Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 834
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Neues stadion

Beitragvon chuk » 07.02.22 @ 18:26

Mushu hat geschrieben:
ZüriAlain hat geschrieben:
josip hat geschrieben:ich bin froh, konnte ich diese wichtige diskussion lostreten.
wir müssen dringend schauen, dass wir genügend bezahlbare und fanorientierte (sektor d - aehnlich) plätze zur verfügung stellen können. das stadion ist platztechnisch zu knapp bemessen. mind. ca 22k hätten es zwingend sein müssen, nur schon für internationale spiele.
da müssen wir eine lösung finden.


Ich finde es nicht zu knapp. Wieviel mal hatten wir mehr als 18K Zuschauer im Stadion in den letzten Jahren? Lieber einen Hexenkessel, der öfters mal ausverkauft sein könnte, als ein halbleeres Stadion. Auch bei Spielen mit nur 10-11K Zuschauer wäre das Stadion trotzdem gut gefüllt.

Blicken wir nach vorne. Ein neues Stadium sollte ja 50-70 Jahre in Betrieb sein.

Was meinst du, wie das Potential in Zürich ist? Nehmen wir an; der FCZ ist in 8 Jahren auf dem Level, dass er jedes Jahr um die Meiaterschaft spielt und diese auch hin und wieder gewinnt. Und GC gibt es nicht mehr.

Kein völlig unmögliches Szenario.

Wieviele Zuschauer hätten wir dann im Schnitt und in der Spitze?


Also ich halte es für viel realistischer, dass es GC in 8 Jahren noch gibt, als dass wir bis dann jedes Jahr um den Meistertitel mitspielen. Die paar Milliönchen um GC am Leben zu erhalten sind doch für die Chinesen Peanuts. Die können weiterhin in aller Ruhe Restposten von den Wolves parkieren oder GC wie im Fall von Kawabe als Durchlauferhitzer benutzen.

Um um auf lange Sicht mit YB (vielleicht auch Basel) jährlich um den Titel zu spielen brauchst du etwas so viel Geld wie dieselben. Momentan sehe ich niemanden der bei der bei uns selben Ausmass wie die Rhys-Bros. bei YB investieren möchte. YB hat sich für den Moment zwar personell Gschwächt aber deren Kriegskasse ist prall gefüllt und wir sind meilenweit von deren Möglichkeiten entfernt.

Und wenn wir schon bei bei Geld und Einnahmen sind: Um wenigstens einigermassen mit YB und Basel mithalten zu können braucht man die Einnahmen aus dem Stadionbetrieb/Catering. Im Letzi drückt man miete ab und die Cateringeineinahmen gehen an die Stadt. Ein Zurück in den Letzi wird es nicht geben, sollte das neue Stadion dann endlich mal stehen
Zuletzt geändert von chuk am 07.02.22 @ 18:33, insgesamt 1-mal geändert.


Kollegah
Beiträge: 3228
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Neues stadion

Beitragvon Kollegah » 07.02.22 @ 18:29

Mushu hat geschrieben:
ZüriAlain hat geschrieben:
josip hat geschrieben:ich bin froh, konnte ich diese wichtige diskussion lostreten.
wir müssen dringend schauen, dass wir genügend bezahlbare und fanorientierte (sektor d - aehnlich) plätze zur verfügung stellen können. das stadion ist platztechnisch zu knapp bemessen. mind. ca 22k hätten es zwingend sein müssen, nur schon für internationale spiele.
da müssen wir eine lösung finden.


Ich finde es nicht zu knapp. Wieviel mal hatten wir mehr als 18K Zuschauer im Stadion in den letzten Jahren? Lieber einen Hexenkessel, der öfters mal ausverkauft sein könnte, als ein halbleeres Stadion. Auch bei Spielen mit nur 10-11K Zuschauer wäre das Stadion trotzdem gut gefüllt.

Blicken wir nach vorne. Ein neues Stadium sollte ja 50-70 Jahre in Betrieb sein.

Was meinst du, wie das Potential in Zürich ist? Nehmen wir an; der FCZ ist in 8 Jahren auf dem Level, dass er jedes Jahr um die Meiaterschaft spielt und diese auch hin und wieder gewinnt. Und GC gibt es nicht mehr.

