Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Lofton
Beiträge: 234
Registriert: 31.03.03 @ 20:53
Wohnort: Züri Oberland
Kontaktdaten:

Beitragvon Lofton » 13.07.07 @ 12:34

Das Verwaltungsgericht hat die von zwei Anwohner-Gruppen erhobene Beschwerde gegen die Baubewilligung für das Hardturmstadion in Zürich abgewiesen.

(sda) Grund für die Beschwerde der Anwohner war der Schattenwurf des geplanten Stadions. Das Verwaltungsgericht hat, nachdem im Laufe des Verfahrens die Mängel der Baueingabe und -bewilligung behoben worden sind, der Bauherrschaft aber Auflagen auferlegt.

So muss sie laut Communiqué des Verwaltungsgerichts vom Freitag die Zustimmung der Stadt Zürich für den übermässigen Schattenwurf auf ein benachbartes städtisches Grundstück einholen. Ausserdem ist für den Eingriff in das Grundwasser eine Ausnahmebewilligung der kantonalen Baudirektion von Nöten.

Mit dem Entscheid des Gerichts ist der Bau des Stadions Zürich beim Hardturm einen Schritt näher gerückt. Den Anwohner-Gruppen steht nun noch der Gang ans Bundesgericht offen. Über den Weiterzug ihrer Beschwerde haben die Rekurrenten indes noch nicht entschieden. Man wolle zuerst das Urteil des Verwaltungsgerichts analysieren, heisst es in einem Communiqué.

Quelle NZZ Online[/b]
Zitat NZZ, FCZ - RBS: ....Jene fanatisierten Horden freilich, die sich auf den günstigsten Plätzen aneinander schmiegten, bildeteten eine Geräuschkulisse, die GC-Besucher, wären sie denn anwesend gewesen, den kalten Schauer über den Rücken gejagt hätte...


Benutzeravatar
Chübel
Beiträge: 261
Registriert: 19.09.06 @ 14:25
Wohnort: Bahnhofsmission

Beitragvon Chübel » 13.07.07 @ 12:34

Ich träume immernoch von einem kleinen aber feinen Fussball-only-Stadion auf dem Schlachthofareal. Die Stinkfirma ist jetzt ja weg.... Los Canepa, jetzt sind Nägel mit Köpfen gefragt.

Pro Fussballstadion - Contra Einkaufstempel

peden
Beiträge: 275
Registriert: 23.04.05 @ 15:08

Beitragvon peden » 13.07.07 @ 12:39

Chübel hat geschrieben:Los Canepa
Contra Einkaufstempel


du wiedersprichst dir;)

Benutzeravatar
MLA
Beiträge: 158
Registriert: 10.07.04 @ 22:42
Wohnort: Zürich

Stadion Zürich kommt vor Bundesgericht

Beitragvon MLA » 04.09.07 @ 11:39

Stadion kommt vor Bundesgericht

Eine Gruppe von Anwohnern bringt den Rekurs gegen das geplante neue Hardturmstadion vors Bundesgericht.

Während die Mehrheit der Anwohner von einem Rekurs absieht, gibt sich die Gruppe mit dem Entscheid des Zürcher Verwaltungsgerichts nicht zufrieden. Die Dauer von zwei Stunden Schatten aufgrund des geplanten Gebäudes werden für diverse Grundstücke auch nach baulichen Anpassungen überschritten, teilte die Rekursgruppe der Anwohnenden heute mit. Die gemäss Zürcher Verwaltungsgericht geringfügig übermässige Beschattung wirke sich im Winter über mehr als hundert Meter über die ganze Siedlung aus.

Zur Gruppe der Rekurrenten gehören Bewohnerinnen und Bewohner der im Nordosten des Hardturmstadions gelegenen Bernoulli-Siedlung. Sie sind laut Mitteilung nicht bereit, die mit dem Projekt der Stadion AG verbundene «unrechtmässige Einbusse der Lebensqualität» hinzunehmen.

