Die WM und die Schweiz

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
nuMarc
Beiträge: 837
Registriert: 11.10.05 @ 0:15
Wohnort: krass 6

Beitragvon nuMarc » 13.04.06 @ 9:08

Krass!! Und danach womöglich noch die Quittung eingesteckt und über die Spesen auszahlen lassen? :-)
Gigi Oeri isch än Maa, das schwöri!


Benutzeravatar
Herr Elsener
Beiträge: 5812
Registriert: 04.03.04 @ 10:03

Beitragvon Herr Elsener » 13.04.06 @ 9:30

nuMarc hat geschrieben:Krass!! Und danach womöglich noch die Quittung eingesteckt und über die Spesen auszahlen lassen? :-)


nein, bei newpoint gibts keine quittungen...

Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Beitragvon pexito » 13.04.06 @ 11:09

elsener hat geschrieben:
ComeOnZüri16 hat geschrieben:Soviel ich weiss nicht. Aber die Offside-Entscheidungen waren doch mehr als eindeutig!


und jetzt?
solche entscheidungen werden jedes weekend in sämtlichen ligen der welt gefällt. damit muss man leben.
wenn man als italien an der wm gegen den gastgeber spielt, dann muss man erst recht damit leben können, weil man damit rechnen muss, dass der der schiri eher pro gastgeber pfeifft.
ausserdem ist es mir sympathisch, wenn ein underdog einen grossen schlägt. woher das wohl kommt? ch-nati? fcz?

italien wird an dieser wm um ein vielfaches stärker sein als 2002. und sie sind für mich der absolute topfavorit.

england, holland und spanien schätze ich auch sehr stark ein. aber alle drei teams zeigen immer wieder schwächen, wenns um die wm wurst geht.


Hoffentlich, mein lieber Freund stolperst du nicht auch wie viele andere Schweizer nach der Totti/Frei-Spuckaffäre.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Beitragvon pexito » 13.04.06 @ 11:09

doppelter eintrag gelöscht
Zuletzt geändert von pexito am 13.04.06 @ 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

lunatic
Beiträge: 1489
Registriert: 25.02.03 @ 17:16
Wohnort: OSTTRIBÜNE ZÜRICH SEKTOR N würenlost

Beitragvon lunatic » 13.04.06 @ 11:11

elsener hat geschrieben:
nuMarc hat geschrieben:Krass!! Und danach womöglich noch die Quittung eingesteckt und über die Spesen auszahlen lassen? :-)


nein, bei newpoint gibts keine quittungen...


und ich habe mir immer gedacht, dass newpoint ein dönerladen ist...;-)
I like my sugar with coffee and cream.

Benutzeravatar
FoxStar
Beiträge: 293
Registriert: 26.08.05 @ 11:43
Wohnort: Kreis 5

Beitragvon FoxStar » 27.04.06 @ 12:16

Fußball oder Fussball?
Dass es nicht genügt, dieselbe Sprache zu sprechen, um sich zu verstehen, zeigt die kommende Fussballweltmeisterschaft. Der Fussballweltverband (die Fifa) hat Richtlinien für die Medienberichterstattung (http://eur.i1.yimg.com/eur.yimg.com/i/eu/fifa/3pgde.pdf)herausgegeben. Den Inhalt beziehungsweise den Sinn oder Unsinn dieser Richtlinien will ich nicht weiter kommentieren. Mir geht es einzig und allein um die von der Fifa vorgeschlagenen Bezeichnungen: nämlich Fussball-Weltmeisterschaft (in verschiedenen Varianten).

Dass diese Schreibung nicht mit der in Deutschland geltenden Rechtschreibung vereinbar ist, haben verschiedene deutsche Journalisten festgestellt (Beispiele von der Taz und vom Handelsblatt-Weblog). Das u in Fussball ist lang, deshalb wird nach dem u statt Doppel-s Eszett geschrieben, also Fußball. Diese Regelung gilt für Deutschland und für Österreich, aber nicht für die Schweiz. Das Eszett wird da immer durch zwei S ersetzt. Der Hauptsitz der Fifa ist aber in Zürich, wo man die zwei S in Fussball-Weltmeisterschaft überhaupt nicht sonderbar findet.

