Training

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Training

Beitragvon MetalZH » 10.04.19 @ 14:54

Victor Jara hat geschrieben:
Funkateer hat geschrieben:...
Nach dem Aufwärmen und den Konditionsübungen folgten Übungen, in welchen das Ziel war den Ballbesitz zu halten und das Spiel breit zu machen. Anschliessend wurde das Pressen und den Ball auf engem Raum zu behaupten geübt. ...


Auch von meiner Seite merci für Deinen ausführlichen und genauen Bericht. Scheint ja doch ein Trainingskonzept zu geben, denn genau das Geübte haben sie ansatzweise in den letzten Spielen auch gezeigt. Auch wenn mit mässigem Erfolg... Was mich noch interessieren würde, ob er auch den (präzisen) Pass in die Tiefe üben lässt, um sich aus dem Pressing am eigenen 16er zu befreien. Hat ja beim 5:2 in Luzern schon ganz gut geklappt...


Das würde mich auch interessieren, aber nicht nur als Befreiung, sondern auch in der offensiven Zone. Ich hatte in den letzten Wochen immer wieder eine Art Forte-Déja-vu, weil im Angriff sehr häufig mit Flanken operiert wird, was in diesem Team offensichtlich nicht viel bringt. Das ist aus meiner Sicht auch mit ein Grund dafür, dass Ceesay (und teils auch Odey) so erfolglos waren. Ich glaube, dass unsere Stürmer eher läuferisch stark sind und mit Steilpässen mehr anfangen könnten als mit Flanken, da beide nicht sehr gut darin sind, hohe Bälle zu kontrollieren, abzuschirmen und weiterzuverarbeiten. Bei Dwamena und vor allem Frey war das anders, da wäre dieses ewige Geflanke noch wirksam gewesen.

Ceesay braucht mMn einfach einen Sturmpartner und Pässe in die Spitze oder Querpässe in der Angriffszone, damit er sein Tempo und die (teils sehr guten!) Körpertäuschungen einsetzen kann.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Training

Beitragvon Victor Jara » 11.04.19 @ 12:34

Funkateer hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:
Funkateer hat geschrieben:...Nach dem Aufwärmen und den Konditionsübungen folgten Übungen, in welchen das Ziel war den Ballbesitz zu halten und das Spiel breit zu machen. Anschliessend wurde das Pressen und den Ball auf engem Raum zu behaupten geübt. ...

Was mich noch interessieren würde, ob er auch den (präzisen) Pass in die Tiefe üben lässt, um sich aus dem Pressing am eigenen 16er zu befreien. ...

Ob Pässe in die Tiefe geübt werden, kann ich nur schlecht beantworten, da ich natürlich nicht alle Trainings besuche. In jenen, welche ich besucht habe, wurde dies jedoch nie geübt.
Auch das Trainieren von Überzahlsituationen, wie bei einem Konter, vermisse ich unter Magnin. Ob es solche Übungen in den Trainings gibt, welche ich nicht besuche, weiss ich jedoch nicht. Dies könnte eventuell Züri-Live - der vielleicht häufigste Trainingsbesucher - eher beantworten.

Merci für Deine Antwort. Dann hoffe ich, dass die Pässe in die Tiefe, das Steilpasskonterspiel in den Trainings geübt wird, die Du gerade nicht besuchst :-) Was mich auch noch in dem Zusammenhang interessiert, ist, ob auch das Antizipieren und die Laufwege eingeübt werden. Grundbedingung für ein schnelles Umschaltspiel!
Rainy day, dream away

Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Training

Beitragvon Victor Jara » 11.04.19 @ 12:55

MetalZH hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:
Funkateer hat geschrieben:.... ...

... Was mich noch interessieren würde, ob er auch den (präzisen) Pass in die Tiefe üben lässt, um sich aus dem Pressing am eigenen 16er zu befreien. ...


Das würde mich auch interessieren, aber nicht nur als Befreiung, sondern auch in der offensiven Zone. Ich hatte in den letzten Wochen immer wieder eine Art Forte-Déja-vu, weil im Angriff sehr häufig mit Flanken operiert wird, was in diesem Team offensichtlich nicht viel bringt. Das ist aus meiner Sicht auch mit ein Grund dafür, dass Ceesay (und teils auch Odey) so erfolglos waren. Ich glaube, dass unsere Stürmer eher läuferisch stark sind und mit Steilpässen mehr anfangen könnten als mit Flanken, da beide nicht sehr gut darin sind, hohe Bälle zu kontrollieren, abzuschirmen und weiterzuverarbeiten. Bei Dwamena und vor allem Frey war das anders, da wäre dieses ewige Geflanke noch wirksam gewesen.

