23

Victor Jara hat geschrieben:
    ...gelebte Vereinsphilosophie welche sich von der U12 bis zur 1. Mannschaft durchzieht.
Sehe ich genauso.


likavi hat geschrieben: Die gibt es doch. Der FCZ-Nachwuchs hat eine klare Ausrichtung. Die Ausbildungs-Philosophie unterscheidet sich von anderen Klubs. So etwas hat aber keinen Einfluss darauf, dass Talente länger bleiben. Es ist eher so: je besser die Nachwuchsarbeit, desto früher sind die Talente reif und desto früher gehen sie. Damit haben weltweit alle Klubs zu kämpfen, die gute Ausbildungsarbeit leisten und nicht zu den Top-Champions League-Klubs gehören. Auch alle anderen Schweizer Vereine. Es ist das Resultat der eigenen guten Arbeit.


Ich bestreite gar nicht, dass der FCZ eine klare Ausbildungs-Philosophie hat und seiner Rolle als Ausbildungsverein auch gerecht wird. Was mir fehlt, ist Definition und periodische Überprüfung konkreter Ausbildungsziele. Zudem kann ich nicht nicht erkennen, dass regelmässig überprüft wird, ob die Ziele auch erreicht werden. Um es an einem Beispiel zu illustrieren. Seit Jahren sind wir bei Standards und Schüssen aus der zweiten Reihe vergleichsweise schwach. Auch im physischen Bereich liegt einiges im Argen. Nun meine Frage an die Insider. Werden die Ausbildungspläne angepasst, um systematisch an der Behebung solcher Mängel zu arbeiten?

Victor Jara hat geschrieben:Besonders krass an der U21 sichtbar. Seit Jahren muss auch sie um den Verbleib in der PL zittern. Ein Club mit den Ansprüchen des FCZ müsste mit seiner U21 regelmässig um Platz 1 spielen. Wenn die U21 sich gegen Breitenrain oder Nyon nicht durchsetzen kann, was haben deren Spieler dann in der NLA verloren?


likavi hat geschrieben: Erstens unterschätzt du wohl die Promotion League-Teams. Zweitens kann es gar nicht die ganze aktuelle U21 in die NLA schaffen. Es schaffens immer nur wenige. Das ist bei jedem Klub der Welt so. Dementsprechend gibt es in einer U21 auch klare Qualitätsunterschiede zwischen den talentierteren und weniger talentierten Spielern. Drittens ist auf U21-Stufe mit eigenen Nachwuchsspielern nur Basel besser. Sions U21 lebt stark von Dazugekauften. Die anderen U21-Teams spielen in der 1. Liga oder gar 2. Liga Interregional, letzteres notabene auch Servette, eine der besten Nachwuchsabteilungen des Landes.


Nein, ich unterschätze die PL überhaupt nicht. Dennoch muss es das Ziel als Ausbildungsverein sein, sich genau in der Promotion League durchzusetzen. Im Gegensatz zu Basel oder YB haben wir keinen Goldesel als Sponsor, der nur die Preise für die Heilmittel anheben muss, um wieder neues Geld in die Mannschaft zu pumpen. AC und HC decken das Defizit aus dem "Ersparten" und das geht irgendwann zur Neige. Unser Kapital ist also die Ausbildung und die muss daher so optimal und erfolgreich wie möglich sein. Aus meiner bescheidenen Aussensicht kann nur so die finanzielle und sportliche Zukunft des FCZ nachhaltig gesichert werden, ohne von einer SAP, RB oder ähnlich abhängig zu werden.
Rainy day, dream away


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alpöii, Bing [Bot], FCZ_x3, fczlol_neu, Maisbueb, sitem achzgi und 754 Gäste