Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1800
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Neues stadion

Beitragvon neinei » 29.09.22 @ 19:04

Dieter hat geschrieben:
neinei hat geschrieben:
Kollegah hat geschrieben:
neinei hat geschrieben:
neinei hat geschrieben:
King hat geschrieben:https://projekt-ensemble.ch/einblicke-ins-projekt/aktueller-projektstand/

Hier werden die Details erklärt.


Die könnten auch Mal die Seite aktualisieren.


Übrigens, jetzt aktualisiert: am 29. August hat auch der Kanton den privaten Gestaltungsplan genehmigt, die Rekursfrist läuft noch. Dies ist der schwierigste Teil des ganzen Prozesses, weil hier z. Bsp. die Höngger-FDPler ihren Rekurs wegen den hohen Türmen ansetzen müssten. Bin gespannt.

Danach wird der Gestaltungsplan Inkraft gesetzt von der Stadt und bei der folgenden Baueingabe kannst du eigentlich nicht mehr viel Einsprachen erheben (ausser taktische Zeitspiele bis Bundesgericht).

Was denkst du, wann könnte das Stadion im besten Fall fertig sein?


Ohne Rekurse auf Saison 2024/25 hin wäre schon möglich.


Ist das nicht gar optimistisch? Die Städtischen Ämter haben meiner Erfahrung nach im Moment extrem lange für die Erteilung von Baubewilligungen. Oder wird das gepusht, wenn die Stadt selber baut?


Städtische Projekte werden nicht bevorzugt, nein. Zudem ist die Stadt nicht Bauherr, sondern nur Leasingpartner beim Land.
Viele Unterlagen stehen aber schon bereit, man wollte die lange Zeit nutzen, um das Projekt praktisch Eingabereif zu halten.

Ok, dann sagen wir im kürzesten Fall noch drei Saisons sind noch im Letzi? Denn für eine Eröffnung wird sicher auf den Saisonstart gezielt.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.


Benutzeravatar
johnny
Beiträge: 898
Registriert: 08.02.06 @ 16:51

Re: Neues stadion

Beitragvon johnny » 29.09.22 @ 21:03

Schön und gut. Nur hat die Erfahrung doch unmissverständlich gezeigt, dass wir nicht vom optimalen, sondern vom schlechtest möglichen Zeitpunkt ausgehen müssen. Falls überhaupt gebaut werden soll.
Der ganze SVP Scheisshaufen ist die Bremsspur im Schlüpfer von Helvetia. (Zhyrus, 2023)

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Neues stadion

Beitragvon K 6 M » 29.09.22 @ 21:16

Vielleicht geht ja die CS nun endgültig baden und das Projekt wird beerdigt. :3
Nein zum neuen Stadion!

züriischois
Beiträge: 158
Registriert: 22.05.06 @ 16:27

Re: Neues stadion

Beitragvon züriischois » 30.09.22 @ 10:21

neinei hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
neinei hat geschrieben:
Kollegah hat geschrieben:
neinei hat geschrieben:
neinei hat geschrieben:
King hat geschrieben:https://projekt-ensemble.ch/einblicke-ins-projekt/aktueller-projektstand/

Hier werden die Details erklärt.


Die könnten auch Mal die Seite aktualisieren.


Übrigens, jetzt aktualisiert: am 29. August hat auch der Kanton den privaten Gestaltungsplan genehmigt, die Rekursfrist läuft noch. Dies ist der schwierigste Teil des ganzen Prozesses, weil hier z. Bsp. die Höngger-FDPler ihren Rekurs wegen den hohen Türmen ansetzen müssten. Bin gespannt.

Danach wird der Gestaltungsplan Inkraft gesetzt von der Stadt und bei der folgenden Baueingabe kannst du eigentlich nicht mehr viel Einsprachen erheben (ausser taktische Zeitspiele bis Bundesgericht).

Was denkst du, wann könnte das Stadion im besten Fall fertig sein?


Ohne Rekurse auf Saison 2024/25 hin wäre schon möglich.


Ist das nicht gar optimistisch? Die Städtischen Ämter haben meiner Erfahrung nach im Moment extrem lange für die Erteilung von Baubewilligungen. Oder wird das gepusht, wenn die Stadt selber baut?


Städtische Projekte werden nicht bevorzugt, nein. Zudem ist die Stadt nicht Bauherr, sondern nur Leasingpartner beim Land.
Viele Unterlagen stehen aber schon bereit, man wollte die lange Zeit nutzen, um das Projekt praktisch Eingabereif zu halten.

Ok, dann sagen wir im kürzesten Fall noch drei Saisons sind noch im Letzi? Denn für eine Eröffnung wird sicher auf den Saisonstart gezielt.


Du scheinst ziemlich überzeugt zu sein, dass die Rekurse gegen den Gestaltungsplan abgewiesen werden. Aufgrund der verschärften Gerichtspraxis zur Auslegung der Lärmschutzverordnung seit einiger Zeit bin ich mir da nicht so sicher. Ironischerweise werden durch diese Auslegung nicht die rekurrierenden Nachbarn geschützt, sondern es geht darum, die Bewohner der neuen Wohnungen vor Lärm zu schützen, obwohl diese sich dem Lärm ja freiwillig aussetzen. Ziemlich schräg. Aber genau daran sind in der Stadt Zürich zahlreiche Bauvorhaben gescheitert. Ändert sich diese Praxis nicht, sehe ich schwarz für das Projekt. Kann aber natürlich auch sein, dass aufgrund der Vorgeschichte und dem klaren Willen der Bevölkerung hiervon abgewichen wird. Zudem ist soweit ich weiss eine Motion im Parlament hängig, die diesen Zustand beseitigen will.