Ceesay braucht mMn einfach einen Sturmpartner und Pässe in die Spitze oder Querpässe in der Angriffszone, damit er sein Tempo und die (teils sehr guten!) Körpertäuschungen einsetzen kann.

Ja. Stimme Deiner Beobachtung hinsichtlich der wenig effektiven Flanken voll zu. Dass der Pass in die Tiefe viel wirkungsvoll sein kann, hat sich gerade am letzten Derby gezeigt.

Wirklich gute Mannschaften sind ja in der Lage, aus der Defensive heraus das Spielfeld in 5 bis 10 Sekunden zu überwinden. Diese Tempogegenstösse haben wir ja gerade gegen Napoli "bewundern" dürfen und dabei hat Napoli es meistens geschafft "fertig zuspielen". Wenn wir etwas aus der EL mitnehmen sollten, so doch diese Erfahrung.

Dann sollte man sich diese schnelle, schnörkellose Spielweise als Vorbild nehmen und darauf hintrainieren!

Ich kann mir aber vorstellen, dass Magnin erst einmal mehr Wert darauflegt, dass die Mannschaft 90 Minuten konzentriert spielt, damit die Quote der Ballverluste in Pressingsituationen und beim Spiel auf engem Raum gesenkt werden kann. Diese Quote ist nach meinen Beobachtungen erschreckend hoch.

Aber vielleicht hat das auch mit den Playstations und den Nachtschwärmereien zu tun :-)
Rainy day, dream away

Benutzeravatar
Funkateer
Beiträge: 308
Registriert: 13.08.17 @ 0:18

Re: Training

Beitragvon Funkateer » 11.04.19 @ 13:33

Victor Jara hat geschrieben:
Funkateer hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:
Funkateer hat geschrieben:...Nach dem Aufwärmen und den Konditionsübungen folgten Übungen, in welchen das Ziel war den Ballbesitz zu halten und das Spiel breit zu machen. Anschliessend wurde das Pressen und den Ball auf engem Raum zu behaupten geübt. ...

Was mich noch interessieren würde, ob er auch den (präzisen) Pass in die Tiefe üben lässt, um sich aus dem Pressing am eigenen 16er zu befreien. ...

Ob Pässe in die Tiefe geübt werden, kann ich nur schlecht beantworten, da ich natürlich nicht alle Trainings besuche. In jenen, welche ich besucht habe, wurde dies jedoch nie geübt.
Auch das Trainieren von Überzahlsituationen, wie bei einem Konter, vermisse ich unter Magnin. Ob es solche Übungen in den Trainings gibt, welche ich nicht besuche, weiss ich jedoch nicht. Dies könnte eventuell Züri-Live - der vielleicht häufigste Trainingsbesucher - eher beantworten.

Merci für Deine Antwort. Dann hoffe ich, dass die Pässe in die Tiefe, das Steilpasskonterspiel in den Trainings geübt wird, die Du gerade nicht besuchst :-) Was mich auch noch in dem Zusammenhang interessiert, ist, ob auch das Antizipieren und die Laufwege eingeübt werden. Grundbedingung für ein schnelles Umschaltspiel!


Ja, es werden verschiedene Angriffsvarianten trainiert. In diesen Übungen werden jeweils auch Laufwege eingeübt.
Aus meiner Sicht werden jedoch solche Angriffsvarianten nicht oft genug geübt. Im Gegensatz dazu wird in ziemlich jedem Training das Passspiel auf engem Raum oder unter Druck geübt. Trotzdem kann die Mannschaft dies in den Spielen nur bedingt umsetzen.
Tagi: "Bleibt noch eine Frage: Wer wird Meister?" Alain Nef: "Das kann ich nicht beantworten."
Tagi: "Geht Ihre Tendenz nicht auch in Richtung Basel?" Alain Nef: "2006 meinte ich das auch. Und dann kam es anders."

