Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10305
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Neues stadion

Beitragvon chnobli » 12.06.23 @ 8:58

Kleine Erinnerung. Über die letzten 11 Saisons (2 Corona Saison nicht miteingerechnet) hatten wir einen Schnitt von ca knapp unter 11'000.

Ich finde (nachhaltig) 20'000 da sehr optimistisch.


Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4361
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Neues stadion

Beitragvon dennisov » 12.06.23 @ 9:00

Mit dieser lächerlichen Initiative wird der Stadionbau vermutlich um weitere 5 Jahre verzögert werden. Ich denke nicht, dass vor dem Jahr 2030 auf dem Hardturmareal Fussball gespielt werden wird. Die Initiative wird natürlich keinerlei Chancen haben, vermutlich wissen das die Initianten auch- dann stimmen wir halt nochmals ein 3. Mal "Ja" bzw. "Nein" zum Gewässerschutz (bei der unteren Lette hatte es ja damals auch keine Sau gestört, als der Kornspeicher errichtet wurde und diesesmal handelt es sich sogar um Wohnungen). Ich persönlich würde zwar für immer gerne im Letzi bleiben- mit all seinen Nachteilen, aber das Stadion muss endlich gebaut werden, erst recht weils ein demokratischer Entscheid ist.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Neues stadion

Beitragvon Florian » 12.06.23 @ 9:25

Die 18k sind zwar schon knapp, wenn der Zuschaueraufschwung tatsächlich nicht nur temporär wegen dem Meistertitel war sondern sich auch nach dieser schlechten Saison hält. Aber generell reichen 18k in 90% der Fälle trotzdem problemlos und daher kann man sagen, wäre das eigentlich schon noch ok. Wo hingegen ich immer mehr ein Problem sehe und deshalb von meiner Pro-Meinung zu diesem Neubau auch langsam weg komme, ist dass sich wohl irgendwann mal ein profilierungssüchtiger Politiker finden wird, der es schafft mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten ein Stehplatzverbot in der Schweiz durchzusetzen. Und dann wären wir richtig verarscht mit dem neuen Stadion, denn die Sitzplatzkapazität (korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe) ist glaube ich nur 16k und das wäre dann ein riesiges Problem, wenn wir zwar mit einem neuen Stadion dastehen, das mit 16k aber dann definitiv viel zu klein wäre.

Ich frage mich wirklich, ob sich bei den Verantwortlichen je jemand Gedanken gemacht hat, was bei einem plötzlich Stehplatzverbot passieren würde...

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Neues stadion

Beitragvon Zhyrus » 12.06.23 @ 10:13

chnobli hat geschrieben:Kleine Erinnerung. Über die letzten 11 Saisons (2 Corona Saison nicht miteingerechnet) hatten wir einen Schnitt von ca knapp unter 11'000.

Ich finde (nachhaltig) 20'000 da sehr optimistisch.

20’000 sind tatsächlich optimistisch gerechnet. Die Problematik ist meines Erachtens auch nicht die Gesamtkapazität an sich, die wird selten überschritten. Es ist auch kein Genickbruch, wenn das Stadion 5 x voll wäre.

Ich sehe die Schwierigkeit in der begrenzten Anzahl der günstigeren Kategorien, das Äquivalent zu den gut besuchten Bereichen D und C im Letzigrund. Im D ist es schon im Letzigrund schwierig Karten zu bekommen. Es wäre schade, wenn man 13-14’000 Interessen für einen Platz um 50.- und darunter hätte, aber nur eine Kapazität von 10’000 Plätzen in diesem Bereich (willkürliche Zahlen).

Desweiteren muss das Stadion ein ausgeklügeltes Zutrittssystem haben, respektive clever gesetzte Absperrungen, damit die volle Kapazität sowohl an den GC als auch FCZ Heimspielen voll genutzt werden kann. Gerade bei GC hat man ja gar keine Ahnung, wie deren Zuschaueraufkommen sein wird: von maximal bescheiden bis in den Hoppers Träumen zu Tausenden auf alten Gefilden ist vieles möglich. Blocksperren aus Sicherheitsgründen in Hochrisikospielen würden die Kapazität weiter reduzieren, genauso wenn entweder die UEFA oder gar die Schweizer Politik (wieder) auf ein Stehplatzverbot beharrt.

Ist der Sitzplan schon publiziert worden? Ich muss diese noch einmal studieren. Der FCZ braucht hohe Kapazitäten im Nieder- bis Mittelpreisigen Bereich.

mb-85
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.03 @ 0:30
Wohnort: ZH K9

Re: Neues stadion

Beitragvon mb-85 » 12.06.23 @ 10:27

Wurde jemals irgendwo kommuniziert ob bei steigender Nachfrage auch ein Ausbau der Kapazität möglich wäre? Wenn man den Zuschauerzuwachs bei uns beobachtet, könnte es definitiv sein, dass 18'000 Plätze oft nicht ausreichen. Man hört ja doch auch immer wieder, dass es Leute gibt welche dem Letzi fernbleiben weil es kein richtiges Fussballstadion ist. Ob dies dann auch eintreten würde ist natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben.

Ein eigenes und hoffentlich auch besseres Catering könnte ebenfalls Leute anlocken.

Und allgemein ein neues Stadion lockt bestimmt nochmals mehr Publikum an die Spiele. Habe kurz nachgeschaut wie dies beim ZSC aussah und gesehen, dass die im Schnitt beinahe 3'500 mehr Zuschauer pro Spiel hatten. Beim FC Luzern kam statt ca. 8'000 ins neue Stadion 14'000 wobei sich dies schnell auf +/- 10'000 einpendelte.

Vor 10-15 Jahren wäre dies undenkbar gewesen, doch heute denke ich ebenfalls, dass ein neues Stadion >20k sein sollte.
Das beste Trainingslager ist eine Frau, die eigene natürlich. (Willi Lemke)

Benutzeravatar
Zurigo
Beiträge: 1820
Registriert: 03.10.02 @ 8:21

Re: Neues stadion

Beitragvon Zurigo » 12.06.23 @ 10:49

mb-85 hat geschrieben: Man hört ja doch auch immer wieder, dass es Leute gibt welche dem Letzi fernbleiben weil es kein richtiges Fussballstadion ist. Ob dies dann auch eintreten würde ist natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben.


GC Fans bleiben dem Letzi fern, FCZ Fans sicher nicht.

mb-85 hat geschrieben:Ein eigenes und hoffentlich auch besseres Catering könnte ebenfalls Leute anlocken.


Denkst du wirklich, dass das Catering alleine Leute anlockt und nicht das Spiel selbst?

Benutzeravatar
Zurigo
Beiträge: 1820
Registriert: 03.10.02 @ 8:21

Re: Neues stadion

Beitragvon Zurigo » 12.06.23 @ 10:50

chnobli hat geschrieben:Kleine Erinnerung. Über die letzten 11 Saisons (2 Corona Saison nicht miteingerechnet) hatten wir einen Schnitt von ca knapp unter 11'000.

Ich finde (nachhaltig) 20'000 da sehr optimistisch.


Dito


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], D27, Kollegah, Maisbueb, vergani, Z und 700 Gäste