Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
LuisCypher
Beiträge: 1968
Registriert: 12.02.07 @ 12:47
Wohnort: In Teufels Küche

Re: Neues stadion

Beitragvon LuisCypher » 16.11.22 @ 9:02

Interessanterweise wird bei der Stadionfrage die Basisdemokratie in Frage gestellt, statt sich auf die wesentlichen wirtschaftlichen Themen zu fokussieren:
Warum ist der FCZ nicht Besitzer des Letzigrunds?
Nun, das würde uns im 125Jahr-Film bereits erklärt

Warum sind wir nicht in der Lage, wie der ZSC in Eigenregie ein Stadion zu bauen?
Kann ad-hoc nicht beantwortet werden,
vielleicht müssen wir Fans uns das mal selber fragen,
wieso wir bei dermassen viel Leidenschaft dass nicht auch hinbekommen...Kosten sicher ein Thema, daher zum nächsten Punkt

Warum muss ein Stadion so viel kosten?
Das kann leicht beantwortet werden: von 200Mio wandern 100 in verschiedene Filz-Taschen, welche keinen Mehrwert liefern, um es milde zu formulieren und weitere 30 sind zu hoch angesetzt(zu hohe Margen)..macht bei 10000 Fans 7000CHF pro Person an Geld oder Eigenleistung

Am Ende wird uns jammern einen einzigen Stein bringen und auch kein Grashalm...
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End


Benutzeravatar
Titanium
Beiträge: 4418
Registriert: 04.08.03 @ 11:12
Wohnort: linkes Zürichseeufer

Re: Neues stadion

Beitragvon Titanium » 16.11.22 @ 9:07

Du gehst also davon aus, dass weil die CS dahinter steckt, es sich fast zwangsläufig um Filz handeln musst? Hast Du die Kosten dieses Stadions wirklich ernsthaft durchleuchtet? Und wenn es tatsächlich 200 Mio kostet, wovon ich ausgehe, was kümmert mich das denn, wenn die CS selber Projektleiterin ist? Eine negative Steuerrelevanz hat es für die Zürcher Bevölkerung ja nicht, eher im Gegenteil. Die Brache bringt ja kaum einen Franken - ein ausgebautes Feld schon.
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Neues stadion

Beitragvon MetalZH » 16.11.22 @ 10:13

Titanium hat geschrieben:Du gehst also davon aus, dass weil die CS dahinter steckt, es sich fast zwangsläufig um Filz handeln musst? Hast Du die Kosten dieses Stadions wirklich ernsthaft durchleuchtet? Und wenn es tatsächlich 200 Mio kostet, wovon ich ausgehe, was kümmert mich das denn, wenn die CS selber Projektleiterin ist? Eine negative Steuerrelevanz hat es für die Zürcher Bevölkerung ja nicht, eher im Gegenteil. Die Brache bringt ja kaum einen Franken - ein ausgebautes Feld schon.



Vor allem kann man meines Wissens in Zürich bei diesen Bodenpreisen nicht einfach ein Billig-Stadion hinstellen, in dem nur Fussball gespielt wird. Wie in allen anderen grösseren Stadien in der Schweiz braucht es eine Mantelnutzung und/oder Wohnungen bzw. Bürogebäude dazu, die das gesamte Konstrukt quersubventionieren.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1409
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Neues stadion

Beitragvon roliZ » 16.11.22 @ 13:05

MetalZH hat geschrieben:
Titanium hat geschrieben:Du gehst also davon aus, dass weil die CS dahinter steckt, es sich fast zwangsläufig um Filz handeln musst? Hast Du die Kosten dieses Stadions wirklich ernsthaft durchleuchtet? Und wenn es tatsächlich 200 Mio kostet, wovon ich ausgehe, was kümmert mich das denn, wenn die CS selber Projektleiterin ist? Eine negative Steuerrelevanz hat es für die Zürcher Bevölkerung ja nicht, eher im Gegenteil. Die Brache bringt ja kaum einen Franken - ein ausgebautes Feld schon.



Vor allem kann man meines Wissens in Zürich bei diesen Bodenpreisen nicht einfach ein Billig-Stadion hinstellen, in dem nur Fussball gespielt wird. Wie in allen anderen grösseren Stadien in der Schweiz braucht es eine Mantelnutzung und/oder Wohnungen bzw. Bürogebäude dazu, die das gesamte Konstrukt quersubventionieren.

Perverse Idee: Die Kataris bauen eines ab nach der WM und stellen es in die Kiesgrube. Kostet evt 50 Mio. oder weniger....aber von denen wollen wir eigentlich nix.
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4316
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Neues stadion

Beitragvon dennisov » 16.11.22 @ 13:25

roliZ hat geschrieben:Perverse Idee: Die Kataris bauen eines ab nach der WM und stellen es in die Kiesgrube. Kostet evt 50 Mio. oder weniger....aber von denen wollen wir eigentlich nix.


Meinst du in diesen 50 Mio. oder weniger wären die Zwangsarbeiter inbegriffen? Ich bin mir sicher, in Zürich wäre mindestens die FIFA hellbegeistert von dieser Idee.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1409
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Neues stadion

Beitragvon roliZ » 16.11.22 @ 16:11

dennisov hat geschrieben:
roliZ hat geschrieben:Perverse Idee: Die Kataris bauen eines ab nach der WM und stellen es in die Kiesgrube. Kostet evt 50 Mio. oder weniger....aber von denen wollen wir eigentlich nix.


Meinst du in diesen 50 Mio. oder weniger wären die Zwangsarbeiter inbegriffen? Ich bin mir sicher, in Zürich wäre mindestens die FIFA hellbegeistert von dieser Idee.

Eher nicht, dazu müssten die Scheichs wesentlich mehr locker machen. Aber die Implenia macht das sicher, die machen ja alles ;-)
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

Benutzeravatar
LuisCypher
Beiträge: 1968
Registriert: 12.02.07 @ 12:47
Wohnort: In Teufels Küche

Re: Neues stadion

Beitragvon LuisCypher » 18.11.22 @ 11:26

Titanium hat geschrieben:Du gehst also davon aus, dass weil die CS dahinter steckt, es sich fast zwangsläufig um Filz handeln musst? Hast Du die Kosten dieses Stadions wirklich ernsthaft durchleuchtet? Und wenn es tatsächlich 200 Mio kostet, wovon ich ausgehe, was kümmert mich das denn, wenn die CS selber Projektleiterin ist? Eine negative Steuerrelevanz hat es für die Zürcher Bevölkerung ja nicht, eher im Gegenteil. Die Brache bringt ja kaum einen Franken - ein ausgebautes Feld schon.


Hast du die die Historie und das "Zustandekommen" der Verträge mal genauer angeschaut? Mach das doch mal bei Zeiten, dann klärt sich deine Frage von selbst...und ja, CS seitig ist bei einer Opportunitätsbewertung der Arealnutzung sicher ein Stadion an letzter Stelle, daher sicher kein Interesse und auch genug Geld/Macht vorhanden den Bau bis zum Sanktnimmerleintag zu verzögern, da geht es um 9-10stellige Beträge und das führt mich wieder zum Anfang:woher kommt diese romantische Vorstellung, dass auf der Brache jemals ein Fussballstadie stehen wird und alles auf diese Karte gesetzt wurde/wird?
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Djuric14, headhunters, Kollegah, rosche, withe lion, ZüriAlain und 544 Gäste