Mit dem Entscheid des Verwaltungsgerichts zufrieden geben sich dagegen die Bau- und Wohngenossenschaft KraftWerk1 und die IG Hardturmquartier. Der Entscheid von Ende Juni habe den Anwohnerinnen und Anwohnern weitgehend Recht gegeben. Das Gericht habe damals Mängel bei der Baueingabe festgestellt und der Bauherrschaft entsprechende Auflagen erteilt.

Die noch hängigen Auflagen werde man im Auge behalten und wenn nötig rechtliche Schritte ergreifen, schreiben Bau- und Wohngenossenschaft KraftWerk1 und die IG Hardturmquartier in ihrer Mitteilung.

Ein Stadion ist genug
Trotzdem halten sie den Bau eines «Shopping-Stadions» für verfehlt und fordern die Stadt Zürich sowie die am Projekt massgeblich beteiligte Credit Suisse auf, die Planung des Hardturms zu überdenken. Ein Stadion sei genug für zwei Fussballklubs, finden die Anwohner.

Ebenfalls kritisiert wird das geplante Shoppingcenter. Es gebe bereits genügend Shoppingcenter an Zürichs Stadtrand. Auch sprächen ökologische Gründe gegen einen solchen Bau. Diskutieren wolle man dagegen über ein «wegweisendes ökologisch-soziales Experimentalprojekt» im Westen Zürichs.

Quelle: Tagi (http://www.tagi.ch/dyn/news/zuerich/787505.html)
FCZ Forever, Fusion Never https://youtu.be/q_K3YYIxBJc

Benutzeravatar
elmex_sensitive
Beiträge: 699
Registriert: 05.07.05 @ 18:08
Wohnort: Chreis 3

Beitragvon elmex_sensitive » 04.09.07 @ 12:45

Wie kann man nur so stur sein und an diesem überdimensionierten Stadion festhalten?

Benutzeravatar
MLA
Beiträge: 158
Registriert: 10.07.04 @ 22:42
Wohnort: Zürich

Beitragvon MLA » 04.09.07 @ 13:09

elmex_sensitive hat geschrieben:Wie kann man nur so stur sein und an diesem überdimensionierten Stadion festhalten?


a) sehe ich genau so und b) was ist eigentlich mit unserem kleinen feinen 20'000er Stadion welches Canepa mal bauen wollte (welches hoffentlich nicht auf dem Areal des Weichturmes gebaut wird)
FCZ Forever, Fusion Never https://youtu.be/q_K3YYIxBJc

Der Grieche
Beiträge: 187
Registriert: 22.09.03 @ 12:36
Wohnort: Zürich

Beitragvon Der Grieche » 04.09.07 @ 13:23

Das versteh ich auch nicht. Die EM findet ja im Letzi statt, also braucht man so ein grosses Ding nicht mehr. Ausserdem kennen wir ja die Preisvorstellungen unseres Managements. Wenn im Letzi schon die Topspiele 38.- kosten (notabene der billigste Platz), dann werden sie im Fünfeck 42.- kosten, was uns realistischerweise einen Schnitt von 11.000-13.000 bringen wird (vorausgesetzt wir spielen die nächsten Jahre weiterhin um die ersten 4 Ränge). Das Fünfeck mit den 30'000 Plätzen würde ich nur akzeptieren, wenn die Ticketpreise für Topspiele wieder bei ca. 22 Franken liegen würden. Dann könnte ich mir vorstellen, dass wir einen respektablen Schnitt von 18'000-22'000 hinkriegen (unter obiger Vorausseztung).
Da letzteres nicht passieren wird, sieht der einzige realistische Vorschlag so aus: wenn man unbedingt ein reines Fussballstadion haben will, dann soll man aus dem Fünfeck ein Viereck machen mit 21'471 Plätzen - das wäre dann auch nicht so hoch, ergo fiele auch der Schattenwurf weniger gewaltig aus. Die CS würde auch ein bisschen Geld einsparen und vielleicht verbessert sich so auch deren Business Case. Elmar hätte dann leider seinen Schwanzvergleich mit Basel und Bern verloren - er kann sich ja dann aber beim neuen Kongresshaus am See verwirklichen (auch so ein geiles Planungsdebakel).


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Djuric14, spitzkicker und 621 Gäste