Maisbueb
Beiträge: 48
Registriert: 19.12.18 @ 11:26
Wohnort: Wiedike

Re: Training

Beitragvon Maisbueb » 12.04.19 @ 13:00

Ich besuchte heute Morgen das Training auf der Allmend. Als ich ankam, war Izer Aliu bereits sich am aufwärmen und machte danach Übungen (vor allem kurze und lange Pässe) mit dem Ball. Später kam der Rest der Mannschaft und wärmte sich kurz auf. Die von Funkateer's letztem Trainingsbesuch abwesenden Brecher, Untersee und H. Kryeziu waren heute alle wieder anwesend. Abwesend waren, Kololli, Sertic und Winter (alle verletzungsbedingt). Andereggen, Aziz Binous, Kasaï und Sohm waren heute auch nicht dabei.

Nach einem kurzen individuellen Aufwärmen, folgten verschiedene Übungen an der Koordinationsleiter mit diversen Pass- und Laufübungen. Danach folgten eher lockere Übungen. Allgemein herrschte eine sehr lockere Stimmung im ganzen Team.

Zuerst wurden zwei Teams gewählt und man hat verschiedene Spiele durchgeführt. Als erstes wurde ein Kopfballspiel gemacht. Jeweils die Hälfte eines Teams stand hinter dem Tor und warf den Ball auf den eigenen Spieler und dieser musste nach dem Kopfball direkt ins Tor. Ceesay, Hadzikic und Khelifi haben das Spiel nicht immer ganz verstanden. In der zweiten Runde wurde die Annahme und Schuss trainiert und in der letzten Runde mussten die Spieler den Ball direkt abnehmen. Die ganze Mannschaft hatte vor allem Schwierigkeiten mit der Abnahme und Schuss. Team Weiss (Bangura, Brecher, Ceesay, Kharabadze, Marchesano, Maxsø, Nef, Pa Modou und Odey) gewann alle drei Runden.

Danach durften die Spieler selber entscheiden, ob sie noch weiter trainieren wollten oder bereits in die Kabine gehen. Es gab drei Stationen: Fussballtennis, Freistösse und Schusstraining.
Das Schusstraining machten Ceesay, Kharabadze und Odey zusammen mit Magnin und Taini, welche die Rolle als Stürmertrainer übernahmen. Leider gingen viele Schüsse neben das Tor oder direkt auf den Torhüter. Man trainierte Schüsse aus vier verschiedenen Positionen und Flanken von der Seite.

+ Zumberi mit vielen tollen Freistössen.
+ Wenn Ceesay mit seinem stärkeren linken Fuss schiessen kann, kommen die Bälle scharf und relativ präzis aufs Tor, jedoch mit seinem rechten Fuss funktionierte nicht viel.
+ Odey konnte das ganze Training voll mitmachen.
+ Untersee überzeugte in den verschiedenen Spielen mit starken Direktabnahmen.

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3940
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Training

Beitragvon Shorunmu » 12.04.19 @ 13:33

Maisbueb hat geschrieben:Ich besuchte heute Morgen das Training auf der Allmend. Als ich ankam, war Izer Aliu bereits sich am aufwärmen und machte danach Übungen (vor allem kurze und lange Pässe) mit dem Ball. Später kam der Rest der Mannschaft und wärmte sich kurz auf. Die von Funkateer's letztem Trainingsbesuch abwesenden Brecher, Untersee und H. Kryeziu waren heute alle wieder anwesend. Abwesend waren, Kololli, Sertic und Winter (alle verletzungsbedingt). Andereggen, Aziz Binous, Kasaï und Sohm waren heute auch nicht dabei.

Nach einem kurzen individuellen Aufwärmen, folgten verschiedene Übungen an der Koordinationsleiter mit diversen Pass- und Laufübungen. Danach folgten eher lockere Übungen. Allgemein herrschte eine sehr lockere Stimmung im ganzen Team.

Zuerst wurden zwei Teams gewählt und man hat verschiedene Spiele durchgeführt. Als erstes wurde ein Kopfballspiel gemacht. Jeweils die Hälfte eines Teams stand hinter dem Tor und warf den Ball auf den eigenen Spieler und dieser musste nach dem Kopfball direkt ins Tor. Ceesay, Hadzikic und Khelifi haben das Spiel nicht immer ganz verstanden. In der zweiten Runde wurde die Annahme und Schuss trainiert und in der letzten Runde mussten die Spieler den Ball direkt abnehmen. Die ganze Mannschaft hatte vor allem Schwierigkeiten mit der Abnahme und Schuss. Team Weiss (Bangura, Brecher, Ceesay, Kharabadze, Marchesano, Maxsø, Nef, Pa Modou und Odey) gewann alle drei Runden.

