Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9376
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Neues stadion

Beitragvon riot666 » 11.06.23 @ 10:03

Dieter hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Wenn wir den Schnitt von >15’000 nachhaltig halten können, ist das geplante Stadion zu klein.


Sehe ich mittlerweile auch so - hätte ich nicht gedacht, aber da muss zwingend thematisiert werden.

Am Anfang wird es eine Verschiebung von den Sitzplatz-D im Letzi ins C im Hardturm (aka ewige Süde geben). Das könnte dazu führen, dass grosse Teile von D und C (weiss nicht wie die Buchstaben dann sein werden, habe einfach die jetzige Bezeichnung genommen) durch Saisonkarten belegt sind. Auch dass einerseits eine schöne Situation für den Verein (stichwort planungssicherheit) andererseits aber die im Ticketthread angesprochenen Gefahren, mit der daraus folgenden Stagnation und möglicherweise unschönen Auswüchsen im Schwarzmarkt

ist die ausrichtung des stadions denn noch genau so wie der hardturm? ich meine mich zu erinnern, dass die kurven im neuen stadion tatsächlich im süden und norden liegen. 100% sicher bin ich aber nicht.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)


Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Neues stadion

Beitragvon Demokrit » 11.06.23 @ 10:05

Wenn wir den Schnitt von >15’000 nachhaltig halten können, ist das geplante Stadion zu klein.

So än Chabis. Das 18K genügt völlig.
Habe nicht einmal erwähnt, dass es ganz sicher bald ein neues Stadion geben wird?
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9403
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Re: Neues stadion

Beitragvon Dieter » 11.06.23 @ 10:12

riot666 hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Wenn wir den Schnitt von >15’000 nachhaltig halten können, ist das geplante Stadion zu klein.


Sehe ich mittlerweile auch so - hätte ich nicht gedacht, aber da muss zwingend thematisiert werden.

Am Anfang wird es eine Verschiebung von den Sitzplatz-D im Letzi ins C im Hardturm (aka ewige Süde geben). Das könnte dazu führen, dass grosse Teile von D und C (weiss nicht wie die Buchstaben dann sein werden, habe einfach die jetzige Bezeichnung genommen) durch Saisonkarten belegt sind. Auch dass einerseits eine schöne Situation für den Verein (stichwort planungssicherheit) andererseits aber die im Ticketthread angesprochenen Gefahren, mit der daraus folgenden Stagnation und möglicherweise unschönen Auswüchsen im Schwarzmarkt

ist die ausrichtung des stadions denn noch genau so wie der hardturm? ich meine mich zu erinnern, dass die kurven im neuen stadion tatsächlich im süden und norden liegen. 100% sicher bin ich aber nicht.


Hat ziemlich wenig mit meiner Aussage zu tun - habe ja auch erwähnt, dass ich die neuen Bezeichnungen nicht kenne und die Ausrichtung hat zum Gesagten auch keinen Einfluss. Wenn es Dir lieber ist, setze für D -> Heimkurve/Hintertortribüne und für C-> Gegentribüne ein

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 834
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Neues stadion

Beitragvon chuk » 11.06.23 @ 13:13

Zurück zu den Fakten:
Bei 20 Heimspielen (inkl. Derbies) wäre das neue Stadion in dieser Saison genau 3mal ausverkauft gewesen. 2mal gegen Basel und beim letzten Derby. Sollten wir den 15K-Schnitt also halten und nicht noch weiter steigern, hat das neue Stadion genau die richtige Grösse.

Die wirtschaftlichen Aspekte werden im Thread in grotesker Weise verzerrt dargestellt ("Neues Stadion = ruinöse Bankrotterklärung") und die Möglichkeiten
für zusätzliche Einnahmen aus Stadionnutzung/Catering, Sponsoring & Werbung werden bewusst ausgeblendet.

Noch zu dieser trümmligen Uferinitiative: Bis diese vom Stimmvolk abgeschmettert wurde, haben die Schnarchnasen von den Gerichten vielleicht noch nicht mal die Rekurse zum Gestaltungsplan versenkt, worauf das gleiche Spiel mit der Baubewilligung durchexerziert wird. Insofern geht an dieser Front alles seinen gewohnten Gang.

Ich wette gerne mit jedem 100.- CHF, dass wir in diesem oder dem nächsten Jahrzehnt in das neue Stadion einziehen werden - es wird kommen.

