FCZ-Anhänger an Meisterfeier schwer verletzt

Diskussionen zum FCZ
din Vater

Re: FCZ-Anhänger an Meisterfeier schwer verletzt

Beitragvon din Vater » 05.07.11 @ 15:51

Roger Kundert hat geschrieben:Nein, mein Vertrauen in Gerichte ist schon lange nicht mehr intakt. Gerechtigkeit ist eine Hülse, Verhältnismässigkeit die nächste.

Gähn, das tönt mir doch stark nach Grüsel-Partei... (hauptsache du hast noch Vertrauen in 20min ;))

Wieso kannst Du nicht akzeptieren, dass für diese Person auch ein Eventualvorsatz zum Tragen kommen könnte. Jeder, der so dreinhaut, nimmt bewusst in Kauf, dass das Opfer schwere Schäden davontragen kann.

Klar könnte für diese Person auch ein Eventualvorsatz zum tragen kommen - sonst hätte der Staatsanwalt wohl kaum dafür pladiert, aber das Gericht hat anders entschieden. Da scheint die Verteidigung die besseren Argumente gehabt zu haben.

Erlich gesagt weiss ich recht wenig über den Fall d.h. ich kenne den genauen Tathergang nicht, kenne weder Opfer noch Täter und muss mir hier ein Urteil aus Medienberichten bilden. Ihr alle, die hier so entrüstet seid scheint aber sehr genau zu wissen was Sache ist und was das gerechte Urteil ist. So ala Demokrit: "Es gibt nur eine Beurteilung zu diesem Fall". Anmassender geht es kaum, da bin ich nur noch am Staunen... Also seid doch mal so freundlich und sagt mir dass richtige/gerechte Strafmass. Wahrscheilich sollte man den Täter einfach mit einem gezielten Faustschlag Querschnittsgelähmt schlagen, damit eure emotionen beruhigt werden...

Für mich ist Fakt, dass er nach der Meisterfeier ein weiteres Mal geprügelt hat und dies im Bewusssein, dass er dem Opfer schwere Schäden zugefügt hat.

Ja das ist wohl ein Fakt. Aber es ist kein Fakt oder zumindest für mich nicht aus diesem 20min-Artikel nachvollziehbar, dass er ein notorischer Schläger ist.

Du scheinst mir sehr gerichtshellhörig zu sein, so kenne ich Dich doch gar nicht.

Ähm ja, hellhörig oder hörig?
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Roger Kundert

Beitragvon Roger Kundert » 05.07.11 @ 16:00

hellhörig, gefällt mir besser.

Du hast gut gehört, was das Gericht entschieden hat und es gefällt Dir.

Ich hoffe, das Urteil wird weitergezogen.

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 05.07.11 @ 16:02

sorry jungs aber das urteil ist nunmal gesprochen und wir leben in einem rechtsstaat.

der typ war sehr woll als notorischer schläger bekannt aber ob da jetzt ne härtere strafe gerechtfertig ist oder nicht sei dahin gestellt.

in china steht auf drogenkonsum der tod und trotzdem gibt es auch dort drogenabhängige.......
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

din Vater

Beitragvon din Vater » 05.07.11 @ 16:04

Roger Kundert hat geschrieben:Du hast gut gehört, was das Gericht entschieden hat und es gefällt Dir.

Gefallen ist ein grosses Wort. Ich kann das Urteil nachvollziehen und deshalb verstehen.

Aber es nimmt mich wirklich wunder, was stellt ihr euch für ein Strafmass vor, wenn das jetzige ein Hohn oder zynisch ist?
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Roger Kundert

Beitragvon Roger Kundert » 05.07.11 @ 16:22

din Vater hat geschrieben:
Roger Kundert hat geschrieben:Du hast gut gehört, was das Gericht entschieden hat und es gefällt Dir.

Gefallen ist ein grosses Wort. Ich kann das Urteil nachvollziehen und deshalb verstehen.

Aber es nimmt mich wirklich wunder, was stellt ihr euch für ein Strafmass vor, wenn das jetzige ein Hohn oder zynisch ist?

http://www.blick.ch/news/schweiz/artikel59306
Nun ja, 4-5 Jahre unbedingt wäre sicher ein vertretbares Urteil gewesen.

Dini Mueter

Beitragvon Dini Mueter » 05.07.11 @ 16:28

din Vater hat geschrieben:[...]
Erlich gesagt weiss ich recht wenig über den Fall d.h. ich kenne den genauen Tathergang nicht, kenne weder Opfer noch Täter und muss mir hier ein Urteil aus Medienberichten bilden. Ihr alle, die hier so entrüstet seid scheint aber sehr genau zu wissen was Sache ist und was das gerechte Urteil ist. So ala Demokrit: "Es gibt nur eine Beurteilung zu diesem Fall". Anmassender geht es kaum, da bin ich nur noch am Staunen... Also seid doch mal so freundlich und sagt mir dass richtige/gerechte Strafmass. Wahrscheilich sollte man den Täter einfach mit einem gezielten Faustschlag Querschnittsgelähmt schlagen, damit eure emotionen beruhigt werden...

Ja, es klingt echt danach, als würden einige hier drin das gute alte "Auge um Auge, Zahn um Zahn" befürworten. Ohne dass Ihr mir gleich wieder an die Gurgel springt. Ich will nicht die Tat verharmlosen und Roli und seine Angehörigen tun mir echt verdammt leid. Aber es geht hier um das Strafmass:

Der Typ hat 170 Tage abgesessen, sitzt noch für weitere 377 und vorausgesetzt er hat überhaupt etwas Geld, wird ihm bis 2021 jeden Monat 1500 von seinem Lohn/Vermögen abgezogen. Ich weiss leider nicht wie das berechnet wird. Der Typ wird in 10 oder evtl. auch in 15 Jahren noch an seine Tat erinnert werden, er wird seinen ohnehin schon eher bescheidenen Lebensstil (Kanalreiniger, nehme ich jetzt einfach mal an) noch weiter beschneiden müssen. Er wird Mühe haben einen Job zu finden, als verurteilter Gewalttäter. Angesichts der Tatsache, dass keine Strafe der Welt Roli wieder zu dem Menschen macht der er einmal war, finde ich die Strafe nicht zu lasch.

hm³

Beitragvon hm³ » 05.07.11 @ 16:34

nur mal so:
für mich wäre eher entscheidend wie GENAU es zu diesem faustschlag gekommen wäre wichtiger.
denn wenn man mit vollster wucht und unmittelbar einem eines an den kopf schlägt,ist auch die genauigkeit und die schlagkraft bzw. das abwehrverhalten gegeben/nicht gegeben.
dann könnte man sehr wohl von eventualvorsatz sprechen.
dieser ganz genaue tathergang ist aber meistens nicht mehr nachvollziehbar und dadurch auch der eventualvorsatz nicht.
meine meinung.
da ich aber vor einger zeit einmal mit dem täter und konsorten persönlich zu tun hatte bin ich nicht wirklich der meinung des gerichtes.
ging da einmal an einem bahnhof um was,da stand ich drei personen gegenüber,einer von ihnen war M.K,da wurde mir empfohlen keine probleme zu machen,weil da einer sei welcher einen zum "krüppel" geschlagen habe und ich ja nicht auch so enden wolle,während der typ nickend mit eisernem blcik dastand.mir kam es so vor als wäre er zu diesem zeitpunkt noch stolz darauf gewesen und habe sich wie ein hero gefühlt.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“