Was soll das jetzt heissen? Will die Fifa der restlichen deutschsprachigen Welt vorschreiben, Schweizer Rechtschreibung zu verwenden? Ich will es nicht hoffen, aber es ist eher unwahrscheinlich. Die meisten Schweizer ersetzen die Eszett beim Schreiben automatisch. Ein Grossteil der Texte, die wir lesen, enthalten Eszett, wenn wir über solche Texte schreiben, oder Teile daraus zitieren, ersetzen wir sie. Die meisten Schweizer wissen aber nicht, nach welchen Regeln die Eszett gesetzt werden. Wozu auch? Sie werden ja nicht geschrieben. Dass man Fussball in Deutschland mit Eszett schreiben müsste, ist der Fifa also entweder nicht aufgefallen oder sie hat angenommen, dass die Ersetzung auch umgekehrt automatisch erfolgt.

Fazit: Es wäre gut, wenn sowohl Schweizer als auch Deutsche wüssten, dass die anderen ein bisschen anders schreiben und sprechen. Wenn sie auch noch auf einander Rücksicht nehmen würden, wäre es schon richtig toll.

Quelle: http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpr ... r-fussball
Ich will Sven Hotz zurück --> Canepa raus!!!

Benutzeravatar
vfl-methusalem
Beiträge: 641
Registriert: 09.04.06 @ 19:34
Wohnort: Essen (Ruhrpott)

Beitragvon vfl-methusalem » 27.04.06 @ 20:44

FoxStar hat geschrieben:Fußball oder Fussball?
Dass es nicht genügt, dieselbe Sprache zu sprechen, um sich zu verstehen, zeigt die kommende Fussballweltmeisterschaft. Der Fussballweltverband (die Fifa) hat Richtlinien für die Medienberichterstattung (http://eur.i1.yimg.com/eur.yimg.com/i/eu/fifa/3pgde.pdf)herausgegeben. Den Inhalt beziehungsweise den Sinn oder Unsinn dieser Richtlinien will ich nicht weiter kommentieren. Mir geht es einzig und allein um die von der Fifa vorgeschlagenen Bezeichnungen: nämlich Fussball-Weltmeisterschaft (in verschiedenen Varianten).

Dass diese Schreibung nicht mit der in Deutschland geltenden Rechtschreibung vereinbar ist, haben verschiedene deutsche Journalisten festgestellt (Beispiele von der Taz und vom Handelsblatt-Weblog). Das u in Fussball ist lang, deshalb wird nach dem u statt Doppel-s Eszett geschrieben, also Fußball. Diese Regelung gilt für Deutschland und für Österreich, aber nicht für die Schweiz. Das Eszett wird da immer durch zwei S ersetzt. Der Hauptsitz der Fifa ist aber in Zürich, wo man die zwei S in Fussball-Weltmeisterschaft überhaupt nicht sonderbar findet.

Was soll das jetzt heissen? Will die Fifa der restlichen deutschsprachigen Welt vorschreiben, Schweizer Rechtschreibung zu verwenden? Ich will es nicht hoffen, aber es ist eher unwahrscheinlich. Die meisten Schweizer ersetzen die Eszett beim Schreiben automatisch. Ein Grossteil der Texte, die wir lesen, enthalten Eszett, wenn wir über solche Texte schreiben, oder Teile daraus zitieren, ersetzen wir sie. Die meisten Schweizer wissen aber nicht, nach welchen Regeln die Eszett gesetzt werden. Wozu auch? Sie werden ja nicht geschrieben. Dass man Fussball in Deutschland mit Eszett schreiben müsste, ist der Fifa also entweder nicht aufgefallen oder sie hat angenommen, dass die Ersetzung auch umgekehrt automatisch erfolgt.

Fazit: Es wäre gut, wenn sowohl Schweizer als auch Deutsche wüssten, dass die anderen ein bisschen anders schreiben und sprechen. Wenn sie auch noch auf einander Rücksicht nehmen würden, wäre es schon richtig toll.

Quelle: http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpr ... r-fussball

Also, bei der Altersstruktur an der Fifa-Spitze wage ich zu bezweifeln, dass die sich auch nur entfernt mit der deutschen Rechtschreibung (schon gar nicht mit der Reform) befassen. Mein Vorschlag, das Sprach- bzw. Schriftproblem zu lösen: Gar nicht darüber schreiben, sondern nur reden. Sagen kann ich Fussball mit "ss" oder "ß", es macht keinen Unterschied. Ansonsten denke ich, dass jeder (egal ob Schweizer oder Deutscher) weiss was gemeint ist, ob nun mit "ss" oder "ß" geschrieben, sofern er/sie nicht zu oft mit Grind gegen den Torpfosten gerannt ist oder einmal Kopfballtraining zu viel gemacht hat. Wichtig ist doch allein, dass die Fifa wegen dieses kleinen Schreibproblems den Fussball (Fußball) nicht ganz verbietet und Hantball daraus macht...
Vorurteile sind die verbreitetste Form des Schwachsinns


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 279 Gäste