Kein völlig unmögliches Szenario.

Wieviele Zuschauer hätten wir dann im Schnitt und in der Spitze?

Im neuen Stadion rechne ich mit einem Zuschauerschnitt von 15‘000. Dann kommen auch die Fans oder Sympathisanten, welche einfach keinen Bock auf den Letzigrund haben. Und das sind laut eigener Erfahrung sehr viele.

In den letzten Monaten konnte ich einige fussballbegeisterte Leute dazu motivieren, an ein FCZ-Spiel mitzukommen. Seit dem sind sie fast an jedem Spiel dabei. Am Samstag sassen hinter mir zwei Slowaken, welche erst vor einigen Jahren in die Schweiz gekommen sind. Mit FCZ-Schal und voller Emotionen :)

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1715
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Neues stadion

Beitragvon Mushu » 07.02.22 @ 18:42

Köbis Neffe hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:
ZüriAlain hat geschrieben:
josip hat geschrieben:ich bin froh, konnte ich diese wichtige diskussion lostreten.
wir müssen dringend schauen, dass wir genügend bezahlbare und fanorientierte (sektor d - aehnlich) plätze zur verfügung stellen können. das stadion ist platztechnisch zu knapp bemessen. mind. ca 22k hätten es zwingend sein müssen, nur schon für internationale spiele.
da müssen wir eine lösung finden.


Ich finde es nicht zu knapp. Wieviel mal hatten wir mehr als 18K Zuschauer im Stadion in den letzten Jahren? Lieber einen Hexenkessel, der öfters mal ausverkauft sein könnte, als ein halbleeres Stadion. Auch bei Spielen mit nur 10-11K Zuschauer wäre das Stadion trotzdem gut gefüllt.

Blicken wir nach vorne. Ein neues Stadium sollte ja 50-70 Jahre in Betrieb sein.

Was meinst du, wie das Potential in Zürich ist? Nehmen wir an; der FCZ ist in 8 Jahren auf dem Level, dass er jedes Jahr um die Meiaterschaft spielt und diese auch hin und wieder gewinnt. Und GC gibt es nicht mehr.

Kein völlig unmögliches Szenario.

Wieviele Zuschauer hätten wir dann im Schnitt und in der Spitze?


Basel und YB hatten auch nur zu Spitzenzeiten eine sehr hohe Stadionauslastung. Mittlerweile sieht man bei beiden Teams viele leere Sitze. Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen, aber die kommen kaum mehr an den Zuschauerschnitt aus den Meistersaisons!

Dann hab ich lieber eine begrenzte Platzverfügbarkeit, welche grösstenteils von topmotivierten Saisonkartenbesitzer*innen besetzt werden, als Modefans, die in einer schlechten Saison wieder verschwinden.
Wenn sich dann jemand mal keine SK mehr kauft, rückt halt ein nächster Motivierter nach.

Denke auch, dass die Begrenzung der Sitzplätze einen positiven Einfluss auf die Gewaltthematik haben kann. Wenn man nur mit Saisonabo in die Kurve kommt, erhoffe ich mir „professionellere“ und erfahrenere Fans, von denen besonders die Jungen mit der Zeit lernen, wie man sich richtig verhält. Reine Spekulation natürlich, aber wäre ein schöner Nebeneffekt.

Weiss nicht, was macht der Markt mit Mangelangeboten? Er erhöht den Preis!!!

Das heisst dann, die, die bezahlen können, erhalten die Tix. Wetten!!

Kein Präsi ist ein solcher Sozi, dass er auf viel Geld verzichtet, wenn er es erhalten kann. Noch mehr, wenn er die Löcher stopfen muss ...

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Neues stadion

Beitragvon Zhyrus » 07.02.22 @ 18:50

Kollegah hat geschrieben:Im neuen Stadion rechne ich mit einem Zuschauerschnitt von 15‘000. Dann kommen auch die Fans oder Sympathisanten, welche einfach keinen Bock auf den Letzigrund haben. Und das sind laut eigener Erfahrung sehr viele.

Gibt sicher eine tolle Stimmung mit den Tausenden, denen der Letzi zu windig ist.

Derby vor 50'000, wenn auch die Zehntausenden Hoppers zurückkehren, die den Letzi meiden.