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9376
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Neues stadion

Beitragvon riot666 » 11.06.23 @ 15:11

Dieter hat geschrieben:
riot666 hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Wenn wir den Schnitt von >15’000 nachhaltig halten können, ist das geplante Stadion zu klein.


Sehe ich mittlerweile auch so - hätte ich nicht gedacht, aber da muss zwingend thematisiert werden.

Am Anfang wird es eine Verschiebung von den Sitzplatz-D im Letzi ins C im Hardturm (aka ewige Süde geben). Das könnte dazu führen, dass grosse Teile von D und C (weiss nicht wie die Buchstaben dann sein werden, habe einfach die jetzige Bezeichnung genommen) durch Saisonkarten belegt sind. Auch dass einerseits eine schöne Situation für den Verein (stichwort planungssicherheit) andererseits aber die im Ticketthread angesprochenen Gefahren, mit der daraus folgenden Stagnation und möglicherweise unschönen Auswüchsen im Schwarzmarkt

ist die ausrichtung des stadions denn noch genau so wie der hardturm? ich meine mich zu erinnern, dass die kurven im neuen stadion tatsächlich im süden und norden liegen. 100% sicher bin ich aber nicht.


Hat ziemlich wenig mit meiner Aussage zu tun - habe ja auch erwähnt, dass ich die neuen Bezeichnungen nicht kenne und die Ausrichtung hat zum Gesagten auch keinen Einfluss. Wenn es Dir lieber ist, setze für D -> Heimkurve/Hintertortribüne und für C-> Gegentribüne ein

Jepp, habe deinen Post falsch verstanden, Sorry.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Benutzeravatar
marado
Beiträge: 134
Registriert: 01.10.19 @ 14:44

Re: Neues stadion

Beitragvon marado » 12.06.23 @ 8:20

chuk hat geschrieben:Zurück zu den Fakten:
Bei 20 Heimspielen (inkl. Derbies) wäre das neue Stadion in dieser Saison genau 3mal ausverkauft gewesen. 2mal gegen Basel und beim letzten Derby. Sollten wir den 15K-Schnitt also halten und nicht noch weiter steigern, hat das neue Stadion genau die richtige Grösse.


Sehe ich anders. Denn was du dabei nicht berücksichtigst, ist die Tatsache, dass ein neues, modernes Stadion in der Regel auch mehr Zuschauer anzieht. Dieses Phänomen hat man z.B. in Bern, Basel, St. Gallen etc. gut gesehen. Bin überzeugt, dass Zürich das Potenzial hätte, einen Schnitt von gegen 20'000 zu erreichen. Fände ein Stadion mit ca. 23'000 wie aktuell der Letzi ideal, und wenn dann halt mal "nur" 15'000 kommen ist das auch nicht weiter tragisch...

Somit bin ich gar nicht unbedingt unglücklich, wenn das neue Stadion (noch) nicht kommt.

Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4821
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: Neues stadion

Beitragvon Deepblue » 12.06.23 @ 8:36

marado hat geschrieben:
chuk hat geschrieben:Zurück zu den Fakten:
Bei 20 Heimspielen (inkl. Derbies) wäre das neue Stadion in dieser Saison genau 3mal ausverkauft gewesen. 2mal gegen Basel und beim letzten Derby. Sollten wir den 15K-Schnitt also halten und nicht noch weiter steigern, hat das neue Stadion genau die richtige Grösse.


Sehe ich anders. Denn was du dabei nicht berücksichtigst, ist die Tatsache, dass ein neues, modernes Stadion in der Regel auch mehr Zuschauer anzieht. Dieses Phänomen hat man z.B. in Bern, Basel, St. Gallen etc. gut gesehen. Bin überzeugt, dass Zürich das Potenzial hätte, einen Schnitt von gegen 20'000 zu erreichen. Fände ein Stadion mit ca. 23'000 wie aktuell der Letzi ideal, und wenn dann halt mal "nur" 15'000 kommen ist das auch nicht weiter tragisch...

Somit bin ich gar nicht unbedingt unglücklich, wenn das neue Stadion (noch) nicht kommt.

Total Einverstanden. Ich hätte nicht gedacht, mal zu sagen, dass das 18er zu klein ist - aber es scheint so.
Natürlich kommen auch wieder schlechtere Zeiten und dann wird es geringer ausgelastet sein (siehe GC...)
20% freie Kapazität zu haben ist sicher von Vorteil, ein 25'000 finde ich sympathisch.
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: D27, Google Adsense [Bot], Kollegah, Maisbueb, spitzkicker, vergani und 701 Gäste