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1936
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Neues stadion

Beitragvon Gha_Züri » 30.09.22 @ 10:33

Wann läuft denn die Frist für mögliche Rekurse ab?
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1800
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Neues stadion

Beitragvon neinei » 30.09.22 @ 12:47

züriischois hat geschrieben:
neinei hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
neinei hat geschrieben:
Kollegah hat geschrieben:
neinei hat geschrieben:
neinei hat geschrieben:
King hat geschrieben:https://projekt-ensemble.ch/einblicke-ins-projekt/aktueller-projektstand/

Hier werden die Details erklärt.


Die könnten auch Mal die Seite aktualisieren.


Übrigens, jetzt aktualisiert: am 29. August hat auch der Kanton den privaten Gestaltungsplan genehmigt, die Rekursfrist läuft noch. Dies ist der schwierigste Teil des ganzen Prozesses, weil hier z. Bsp. die Höngger-FDPler ihren Rekurs wegen den hohen Türmen ansetzen müssten. Bin gespannt.

Danach wird der Gestaltungsplan Inkraft gesetzt von der Stadt und bei der folgenden Baueingabe kannst du eigentlich nicht mehr viel Einsprachen erheben (ausser taktische Zeitspiele bis Bundesgericht).

Was denkst du, wann könnte das Stadion im besten Fall fertig sein?


Ohne Rekurse auf Saison 2024/25 hin wäre schon möglich.


Ist das nicht gar optimistisch? Die Städtischen Ämter haben meiner Erfahrung nach im Moment extrem lange für die Erteilung von Baubewilligungen. Oder wird das gepusht, wenn die Stadt selber baut?


Städtische Projekte werden nicht bevorzugt, nein. Zudem ist die Stadt nicht Bauherr, sondern nur Leasingpartner beim Land.
Viele Unterlagen stehen aber schon bereit, man wollte die lange Zeit nutzen, um das Projekt praktisch Eingabereif zu halten.

Ok, dann sagen wir im kürzesten Fall noch drei Saisons sind noch im Letzi? Denn für eine Eröffnung wird sicher auf den Saisonstart gezielt.


Du scheinst ziemlich überzeugt zu sein, dass die Rekurse gegen den Gestaltungsplan abgewiesen werden. Aufgrund der verschärften Gerichtspraxis zur Auslegung der Lärmschutzverordnung seit einiger Zeit bin ich mir da nicht so sicher. Ironischerweise werden durch diese Auslegung nicht die rekurrierenden Nachbarn geschützt, sondern es geht darum, die Bewohner der neuen Wohnungen vor Lärm zu schützen, obwohl diese sich dem Lärm ja freiwillig aussetzen. Ziemlich schräg. Aber genau daran sind in der Stadt Zürich zahlreiche Bauvorhaben gescheitert. Ändert sich diese Praxis nicht, sehe ich schwarz für das Projekt. Kann aber natürlich auch sein, dass aufgrund der Vorgeschichte und dem klaren Willen der Bevölkerung hiervon abgewichen wird. Zudem ist soweit ich weiss eine Motion im Parlament hängig, die diesen Zustand beseitigen will.


Die Planung ist diesbezüglich konservativ ausgelegt, weshalb im Turm West keine Wohnnutzungen in den unteren Geschossen vorgesehen sind.

Zudem: wer sollte wegen der Lärmschutzverordnung im Gestaltungsplan rekurrieren? Das würde wennsschon dennschon bei der Baubewilligung behandelt und ist aus meinen verfügbaren Infos eingeflossen.

Probleme wird es eher Widerstände wegen der Einbettung in die Landschaft/gebaute Umgebung geben, denke ich.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

züriischois
Beiträge: 158
Registriert: 22.05.06 @ 16:27

Re: Neues stadion

Beitragvon züriischois » 30.09.22 @ 13:48

Das stimmt, die Lärmproblematik ist erst bei der Baubewilligung Thema. Ich sehe dort einfach den grösseren Stolperstein. Von Rekursen gehe ich sowieso aus. Der Gestaltungsplan wird ja im Wesentlichen wie du sagst auf die landschaftliche Einordnung sowie die Übereinstimmung mit der Bau- und Zonenordnung der Stadt Zürich überprüft. Da besteht juristisch mehr Auslegungsspielraum. Vor dem Hintergrund der Abstimmu gsresultate erwarte ich von den Gerichten, dass dies in die Beurteilung einfliessen wird. Beim Lärm ist das etwas anders, wenn da vom Bundesgericht Grenzwerte festgesetzt werden und diese nicht eingehalten werden können, wirds etwas schwieriger. Aber umso besser, wenn dies bei der Planung berücksichtigt wurde.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Danizsc, Funkateer, Google Adsense [Bot], headhunters, Joan, So wie einst Real Madrid, spitzkicker und 455 Gäste