Stanic & Alphonse Die zwei FCZ-Joker aus dem Elend

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Mc Stouny
Beiträge: 382
Registriert: 03.10.02 @ 8:41

Stanic & Alphonse Die zwei FCZ-Joker aus dem Elend

Beitragvon Mc Stouny » 28.03.06 @ 8:20

Die zwei FCZ-Joker aus dem Elend

ZÜRICH – Der eine erlitt vor knapp zwei Jahren einen Totalschaden im linken Knie. Der andere lebte bis vor vier Jahren in einer von Hass erfüllten Ambiance eines Pariser Vororts. Kresimir Stanic (21) und Alexandre Alphonse (23) – die beiden FCZ-Joker, die beim 2:0 gegen YB beide Tore erzielten.



8. April 2004: Ein Tag, den Stanic nie vergessen wird. Es steht 0:0 zwischen dem FCZ und Thun. Stanic wird in der 72. Minute eingewechselt. Drei Minuten später bleibt das Stürmer-Talent nach einem fairen Zweikampf mit Verteidiger Reto Zanni schreiend liegen. «Kreuzband und Innenband waren gerissen, der Meniskus kaputt – ein Totalschaden», sagt Stanic.

«Das ganze Leben ist an mir vorbei gezogen», erinnert sich «Kretsch». Doch das Tal der Tränen hielt ihn nicht lange gefangen. Selbst Rückschläge wie eine weitere Innenband-Operation liessen den kroatisch-schweizerischen Doppelbürger nicht verzweifeln. Stanic hatte sein Ziel «Fussballprofi» nie aus den Augen verloren. Sprichwörtlich. Denn vom Wohnblock, in dem er mit Vater Josip, Mutter Milica, Bruder Denis und den Schwestern Zrinka und Maja aufwuchs, geniesst er freien Blick auf den Letzigrund.

Auch Alexandre Alphonse hat den Blick fürs Wesentliche immer behalten. Obwohl seine Situation fast ausweglos schien. Dort, wo der Stürmer von der Karibik-Insel Guadeloupe aufgewachsen ist, enden viele Karrieren im Knast. Dort, wo Alphonse gross geworden ist, werden schon die Kids mit Gewalt und Drogen konfrontiert. Im November schafften es Pariser Vororte wie Saint Leu wegen der Jugendkrawalle in die Schlagzeilen.

Doch Alphonse trotzte der vermeintlichen Perspektivlosigkeit. Über den örtlichen 7.-Ligisten schaffte er den Sprung zum Profi. «Ich hatte immer nur Fussball im Kopf. Dies ist einer der einzigen Wege, um es da raus zu schaffen», sagt Alphonse

Quelle Blick
Bild

Zürich ist eine Stadt!!!
Der FC Zürich ihre Seele!!!!


Benutzeravatar
1896
Beiträge: 1656
Registriert: 18.05.05 @ 14:29
Wohnort: Züri-Chreis 9

Re: Stanic & Alphonse Die zwei FCZ-Joker aus dem Elend

Beitragvon 1896 » 28.03.06 @ 8:49

Das sind echte Spieler die der FCZ braucht!

...kämpfen, das Ziel nie aus den Augen verlieren und für den Verein alles geben...nicht wie andere Spieler, die nur an das Geld dachten und in den Letzi kamen, um Knete zu kassieren und sonst nur ein flaues Lüftchen waren...

Benutzeravatar
Nume Züri
Beiträge: 1279
Registriert: 19.07.04 @ 10:32
Wohnort: Züri Altstette

Beitragvon Nume Züri » 28.03.06 @ 9:27

Traumhaft solche Spieler bei uns zu sehen!!

Herz das ist alles
FCZ sust gar nüt!!

Ultra_Züri hat geschrieben:Stimmt das das nur bestimmte Fangruppierungen wie Locoz Kreis 4 und Boys

pyro ablassen dürfen?

#10
Boulevard-Tippse
Beiträge: 1001
Registriert: 04.10.02 @ 12:06
Wohnort: Hotel Fünfeck

Re: Stanic & Alphonse Die zwei FCZ-Joker aus dem Elend

Beitragvon #10 » 28.03.06 @ 10:39

Mc Stouny hat geschrieben:Auch Alexandre Alphonse hat den Blick fürs Wesentliche immer behalten. Obwohl seine Situation fast ausweglos schien. Dort, wo der Stürmer von der Karibik-Insel Guadeloupe aufgewachsen ist, enden viele Karrieren im Knast. Dort, wo Alphonse gross geworden ist, werden schon die Kids mit Gewalt und Drogen konfrontiert.

Quelle Blick


Und pflegen wir bei der Gelegenheit doch noch ein wenig die üblichen Klischees... der Rest der Liga ist ja in Uitikon und Zumikon aufgewachsen...
Membre du groupe Hassli

Merida
Beiträge: 460
Registriert: 25.07.05 @ 14:19

Beitragvon Merida » 28.03.06 @ 10:41

Besonders die Jubelszenen bei den Toren waren wirklich sehr geil! Direkt zu den Fans, die Emotionen die beide gezeigt haben und wie sie vom Rest der Mannschaft gefeiert wurden...sehr geil!
Fischer - eine vo ois!

Benutzeravatar
Zurigo
Beiträge: 1820
Registriert: 03.10.02 @ 8:21

Re: Stanic & Alphonse Die zwei FCZ-Joker aus dem Elend

Beitragvon Zurigo » 28.03.06 @ 11:43

1896 hat geschrieben:Das sind echte Spieler die der FCZ braucht!

...kämpfen, das Ziel nie aus den Augen verlieren und für den Verein alles geben...nicht wie andere Spieler, die nur an das Geld dachten und in den Letzi kamen, um Knete zu kassieren und sonst nur ein flaues Lüftchen waren...


hatte von stanic nie viel gehalten, aber seit ein paar spielen gefällt er mir immer besser und besser.

Benutzeravatar
Zurigo
Beiträge: 1820
Registriert: 03.10.02 @ 8:21

Beitragvon Zurigo » 28.03.06 @ 11:44

Merida hat geschrieben:Besonders die Jubelszenen bei den Toren waren wirklich sehr geil! Direkt zu den Fans, die Emotionen die beide gezeigt haben und wie sie vom Rest der Mannschaft gefeiert wurden...sehr geil!


würd ich au mache. wänn d'fans sogar so wit une sind wiä in england würd i d'fans umarme bim goaljubel.... british style.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, Charlie Brown, D27, Kollegah, SpeckieZH, spitzkicker, Sveerin, withe lion und 489 Gäste