Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Breitenreiter
Beiträge: 216
Registriert: 01.05.22 @ 17:33
Wohnort: Neben Hardau II

Re: Neues stadion

Beitragvon Breitenreiter » 10.09.22 @ 14:48

dennisov hat geschrieben:Keine Sorgen, auch zwei gewonnene Volksabstimmungen werden in der Stadt ZH zu keinem Neubau des Hardturms führen. Das ist so sicher wie Steuergeschenke für die FIFA.


So wie ich es verstehe, sind doch jetzt die beiden Beschwerden vom Bundesgericht abgeschmettert worden, ergo können diese nicht weitergeführt werden. Auch gehe ich davon aus, dass allfällige neu eingereichte Beschwerden auch neue, nachvollziehbare und echte Gründe angeben müssten, wobei ich hier keine Kenntnisse über Ablauf/Prozess habe, bitte korrigieren falls falsch. Es ist natürlich unschön, dass der Baubeginn erst 2025 angesetzt ist, rein vom Bürokratischen müsste dies jedoch jetzt fix sein, oder weiss da jemand mehr? Die ganze Angelegenheit ist aber schon sehr peinlich, und naiverweise erhoffe ich mir trotzdem von dem grösser werdenden Interesse am FCZ in der Stadt eine gute Aussicht auf ein baldiges Stadion, wobei dies natürlich immer auch Querulanten anzieht. Ist wirklich zum verzweifeln.
Im Forum seit 2011, nach einer längeren Pause wieder inkognito dabei !
Don Sexturisto hat geschrieben: Keine Ahnung!


Benutzeravatar
Walter White
Beiträge: 345
Registriert: 09.11.20 @ 20:27

Re: Neues stadion

Beitragvon Walter White » 10.09.22 @ 15:32

Breitenreiter hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:das Quartier welches in den vergangenen Jahrzehnten zur zweitem Heimat wurde


Mal aus der Perspektive von einem, der das Quartier als erste Heimat hat und etwa eine Gehminute vom Stadion entfernt lebt: Ich kann mir vorstellen, dass ich in der ersten Saison im Hardturm womöglich gar keine Lust haben werde, über die Gleise zu gehen um ans spiel zu gehen, auch wenn der Hardturm auch nicht allzu weit sein wird. Was du beschreibst, ist für mich und für die meisten hier genau so wichtig zum Fussballspiel wie der eigentliche Match. Auf der kleinen Wiese gegenüber vom Ooki zufällig Leute kennenlernen, wenn die Kollegen mal nicht am Spiel sind, und mit denen dann kübelweise Bier zu leeren, gehört für mich zum ganzen Event. Das werde ich alles sehr vermissen.


Natürlich werde auch ich so einiges vom Letzi vermissen, wenn das neue Stadion dann kommt. Aber, die Beziehung zwischen uns und unserem FCZ lebt doch auch von Veränderungen und neuen Geschichten, das war schon immer so. Im alten Letzi schrieben wir Geschichten in der Flachpassbar, mussten neue Geschichten schreiben als wir für kurze Zeit in den Hardturm mussten und auch an den neuen Letzi mussten wir uns erst noch gewöhnen. Trotzdem ergaben sich immer neue Treffpunkte, neue Rituale und neue, unvergessliche Erfahrungen. Genau so wird es auch mit dem neuen Stadion sein, wenn es dann kommt. Und klar, auch ich werde den Spaziergang zum Letzi vermissen, bin mir aber sicher dass der Spaziergang über die Geleise auch wieder irre Geschichten schreibem wird. (wenn das Stadion dann kommt)
FCZ! Hasta la muerte

Benutzeravatar
Breitenreiter
Beiträge: 216
Registriert: 01.05.22 @ 17:33
Wohnort: Neben Hardau II

Re: Neues stadion

Beitragvon Breitenreiter » 10.09.22 @ 16:01

Walter White hat geschrieben:Und klar, auch ich werde den Spaziergang zum Letzi vermissen, bin mir aber sicher dass der Spaziergang über die Geleise auch wieder irre Geschichten schreibem wird. (wenn das Stadion dann kommt)



Wie wahr, ich hoffe, dass man beim ersten Heimspiel zum "offiziellen" Marsch über die Geleise aufruft, so quasi ein "Umziehe" vom Letzi rüber, blaue Blitz style. :-) Vielleicht werden wir dann wieder eingekesselt!

Irgendwodurch freue ich mich auch wahnsinnig auf das neue Stadion und wie du erwähnst all die neuen Geschichten, die dann geschrieben werden, auch wenn ich einen gewissen Pessimismus nicht verbergen kann.
Im Forum seit 2011, nach einer längeren Pause wieder inkognito dabei !
Don Sexturisto hat geschrieben: Keine Ahnung!

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9392
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Re: Neues stadion

Beitragvon Dieter » 11.09.22 @ 6:27

Breitenreiter hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:Keine Sorgen, auch zwei gewonnene Volksabstimmungen werden in der Stadt ZH zu keinem Neubau des Hardturms führen. Das ist so sicher wie Steuergeschenke für die FIFA.


So wie ich es verstehe, sind doch jetzt die beiden Beschwerden vom Bundesgericht abgeschmettert worden, ergo können diese nicht weitergeführt werden. Auch gehe ich davon aus, dass allfällige neu eingereichte Beschwerden auch neue, nachvollziehbare und echte Gründe angeben müssten, wobei ich hier keine Kenntnisse über Ablauf/Prozess habe, bitte korrigieren falls falsch.


Die endlich abgeschlossenen Beschwerden waren Stimmrechtsbeschwerden. Der eigentliche Baubewilligungsprozess startet erst jetzt. Da wird es natürlich wieder Einsprachemöglichkeiten geben.

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13198
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Neues stadion

Beitragvon King » 11.09.22 @ 7:01

Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
Romi
Beiträge: 1078
Registriert: 10.04.03 @ 16:43
Wohnort: Baden

Re: Neues stadion

Beitragvon Romi » 11.09.22 @ 10:37

gibt es jetzt oder später noch Möglichkeiten das Stadion zu vergrössern? Kann einfach nicht glauben, dass man in Zürich ein Stadion für nur 18t plant.

Alleine wenn der FCZ mal 2x aufeinander gutes Saisons zeigen würde, wäre es für alle Nicht-Saisonkarten Inhaber immer ein Stress ins Stadion zu kommen. Die SK ist ja jetzt schon dauernd ausverkauft, oder täusche ich mich? Bekommt die im neuen Mini Stadion mehr Platz? Würd mich wundern.

Wenn alles so eng und vollgestopft ists auch gefährlicher, für alle.

Entweder ein rechtes Stadion (25t) wo man auch mal die Nati sieht oder im Letzi bleiben. Mir auch recht.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1820
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Neues stadion

Beitragvon neinei » 11.09.22 @ 11:01

King hat geschrieben:https://projekt-ensemble.ch/einblicke-ins-projekt/aktueller-projektstand/

Hier werden die Details erklärt.


Die könnten auch Mal die Seite aktualisieren.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: So wie einst Real Madrid und 814 Gäste