Köbis Neffe
Beiträge: 66
Registriert: 04.09.20 @ 14:02

Re: Neues stadion

Beitragvon Köbis Neffe » 07.02.22 @ 18:51

Mushu hat geschrieben:
Köbis Neffe hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:
ZüriAlain hat geschrieben:
josip hat geschrieben:ich bin froh, konnte ich diese wichtige diskussion lostreten.
wir müssen dringend schauen, dass wir genügend bezahlbare und fanorientierte (sektor d - aehnlich) plätze zur verfügung stellen können. das stadion ist platztechnisch zu knapp bemessen. mind. ca 22k hätten es zwingend sein müssen, nur schon für internationale spiele.
da müssen wir eine lösung finden.


Ich finde es nicht zu knapp. Wieviel mal hatten wir mehr als 18K Zuschauer im Stadion in den letzten Jahren? Lieber einen Hexenkessel, der öfters mal ausverkauft sein könnte, als ein halbleeres Stadion. Auch bei Spielen mit nur 10-11K Zuschauer wäre das Stadion trotzdem gut gefüllt.

Blicken wir nach vorne. Ein neues Stadium sollte ja 50-70 Jahre in Betrieb sein.

Was meinst du, wie das Potential in Zürich ist? Nehmen wir an; der FCZ ist in 8 Jahren auf dem Level, dass er jedes Jahr um die Meiaterschaft spielt und diese auch hin und wieder gewinnt. Und GC gibt es nicht mehr.

Kein völlig unmögliches Szenario.

Wieviele Zuschauer hätten wir dann im Schnitt und in der Spitze?


Basel und YB hatten auch nur zu Spitzenzeiten eine sehr hohe Stadionauslastung. Mittlerweile sieht man bei beiden Teams viele leere Sitze. Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen, aber die kommen kaum mehr an den Zuschauerschnitt aus den Meistersaisons!

Dann hab ich lieber eine begrenzte Platzverfügbarkeit, welche grösstenteils von topmotivierten Saisonkartenbesitzer*innen besetzt werden, als Modefans, die in einer schlechten Saison wieder verschwinden.
Wenn sich dann jemand mal keine SK mehr kauft, rückt halt ein nächster Motivierter nach.

Denke auch, dass die Begrenzung der Sitzplätze einen positiven Einfluss auf die Gewaltthematik haben kann. Wenn man nur mit Saisonabo in die Kurve kommt, erhoffe ich mir „professionellere“ und erfahrenere Fans, von denen besonders die Jungen mit der Zeit lernen, wie man sich richtig verhält. Reine Spekulation natürlich, aber wäre ein schöner Nebeneffekt.

Weiss nicht, was macht der Markt mit Mangelangeboten? Er erhöht den Preis!!!

Das heisst dann, die, die bezahlen können, erhalten die Tix. Wetten!!

Kein Präsi ist ein solcher Sozi, dass er auf viel Geld verzichtet, wenn er es erhalten kann. Noch mehr, wenn er die Löcher stopfen muss ...


Die Canepas wissen ganz genau was sie an der Südkurve haben. Und sie wissen auch, dass die Kurve mit Protesten auf markante Preisanstiege reagieren würde.

Ein paar 10 Franken werden wohl niemanden ruinieren, ich bin mir aber zu 100% sicher, dass die Südkurve unter Canepa nie durch Ticketpreise gemelkt werden wird!

Benutzeravatar
Titanium
Beiträge: 4439
Registriert: 04.08.03 @ 11:12
Wohnort: linkes Zürichseeufer

Re: Neues stadion

Beitragvon Titanium » 14.03.22 @ 10:05

https://www.nzz.ch/zuerich/fussballstad ... ld.1674127

...wir werden noch viele Jahre auf ein neues Stadion warten!
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1982
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Neues stadion

Beitragvon Gha_Züri » 14.03.22 @ 10:15

Titanium hat geschrieben:https://www.nzz.ch/zuerich/fussballstadion-zuerich-so-ist-der-stand-auf-dem-hardturm-ld.1674127

...wir werden noch viele Jahre auf ein neues Stadion warten!


Könntest du den Bericht bitte reinkopieren?

Vielen Dank
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Djuric14, skenderbegi und 641 Gäste