Danach durften die Spieler selber entscheiden, ob sie noch weiter trainieren wollten oder bereits in die Kabine gehen. Es gab drei Stationen: Fussballtennis, Freistösse und Schusstraining.
Das Schusstraining machten Ceesay, Kharabadze und Odey zusammen mit Magnin und Taini, welche die Rolle als Stürmertrainer übernahmen. Leider gingen viele Schüsse neben das Tor oder direkt auf den Torhüter. Man trainierte Schüsse aus vier verschiedenen Positionen und Flanken von der Seite.

+ Zumberi mit vielen tollen Freistössen.
+ Wenn Ceesay mit seinem stärkeren linken Fuss schiessen kann, kommen die Bälle scharf und relativ präzis aufs Tor, jedoch mit seinem rechten Fuss funktionierte nicht viel.
+ Odey konnte das ganze Training voll mitmachen.
+ Untersee überzeugte in den verschiedenen Spielen mit starken Direktabnahmen.


Danke für den Bericht.

Tönt nach Grümpelturniermannschaft und geistig auch nicht auf der Höhe. Wiederspiegelt sich auch in den Meisterschaftsspielen...
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Training

Beitragvon eifachöppis » 12.04.19 @ 13:59

Shorunmu hat geschrieben:
Maisbueb hat geschrieben:Ich besuchte heute Morgen das Training auf der Allmend. Als ich ankam, war Izer Aliu bereits sich am aufwärmen und machte danach Übungen (vor allem kurze und lange Pässe) mit dem Ball. Später kam der Rest der Mannschaft und wärmte sich kurz auf. Die von Funkateer's letztem Trainingsbesuch abwesenden Brecher, Untersee und H. Kryeziu waren heute alle wieder anwesend. Abwesend waren, Kololli, Sertic und Winter (alle verletzungsbedingt). Andereggen, Aziz Binous, Kasaï und Sohm waren heute auch nicht dabei.

Nach einem kurzen individuellen Aufwärmen, folgten verschiedene Übungen an der Koordinationsleiter mit diversen Pass- und Laufübungen. Danach folgten eher lockere Übungen. Allgemein herrschte eine sehr lockere Stimmung im ganzen Team.

Zuerst wurden zwei Teams gewählt und man hat verschiedene Spiele durchgeführt. Als erstes wurde ein Kopfballspiel gemacht. Jeweils die Hälfte eines Teams stand hinter dem Tor und warf den Ball auf den eigenen Spieler und dieser musste nach dem Kopfball direkt ins Tor. Ceesay, Hadzikic und Khelifi haben das Spiel nicht immer ganz verstanden. In der zweiten Runde wurde die Annahme und Schuss trainiert und in der letzten Runde mussten die Spieler den Ball direkt abnehmen. Die ganze Mannschaft hatte vor allem Schwierigkeiten mit der Abnahme und Schuss. Team Weiss (Bangura, Brecher, Ceesay, Kharabadze, Marchesano, Maxsø, Nef, Pa Modou und Odey) gewann alle drei Runden.

Danach durften die Spieler selber entscheiden, ob sie noch weiter trainieren wollten oder bereits in die Kabine gehen. Es gab drei Stationen: Fussballtennis, Freistösse und Schusstraining.
Das Schusstraining machten Ceesay, Kharabadze und Odey zusammen mit Magnin und Taini, welche die Rolle als Stürmertrainer übernahmen. Leider gingen viele Schüsse neben das Tor oder direkt auf den Torhüter. Man trainierte Schüsse aus vier verschiedenen Positionen und Flanken von der Seite.

+ Zumberi mit vielen tollen Freistössen.
+ Wenn Ceesay mit seinem stärkeren linken Fuss schiessen kann, kommen die Bälle scharf und relativ präzis aufs Tor, jedoch mit seinem rechten Fuss funktionierte nicht viel.
+ Odey konnte das ganze Training voll mitmachen.
+ Untersee überzeugte in den verschiedenen Spielen mit starken Direktabnahmen.


Danke für den Bericht.

Tönt nach Grümpelturniermannschaft und geistig auch nicht auf der Höhe. Wiederspiegelt sich auch in den Meisterschaftsspielen...


Hahaha das habe ich auch gedacht, könnte eines meiner Trainings sein (Amateurfussball)

Danke für den Bericht! Schön ist Aliu bald zurück.
Hat Aliu alle Übungen mitgemacht?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Djuric14, Kollegah, So wie einst Real Madrid, SpeckieZH, spitzkicker, withe lion, ZüriAlain und 574 Gäste