Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Neues stadion

Beitragvon schwizermeischterfcz » 29.03.22 @ 19:53

MetalZH hat geschrieben:Oder zurück auf die Stehplätze. :-)

Über 5k ist aus meiner Sicht ziemlich viel, das wäre ja ein Fünftel des ganzen Letzistadions. Heute sind im Letzi vielleicht ca. 2 bis 2.5k auf den Stehplätzen oder irre ich mich da?
Von dem her müssten schon ziemlich viele von uns alten Sesselfurzern wieder in den Stehbereich, wenn man das anständig füllen will. Ich wäre jedenfalls dafür zu haben, zumal das eine geile, grosse und steile Kurve wird!


Du irrst dich ;) Die Südkurve hat gemäss diesem Link Platz für 4‘449 Personen.

https://www.stadionletzigrund.ch/de/zahlenfakten
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1817
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Neues stadion

Beitragvon neinei » 29.03.22 @ 20:38

Romi hat geschrieben:gibts eigentlich einen vernünftigen Grund, dass man das neue Stadion so klein geplant hat?


Wenn vernünftig mit bewilligungsfähig gleichgestellt ist: ja. Der Gestaltungsplan hält eine Höhe des Stadions fest, welcher sich an den Höhen der maximalen Baulinie für Gebäude orientiert. Höher geht nicht.

Dann bleibe noch in die Tiefe bauen. Jedoch ist der Baugrund dort Limmatschotter und die Grundwasserlinie ist ausgereizt mit der Höhe des Spielfelds. Die vollflächige Tiefgarage dient als Abdichtung/Pufferzone. Geht also auch nicht.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Neues stadion

Beitragvon MetalZH » 29.03.22 @ 20:50

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Oder zurück auf die Stehplätze. :-)

Über 5k ist aus meiner Sicht ziemlich viel, das wäre ja ein Fünftel des ganzen Letzistadions. Heute sind im Letzi vielleicht ca. 2 bis 2.5k auf den Stehplätzen oder irre ich mich da?
Von dem her müssten schon ziemlich viele von uns alten Sesselfurzern wieder in den Stehbereich, wenn man das anständig füllen will. Ich wäre jedenfalls dafür zu haben, zumal das eine geile, grosse und steile Kurve wird!


Du irrst dich ;) Die Südkurve hat gemäss diesem Link Platz für 4‘449 Personen.

https://www.stadionletzigrund.ch/de/zahlenfakten


Ah, oke, danke. Das scheint mir allerdings recht optimistisch gerechnet und die untersten ca. 3 Ränge werden wegen des SK-Transparents nicht besetzt. Aber okay, wenn der Sektor wie am letzten Derby wirklich pumpenvoll ist, sind vielleicht wirklich über 4k dort reingequetscht. Im neue

Unabhängig davon wird es im neuen Stadion so sein, dass mer Leute vom Letzi-D auf die neue C wechseln müssen, da es im Süden nie und nimmer genug Platz haben wird für alle die heute im D sind.

Ich hoffe einfach, dass man in den C-Sektoren, die an die Kurve angrenzen, auch noch verkraftbare Preise ansetzt.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

D27
Beiträge: 268
Registriert: 27.07.10 @ 19:01

Re: Neues stadion

Beitragvon D27 » 29.03.22 @ 20:54

MetalZH hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Oder zurück auf die Stehplätze. :-)

Über 5k ist aus meiner Sicht ziemlich viel, das wäre ja ein Fünftel des ganzen Letzistadions. Heute sind im Letzi vielleicht ca. 2 bis 2.5k auf den Stehplätzen oder irre ich mich da?
Von dem her müssten schon ziemlich viele von uns alten Sesselfurzern wieder in den Stehbereich, wenn man das anständig füllen will. Ich wäre jedenfalls dafür zu haben, zumal das eine geile, grosse und steile Kurve wird!


