Die WM und die Schweiz

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Jasi
Beiträge: 624
Registriert: 09.12.04 @ 19:34
Wohnort: Horgen
Kontaktdaten:

Beitragvon Jasi » 01.06.06 @ 15:01

di matteo hat geschrieben:yep! das schöne ist, dass kuhn effektiv viele möglichkeiten hat. dies war nicht immer so (wm '94 aera hodgson) und beruhigt mich doch sehr. diese nati hat einfach zukunft!

Da bin ich absolut deiner Meinung! Auch "unsere" Ersatzbank ist relativ gut besetzt.

Ich würde übrigens Barnetta und Degen nicht voreinander spielen lassen. Sie sind beide gut und haben Drang nach vorne, nur leider darf man die Defensive nicht ganz vergessen! Und da mir Wicky auf der linken Seite nicht so gefällt, schlage ich vor, dass Barnetta links vor Magnin spielt und dafür Gygax oder notfalls D. Degen rechts.
Sonst bin ich einverstanden mit der Aufstellung von gestern (Torwart ausgenommen).
FCZ und ZSC, suscht gar nüt!!!


Benutzeravatar
Jerkovic
Beiträge: 2994
Registriert: 02.10.02 @ 15:03
Wohnort: Westtribüne Mitte I Reihe 2 Platz 17
Kontaktdaten:

Beitragvon Jerkovic » 05.06.06 @ 21:19

Fax von Vonlanthen: «Ich bin fit!»

Drei Tage vor dem Transfer der Schweizer WM-Equipe nach Bad Bertrich hat sich Johan Vonlanthen zurückgemeldet. Der wegen einer Verletzung in der Oberschenkelmuskulatur aus dem Kader ausgeschiedene Stürmer behauptet, er sei fit und ab sofort wieder einsatzfähig. Und er fühlt sich ungerecht behandelt.

Am Samstag, nach dem 4:1-Erfolg im letzten Test gegen China, hatte der Schweizer Fussball-Verband (SFV) bei der FIFA den Antrag eingereicht, Vonlanthen auf der verbindlichen 23er-WM-Liste durch den nachselektionierten YB-Regisseur Hakan Yakin zu ersetzen. Der Weltverband bestätigte auf Anfrage den Eingang der SFV-Papiere und wird den Sachverhalt durch die medizinische Kommission unter der Leitung von Dr. Jiri Dvorak prüfen lassen. Andere Dokumente liegen der FIFA bislang nicht vor.

Nun hat Johan Vonlanthen seine eigene Sicht der Lage geschildert. Per Fax beschrieb der 20-Jährige seinen Gesundheitszustand erheblich anders als die Verantwortlichen des Verbandes vor kurzem. «Ich fühle mich fit und bin trainingsbereit», liess er im persönlichen Schreiben verlauten. «Der letzte Fitnesstest am Freitag, 2. Juni, mit Sprints und Ball hatte zum Ergebnis, dass ich absolut schmerzfrei bin.» Eine Verletzung liege demnach nicht mehr vor, schloss Vonlanthen; er könne deshalb «ab sofort wieder mit der Mannschaft mittrainieren».

Dr. Heinz Bühlmann, bei dem sich Vonlanthen seit vorletztem Sonntag behandeln liess, bestätigte die Aussagen des 17-fachen Internationalen im Grundsatz. In der letzten Woche hatte der Arzt an drei verschiedenen Tagen Belastungstests angeordnet. Nach einem abschliessenden «Maximaltest» (Bühlmann) kam der Mediziner zum Schluss, «dass er (Vonlanthen) körperlich gesund ist und ihn die Verletzung nicht mehr stört». Im Vollbesitz seiner Kräfte sei Vonlanthen aber nicht, schränkte Bühlmann ein, «weil er ja einen rechten Teil der Vorbereitung verpasst hat».

Mit einem MRI-Test in Aarau will der 20-Jährige seine Aussagen am Dienstag belegen. «Es handelt sich um exakt den gleichen Test, welchen der Verband vor zwei Wochen durchgeführt hat», erklärte Bühlmann. Die Ergebnisse werden danach unverzüglich dem Verband zugestellt. «Welche Schlüsse die Verantwortlichen beim Verband daraus ziehen, ist ihre Sache. Ich betrachte das Problem nur von der medizinischen Seite her.»

Der «Fall Vonlanthen» wirft Fragen und womöglich unnötig hohe (mediale) Wellen auf. Die drei erfahrenen SFV-Ärzte Roland Grossen, Rudolf Roder und Cuno Wetzel taxierten Vonlanthen nach eingehenden Checks und in Absprache mit neutralen Spezialisten sowie drei SFV-Physiotherapeuten unisono als nicht «wm-tauglich». Roder bezeichnete den Teilriss im linken Oberschenkel als eine «normalerweise langwierige Verletzung». Nationalcoach Köbi Kuhn handelte entsprechend rasch und bot Hakan Yakin als Ersatz auf.

Sollte der MRI-Test von heute die Einschätzung des SFV-Staffs grundsätzlich widerlegen, wird sich die FIFA mit dem Fall womöglich intensiver befassen müssen; auch wenn für den Weltverband zur Beurteilung medizinischer Fälle prinzipiell die Angaben der jeweiligen Verbandsärzte massgebend seien, wie FIFA-Sprecher Andreas Herren erklärte.

