Beitragvon efze_züri » 21.05.06 @ 17:54
Sion steigt in die Super League aufIm entscheidenden Barrage-Rückspiel hat sich der FC Sion die Rückkehr in die Super League mit einem klaren 3:0-Erfolg verdient. Sions Topskorer Paulo Vogt glänzte mit zwei Treffern. Nach dem Cupsieg können die Walliser mit dem Aufstieg eine hervorragende Saison krönen.
Der FC Sion hat sich den Aufstieg mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen Xamax gesichert. Der Verterter aus der Challenge League beeindruckte mit frischem Offensivfussball und einem überragenden Topskorer Paulo Vogt, welcher mit seinen Saisontreffern 26 und 27 das Spiel in die gewünschten Bahnen leitete. Xamax Neuenburg muss erstmals aus der höchsten Spielklasse absteigen.
Die erste Halbzeit
Xamax suchte von Anfang an den Führungstreffer. Dieser hätte auch schon fallen müssen. Doch Alexandre Rey traf in der zweiten Minute alleine vor dem Sion-Hüter das Tor nicht. Neben Rey wäre auch noch Massimo Lombardo mitgelaufen. Sion musste bereits nach 17 Minuten einen Wechsel vornehmen. Für den verletzten Sébastien Meoli kam Asim Skaljic. Auch die Walliser könnten schon in Führung liegen. In der 26. Minute scheiterte Topskorer Paulo Vogt an Xamax-Hüter Bedenik. Den Abpraller konnte dann Di Zenzo aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen. Der Ball prallte an die Latte. Der Challenge League Klub hatte jetzt Oberwasser. In der 37. Minute der verdiente Lohn für Sion: Topskorer Paulo Vogt traf via Pfosten zum 1:0 mit seinem 26 Saisontreffer. Die Walliser drücken weiter. Nur dank dem starken Torhüter Bedenik ist Xamax weiter im Rennen. Der Franzose klärt gegen Alberto Regazzoni. Die Pausenführung für die Unterklassigen ist verdient.
Die zweite Halbzeit
Sion sucht sein Heil weiterhin in der Offensive. Erneut hatte der Brasilianer Vogt eine gute Tormöglichkeit. Doch Bedenik entschärfte seinen Schuss mit einer starken Parade. Xamax hatte in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel zu bieten. Ganz im Gegensatz zu Sion. Paulo Vogt konnte nach 59. Minuten zur Vorentscheidung einschieben. Das 2:0 brach den Neuenburgern das Genick. Alain Gaspoz' 3:0 in der 68. Minute entstand nach einem Fehler in der Xamax-Verteidigung und war nur noch Zugabe. Das Spiel war entschieden. Xamax Neuenburg muss wohl erstmals den Gang in die zweithöchste Liga antreten.
Auf-/Abstiegsbarrage Super League/Challenge League. Rückspiel in La Chaux-de-Fonds (Sonntag, 16.00 Uhr):
Neuchâtel Xamax - Sion 0:3 (Hinspiel: 0:0)
37. Paulo Vogt 0:1
59. Paulo Vogt 0:2
68. Alain Gaspoz 0:3
Neuchâtel Xamax: Bedenik; Lubamba, Besle, Geiger; Lalic; Nuzzolo, Cordonnier, Lombardo, Coly; Rey, Sehic.
Sion: Vailati; Sarni, Joao Pinto, Meoli (16. Skaljic); Gaspoz, Gelson, Di Zenzo Delgado; Obradovic; Regazzoni, Vogt.
Bemerkungen: Neuchâtel Xamax ohne Mangane, Hürlimann (beide verletzt) und Maraninchi (Probetraining in Istres). Sion ohne Thurre, Leandro und Luis Carlos (alle verletzt). WM-Kader von Tunesien auf den Tribünen. 26. Pfostenschuss von Di Zenzo. Verwarnungen: 15. Geiger (Foul). 24. Vogt (Foul). 25. Delgado (Foul).