Du irrst dich ;) Die Südkurve hat gemäss diesem Link Platz für 4‘449 Personen.

https://www.stadionletzigrund.ch/de/zahlenfakten


Ah, oke, danke. Das scheint mir allerdings recht optimistisch gerechnet und die untersten ca. 3 Ränge werden wegen des SK-Transparents nicht besetzt. Aber okay, wenn der Sektor wie am letzten Derby wirklich pumpenvoll ist, sind vielleicht wirklich über 4k dort reingequetscht. Im neue

Unabhängig davon wird es im neuen Stadion so sein, dass mer Leute vom Letzi-D auf die neue C wechseln müssen, da es im Süden nie und nimmer genug Platz haben wird für alle die heute im D sind.

Ich hoffe einfach, dass man in den C-Sektoren, die an die Kurve angrenzen, auch noch verkraftbare Preise ansetzt.


Seh ich gleich, fürs Sitzplatz D wirds eng. Bis das Stadion steht wollen meine Kinder dann bestimmt auch in die Kurve oder doch mit den Enkeln auf die Gegentribüne ich werds sehen.

Lemieux
Beiträge: 1068
Registriert: 28.11.19 @ 10:12

Re: Neues stadion

Beitragvon Lemieux » 30.03.22 @ 8:35

Saison 21/22
25.07.2021 FCZ-Lausanne 5'433
21.08.2021 FCZ-GC 14'896
21.09.2021 FCZ-Servette 7'104
03.10.2021 Fcz-Sion 12'896
16.10.2021 FCZ-Lugano 7'325
23.10.2021 GC-FCZ 15'700 (Quasi Heimspiel)
30.10.2021 FCZ-Basel 15'030
28.11.2021 FCZ-YB 15'338
04.12.2021 FCZ-FCL 9'540
13.01.2022 FCZ-FCSG 11'571
29.01.2022 FCZ-Servette 11'007
05.02.2022 GC-FCZ 16'112
13.02.2022 FCZ-Lugano 11'069
27.02.2022 FCZ-Basel 21'185

Der Rest ist noch nicht auf dbfcz. Wir hatten also unter all diesen Spielen gerade mal 1 Spiel in dem 18k nicht gereicht hätten.
Resp. ausverkauft war nie... und das dürfte es dann schon auch mal sein.

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Neues stadion

Beitragvon bluesoul » 30.03.22 @ 8:42

Da wird ja geträumt, dass einem schwindlig wird.

Ich fürchte, dass es in Zürich mit all den vielen kulturellen und sportlichen Angeboten als Konkurrenz, all den nicht ursprünglichen Zürchern in der Stadt und sogar bei einem Verschwinden von GC (hach wär das schön) nie mehr als 15'000 Zuschauer im Schnitt haben wird. Ab und zu bei Spitzenspielen die 18'000 Plätze füllen würde und sonst normalerweise vielleicht im besten Fall 12'000 statt 8'000 einem Spiel gegen Sion oder Servette zuschauen werden. Mit 18'000 Plätzen wird es vielleicht das eine oder andere mal ausverkauft sein. Und das wäre geil. Ein volles Stadion. :-)

Ich fände 20'000 auch besser, bin aber überzeugt, dass 18'000 auch knapp reichen.

Und bei Champions League steht der Letzigrund ja immer noch zur Verfügung, falls denn das überhaupt jemals wieder möglich wird...

Benutzeravatar
Titanium
Beiträge: 4435
Registriert: 04.08.03 @ 11:12
Wohnort: linkes Zürichseeufer

Re: Neues stadion

Beitragvon Titanium » 30.03.22 @ 8:47

Hier wird gerne ausgeklammert, wie massiv verbesserte Infrastrukturen rund ums Stadion zu einer Zunahme von Ticketverkäufen führen können. Wenn man nur an die katastrophalen Zustände vor und nach unseren Heimspielen denkt. Dazu ein reines Fussballstadion mit besseren räumlichen Verhältnissen, besseren finanziellen Rahmenbedingungen für unseren FCZ, weg von Wohnvierteln in eine dominierende industrie-/Dienstleisungszone. Weshalb sollten da nicht mehr Besucher kommen?
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: babylabrador, CH-Simon, komalino, Sektor D, SpeckieZH, spitzkicker, stedtlerin, Ulldrael, Vapor und 734 Gäste