Ernst Lämmli missfällt der neuste Akt im Theater um Vonlanthen zwar, «allzu hektisch sehe ich das Ganze aber nicht». Der Delegierte der Nationalmannschaft vertraut der Arbeit der medizinischen Abteilung vollumfänglich. «Unsere drei Ärzte sind ja keine Nobodys. Zusammen mit den Physios waren sich alle einig, dass die Verletzung von Johan schwerwiegend ist. Wieso sollten sich gleich sechs Profis irren? Wir warten jetzt einfach einmal ab. Unsere Beurteilung ist klar. Ich denke, die FIFA wird das gleich sehen.»

Vom Schreiben Vonlanthens erfuhr Lämmli über Umwege. Dass der «junge Bursche» das WM-Out nicht wahrhaben wolle, sei bedauernswert. Am Wochenende unterhielt sich Lämmli mehrere Stunden mit dem Spieler und dessen Berater. Er bot Vonlanthen gar an, während der WM auf Kosten des Verbands in Magglingen mit einem Privatcoach und einem Physio-Therapeuten ein Aufbautraining zu absolvieren. Der 20-jährige Stürmer lehnte ab.

Vonlanthen glaubt, seinen Platz im WM-Kader zu Unrecht verloren zu haben. Er misstraut offenkundig der gesamten Ärzte-Crew des Verbands - vielleicht auch weil er weiss, dass er an der WM-Endrunde gutes Geld verdienen könnte; 5000 Franken pro Punkt und 75 000 Franken Bonus für eine durchaus realistische Achtelfinal-Qualifikation.

Quelle: SI
"Genau: Wie'd Affe: Scho chratze, bevor's überhaupt biisst."
Forums-Beitrag von Bostero am 28.04.07 @ 17:48 //www.fczforum.ch/phpbb2x/letzigrund-t14688.html

Benutzeravatar
NummeZH
Beiträge: 613
Registriert: 24.05.05 @ 18:40
Wohnort: ZH

Beitragvon NummeZH » 05.06.06 @ 21:42

Denke nicht, dass Kuhn Yakin wieder auswechseln wird. Würde nur für schlechte Stimmung sorgen.
JoeW hat geschrieben: Aber FCZ war geil, wir haben es genossen, Bier getrunken, Wurst gegessen und die zürische Mädel am Zürichsee bermerkt.

tipp-ex
Beiträge: 681
Registriert: 18.06.04 @ 13:00
Wohnort: Wo ächt???

Beitragvon tipp-ex » 05.06.06 @ 22:03

Jerkovic hat geschrieben:Fax von Vonlanthen: «Ich bin fit!»

Der «Fall Vonlanthen» wirft Fragen und womöglich unnötig hohe (mediale) Wellen auf.

Vonlanthen glaubt, seinen Platz im WM-Kader zu Unrecht verloren zu haben. Er misstraut offenkundig der gesamten Ärzte-Crew des Verbands - vielleicht auch weil er weiss, dass er an der WM-Endrunde gutes Geld verdienen könnte; 5000 Franken pro Punkt und 75 000 Franken Bonus für eine durchaus realistische Achtelfinal-Qualifikation.

Quelle: SI


durch solche völlig unnötigen Aussagen werden die ja ach so unnötigen medialen Wellen noch durch zusätlichen Wind angetrieben... Finde es richtig scheisse, wenn man jetzt Vonlanthen vorwirft, er sei auf die Prämien aus... tztztztz...

Für mich ist klar, dass Vonlanthen alles dafür tun will, doch noch dabei zu sein. Wie er mit persönlichen niederlagen umgeht wissen wir ja (als er damals in der u-21 nicht spielte...). Ein Fax mit den Resultaten eines anderen Arztes wird woll nicht helfen, doch noch im Kader zu sein. Hoffentlich macht er jetzt nicht auf Mega-Stunk und will nichts mehr mit der Nati zu tun haben, solang Köbi Trainer ist (kann ich mir bei diesem charakter noch recht gut vorstellen...)

Benutzeravatar
Istvan a kiraly
Beiträge: 2675
Registriert: 15.05.04 @ 16:21
Wohnort: Zürich 4/ Budapest

Beitragvon Istvan a kiraly » 05.06.06 @ 22:16

Ich habe aber fast das Gefühl das genau das passieren wird. Vonlanthen ist fest davon überzeugt zu unrecht nicht an die WM zu fahren. Das wird er nicht einfach so schlucken, und Kuhn wird den Teufel tun und Yakin wieder ausladen. Wäre auch das dümmste was er machen könnte.
Hoffentlich bringt die Sache keine Unruhe in die Mannschaft.
ich bin für immer en fan vo däm rumän...

Benutzeravatar
Friedrich
Beiträge: 365
Registriert: 26.02.04 @ 15:16
Wohnort: Kreis 4

Beitragvon Friedrich » 05.06.06 @ 22:25

Istvan a kiraly hat geschrieben:Hoffentlich bringt die Sache keine Unruhe in die Mannschaft.


Das bringt Vonlanthen nur etwas: den Rausschmiss aus der Nati!
«Der hat doch einen IQ von 0,1!»
Lucien Favre über Loddar

Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 5984
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Beitragvon Sandman » 06.06.06 @ 7:01

Mit diesem Vorgehen sorgt Vonlanthen nicht zum ersten Mal für Unruhe. Mal Zeit diesem Jungen den Tarif durchzugeben.

Dabei geht es mir nicht um die Tatsache, ob die Nati-Ärzte oder sein Druide Recht hat, sondern dass er sich mit einem persönlichen Fax an die CH-Presse gewandt hat. Stellt Euch vor, dass hätten sich der Hakan oder Supi-Zubi getraut, dir würden von allen zur Schnecke gemacht.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SpeckieZH und 488 Gäste